MTB
- d-high
- Turntablerocker
- Fut Ura
- Zickenbändiger
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Mal ganz ehrlich, Futti. Für mich bist Du ein Held. Man liest sehr schön den Querkopp/Dickschädel durch, der uns beiden ja auch schon viel Freude bereitet hat. Aber ich habe großen Respekt vor Menschen, die es schaffen, sich so dermaßen anzutreiben. Wenn ich das lese, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Werde den in letzter Zeit viel zu oft vernachlässigten Drahtesel (Nicht-E) jetzt definitiv auch wieder öfters bewegen. Hut ab!
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Das hat nix mit Held zu tun. Aber das eBike brauche ich dafür nicht mehr. Die Kinder sind jetzt soweit, dass man die im Prinzip nicht mehr unterstützen musste. Die letzten Touren mit eBike bin ich quasi ohne Motor gefahren.
Daher wird das Rad jetzt (und weitere werden folgen, hallo Spanier) jetzt für Touren genommen und wenn wir dann mit den Rädern irgendwo hinfahren, also auf dem Autodach.
Das eBike nehme ich weiterhin für die Wocheneinkäufe und wenn ich die dumme Radgarage am Bahnhof bekomme.
Nächstes Rad wird dann tatsächlich ein Gravel
Früher TM im Münsterland hatte ich meine Hausrunde von ~25km, die bin ich so in 50 Minuten weggekachelt. 3 - 5 mal die Woche.
Ich bereue es, meinen Oldtimer für viel Geld verkauft zu haben:
Daher wird das Rad jetzt (und weitere werden folgen, hallo Spanier) jetzt für Touren genommen und wenn wir dann mit den Rädern irgendwo hinfahren, also auf dem Autodach.
Das eBike nehme ich weiterhin für die Wocheneinkäufe und wenn ich die dumme Radgarage am Bahnhof bekomme.
Nächstes Rad wird dann tatsächlich ein Gravel
Früher TM im Münsterland hatte ich meine Hausrunde von ~25km, die bin ich so in 50 Minuten weggekachelt. 3 - 5 mal die Woche.
Ich bereue es, meinen Oldtimer für viel Geld verkauft zu haben:
- Sharku
- Crash Test Dummy
Ich brauch mal ein bisschen Kaufberatung oder sowas in der Art.
Zur Zeit habe ich ein KTM Avenza Cross Street. Prinzipiell bin ich damit ziemlich zufrieden, es ist nur etwas zu klein (46). Geht zwar gerade so mit ganz nach oben gestelltem Sattel, aber optimal ist es nicht. Als ich es damals gekauft habe, dachte ich dass ich auch mal Wald- oder Feldwege fahre, aber das ist nicht der Fall. Habe ich ausprobiert, macht mir keinen Spaß mehr. Ich bin nur auf Straßen und Fahrradwegen unterwegs. Hier und da mal ganz kurze Splitt/Schotter-Strecken. Die Schaltung ist auch völlig überdimensioniert (27 Gänge), so feine Abstufungen brauche ich nicht.
Jetzt überlege ich, auf ein Trekkingrad zu wechseln. Idealerweise mit Nabenschaltung und vielleicht auch gleich mit Riemen statt Kette. Heute war ich bei nem Fahrradhändler und bin das hier gefahren:
https://www.gudereit.de/fahrraeder/trek ... 0-evo.html
In verschiedenen Größen, 50 oder 52 wäre wohl die richtige Größe. Was mir aber gar nicht zusagt, ist die Körperhaltung auf dem Rad. Ist mir deutlich zu aufrecht, selbst mit ganz flach nach vorne eingestelltem Lenker. Andere Hersteller zum Vergleich hatten sie leider gerade nicht da (Lieferschwierigkeiten). Aber laut Verkäufer sind die Unterschiede da kaum vorhanden.
Auf nem Cross-Fahrrad in Größe 50 hab ich mich dagegen sofort wohlgefühlt. Ich hab das Problem, dass meine Beine im Vergleich zum Oberkörper relativ kurz sind. Ich brauche eigentlich nen großen Abstand zwischen Sattel und Lenker, aber die Sattelhöhe darf nicht zu hoch sein, da ich sonst mit den Füßen nicht auf den Boden komme.
