PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Du hast Marketing verstanden :D
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich weiss schon, warum ich ja eigentlich Mitglied der PC-Masterrace und kein Consolero bin :borg:
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich hab gestern noch an den Einstellungen vom Fernseher rumhantiert und konnte den Kopfhörer dann doch noch via BT koppeln.
Die Qualität ist zwar nicht berühmt und es gibt einen minimal Zeitversatz, aber für mal was zu zocken reicht das allemal.
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

The "Never Ending Story" continues. Am Wochenende musste ich feststellen, dass mein Rechner kein Grafiksignal mehr über den Display-Port (angeschlossen an die nVidia Graka) ausgab sondern nur noch über HDMI (angeschlossen an die Onboard-Grafikeinheit (Intel)).

Dachte zunächst, es könne an einem Windows- oder Chipsatz-Update gelegen haben. Theoretisch könnte es auch am Firmware-Update des Boards liegen, das habe ich tatsächlich aber noch nicht gecheckt. Jedenfalls wurde die PCIe Graka (Gigabyte Aorus 3080 Ti) weder über den Gerätemanager noch über das DirectX Diagnoseprogramm mehr angezeigt. Habe dann kurzfristig im BIOS die On-Board-Grafik komplett deaktiviert (dumme Idee) und fortan gar keine Grafikausgabe mehr gehabt (bis ich durch das Herausnehmen der Mainboardbatterie das BIOS wieder auf Standardeinstellungen zurückgesetzt hatte).

Lange Rede, kurzer Sinn, nach Austausch von Board, CPU, CPU-Kühler und RAM darf ich jetzt wohl auch noch die Graka ersetzen und habe kurzfristig eine RTX 4070 Ti Super mit 16 GB von MSI bestellt.

:shit:
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Du bist schnell in neue Dinge bestellen. Warum hast du nicht erstmal die GraKa in Sohnemanns Rechner ausprobiert?
So oder so, neue HW ist natürlich nie verkehrt 👀🙃😏
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 9.10.2024 16:34 Du bist schnell in neue Dinge bestellen. Warum hast du nicht erstmal die GraKa in Sohnemanns Rechner ausprobiert?
So oder so, neue HW ist natürlich nie verkehrt 👀🙃😏
Beide anderen PCs in der Familie sind für die Karte zu klein. Dazu kommt, dass der Sohnemann seinen Rechner mit in die Schule umgezogen hat. Die Karte wird nicht einmal mehr im BIOS angezeigt. Sie "springt zwar an", aber sie ist tatsächlich an jeder Stelle unsichtbar. Sollte die Ersatzkarte auch nicht mehr laufen (und das Board kaputt sein), schicke ich die eben wieder zurück und tausche das Board (auf dem jetzt noch Garantie ist).

Ich nutze den Rechner ja nicht nur zum Zocken sondern auch als Grafik-Workstation. Da habe ich nicht viel Zeit, um daran rumzufrickeln.
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das ist verständlich.
Noch Garantie auf die Karte?
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Wenn's nicht an der Karte liegt würde ich Dir die 3080 gerne abkaufen :six:

Dann sparst Du Dir den erneuten Umbau :cool:
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 9.10.2024 18:36 Das ist verständlich.
Leider nicht ... 2021 gekauft.
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Blind Fish hat geschrieben: Mi. 9.10.2024 19:13 Wenn's nicht an der Karte liegt würde ich Dir die 3080 gerne abkaufen :six:

Dann sparst Du Dir den erneuten Umbau :cool:
Ich schau mal. OK?
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 9.10.2024 19:22
Fut Ura hat geschrieben: Mi. 9.10.2024 18:36 Das ist verständlich.
Leider nicht ... 2021 gekauft.
Gerade geschaut. Rechnung ist vom 20.09.2021 ... hat also ziemlich genau drei Jahre gehalten. Nicht sehr lange. War allerdings auch auf drei verschiedenen Boards im Einsatz.

:silly2:
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Manche Hersteller geben ja eine längere Garantie. Schon gecheckt?
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Werde ich tun. Ich hab das damals allerdings ja alles gewerblich gekauft, bin mir nicht sicher, ob da nicht andere Bestimmungen gelten.
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Bild

Hmmm ... wenn, dann wäre das ganz knapp raus. Werde mal den Support kontaktieren.
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 9.10.2024 19:43 Werde ich tun. Ich hab das damals allerdings ja alles gewerblich gekauft, bin mir nicht sicher, ob da nicht andere Bestimmungen gelten.
Gewerblich? Was verschweigst du uns? 😎
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Ich war 2021 noch selbstständig tätig. Das ist auch kein Geheimnis. Angestellt erst wieder seit März 2022. Gewerbe im Dezember 2022 offiziell beendet.
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Hibbel ...

