Hobby-Werkstatt

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Mir geht's aber ähnlich. :D Ich will was machen, muss aber feststellen, dass mir hier das, dann dort das, usw. fehlt, und muss dann immer an den Keller meines Vaters denken, wo du gefühlt einfach alles was du brauchst irgendwo findest. :(
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, so geht es mir mit dem Keller und den Maschinen vom Schwiegervadda. Alles verkauft und jetzt denke ich mir nur: Wie geil die Tischkreissäge war oder die Standbohrmaschine oder oder oder. Der hatte quasi alles und teilweise doppelt. Alles verkauft und nun kann ich mir alles neu kaufen und dann, wenn wir hier ausziehen aus dem Haus, vermutlich wieder alles verkaufen :D
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Und wenn man was aus Weitsicht kauft, braucht man es nie :silly2:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Soll ich den Schlagbohrer wieder mitbringen? Mache gute Preis. :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich wäre noch bei dem Dictum.

Allerdings habe ich mir bei meinem Pa für lau ne Menge 100x100 mm Pfosten besorgt und wollte daraus selber einen Tisch bauen und oben eine 800x1200 mm MDF-Platte draufmachen und ein Muster aus 20er Löchern reinbohren.

Jetzt habe ich von der Schwägerin eine einfache kleinen Hobby-Hobelwerkbank überlassen bekommen und die funktioniert verdammt gut. Meine Schneidebretter habe ich für die Küche schon gut mit dem Hobel überarbeitet und gleich kommt testweise mal die Tauchkreissäge mit Schiene darauf zum Einsatz. Vielleicht bohre ich noch weitere Löcher oben rein. Könnte sein, dass ich erstmal bei dem Teil bleibe. Die Klemmbacken oder wie die heißen sind Müll, aber so ein wenig kann man natürlich trotzdem damit anfangen..
Dateianhänge
776E100E-9FEB-4BFC-94D1-303970D8F666.jpeg
776E100E-9FEB-4BFC-94D1-303970D8F666.jpeg (174.71 KiB) 2849 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 20.3.2021 18:10 Die Klemmbacken oder wie die heißen sind Müll, aber so ein wenig kann man natürlich trotzdem damit anfangen..
Zangen heißen sie (links Vorderzange, rechts Hinterzange). Details dazu siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hobelbank

Und MDF als Werkbankoberfläche? Da bräuchte es eine gute Unterkonstruktion, weil das Dreckszeug sich so leicht verbiegt und keine Stabilität hat.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das weiß jeder, der früher mal ein MDF Boxenbrett in seinem Polo verbaut hat :icon16:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Oh, ich neige zu Wiederholungen. :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich mag auch kein MDF. Aber bei diesen 80 x 120 Werkbänken wird es oft eingesetzt, vermutlich weil es zum Teil Opferplatten sind, zum Teil weil sie günstiger sind als Multiplex und weil sie in der Größe in der Stärke vermutlich stabil genug sind.
Antworten