Also was brauche ich? Den Rahmen von nem Cross-/Mountainbike mit Komponenten für ein Trekkingrad? Gibt es Hersteller die sowas anbieten? Oder brauche ich irgendeinen fancy Lenkerumbau? Oder muss ich vielleicht doch einfach noch Trekkingräder von anderen Herstellern ausprobieren? Bei KTM wäre das hier das passende: https://www.ktm-bikes.at/bikes/detail/l ... lfine-2022 Der Preis ist halt auch ne ganz schöne Ansage...
Zur Zeit habe ich ein KTM Avenza Cross Street. Prinzipiell bin ich damit ziemlich zufrieden, es ist nur etwas zu klein (46). Geht zwar gerade so mit ganz nach oben gestelltem Sattel, aber optimal ist es nicht. Als ich es damals gekauft habe, dachte ich dass ich auch mal Wald- oder Feldwege fahre, aber das ist nicht der Fall. Habe ich ausprobiert, macht mir keinen Spaß mehr. Ich bin nur auf Straßen und Fahrradwegen unterwegs. Hier und da mal ganz kurze Splitt/Schotter-Strecken. Die Schaltung ist auch völlig überdimensioniert (27 Gänge), so feine Abstufungen brauche ich nicht.
Jetzt überlege ich, auf ein Trekkingrad zu wechseln. Idealerweise mit Nabenschaltung und vielleicht auch gleich mit Riemen statt Kette. Heute war ich bei nem Fahrradhändler und bin das hier gefahren:
https://www.gudereit.de/fahrraeder/trek ... 0-evo.html
In verschiedenen Größen, 50 oder 52 wäre wohl die richtige Größe. Was mir aber gar nicht zusagt, ist die Körperhaltung auf dem Rad. Ist mir deutlich zu aufrecht, selbst mit ganz flach nach vorne eingestelltem Lenker. Andere Hersteller zum Vergleich hatten sie leider gerade nicht da (Lieferschwierigkeiten). Aber laut Verkäufer sind die Unterschiede da kaum vorhanden.
Auf nem Cross-Fahrrad in Größe 50 hab ich mich dagegen sofort wohlgefühlt. Ich hab das Problem, dass meine Beine im Vergleich zum Oberkörper relativ kurz sind. Ich brauche eigentlich nen großen Abstand zwischen Sattel und Lenker, aber die Sattelhöhe darf nicht zu hoch sein, da ich sonst mit den Füßen nicht auf den Boden komme.
Also was brauche ich? Den Rahmen von nem Cross-/Mountainbike mit Komponenten für ein Trekkingrad? Gibt es Hersteller die sowas anbieten? Oder brauche ich irgendeinen fancy Lenkerumbau? Oder muss ich vielleicht doch einfach noch Trekkingräder von anderen Herstellern ausprobieren? Bei KTM wäre das hier das passende: https://www.ktm-bikes.at/bikes/detail/l ... lfine-2022 Der Preis ist halt auch ne ganz schöne Ansage...
- Quichotte
- UE25er
Den Rennradlenker greifst Du eigentlich nie unten, außer bei argem Gegenwind oder steil bergab. Aber Du kannst sehr aufrecht sitzen und quatschen oder seitlich auf den Biegungen oder entspannt vorne auf den Bremsen greifen. Gerade die Abwechslung macht es angenehm.
Ob Rennrad krass ist oder Gravel ähnlich.. beim Rennrad ist der Lenker oft weit unter dem Sattel. Man kann auch Sattel und Lenker auf die gleiche Höhe bringen, das ist dann schon sehr anders.
Ich bin ja von einem Fitnessbike auf ein Gravel gewechselt. Das Gravel fährt sich entspannter.
Ob Rennrad krass ist oder Gravel ähnlich.. beim Rennrad ist der Lenker oft weit unter dem Sattel. Man kann auch Sattel und Lenker auf die gleiche Höhe bringen, das ist dann schon sehr anders.
Ich bin ja von einem Fitnessbike auf ein Gravel gewechselt. Das Gravel fährt sich entspannter.
- Sharku
- Crash Test Dummy
Meine ideale Wunschliste sieht so aus:
Geometrie Mountainbike/Crossbike (Körperhaltung)
Volle Straßentauglichkeit, generelle Auslegung auf Straße (Reifen, Felgen)
Federgabel
Scheibenbremsen
Nabenschaltung, Riemenantrieb (Kettenpflege nervt mich einfach)
Nabendynamo
Gepäckträger
Sobald ich Zeit habe schaue ich noch bei nem Händler in Bad Nauheim rein, wo ich hoffentlich noch Trekkingräder anderer Hersteller ausprobieren kann.
