USB Disconnects mit dem neuen Rechner - sehr ärgerlich

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

USB Disconnects mit dem neuen Rechner - sehr ärgerlich

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hi, ich hab das mal vom eigentlichen PC-Bau-Thread entkoppelt, denn vielleicht hat der eine oder andere von Euch noch eine Idee dazu, die sonst ggf. untergehen würde. Aber worum geht es ...

Ich bin mit dem neuen Rechner in einem Punkt sehr unglücklich, denn ich habe regelmäßig USB-Disconnects an der Maschine und ein Teil meiner iCUE Hardware (alle Teile per USB angeschlossen) werden gar nicht erst erkannt. Ursprünglich hatte ich die Geräte so angeschlossen, wie es von einem Experten in einem anderen Forum empfohlen worden war:

- Corsair H150i Elite Capellix AiO WaKü an iCUE Commander Core
- Commander Core an USB 1 von Commander Pro
- Lightning Node Core (RGB Hub) an USB 2 des Commander Pro

Lüfter an den verschiedenen Anschlüssen dieser Geräte.

Das Board verfügt über zwei interne USB 2.0 Header (einer 1213 und einer E56 gelabelt). Was genau der Unterschied ist, habe ich nirgends gefunden. Bloß die Empfehlung, keinesfalls den E56-Header zu nehmen, weil der irgendwie Asus-spezifisch wäre und oft Probleme mache.

Erkannt wurde in der iCUE Software von der o.g. Hardware nur der Commander Pro aber nicht mal einer der Lüfter.

Dann habe ich herausgefunden, dass man die Lüfter nicht mischen darf. Da ich sowohl QL Lüfter (7) als auch ML Lüfter (3 aus der Schachtel der AiO WaKü) im Einsatz habe, habe ich dann einen zweiten Lightning Node Core zum Einsatz gebracht und den doch an den zweiten USB 2.0 Hub des Boards angeschlossen (weil sonst kein Port mehr frei wäre).

Schon vorher hatte ich das Problem, dass während des Betriebs alle USB-Verbindungen ausfallen konnten und dann nach einer Sekunde wieder da waren, was allerdings dazu führte, dass manche USB-Peripheriegeräte nicht wieder ansprachen (u.a. die Tastatur und die Logitech-Webcam). Ich hatte es also bereits mehrfach, dass ich nach einem solchen Ausfall erst die Tastatur ab- und wieder anstecken musste, bevor ich wieder tippen konnte (das passiert z.B. auch jedes Mal, wenn ich den Rechner nur in den Energiesparmodus versetze). Bei der Webcam braucht es dann sogar einen kompletten Rechner-Neustart, bis die Videokonferenz-Software (GoTo-Meeting) diese wieder erkennt. Man macht natürlich einen tollen Eindruck, wenn das in einer der Videokonferenzen passiert, die ich mit meinen Kunden oder Geschäftspartnern führe (bislang bereits drei Mal passiert).

Seitdem ich den E56-Port nutze, kann ich zwar zumindest vier der Lüfter über iCUE konfigurieren, dafür habe ich ca. einmal pro Stunde einen USB-Disconnect (und dabei oft sogar zwei oder drei kurz hintereinander - also so kurz hintereinander, dass ich einfach warte, bis keiner mehr kommt und dann alles wieder an- und abstöpsele). Auch für die externe HDD kann so ein Verhalten ja nicht gut sein.

Aber jetzt kommt's. In den Logfiles steht nichts drin. Keine Info zu den Disconnects und auch keinerlei Hinweise, woran das liegen könnte. Habe mir USBDevView heruntergalden, da werden alle Geräte angezeigt außer denen, die auch iCUE nicht sieht. Habe Fast Boot deaktiviert (sowohl in Windows als auch im BIOS), habe ein Firmware-Update des MoBos gemacht (jetzt 3801) und die allerneuesten Chipsatz-Treiber installiert. Zuletzt habe ich im BIOS auch noch Global C-State deaktiviert. Alles ohne irgendeinen Erfolg.

