PC-Konfiguration 2.0
- Roadrunner
- Pustevogel
Du hast ja jetzt auch nur quasi alles getauscht....
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Nach meinen jüngsten Erfahrungen mit Hardware ist das jetzt nun nicht gerade ein Garant dafür, dass danach alles wieder läuft.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Und tatsächlich tut es das auch in einem kleinen (aber dennoch nicht ganz unwichtigen) Detail auch noch nicht richtig.
Im Grunde ist das nicht wirklich schlimm, denn die Daten die da drauf sind habe ich alle auch noch als Backup. Bis auf, tja und jetzt wird es doof, bis auf meine Outlook PST-Datei mit um die 40 GB. Bei einer Gruppe kleinerer Dateien fängt man den Kopiervorgang dann einfach von vorne an und hat dann irgendwann alles übertragen. Bei einer solch großen Datei geht das aber (zumindest mit Windows-Boardmitteln) wohl nicht.
Natürlich könnte ich auch die Mails darin aus anderer Quelle mit viel Aufwand wiederherstellen. Aber am liebsten wäre es mir aber, ich hätte eine Möglichkeit, die große Datei (zur Not in mehreren Sitzungen) häppchenweise auf ein anderes Laufwerk zu kopieren, weil ich dann die Ordnerstruktur nicht auch wiederherstellen müsste.
Gibt's da eine Möglichkeit? Oder hätte jemand noch eine andere Idee, um die Thematik anzugehen?
Diesem Dinosaurier unter den Massenspeichern hat die ganze Aktion offenbar nicht richtig gut getan. Die Platte ist zwar noch ansprechbar aber saulangsam geworden und hat immer mal wieder "Pausen", die beim Kopieren von Dateien irgendwann immer länger werden, bis die Platte gar nicht mehr ansprechbar ist. Dann muss man einen Moment warten und irgendwann geht es wieder.[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Di. 30.4.2024 22:55Ja, geil, oder? Mit Abstand das älteste Stück Hardware in der Kiste.
Im Grunde ist das nicht wirklich schlimm, denn die Daten die da drauf sind habe ich alle auch noch als Backup. Bis auf, tja und jetzt wird es doof, bis auf meine Outlook PST-Datei mit um die 40 GB. Bei einer Gruppe kleinerer Dateien fängt man den Kopiervorgang dann einfach von vorne an und hat dann irgendwann alles übertragen. Bei einer solch großen Datei geht das aber (zumindest mit Windows-Boardmitteln) wohl nicht.
Natürlich könnte ich auch die Mails darin aus anderer Quelle mit viel Aufwand wiederherstellen. Aber am liebsten wäre es mir aber, ich hätte eine Möglichkeit, die große Datei (zur Not in mehreren Sitzungen) häppchenweise auf ein anderes Laufwerk zu kopieren, weil ich dann die Ordnerstruktur nicht auch wiederherstellen müsste.
Gibt's da eine Möglichkeit? Oder hätte jemand noch eine andere Idee, um die Thematik anzugehen?
Zuletzt geändert von [4T2]Babelfish am So. 16.6.2024 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Das Bord ist aktuell geflasht?
Eventuell ist der Treiber der Schnittstelle nicht ganz passend.
Eventuell ist der Treiber der Schnittstelle nicht ganz passend.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Hab das BIOS geflasht und jetzt scheint es wieder zu gehen.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Zu früh gefreut ... leider. Problem besteht weiterhin.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Mal ein Update zum beschriebenen Fall. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Laufwerk direkt per SATA angeschlossen zum Regelbetrieb zu "überreden". Alle Festplatten-Tools zeigten das Laufwerk als 100% healthy (also ohne jedwede Probleme) an. Trotzdem war der Datentransfer stets langsam und instabil. Ein Tool, wie es mir gewünscht hätte und nach dem ich u.a. auch hier gesucht hatte, gibt es wohl nicht.