Ich sehe schon, am Ende kaufe ich mir nen Mountainbike-Rahmen und schraube da selbst meine Wunschkomponenten dran.
Geometrie Mountainbike/Crossbike (Körperhaltung)
Volle Straßentauglichkeit, generelle Auslegung auf Straße (Reifen, Felgen)
Federgabel
Scheibenbremsen
Nabenschaltung, Riemenantrieb (Kettenpflege nervt mich einfach)
Nabendynamo
Gepäckträger
Sobald ich Zeit habe schaue ich noch bei nem Händler in Bad Nauheim rein, wo ich hoffentlich noch Trekkingräder anderer Hersteller ausprobieren kann.
Ich sehe schon, am Ende kaufe ich mir nen Mountainbike-Rahmen und schraube da selbst meine Wunschkomponenten dran.
- Sharku
- Crash Test Dummy
Das beruhigt mich etwas.
Blöd daran: Ich weiß erst hinterher ob es mir zusagt.
Andererseits... Mountain/Cross mit entsprechendem Rahmen probe fahren sollte ja eigentlich funktionieren. Aber ich hatte gerade gelesen, dass nicht jeder Rahmen mit nem Riemenantrieb ausgerüstet werden kann.
Ich wollte mich doch gar nicht so intensiv damit beschäftigen.
Blöd daran: Ich weiß erst hinterher ob es mir zusagt.
Andererseits... Mountain/Cross mit entsprechendem Rahmen probe fahren sollte ja eigentlich funktionieren. Aber ich hatte gerade gelesen, dass nicht jeder Rahmen mit nem Riemenantrieb ausgerüstet werden kann.
Ich wollte mich doch gar nicht so intensiv damit beschäftigen.
- Quichotte
- UE25er
Was hast Du damit denn vor?Sharku hat geschrieben: ↑Sa. 9.7.2022 21:21 Meine ideale Wunschliste sieht so aus:
Geometrie Mountainbike/Crossbike (Körperhaltung)
Volle Straßentauglichkeit, generelle Auslegung auf Straße (Reifen, Felgen)
Federgabel
Scheibenbremsen
Nabenschaltung, Riemenantrieb (Kettenpflege nervt mich einfach)
Nabendynamo
Gepäckträger
Sobald ich Zeit habe schaue ich noch bei nem Händler in Bad Nauheim rein, wo ich hoffentlich noch Trekkingräder anderer Hersteller ausprobieren kann.
Ich sehe schon, am Ende kaufe ich mir nen Mountainbike-Rahmen und schraube da selbst meine Wunschkomponenten dran.
- Roadrunner
- Pustevogel
- Quichotte
- UE25er
Wofür in Gottes Namen die Federgabel?
- cLam
- Einen im Tee
Die Kette geht am Rahmen durch das Dreieck Sattelrohr, Sattelstrebe, Kettenstrebe. Wenn man eine Kette wechselt, löst man eine Niete und öffnet die Kette. Und wenn eine neue Kette drauf kommt, ist sie offen, wird verlegt und dann zusammengenietet.
Der Zahnriemen hat eine feste Länge und ist immer geschlossen. Daraus folgt, dass das oben erwähnte Dreieck geöffnet werden muss. Damit haben die Rahmen dort immer eine Schraubverbindung oder eine exotische Rahmenform z.B. ohne Sattelstreben.
Der Zahnriemen hat eine feste Länge und ist immer geschlossen. Daraus folgt, dass das oben erwähnte Dreieck geöffnet werden muss. Damit haben die Rahmen dort immer eine Schraubverbindung oder eine exotische Rahmenform z.B. ohne Sattelstreben.
- Quichotte
- UE25er
Mein Lastenrad hat Ballonreifen und die fahren sich sehr leicht, dämpfen aber wie Sau. Also als Überlegung statt Federgabel..
Ich finde ja sowas gut, wenn es nur kurze Touren sind oder man kein Gravel möchte: BLACK LAVA 2 HERREN
Ich finde ja sowas gut, wenn es nur kurze Touren sind oder man kein Gravel möchte: BLACK LAVA 2 HERREN