Smartwatch

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Smartwatch

Beitrag von CaesarCommodus »

Das Thema ist schlecht greifbar, meiner Erfahrung nach. Auf Arbeit sehe ich einige Kollegen, die Smartwatches tragen und diese eher als Ergänzung zum Smartphone sehen.

Daher war ich auch nicht wirklich verwundert, hier noch keinen Thread dazu gefunden zu haben.

Ich überlege seit einigen Jahren, eine Smartwatch zu kaufen. Größtes Ausschlusskriterium war immer die sehr geringe Akkulaufzeit, neuere Entwicklungen kommen an einige Tage heran und auch das erschien mir immer recht wenig und ein NoGo.
Darüber hinaus erscheint mir die Positionierung der Smartwatches als Ergänzung zum Smartphone für mich sehr sinnlos. Immer bessere Display, bessere Grafik, OLEDs, Touchscreen, ich fragte mich immer, wofür das alles auf 5cm². :q=:

Michael Knight hatte immerhin eine autarke Uhr, die er mit seinem Auto koppeln konnte, ohne Smartphone.

Hehehmn.. naja.

Pulsmesser - so allmählig wird mein sportliches Intresse immer weiter ausgebaut, das Thema rückte wieder in meinen Fokus. Wandern, Radfahren, Fliegen. Ich konnte für mich wirkliche Kriterien benennen.
Dabei immer am Smartphone herumtatschen zu müssen, ist irgendwie nicht so schön

In der Fliegerei werden viele Produkte an Navigationsinstrumenten von Garmin benutzt. Die Firma scheint das also im Griff zu haben. Es gibt zwar Aviation-Uhren, mit Kursberechnungen, VOR/GPS-Navpunkte und sh*t, aber ich muss ja nicht übertreiben für die erste Uhr.

Und dann ging es eigentlich sehr schnell. Die Garmin Instinct Tactical sah einfach aus wie eine ganz normale Digitaluhr.

->

Anzeigeauflösung, 128 x 128 Pixel
Anzeigetyp: Monochromes, bei Sonneneinstrahlung gut lesbares, transflektives MIP-Display (Memory in Pixel)

Wait, what? Faszinierend, was es nicht alles gibt. Das soll eine Smartwatch sein? Ich schwankte zwischen Ungläubigkeit und der Ansicht, dass das ein sehr mutiger Ansatz ist. Kein Touch, keine Farben, aber Die technischen Daten:

