Kaffee

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

sieht deine Küche mittlerweile aus wie ein Labor? :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Optisch ist es ganz gut untergebracht. Die Espressomaschine ist rot eloxiert, Milchkännchen hängen daneben unter dem Hängeschrank und die weiße Mühle passt auch gut dahin, wo sie steht.

Die Filterkaffeegeräte sind alle schwarz und haben den gleichen Stil (sind von Fellow). Sieht eigentlich auch ganz nett aus. Der April-Brewer ist grün.

Was kommt da zusammen?
Also ganz links steht das Espresso-Zeug:
  • rund 20 Glasröhrchen mit jeweils 8 g Espressobohnen
  • rote Xenia Espressomaschine
  • ein großes und ein kleines Milchkännchen
  • Niche Zero Mühle
  • Kleiner und großer Tamper
  • RDT
  • Tamperstation
Ganz rechts mein Filterkaffee-Zeug:
  • Fellow Ode 2-Mühle
  • Waage
  • Wasserkocher
  • April-Brewer
  • Filterpapier
  • Bionella-Glas mit Kaffeebohnen
Ulla trinkt Cappuccino und ich Filterkaffee.

Im Büro habe ich Wasserkocher, Handmühle, Waage und V60 (01).
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Eher so ... :D
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 16.11.2023 09:25 Eher so ... :D
:eek: :oO: :neenee: :tocktock: wtf?!?!?!
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ehrlich gesagt habe ich mir das ziemlich genau so vorgestellt ... :icon16: ... inklusive der seichten Musik, lediglich unterbrochen von einem gelegentlichen "OMMMMMMMM". :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

:D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Und, der Spanier zeigt mir wahrscheinlich den Vogel. Der Typ in dem Video hat nicht einmal die Bohnen richtig abgewogen ... :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Neue Erkenntnisse in der Kaffeeecke:

Wenn man Kaffee mahlt, entsteht statische Aufladung und das Kaffeemehl klebt hier und da an Zeug.

Da gibt es einen Trick: Man sprüht etwas Wasser auf die Bohnen vor dem Mahlvorgang und anschließend hat man dieses Problem mit statischer Aufladung nicht mehr. Ich nutze das an der Arbeit bei meiner Handmühle, denn dann habe ich nicht so eine Kaffeepartikelsauerei. Zu Hause hat meine Mühle einen eingebauten Ionisator, der am Mahlkammerausgang die statische Aufladung beseitigt. Auch das funktioniert super.

Neu ist jetzt, dass jemand eine Studie angestellt hat und den Effekt von Wasser in dem Mahlvorgang genauer untersucht hat. Beim Mahlen entstehen Partikel, die positiv aufgeladen und welche. die negativ aufgeladen sind. So passiert es, dass diese sich zum Teil verbinden und einen Klumpen bilden, der insgesamt dann wieder fast neutral geladen ist. Mein Ionisator würde diese Partikel dann zum Schluss gar nicht trennen.

Wenn man jetzt genug Wasser benutzt, werden die Partikel beim Mahlvorgang gar nicht erst aufgeladen und verbinden sich nicht zu Klumpen. Das führt dazu, dass der Brühvorgang anders verläuft (m. E. kontrollierter), weil es diese Klumpen nicht gibt. Ich bin mal gespannt, wohin uns das führt. :icon16:

https://youtu.be/nLnB99VJ0HE?si=ZBfsBwjQjAF3LJBm
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Das fand ich jetzt mal richtig interessant.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Vor diesem Thread hätte ich nie erahnt, was für eine Grundlagenwissenschaft Kaffee machen ist... :D
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 8.12.2023 19:53 Vor diesem Thread hätte ich nie erahnt, was für eine Grundlagenwissenschaft Kaffee machen ist... :D
warte kurz, ich schau mal nach wer den begonnen hat ...

... *äh* ... doch :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

:D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

James hat wieder Nespresso als Thema. Es geht auch um leichte Röstungen, Drittanbieter und wiederbefüllbare Kapseln.

https://youtu.be/HouzvJGazs4?si=YiwR8dIm5Ax3HHpH
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Espressomühle.

