Klimakrise

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Man müsste nur den Fuß von der Bremse nehmen.

https://twitter.com/christophbeisl1/sta ... 03232?s=21
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Eine reine PVA trägt sich so durch die Einspeisevergütung. Da ist der ROI so bei 9-13 Jahren meist erreicht. Rest dann im DR
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Dafür wurde der April bis einschließlich 31. Mai verlängert.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hitzerekorde, Unwetter, Golfstrom, ewiges Eis, Permafrost, alles ist in Bewegung….

Das sind Reaktionen des Klimas auf längst vergangene Tage.

Die Klimaveränderungen, insbesondere die Kipppunkte sind irreversibel.
https://twitter.com/lukasschnermann/sta ... 74368?s=21
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Auch Frankreich verliert vor Gericht und muss endlich Klimaschutz machen..
https://twitter.com/sven_giegold/status ... 96164?s=21
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Und wieder gab es #Starkregen und #Dauerregen (neu) mit #Wiederkehrzeiten von 100 Jahren
https://twitter.com/dwd_klima/status/14 ... 88071?s=21
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ob das Einsparpotenzial eines Tempolimits groß ist oder nicht, scheint auch eine Frage des Blickwinkels zu sein:
Wow, ein Tempolimit 130 auf den Autobahnen Deutschlands würde lt UBA 1,9 Mio Tonnen CO2 im Jahr einsparen. Für jene die meinen, das sei nicht viel: 55 Länder der Welt verursachen in einem Jahr insgesamt weniger Emissionen, als diese 1,9 Mio Tonnen.
https://twitter.com/reisteurer/status/1 ... 44965?s=21
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Äpfel mit Birnen vergleichen können wir auch ganz groß ...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es ist ja die gleiche Zahl und der gleiche Inhalt. Mal wirkt die Zahl klein, mal groß.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ja, und Berlin produziert mehr CO2 als Kleinkleckersdorf, obwohl beides Städte sind …
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das liegt wohl primär an der unterschiedlichen Größe der Städte.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Okay.
Und jetzt vergleichen wir eine beliebige wirtschaftliche Kennzahl von diesem Land mit einem der 55 oben genannten Ländern.
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

Ist aber etwas unfair. 55 Länder...
Wenn man in Lichtenstein schneller als 130 fahren könnte, sähe die Statistik schon wieder ganz anders aus. :silly2:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Inwiefern ändert eine wirtschaftliche Kennzahl das Gewicht einer gewissen CO2-Menge?

Die selbe Menge CO2 wirkt klein oder groß, je nachdem, womit man sie vergleicht.

Inhaltlich ändert das nichts.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ach so, Du wolltest lediglich eine Perspektive zeigen, damit hast Du natürlich recht.
Wenn man die Zahl aus einer anderen Perspektive zeigt, dann habe ich natürlich recht.

Damit haben wir beide recht - loift. 👍🏻
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja genau, es ging gar nicht um richtig, falsch, recht oder unrecht.

Man kann es auch in Relation zu uns selber setzen. 1,9 Mio t / 82 Mio Bürger*innen = 0,023 t pro Kopf = auf jedes Kindergartenkind entfallen 23 kg CO2 für schnelles Autofahren.

Ich glaube, ich habe einen Kasper gefrühstückt.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Verdammte Seifenkisten :mad:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Keine Kinder zu bekommen ist sowieso das Beste, was man für den CO2 Ausstoß machen kann.
Für die Rente ist es das Schlechteste.
Tja...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Hätte ich keine Kinder würde ich womöglich ein schnelles Auto fahren. Wäre also auch nix für das Klima :heiligenschein:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Dann doch lieber Dumbo
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Fast alles, was der Mensch macht, produziert CO2.
Wenn man also von fast allem weniger macht, produziert der Mensch weniger CO2.
Allerdings müsste der Mensch gar kein CO2 produzieren, um zumindest den Status Quo zu halten.