Uhrfunktionen:
Uhrzeit/Datum, GPS-Uhrzeitsynchronisierung, Automatische Sommerzeit Wecker Timer Stoppuhr Zeiten für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Gesundheitsüberwachung Herzfrequenzmessung am Handgelenk (fortwährend; jede Sekunde) Tägliche Herzfrequenz in Ruhe Alarme für abnormale Herzfrequenz Ja (hoch und niedrig) Body Battery™-Energiemonitor Ganztägiges Stress-Tracking Entspannungstimer Schlafüberwachung Flüssigkeitsaufnahme Ja (in Garmin Connect ™) Menstruationszyklus Ja (in Garmin Connect ™) Sensoren GPS GLONASS Galileo Garmin Elevate™- Technologie für die Herzfrequenzmessung am Handgelenk Barometrischer Höhenmesser Kompass Beschleunigungsmesser Thermometer Tägliche Smart-Funktionen Konnektivität Bluetooth®, ANT+®
Smart Notifications SMS-Antwort/Anruf per SMS ablehnen (nur Android™) Kalender Wetter
Musikfunktionen Telefon suchen Telefonsuchfunktion VIRB®-Fernbedienung Smartphone-Kompatibilität iPhone®, Android™ Kompatibel mit Garmin Connect™ Mobile Sicherheits- und Trackingfunktionen LiveTrack Taktische Funktionen Dualgitter-Koordinaten Marinefunktionen Autopilotsteuerung Nein Streaming von Schiffsdaten Nein Aktivitätsfunktionen Schrittzähler Inaktivitätsleiste (wird auf dem Gerät nach einer Zeit der Inaktivität angezeigt; ein paar Minuten herumgehen, um die Anzeige zurückzusetzen) Automatisches Ziel (lernt, wie aktiv der Benutzer ist und weist ein Tagesziel Schritte zu) Kalorienverbrauch Stockwerke hochgestiegen Zurückgelegte Strecke Intensitätsminuten TrueUp™ Move IQ™ Fitnessgeräte/-studio Verfügbare Fitnessstudio-Aktivitätsprofile Kraft-, Cardio- und Crosstrainer-Training, Stepper, Treppensteigen, Rudermaschine, Yoga Cardiotrainings
Krafttrainings Automatischer Wiederholungszähler Trainings-, Planungs- und Analysefunktionen Herzfrequenz-Bereiche Herzfrequenzalarme Herzfrequenz-Kalorien % HF max. % HFR Automatische maximale Herzfrequenz Herzfrequenzübertragung (sendet über ANT+™ Herzfrequenzdaten an gekoppelte Geräte) Ja (über ANT+) GPS-Geschwindigkeit und -Distanz Anpassbare Datenseiten
Anpassbare Aktivitätsprofile Auto Pause® Intervalltraining Erweiterte Trainings Herunterladbare Trainingspläne Auto Lap® Manuelle Runde Anpassbare Rundenalarme Anpassbare Alarme Audio-Ansagen Endzeit Virtual Partner Virtual Racer™ Routenführung auf Strecken Touchscreen- und/oder Tastensperre Hotkeys Auto-Seitenwechsel Aktivitätenprotokoll auf der Uhr Physio TrueUp
Lauffunktionen Verfügbare Laufprofile Laufen, Laufbandtraining, Laufen auf der Hallenbahn und Trailrunning
GPS-basierte Daten zu Distanz, Zeit und Pace Schrittfrequenz (Echtzeitanzahl der Schritte pro Minute)
Lauftrainings Kompatibel mit Laufsensor Outdoor-Freizeitfunktionen Verfügbare Outdoor-Freizeitprofile Wandern, Bergsteigen, Mountainbiken, Skifahren, Snowboarden, Langlauf, Stand Up Paddling, Rudern, Kajakfahren, Jumpmaster und taktische Einsätze Punkt-zu-Punkt-Navigation Trackaufzeichnung in Echtzeit
Zurück zum Start TracBack® UltraTrac mode Höhenprofil Distanz zum Ziel Barometrische Trendanzeige Auto-Anstieg beim Trailrunning Vertikalgeschwindigkeit Anstieg/Abstieg gesamt
Zukünftiges Höhenprofil Kompatibel mit BaseCamp™ GPS-Koordinaten Peilen und los Flächenberechnung Wegpunkt-Projektion Sonnen- und Mondkalender XERO™-Standorte
Radfahrfunktionen Zeit- oder Distanz-Alarm (Wenn du einen voreingestellten Wert erreichst, ertönt ein Alarm)
Strecken (zum Antreten gegen vorherige Aktivitäten) Verfügbare Fahrradprofile Radfahren, Indoor-Radfahren und Mountainbiken Antreten gegen Aktivitäten Trittfrequenz Ja (ANT+®- und Bluetooth® Smart-Sensoren) Schwimmfunktionen Verfügbare Schwimmprofile Schwimmbadschwimmen und Freiwasserschwimmen Freiwasser-Schwimmfunktionen (Distanz, Pace, Anzahl der Züge/Zugzahl, Kalorienverbrauch) Schwimmbadfunktionen (Bahnen, Distanz, Pace, Anzahl der Züge/Zugzahl, Kalorienverbrauch) Schwimmstilerkennung (Kraulschwimmen, Rückenschwimmen, Brustschwimmen, Schmetterlingsschwimmen) Übungsaufzeichnung Einfacher Erholungs-Timer (zählt von 0 aufwärts)
Erholungs-Timer mit "Wiederholung ein"
Schwimmtrainings


Mindblowing. Das Übliche, YT-Videos, Studium der Anleitung und Zuschlag.

Wie schon bei Signal geschrieben, Garmin hat eine Smartwatch nach meinen Vorstellungen gebaut, rein zufällig natürlich.

Die App zur Uhr ist bei Android und wohl auch bei Apple verfügbar. Grandiose Ergänzung. Dort lässt sich alles grafisch darstellen, was die Uhr aufzeichnet. Eine Karte der Aktivität wird über Google-Maps realisiert.

Nach ein paar Minuten Klicks durch die Menüs begreift man recht schnell die Handhabung, welche zu 90% intuitiv ist.

Die Aktivitätenaufzeichung funktioniert wie das Starten einer digitalen Uhr mit Stopp-Funktion aus den 80er Jahren (man kann sich das so hinprogrammieren). Die Individualisierungsmöglichkeiten der Uhr ist groß, was erstaunlich ist für ein solch schlicht wirkendes Betriebssystem.