Bild
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Graka läuft. Jetzt muss ich nur noch die RMA für die alte Karte abwarten.
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

:d=: :six:

Die Spannung wächst :cool:
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

So schnell werden die nicht sein, leider. Hab die Fehlerbeschreibung inzwischen an drei verschiedene Stellen geschickt. Jetzt prüfen sie gerade meinen Anspruch und falls sie sie reparieren/tauschen würden, schicken sie mir erst einmal einen Karton, in dem ich die Karte zur Prüfung einschicken muss.
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

sag' ich doch ;)
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ist wie mit meinem RAM; bei dem ein Riegel defekt war. Man muss aber BEIDE zurückschicken. Dumm, wenn man nur 2 für das System eingeplant hat :silly:
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Müsste man nicht auch alle vier schicken, wenn man vier Riegel für das System eingeplant hat? Bin beim neuen Rechner jetzt auch von 4 x 16 GB auf 2 x 48 GB RAM gegangen, weil es offenbar keine sinnvollen Gründe mehr gibt, mit vier statt zwei Riegeln zu arbeiten.
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 15.10.2024 17:33 Müsste man nicht auch alle vier schicken, wenn man vier Riegel für das System eingeplant hat? Bin beim neuen Rechner jetzt auch von 4 x 16 GB auf 2 x 48 GB RAM gegangen, weil es offenbar keine sinnvollen Gründe mehr gibt, mit vier statt zwei Riegeln zu arbeiten.
Wenn die als Set kommen, vermutlich auch dann immer das komplette Set :d=:

€: und 4 machen in der Tat nur Sinn, wenn man einen Threadripper verbaut :silly:
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Bei meinem Creative Headset hat sich gestern das linke Ohrpolster verabschiedet :shit:
Ich habe es normal vom Kopf abgestreift ... dann hing es nur noch auf Halbmast und liess sich nicht mehr befestigen :kawu:
Da es die Polster nicht zum Nachkauf gibt, muss also ein neues Headset her.

Aktuell schwanke ich zwischen
Teufel Cage One

Teufel Cage Pro

Sony Inzone H7

Meinungen/Empfehlungen?
Fly79
UE25er

Beitrag von Fly79 »

Mein großer hat das Cage - ohne One. Ist sehr zufrieden.
Ich habe das mal getestet und war auch begeistert.
Sitz bequem ohne Ende, weich und "flauschig". Als Brillenträger bekomme ich auch nach +3 Stunden Tragezeit keine schmerzen. Die Ohren werdenkomplett umschlossen und das sorgt für eine gute Abkanzlung gegenüber Umgebungsgeräuschen.
Das Mikrofon ist über einen Klinkenstecker montiert und gut austauschbar.
Bei dem Cage sind die Regler an der Aussenseite der Muschel.
Es leuchtet entweder nur Rot oder garnicht.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mailman hat geschrieben: Di. 15.10.2024 17:50
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 15.10.2024 17:33 Müsste man nicht auch alle vier schicken, wenn man vier Riegel für das System eingeplant hat? Bin beim neuen Rechner jetzt auch von 4 x 16 GB auf 2 x 48 GB RAM gegangen, weil es offenbar keine sinnvollen Gründe mehr gibt, mit vier statt zwei Riegeln zu arbeiten.

€: und 4 machen in der Tat nur Sinn, wenn man einen Threadripper verbaut :silly:
Is heutzutage wie mit 4 oder 2 Zylindermotoren, grob. Aber bei mehr Umdrehungen bekommst du auch mehr PS raus, auch bei 2 Zylindern. Is also ne Philosophiefrage. Ich bin da letztendlich nach Optik gegangen, habe 4 LED-Lines neben dem Prozessor dadurch.
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

CaesarCommodus hat geschrieben: So. 27.10.2024 11:17
Mailman hat geschrieben: Di. 15.10.2024 17:50

Is heutzutage wie mit 4 oder 2 Zylindermotoren, grob. Aber bei mehr Umdrehungen bekommst du auch mehr PS raus, auch bei 2 Zylindern. Is also ne Philosophiefrage. Ich bin da letztendlich nach Optik gegangen, habe 4 LED-Lines neben dem Prozessor dadurch.
Optik? Sowas kann ich ja gar nicht verstehen.

Bei mir sind 2 Riegel funktional. 2 leuchten nur :silly:
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Meine (aktuellen) leuchten nicht … Firlefanz! :D
Antworten