Gebt mir Eure Empfehlungen für gute Fahrradschlösser

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Gebt mir Eure Empfehlungen für gute Fahrradschlösser

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hi Leuts

Ich hatte Euch ja kürzlich bereits auf Signal nach Empfehlungen gefragt und würde die Tage jetzt bei dem Thema gerne mal den Sack zu machen. Ich brauche Fahrradschlösser für die MTBs der Kinder. Wir wohnen nicht mehr auf dem Dorf sondern jetzt in einer mittelgroßen Stadt mit ca. 80.000 Einwohnern. Kaum eines der Kinder fährt hier ein neues Rad und auch wenn die meiner Kinder alles andere als Bonzen-Vehikel sind, könnte sicher jemand auf die Idee kommen, die zwecks Weiterveräußerung mitgehen zu lassen, wenn die nicht ordentlich angeschlossen sind.

Kawu hatte eine Kombi aus diesem hier und diesem empfohlen (wobei letztgenanntes in erstgenanntes gesteckt wird und damit sowohl das Hinterrad blockiert ist als auch das gesamte Rad an einem festen Gegenstand angeschlossen werden kann). Der Spanier empfahl dann statt des o.g. Defender Black lieber das Victory Retractable zu nehmen, weil es stabiler ist und man bei diesem im geöffneten Zustand den Schlüssel abziehen kann.

D-High empfahl alternativ eine Bügelschloss-/Drahtseilcombo von Kryptonite.

Gibt es noch weitere Empfehlungen? Im Moment tendiere ich zu der Version, die der Spanier empfohlen hat.

Grüße
Babelfish
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Schlüssel abziehen wollten Kawu und Futti. Ich habe es lieber, wenn der Schlüssel stecken bleibt, dann kann man den Schlüssel nicht zu Hause vergessen.

Ob jetzt Defender oder das stabilere Victory dürfte im Ergebnis fast egal sein. Die Schlösser behalte ich immer bei einem Radwechsel, das Victory ist etwas sicherer und der Preis ist insgesamt auch erträglich..
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Jepp, danke für die Empfehlung.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Wie alt sind Deine Kinder?
Die Kombi von Kawi oder das Schluss vom Spanier sind gut geeignet für "Kinder"...aber einen echten Dieb schrecken die nicht ab.
Das Krytonite ist da schon in einer anderen Liga, aber auch in Punkto Gewicht nicht sooo leicht. Auch das Anschließen an Gegenstände ist mit dem Krytonite nicht so einfach. Das Drahtseil ist für Diebe auch kein Hindernis.
Ein guter Kompromiss sind Faltschlösser. Zum einen halten die höherpreisigen ganz gut Diebe für eine Weile ab und zum anderen kann man das Fahrrad damit auch wo anketten.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 10.9.2021 18:12 Jepp, danke für die Empfehlung.
Victory plus Kette,, die man einlocken kann und die man in der Satteltasche aufbewahren kann.
Und ich würde den Schlüssel bei den Kids am Hausschlüssel machen. Es gibt halt genug Idioten da draußen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Doktor hat geschrieben: Fr. 10.9.2021 18:16 Wie alt sind Deine Kinder?
Die Kombi von Kawi oder das Schluss vom Spanier sind gut geeignet für "Kinder"...aber einen echten Dieb schrecken die nicht ab.
Das Krytonite ist da schon in einer anderen Liga, aber auch in Punkto Gewicht nicht sooo leicht. Auch das Anschließen an Gegenstände ist mit dem Krytonite nicht so einfach. Das Drahtseil ist für Diebe auch kein Hindernis.
Ein guter Kompromiss sind Faltschlösser. Zum einen halten die höherpreisigen ganz gut Diebe für eine Weile ab und zum anderen kann man das Fahrrad damit auch wo anketten.
Hast du Faltschlösser schon einmal benutzt? Die sind meist zu kurz um die um irgendwas anzuketten, herrlich unflexibel und sackschwer.
Wir haben unsere wieder verkauft, immerhin fast zum Neupreis :icon16:
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Ich musst eines mit meinem Jobrad nehmen (Versicherungsbedingung). Und hier und dort den Rahmen anketten geht ganz gut. Will man Rad + Rahmen anketten. wird es sehr fummelig und oft ist das Schloss zu kurz...es gibt war "längere", die sind aber auch schwerer und teurer...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Doktor hat geschrieben: Fr. 10.9.2021 18:52 Ich musst eines mit meinem Jobrad nehmen (Versicherungsbedingung). Und hier und dort den Rahmen anketten geht ganz gut. Will man Rad + Rahmen anketten. wird es sehr fummelig und oft ist das Schloss zu kurz...es gibt war "längere", die sind aber auch schwerer und teurer...
Bei mir hat die von mir erwähnte Kombi fürs Jobbike gereicht.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Fut Ura hat geschrieben: Fr. 10.9.2021 18:46
Doktor hat geschrieben: Fr. 10.9.2021 18:16 Wie alt sind Deine Kinder?
Die Kombi von Kawi oder das Schluss vom Spanier sind gut geeignet für "Kinder"...aber einen echten Dieb schrecken die nicht ab.
Das Krytonite ist da schon in einer anderen Liga, aber auch in Punkto Gewicht nicht sooo leicht. Auch das Anschließen an Gegenstände ist mit dem Krytonite nicht so einfach. Das Drahtseil ist für Diebe auch kein Hindernis.
Ein guter Kompromiss sind Faltschlösser. Zum einen halten die höherpreisigen ganz gut Diebe für eine Weile ab und zum anderen kann man das Fahrrad damit auch wo anketten.
Hast du Faltschlösser schon einmal benutzt? Die sind meist zu kurz um die um irgendwas anzuketten, herrlich unflexibel und sackschwer.
Wir haben unsere wieder verkauft, immerhin fast zum Neupreis :icon16:
Ich habe so ein Abus Faltschloss. Würde ich in der Tat nicht noch einmal nehmen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wenn die organisierten Fahrraddiebe rumfahren und hochwertige Räder einladen, werden die meisten Schlösser kein Hindernis sein. Aber dann ist mein Rad halt weg. Ein neues Rad macht ja auch Spaß... ;)

