Gamer über 25 sind die Besten! - Part CCC

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 20.8.2022 14:47 Also diesen Heute-Show-Beitrag habe ich durchgezappt und fand den sehr oberflächlich.
Es ist ja auch nur die heute-Show und nicht Die Anstalt. ;)
Das Problem sind fehlende Standards, die der Gesetzgeber setzen müsste. Bisher gibt es in D nur einen verbindlichen Standard, und das ist DIN A4.
Aber genau da fängt doch schon der ganze Krampf mit dem Föderalismus an.
Die ganzen Behörden und Ämter bräuchten erst mal eine einheitliche Software, damit man überhaupt bundesweit ohne FAX Gerät Daten austauschen kann.
Immerhin scheint man in Stuttgart mit aktivierter Online-Funktionalität des Personalausweises z.B. ein Auto anmelden zu können.
Ich hab mir jetzt immerhin mal die Online-Funktionalität freischalten lassen. Dummerweise kam der Brief dazu heute während ich gerade unter der Dusche war. :silly2: :icon16:
Aber eigentlich trotzdem super gelaufen mit Anlieferung am Samstag, wo ich auch zu Hause bin. :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Roadrunner hat geschrieben: Sa. 20.8.2022 19:38 Aber genau da fängt doch schon der ganze Krampf mit dem Föderalismus an.
Die ganzen Behörden und Ämter bräuchten erst mal eine einheitliche Software, damit man überhaupt bundesweit ohne FAX Gerät Daten austauschen kann.
Inwiefern stört da der Föderalismus? Es braucht halt Standards oder definierte Schnittstellen, an die sich die eingesetzten Softwareprodukte dann halten müssen. Solche Standards könnten vom Bund vorgegeben werden.

Es ist auch sinnvoll, wenn die Software nicht einheitlich ist. Es reicht, wenn der Austausch gewährleistet ist. Wie bei E-Mails..
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Eine einheitliche Software würde die Sache aber definitiv einfacher machen. Schon von der Administration her. Und die, die die Software bedienen, können sich dann auch länderübergreifend helfen.
Ich meine Daimler benutzt ja auch abteilungsübergreifend identische Software für identische Aufgaben. Und selbst da gibt es nach Updates ja immer mal wieder Probleme. Wenn du da einen bunten Flickenteppich an Software hast potenziert das die Probleme und den Aufwand nur.
E-Mails ist ja etwas von ziemlich geringem Komplexitätsgrad und auch verhältnismäßig geringen Sicherheitsanforderungen. Und selbst da: Hatte erst diese Woche versucht konzernintern (!) eine verschlüsselte Mail zu verschicken. Ist leider daran gescheitert, dass einer der E4 das aktuelle Zertifikat nicht installiert hat.
Nein sorry... ohne einheitliche Software bundesweit wird das IMO nie funktionieren.
Und inwiefern stört da der Föderalismus? Weil sich jedes Bundesland für so toll hält, dass sie es besser wissen als alle anderen und keine Kompetenzen an den Bund abgeben wollen. Da hat das heute-show-Video ja einen Eindruck gegeben mit dem Förderungsbildungsunterstützungsgesetz oder so ähnlich. Das artet alles in unglaublicher Bürokratie aus, die Zeit Geld und Nerven kostet. Und davon nicht zu knapp.
Klar... der Bund könnte verbindliche Standards vorgeben für individuell erstellte Software... funktioniert bestimmt super, kosteneffizient, schnell und problemlos. Ich sehe da gar keine Probleme... da werden dann sicherlich auch nicht 3stellige Millionenbeträge für irgendwelche Beratungsfirmen ausgegeben ohne dass etwas vernünftiges dabei rauskommt. [/ironie]
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich kann mir beim besten Willen keine bundesweite Software vorstellen, das wird doch ein unbewegliches Monster.