Ich habe das Laufwerk dann ausgebaut und testweise über einen USB-SATA-Adapter angeschlossen. Erstaunlicherweise lief es sofort wie eine Eins. Windows erkannte die Platte lustigerweise als USB-Stick. Der Datentransfer war deutlich höher und die PST-Datei ließ sich in wenigen Minuten übertragen.
Kopiert habe ich sie dann auf eine M.2 SSD. Und jetzt wird es wieder komisch. Denn im Grunde hätte ich mir vorstellen können, die alte Platte zukünftig einfach rauszulassen, wenn ich die nicht mehr richtig zum Laufen bekommen hätte. Aber, wenn ich jetzt Outlook starte und nach der Fehlermeldung, dass die PST-Datei nicht gefunden werden konnte auf den neuen Ordner verlinke, startet Outlook zwar und zeigt meinen Posteingang, aber ... mein Menüband oben (die typischen Microsoft Ribbons) ist leicht anders und es werden keine Nachrichten übertragen. Keine Ahnung, woran das jetzt liegt. Schließe ich die HDD wieder an (über USB) und verwende den die Datei im ursprünglichen Ordner, funktioniert alles wieder wie es soll.
Da hab ich jetzt überhaupt keine Ahnung mehr, was ich dagegen tun kann. Irgendwer noch eine Idee?
Ich habe das Laufwerk dann ausgebaut und testweise über einen USB-SATA-Adapter angeschlossen. Erstaunlicherweise lief es sofort wie eine Eins. Windows erkannte die Platte lustigerweise als USB-Stick. Der Datentransfer war deutlich höher und die PST-Datei ließ sich in wenigen Minuten übertragen.
Kopiert habe ich sie dann auf eine M.2 SSD. Und jetzt wird es wieder komisch. Denn im Grunde hätte ich mir vorstellen können, die alte Platte zukünftig einfach rauszulassen, wenn ich die nicht mehr richtig zum Laufen bekommen hätte. Aber, wenn ich jetzt Outlook starte und nach der Fehlermeldung, dass die PST-Datei nicht gefunden werden konnte auf den neuen Ordner verlinke, startet Outlook zwar und zeigt meinen Posteingang, aber ... mein Menüband oben (die typischen Microsoft Ribbons) ist leicht anders und es werden keine Nachrichten übertragen. Keine Ahnung, woran das jetzt liegt. Schließe ich die HDD wieder an (über USB) und verwende den die Datei im ursprünglichen Ordner, funktioniert alles wieder wie es soll.
Da hab ich jetzt überhaupt keine Ahnung mehr, was ich dagegen tun kann. Irgendwer noch eine Idee?
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Hört sich irgendwie nach einem Adressierungskonflikt an.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Was ist denn ein Adressierungskonflikt?
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Das Wording mag nicht korrekt sein, aber es gibt doch manchmal Konflikte, wenn bestimmte Komponenten mit anderen nicht können.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Das ist natürlich sehr generisch und sicherlich wird es an sowas liegen. Wie auch immer man das dann korrekt benennt. Interessant wäre, wie ich das behoben kriege.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Welches Dateisystem benutzt die Platte? War oder ist sie in Teilen evntuell verschlüsselt? Vllt ist sie höllisch fragmentiert.
- Blind Fish
- UE25er
gibt's evtl. für die HDD ein Firmwareupdate?
Evtl. kann man mit dem Programm "EaseUS Partition Master" das Dateisystem auf Fehler prüfen und ggf. Fehler beheben.
Evtl. kann man mit dem Programm "EaseUS Partition Master" das Dateisystem auf Fehler prüfen und ggf. Fehler beheben.
- Bandito
- Diva
Ich nutze im Flieger immer noch meinen alten Sony MP3 Player mit Noise Canceling, was auch sehr gut funktioniert - nur leider macht da jetzt ein der beiden In-Ear-Pods immer wieder mal Probleme.