Es nervt!

Letzter Tipp, den ich noch im Netz gefunden habe war, sich einen internen USB-Hub zu besorgen und alle iCUE Geräte an diesen anzuschließen. Habe daher jetzt dieses Teil geordert, das heute kommen soll, werde es dann an den 1213'er-Anschluss packen und nichts mehr an den E56'er und dann mal schauen. Und wenn ich dann keine anderen Tipps mehr finde, werde ich notgedrungen NBB.de kontaktieren und einen MoBo-Austausch (ggf. sogar gegen ein Board eines anderen Herstellers) anstreben.

Aber mal ehrlich, ein 500,- Euro MoBo, da bin ich dann doch ziemlich enttäuscht über solchen Scheiß. Während ich diesen Text hier geschrieben habe, ist das übrigens auch bereits einmal wieder passiert. Grrrr ....
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Klingt "einfach ausgedrückt" danach, als wäre die Vielzahl der angeschlossene Geräte das Problem, die das Mainboard dann ggf. stromtechnisch nicht mehr gebacken bekommt.

Daher wäre ggf. auch ein externer USB3 Hub (ggf. mit weiteren Anschlusstypen) mit eigener Stromversorgung einer Überlegung wert.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das ist ja keine klassischen USB-Anschlüsse. Viel Erfolg, für mich ist das alles nur Voodoo.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bandito hat geschrieben: Fr. 15.10.2021 12:16 Klingt "einfach ausgedrückt" danach, als wäre die Vielzahl der angeschlossene Geräte das Problem, die das Mainboard dann ggf. stromtechnisch nicht mehr gebacken bekommt.

Daher wäre ggf. auch ein externer USB3 Hub (ggf. mit weiteren Anschlusstypen) mit eigener Stromversorgung einer Überlegung wert.

Das Board hat 16 TI Power Stages mit insgesamt 90 Amps, und das Problem trat bereits auf, als die Lüfter noch nicht alle angeschlossen waren, ich vermute daher eine andere Ursache. Auch gibt es vereinzelt ähnliche Berichte im Netz, wenn man danach googelt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Was ich nicht ganz verstehe, trägt aber wahrscheinlich nicht zur Lösung bei, warum die ganzen Geschichten über USB angeschlossen werden? Ich habe bei mir einmal die Stromversorgung der Lüfter und einmal die ARGB Kabel. Diese alle ineinander gesteckt kommen dann in den ARGB-Controller, und der wiederum an den ARGB Anschluss des Mainboards.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Und Du bist sicher, dass Du in den Energieeinstellungen den "USB-Stromsparmodus" deaktiviert hast? Ich hatte das gleich Problem an meinem Firmennotebook..aber in irgendeinem Untermenü bei den Energieeinstellungen hatte ich die Option gefunden und seit dem geht es...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hmm, seltsam, ich hatte eigentlich gedacht, dass ich das hätte, aber es war nicht. Mal sehen. Muss jetzt für ein paar Stunden weg, danach schaue ich mal, ob das was gebracht hat.

Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Basierend auf Linos Kommentar:
Hast du mal probiert so viele Lüfter wie möglich abzuklemmen ob das Problem dann auch noch auftritt?
Und wenn nicht Stück für Stück die Lüfter wieder anzustöpseln ob es irgendwann dann einfach zu viel sein könnte.