Diese drei Kandidaten kennt Ihr: Hier sind nun zwei weitere: Interessanterweise gibt es auch einen neuen Aspekt bei den Mühlen und zwar die Frage, wie schnell die Bohnen auf das Mahlwerk treffen:

Wenn ich eine Handmühle mit der gesamten Bohnen-Dosis befülle und die Mühle senkrecht halte beim Mahlen, dann stehen die Bohnen im Mahlwerk quasi im Stau. Während unten fein gemahlen wird und das dauert halt am längsten, sind die Bohnen weiter oben schon bereit, weiter nach unten zu rutschen. Sie werden aber dennoch weiter gemahlen, gequetscht und aneinander gerieben. Dadurch werden sie erwärmt (keine Ahnung ob es sich negativ auswirkt, aber gewünscht ist es nicht) und vor allem aber auch weiter (unkontrolliert) gemahlen. Es entstehen mehr Fines (sehr kleine Partikel) und insgesamt ein anderes Mahlergebnis, als ohne diesen Stau.

Wenn ich die Handmühle beim Mahlen schräg halte, rutschen die Bohnen langsamer nach und es entsteht weniger Stau, die Bohnen werden weniger erwärmt, weniger gemahlen und das Ergebnis ist konsistenter. Das kann man sogar merken, denn der Espressobezug ist kürzer, wenn Stau beim Mahlen vermieden wurde. Das bedeutet, es gibt weniger Fines und man kann dadurch insgesamt feiner Mahlen und hat dadurch eine höhere Extraktion. Geschmacklich wirkt sich das auch aus, in die eine oder andere Richtung.

Mühlen, die direkt alle Bohnen auf die Mahlscheiben loslassen, sind hier offenbar im Nachteil. Der Staueffekt ist so groß, dass er sich in der Regel etwas negativ auswirkt. Mühlen, die an dieser Stelle Einfluss nehmen, haben einen kontrollierteren Mahlvorgang, Auch das (unerwünschte) Popcorning, also das Hüpfen der Bohnen aus der Mahlkammer, wird zum Teil durch die "Prebreaker" verhindert.

Die Zerno Z1 bietet sogar (demnächst) austauschbare Prebreaker an, damit man zwischen schneller und langsamer Befüllung wählen kann. Ob langsam oder schnell besser ist, hängt jedoch von zahllosen Variablen ab, unter anderem welche Mahlscheiben oder welche Bohne verwendet wird. Ob es da jemals eine allgemeingültige Grundregel geben wird, steht in den Sternen. Das gleiche gilt übrigens bei der Frage, welche Auswirkung die Drehzahl des Motors hat.

Fazit: Für mich scheint eine Mühle mit Prebreaker die bessere Wahl zu sein, da das Ergebnis kontrollierter ist. In der Regel ist das Mahlergebnis auch offenbar besser.

Meine aktuellen Favoriten:
Die neue DF83V überzeugt durch ein sehr durchdachtes Konzept und liefert erstklassige Ergebnisse out of the Box. Die Mühle ist eigentlich ein Nobrainer (mal abgesehen vom Preis für all diese Mühlen).
Insgesamt spricht mich jedoch zur Zeit die Zerno Z1 am ehesten an.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, ich mag so Spielereien auch sehr. Am Ende muss man sich aber fragen, welche Parameter man für die Extraktion hat, wie das Mahlwerk aufgebaut ist und was so Bezeichnungen aus dem Datenblatt wie "Aroma Balance System: Vorhanden" bedeuten sollen. Dafür ist mir das Gerät in der vorliegenden Präsentation (mit den vielen schönen Lifestyle-Bildchen und -Videos) einfach zu sehr eine Black Box. Mal sehen, vielleicht testet James Hoffmann das Ding ja mal.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fellow hat eine Kaffeemaschine vorgestellt, die erwähnenswert ist.

Fellow Aiden

Man kann darin mit Standard-Filtern wie Melitta #2 oder #4 (8-12 Tassen) bis zu 1,5 Liter-Portionen aufbrühen, wie mit einer normalen Kaffeemaschine. Man kann auch einzelne Tassen aufbrühen, ohne Qualitätsverlust.

Aber man kann auch komplett nerdig eskalieren mit dem Teil. Man kann die Temperatur verstellen, in mehreren Portionen aufgießen, die Abstände und jeweiligen Temperaturen vorgeben, die Programme abspeichern und überhaupt, kennt die Maschine kaum Grenzen und ich habe bisher noch nichts vergleichbares gesehen.

Produktvideo
Vorführung mit allen Details (Brian Quan-Videos finde ich immer etwas unruhig und aus der Hüfte, aber die Vorführung des Geräts ist ziemlich ausführlich)

In den USA wird die Maschine frühestens ab September 2024 ausgeliefert und in der EU erfahrungsgemäß frühestens ein Jahr später.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Sieht gefällig aus :d=:
Antworten