Warum sollte eine Software, die bereits jetzt im Einsatz ist, nicht um die notwendigen Schnittstelen erweitert und weiterverwendet werden? Es gibt doch bereits jede Menge Lösungen, die funktionieren. Das Problem ist doch, dass kein Austausch möglich ist. Also schreibt man den Austausch vor und wenn eine Software weiterhin eingesetzt werden will, muss die Schnittstelle eingebaut werden.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Und siehst du... alleine auf Grund unserer kleinen Diskussion siehst du, warum sich hier in Deutschland nichts bewegt. Es wird endlos lange rumdiskutiert.
Wahrscheinlich würden beide Ansätze funktionieren. Aber es müsste mal von ganz oben das jemand runterdiktieren. Aber das scheitert dann wieder am .... TADA: Föderalismus.
;)

/P.S.: Ob jetzt eine bundesweit einheitliche Software oder die Implementierung einer einheitlichen Schnittstelle in dröfzig verschiedene Software einfacher zu machen ist kann ich nicht beurteilen. Aufwendig wird sicherlich beides.

Wichtig für mich als Bürger wäre aber ein einheitliches "Interface" für den Bürger wichtig. Dass man nicht in jedem Bundesland wieder alles anders hat.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa. 20.8.2022 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Nein, denn der Bund kann das mit den Standards alleine machen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

OK. Wenn das stimmt scheitert es also daran, dass wir nur noch unfähige und egoistische Politiker an den obersten Positionen haben, die sich für das Land und die Bürger einen Scheißdreck interessieren.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich bin gespannt, ob die jetzige Regierung es besser macht als die davor. Die letzten Jahrzehnte haben wir gepennt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Und ich erwarte da auch keine Änderung.
Ich hoffe zwar, dass ich mich irre aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Ist doch für die Politiker viel medienwirksamer sich mit Corona, Ukraine, Inflation, etc. zu beschäftigen.
Dann müssen die sich zusätzlich zu ihrem Nebenjob im Parlament ja auch noch um ihre ganzen Hauptjobs kümmern und den Wirtschaftsbossen in den Hintern kriechen. Da bleibt für soche Nebensächlichkeiten wie die Zukunft des Landes und der Bürger leider keine Zeit übrig.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es ist unverkennbar, dass die jetzige Regierung in wesentlichen Teilen einen neuen Stil und eine neue Politik prägen. Hier ein Beispiel: https://twitter.com/bmwk/status/1560217 ... 2KlaiBSuzA
Es ist nicht nur eine andere Kommunikation, denn Gesetze wurden bereits geändert und es geht noch weiter.

Keine Ahnung, was das jetzt für die Digitalisierung der Verwaltung bedeutet, aber ich sehe durchaus Chancen, dass diese Baustelle endlich beackert wird. Zumindest eine Weichenstellung halte ich für möglich.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Moin
Mailman hat geschrieben: Sa. 20.8.2022 08:56 WordPress hasst mich :kawu:
Ham uns wieder vertragen :happy:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Guten Morgen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Guten Morgen.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Screenshot_20220612-113041582 (1).png
Screenshot_20220612-113041582 (1).png (755.68 KiB) 2219 mal betrachtet
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

morjen zusammen! :)

urlaub! und schon am laptop emails machen :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Guten Morgen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Moin :sleepy:
6 Tage Urlaub, 285 Emails :tocktock:
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Bandito hat geschrieben: Di. 23.8.2022 07:37 Moin :sleepy:
6 Tage Urlaub, 285 Emails :tocktock:
:sleepy: Normale Härte (aber zumeist 85% automatisierte Statusmails) :icon16:

Alumbu M'umbu Lum'bu ("Guten Morgen ihr Schwutten" auf Suaheli :silly: )
Benutzeravatar
[HAI] Blei
UE25er

Beitrag von [HAI] Blei »

Bandito hat geschrieben: Di. 23.8.2022 07:37 Moin :sleepy:
6 Tage Urlaub, 285 Emails :tocktock:
Nicht schön. :q=:
Aber besser als 285 Tickets :d=:
:silly:


:blumen:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

So, mal sehen was die 787 so kann….
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Bandito hat geschrieben: Mi. 24.8.2022 08:239G? :icon16:
Loopings? :hehehe:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Die ist von Boing, nicht von Bollinger&Mabillard :hehehe:
Gesperrt