Es kommt ja auch darauf an, wo man welches Rad überhaupt abstellen möchte. Ein teures E-Bike als Dauergast im Problemviertel, dürfte auch mit tollen Schlössern keinen Spaß machen..
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Einen echten Dieb schreckt dank Akkuflex quasi gar nichts mehr ab. Es geht nur darum, dem Gelegenheitsdieb es so schwer wie möglich zu machen. Und da finde ich die Kombi aus Rahmenschloss und Kette/Drahtseil ganz angenehm.
Wenn man allerdings sein mehrere tausend Euro teures Rad länger anschließen möchte, dann sollte man schon ein Bügelschloss oder Faltschloss dazu nehmen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Gibt es eigentlich keine unauffälligen GPS-Tracker?
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Keine Empfehlung für oder gegen ein Schloss, aber gegen einen Hersteller: Abus
Es sei denn man mag eine Familie unterstützten, die christliche Werte aus dem vorletzten Jahrhundert für eine ganz tolle Idee hält.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abus_(Unt ... merfamilie
https://forum.mods.de/thread.php?TID=21 ... 1249168653
https://nrw.medienpreis-mittelstand.de/ ... dornis.pdf
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fut Ura hat geschrieben: Fr. 10.9.2021 19:47 Gibt es eigentlich keine unauffälligen GPS-Tracker?
Doch, gibt es. Kosten aber entsprechend dann auch monatlich, werden zum Beispiel im Tretlager oder im Sattelrohr verbaut.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Also, ich hab mal geschaut. Die meisten Kinder hier fahren irgendwelche ollen Möhren oder Supermarktfahrräder oder sowas. Dafür haben die meisten von denen auch nur so bunte Kinderschlösser aus dem Baumarkt dran. Wenn ich da einen Fuß in die Schlaufe stecke und kräftig durchtrete, sind die hin. Die Räder meiner Kinder sind noch relativ neu, einigermaßen gepflegt und haben neu zwischen knapp 500,- und 650,- Euro gekostet. Also wie gesagt, keine Bonzen-Drahtesel, aber durchaus Räder, für die ein Junkie den einen oder anderen Schuß bekommen kann. Ich denke daher, dass ich mit o.g. Kombi ganz gut fahre, zumal ich für eine 9-jährige und einen 12-jährigen die vom Doktor empfohlenen Faltschlösser als deutlich zu unpraktikabel empfinde. Von Abus habe ich nach Sharkus Kommentar (bereits auf Signal) längst Abstand genommen und auch kein Vorhängeschloss für meine Gartenhütte mehr von denen gekauft.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Rose_FahrradschlossBestellung.jpg
Rose_FahrradschlossBestellung.jpg (34.71 KiB) 4687 mal betrachtet
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Was ist es denn geworden?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Eigentlich isses egal was Du nimmst.
Faustregel : 10% des Fahrradpreises in 2 Schlösser mit unterschiedlichen Patenten (Bügel und Kette zb) investieren.
Ein professioneller Fahrraddieb hat mir erzählt, alles was zu lange dauert ist schlecht, auch wenn Fahrradklauen in Berlin am hellichten Tag keinen zu interessieren scheint.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Diese Faustformel wird von Industrie und Versicherungen propagiert und vermutlich von der Polizei in der Präventionsarbeit übernommen. Sie bringt eigentlich nur zum Ausdruck, dass man für sein Schloss Geld ausgeben sollte.

Ich frage mich dabei immer, warum ich mein 200 EUR-Rad nicht mit einem 40 EUR-Schloss abschließen soll.

Wie gefährdet mein Rad ist, hängt ja nicht nur vom Wert ab. Und die Wahl des Schlosses hängt auch davon ab, wie sehr ich einen Diebstahl überhaupt verhindern will. Alles sehr individuelle Aspekte, die in der Formel keine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich habe übrigens auch gerade ein Schloss für mein Lastenrad bestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass für mich ein Schloss nicht nur praktisch und stabil, sondern auch nicht tonnenschwer sein darf. Ich habe sicherlich 2 kg Gewicht gespart, in dem ich ein wenig bei den Bauteilen aufgepasst habe. Da würde es mir schwerfallen, beim Schloss einfach 1 kg Mehrgewicht zu ignorieren.. immerhin habe ich das Schloss immer dabei..
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bei der Fahrradgewichtsreduzierung wird das Potential vom Biotuning oft unterschätzt... :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, ist aber beides daseinsberechtigt.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ach Bio. Ich muss was machen :kawu:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

10%? :eek: Sind denn Schlösser für 250€ soviel sicherer als welche für 50€?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

cLam hat geschrieben: Sa. 11.9.2021 09:58 Was ist es denn geworden?
Das Victory mit dem abziehbaren Schlüssel plus das 1,80 m Drahtseilsystem.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich finde gar kein Fahrradschloss für 400€ :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Kauf mehrere und so ein GPS-System, dann passt es.. :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Du willst doch nur mein Geld ausgeben :D
Vielleicht hat sich das auch gleich erledigt. Sitzen gerade in einem Cafe, Räder noch auf dem Träger und wir sehen das Auto nicht.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 11.9.2021 13:49 Kauf mehrere und so ein GPS-System, dann passt es.. :icon16:
Wenn du genug Schlösser benutzt, reicht es auch die billigsten zu nehmen.
Antworten