Auf Dauer ist mir das aber auch mittlerweile zu unbequem ... von daher die Frage, ob jemand von euch eine Empfehlung für Noise Canceling Kopfhörer hat
Ad hoc fände ich da beispielsweise den hier ganz nett
Sennheiser MOMENTUM 4
Auf Dauer ist mir das aber auch mittlerweile zu unbequem ... von daher die Frage, ob jemand von euch eine Empfehlung für Noise Canceling Kopfhörer hat
Ad hoc fände ich da beispielsweise den hier ganz nett
Sennheiser MOMENTUM 4
- Alter_sack
- Alter Sack
Ich habe für over-ear wenig Verwendung und habe mir vor einiger Zeit deshalb die Sony WF1000XM4 zugelegt. Mit denen bin ich sehr zufrieden.
Bei den Tests meine ich das Apple, Beyerdynamic, Sennheiser und Sony immer auf den vordersten Plätzen waren. Wenn es etwas weniger Budget sein soll könnte Jabra interessant sein.
Bei den Tests meine ich das Apple, Beyerdynamic, Sennheiser und Sony immer auf den vordersten Plätzen waren. Wenn es etwas weniger Budget sein soll könnte Jabra interessant sein.
- Rukh
- E-Obba
Wie verhinderst Du, dass die Dinger beim Pennen aus den Watscheln fallen und irgendwohin kullern?
Ernst gemeinte Frage
- cLam
- Einen im Tee
Mütze, nicht allzu erst gemeinte Antwort.
Bei mir sind die fest im Ohr.
Bei mir sind die fest im Ohr.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Die neuen AirPods Pro kann man IMHO darüber hinaus außerdem einzeln mit "Wo ist?" aufspüren.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Ach so, ich dachte, die sollen ersetzt werden. Sorry. Meine Frau hat die Sony WH-1000XMx und ist sehr zufrieden. Wie der Luke aber schon gesagt hat, ob es jetzt die oder andere von Sennheiser, AKG, B&W, etc. sind, ist wahrscheinlich mehr oder weniger egal. So lange man keine Billigdinger kauft. Die Apple AirPods Max finde ich zwar ganz gut von Sound und Design her (und sie haben auch den coolen Transparent-Mode wie die AirPods Pro) aber die wären mir zu schwer.
- Bandito
- Diva
Die Sony hatte ich mir auch schon angesehen, danke[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Mo. 8.7.2024 14:57 Meine Frau hat die Sony WH-1000XMx und ist sehr zufrieden.
- kawu
- D.O.O.F.
Der 4er Sony soll besser sein als der 5er. Ich selbst habe von Beyerdynamic den Lancoon (gibt es nicht mehr und ist von der Verarbeitung echt enttäuschend) und die Sennheiser Momentum 3 als InEar. Die Sennheiser klingen phantastisch, ANC ist gut. Das ANC soll bei Sony besser sein, dafür klingen sie wohl nicht ganz so gut. Ist aber jammern auf hohem Niveau.
Und auf jeden Fall bei CB schauen. Da gibt es den Sennheiser direkt beim Hersteller für 240€.
Und auf jeden Fall bei CB schauen. Da gibt es den Sennheiser direkt beim Hersteller für 240€.
- Alter_sack
- Alter Sack
@ Sony: So etwas hatte ich auch gelesen. Wenn du die Möglcihkeit hast: AUSPROBIEREN, danach weisst du sicher welcher es wird
- Bandito
- Diva
Ggf. liegt ja sowas in nem MM oder Saturn rum
Brennt jetzt auch nicht, aber umschauen/umhören schadet ja nicht.
Ggf. ist ja auch was beim Primeday nächste (?) Woche dabei
Brennt jetzt auch nicht, aber umschauen/umhören schadet ja nicht.
Ggf. ist ja auch was beim Primeday nächste (?) Woche dabei