Vergleichen nützt nix. Da kann man noch so gute Argumente auffahren, in die eine, wie in die andere Richtung.
Der Mensch ist nicht dazu bereit, auf seinen Lebensstandard zu verzichten.
Lass ich mal so stehen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Wir werden tatsächlich auf sehr viel vom Lebensstandard verzichten müssen, wenn wir nichts tun
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Huch ... hab ich das geschrieben? :icon16:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 1.7.2021 20:59 Keine Kinder zu bekommen ist sowieso das Beste, was man für den CO2 Ausstoß machen kann.
Für die Rente ist es das Schlechteste.
Tja...
Da fällt mir noch was anderes ein. Wusstest Du, dass Menschen permanent CO2 ausatmen? Ausatmen, Mann! Wir krass ist das denn? Am besten wir werden möglichst schnell möglichst viele von diesen Menschen los. Idealerweise natürlich alle ...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Rukh hat geschrieben: Fr. 2.7.2021 09:03 Wir werden tatsächlich auf sehr viel vom Lebensstandard verzichten müssen, wenn wir nichts tun
Ich suche ja auch irgendwie meine Mitte in dem Ganzen. Ich kann der Philosophie viel abgewinnen, auch wenn ich kein Philosoph bin. Aber man erkennt manchmal Werte im Leben, die einem im ersten Moment gar nicht so bewusst sind.

Jedenfalls konnte ich dieser Aussage (die etwas zu anklagend formuliert ist) im Kern so ziemlich zustimmen:
Leute, die schon mal bewusst ihren materiellen Konsum reduziert haben, wissen dass das negative Framing des Wortes "Verzicht" nur kapitalistische Propaganda ist.
Materieller Konsum macht jetzt nicht per se unglücklich, aber auf anderem Weg ist Glück vielleicht manchmal etwas intensiver oder nachhaltiger zu erlangen.

Wonach strebt man im Leben, was sind die glücklichen Momente?

Beispiel: Mein MTB-Sport macht mich glücklich. Ich fühle mich gut dabei. Ich habe ein teures endgeiles Fahrrad. Der Anteil des teuren Rads an meinem Glücksgefühl ist aber gering. Ein funktionierendes Rad würde eigentlich reichen und vielleicht, wäre ich damit sogar etwas glücklicher, weil mich das teure Rad nicht vom Sport ablenken würde.

Sind nur so Gedanken..
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Rukh hat geschrieben: Fr. 2.7.2021 09:03 Wir werden tatsächlich auf sehr viel vom Lebensstandard verzichten müssen, wenn wir nichts tun
Und das ist wie mit dem Rauchen. Leonard Nimoy hat nach Diagnose auf COPD (und es gibt noch schlimmere Diagnosen) das Rauchen verflucht. Nach 20 Jahren nimmt man ein wenig Husten in Kauf, ansonsten ist ja alles nicht so schlimm, und der Dietrich von nebenan raucht ja auch schon seit 60 Jahren und ist 89.
Wenn man seinen V8 startet und das Wetter würde sofort umschlagen von freundlich 22° auf stürmisch 38° mit Hagelkörnern so groß wie Hühnereier, würde man schnell wieder ausmachen.
Ist das Eigenkritik? Sehr wohl.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 2.7.2021 09:22
Roadrunner hat geschrieben: Do. 1.7.2021 20:59 Keine Kinder zu bekommen ist sowieso das Beste, was man für den CO2 Ausstoß machen kann.
Für die Rente ist es das Schlechteste.
Tja...
Da fällt mir noch was anderes ein. Wusstest Du, dass Menschen permanent CO2 ausatmen? Ausatmen, Mann! Wir krass ist das denn? Am besten wir werden möglichst schnell möglichst viele von diesen Menschen los. Idealerweise natürlich alle ...
:roll:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Was denn? Weniger Menschen auf diesem Planeten wäre durchaus eine Lösung des Problems. Und wenn man tief genug gräbt, findet man solche Ansichten tatsächlich auch bei Gruppen wie der Extinction Rebellion ...
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich bin dafür. Tabula rasa. Die Spezies Mensch hat ein virales Verhalten auf den Planeten und macht ihn sichtlich krank.
Jetzt hab ich zwar auch einen produziert, aber das hilft mir eher mein eigenes Verhalten zu reflektieren und mich umweltschonender zu verhalten. Vegetarismus ist schon ein größerer Nutzen, aber das wird mir in Zukunft noch mit anderen Dingen gelingen, bin ich sehr sicher.
Antworten