Das Feedback der Uhr ist schnell, Ladezeiten bemerkt man nur peripher. Eine Synchronisation mit dem Smartphone muss nicht permanent sein, meistens macht die App das erst bei Start. Die Uhr speichert die Aktivitäten also zwischen bis zur Synchronisation, sodass man das Telefon nicht anfassen braucht.

Danke Garmin :d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich hab mir jetzt übrigens eine Apple Watch 6 bestellt. Zum regulären Preis nachdem bei den Angeboten der letzten Wochen immer so richtig nix dabei war und ich die Anschaffung des neuen Rechners auf den Herbst verschoben habe.

Kommt Ende nächster Woche ...

Babel_AppleWatch6.jpg
Babel_AppleWatch6.jpg (24.03 KiB) 4219 mal betrachtet
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Ich hab die alte Apple Watch von meinem Mann, dafür abgelöst meine Garmin Approach S60 (Golfuhr)
Hab aber wieder zurück gewechselt. Ich brauch eigentlich nur eine Uhr und der Garmin Akku hält länger (hat ja auch nicht so schnickschnack Display zu betreiben) und ich finde die iWatch auch mühsam zu konfigurieren.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Die Smartwatches von Garmin sind unschlagbar.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Di. 13.7.2021 18:48 Ich brauch eigentlich nur eine Uhr
Wie wärs mit einer Uhr statt einer Smartwatch? Da hält die Batterie Jahre. :silly:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Meine hält 1-2 Wochen und lädt in 30 Min wieder auf.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 13.7.2021 19:32
[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Di. 13.7.2021 18:48 Ich brauch eigentlich nur eine Uhr
Wie wärs mit einer Uhr statt einer Smartwatch? Da hält die Batterie Jahre. :silly:
Meine Uhren haben gar keine Batterien. :eek:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Wollte ich auch schreiben…
Batterie, wofür?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Du bist ein so schrecklich alter Sack … :neenee:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich habe auch noch ein paar Uhren ohne Batterie. Aber die trage ich nicht mehr.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich finde es schade. Ich mag Automatikuhren alleine schon wegen der Mechanik. Toll!

Aber seit ich eine Apple Watch habe, trage ich keine andere Uhr mehr. Der reine Mehrwert der Smartwatch ist für mich entscheidend. Traurig. Ich hoffe, dass ich die Prioritäten irgendwann wieder verschieben kann.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Geht mir genauso. Nur, dass ich derzeit gar keine Uhr mehr trage, weil die Automatikuhren, die ich habe, inzwischen alle mal gewartet werden müssten.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

ich bin da nmoch traditionell, ich sehe fuer mich persoenlich keinen mehrwert mit einer smartwatch und die sehen auf meinem handgelenk auch noch so klein aus.

eine uhr ist fuer mich eher schmuck (maenner ;) ) fuer alles andere schaue ich eh oft genug aufs handy
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Du ha(tte)st aber auch immer einen exzellenten Uhrengeschmack, wie ich finde. :d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Seit Corona trage ich eigentlich gar keine Uhr mehr, davor halt Automatik-Uhren :)
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 14.7.2021 09:57 Du ha(tte)st aber auch immer einen exzellenten Uhrengeschmack, wie ich finde. :d=:
:icon16: danke, gebe ich an meinen vater weiter, da ich die von ihm geschenkt bekommen habe. die breitling haette ich mir bestimmt nicht selber gekauft :silly2:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

d-high hat geschrieben: Mi. 14.7.2021 09:45 eine uhr ist fuer mich eher schmuck (maenner ;) ) fuer alles andere schaue ich eh oft genug aufs handy
Für mich ist eine Uhr ein Zeitmesser.
Keine Lust jedes Mal das Handy aus der Tasche zu holen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich zahle ständig mit meiner Uhr, sehe, wer mich anruft oder eine Nachricht schickt, nutze den Timer oder lasse die Espressomaschine schonmal warmlaufen.. Ich schaue auch gerne nach der Uhrzeit.

Ich habe die Uhr inzwischen auch beim Sport immer dabei und zeichne dieses Schmalspur-EKG auf, wenn ich Herzrasen bekomme. Als Dokumentation für den Kardiologen und um zu erkennen, wann ich weiterfahren kann.

Aber ja, ohne Uhr käme ich auch zurecht. Und diese EKG-Geschichte ist natürlich sehr individuell.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Die EKG-Funktion war tatsächlich mein Hauptgrund damals, mir eine AW5 zuzulegen.
Und zum Bezahlen benutze ich fast nur noch die Uhr.
Antworten