Falls du das bereits gemacht hast und ich das in deinem Text überlesen habe sorry. :six:

/€: Das von Doc klingt auch gut.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/q ... _going_to/
Viel Spaß beim Lesen.
Sind eine Menge Lösungsvorschläge dabei. Von "Schick das Board zurück" bis "Erhöh die SoC Spannung"
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Tipp vom Doc die Lösung ist.
Weil BIOS-Update hat er ja schon gemacht.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Rukh hat geschrieben: Fr. 15.10.2021 19:10 Weil BIOS-Update hat er ja schon gemacht.
Hab' ich wohl usermäßig überlesen :icon16: :cool:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ganz kurz nur, weil ich im Moment noch unterwegs bin. Das Verändern der Energieeinstellungen hat wie es scheint leider nichts gebracht. Werde morgen mal den von Kawu empfohlenen Thread durchgehen und ansonsten den internen USB-Hub ausprobieren, der gestern angekommen ist.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Hatte ähnliche Probleme mit einem externen Hub. Da half nur ein Austausch.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Von wegen BIOS-Update: Ich nehme an, Du hast das über das mitgelieferte Tool in WIndows und via Internet gemacht? Wenn ja, lad Dir das aktuelle mal von der Webseite direkt runter. Das, was das Tool da anzeigt, ist meistens komplett veraltet.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hmmm, gleich mal checken ... ich habe die BIOS-Version 3801 heruntergeladen, auf einen USB-Stick kopiert und aus dem BIOS-Menü heraus installiert. Dieses Windows-Tool von Asus habe ich dafür nicht benutzt. Meinst Du, das ist die jüngste Version?

Ansonsten musste ich heute leider noch was arbeiten und konnte noch nicht am Rechner schrauben. Habe daher den USB-Hub noch nicht zum Einsatz gebracht. ABER ... seit der von Dok empfohlenen Änderung zu den USB-Energiesparoptionen und einer ganzen Latte an Windows-Updates, die mir seit Installation des Systems nun sukzessive angezeigt werden, läuft die Kiste schon wesentlich stabiler. Heute hatte ich z.B. bislang nur einen einzigen Disconnect. Vielleicht klappt es ja doch noch.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 16.10.2021 23:15 I hope not ... :?
Ich sage mal, bei einem Warenwert wie in meinem Fall von etwa 20 Euro hört man nach nem Monat mit Fehlersuche auf und kauft neu.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hätte ich das Board ausgepackt und sofort einen Defekt festgestellt, hätte ich es genauso gemacht. Aber jetzt der ganze Aufwand mit Ausbau, Umbau, Wartezeit bis zum neuen Gerät, etc., darauf habe ich so überhaupt gar keinen Bock. Ich arbeite mit dem System ja auch täglich. Das ist schon sehr nervig.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

So, klopf auf Holz. Habe jetzt den Hub im Einsatz, dann noch mal alle Lüfter neu verkabelt und jetzt läuft wohl alles. PC flüsterleise (300 RPM auf den Lüftern im Office Einsatz (da ist die Pumpe tatsächlich das lauteste Teil)), bislang kein USB-Aussetzer mehr und auch die Farben erstrahlen so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Letzte Aufgabe ... ich muss nun die ganze Kiste noch irgendwie wieder zu bekommen, ohne irgendwelche Kabel einzuklemmen ... :help:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Und am Ende war es doch nur das letzte Windows-Update, das die Lösung war... :heiligenschein:
Egal: Hauptsache es fluppt! :d=: :six:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Nee, das Windows-Update hat sicherlich auch was gebracht. Aber bis zuletzt ließen sich eigentlich die Lüfter nicht richtig steuern und solche Sachen. Bin sehr froh, dass das jetzt läuft.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Jetzt ist das NAS wieder das lauteste Gerät rund um den Schreibtisch ... :silly2:
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

ok und hast du jetzt schon Apex installiert? mit D-high spielen macht keinen Sinn und Maili arbeitet zu viel. Kannst aber auch Fortnite installieren, mir egal was wir spielen ;D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Apex ist installiert. Habe heute den Rechner mal probegespielt ... bissel RDO in Ultra, bissel BF5 in Ultra. Ist schon nice ... :d=:
Benutzeravatar
Ghost
UE25er

Beitrag von Ghost »

[SEK2000]Blackhawk hat geschrieben: Mo. 18.10.2021 22:28 Ich bleib bei Warzone, irgendwie....
Da bin ich dabei :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Was genau hat das alles noch mal mit USB disconnects zu tun? :D
Antworten