Habe so ad hoc keine Möglichkeit gefunden, wie ich das Kackding (ausser mit dem Vorschlaghammer) auseinander gebaut bekommeBlind Fish hat geschrieben: ↑Mo. 27.3.2023 11:11
https://www.etsy.com/de/listing/1116880 ... ch_click=1
https://www.ebay.de/itm/272446613427
PC-Konfiguration 2.0
- Bandito
- Diva
- Mailman
- Kacknerd
https://www.se7ensins.com/forums/thread ... r.1406392/
Das hier müsste er sein, oder?
Scheint machbar. Die Frage ist, ob du dir die Zeit nehmen willst.
Das hier müsste er sein, oder?
Scheint machbar. Die Frage ist, ob du dir die Zeit nehmen willst.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Lino ist doch recht geduldig, wie wir wissen.
- Bandito
- Diva
Habs auseinander bekommen - da ist die komplette Platine/Halterung abgebrochen, ergo E-Schrott und einmal neu
- cLam
- Einen im Tee
- Rukh
- E-Obba
Heute Vormittag den neuen Rechner meiner Ex-Freundin zusammengeschraubt, war mal wieder nett.
- Ryzen 7 X5800
- Asus B550-Plus
- Gainward Ghost RTX 4070
- Seasonic Focus PX 650W
- Samsung 980 Pro 2 TB
- NZXT H5 Elite
- Kleinkrams
- Ryzen 7 X5800
- Asus B550-Plus
- Gainward Ghost RTX 4070
- Seasonic Focus PX 650W
- Samsung 980 Pro 2 TB
- NZXT H5 Elite
- Kleinkrams
- d-high
- Turntablerocker
Candy Crush
Bloons
*duckundrenn*
- Alter_sack
- Alter Sack
Solltest du….
Wenn dir seine Ex-Freundin begegnet wird es dafür nämlich zu spät sein
Wenn dir seine Ex-Freundin begegnet wird es dafür nämlich zu spät sein
- Rukh
- E-Obba
WoW und Diablo
- Rukh
- E-Obba
Ja D4 im early access, aber keine Ahnung, ich spiele sowas nicht.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Ein Diablofan sagt, es macht endlich wieder soviel Spaß wie Diablo 2, er war diesbezüglich von D3 sehr enttäuscht
- Mailman
- Kacknerd
Nachdem die Preise wieder vernünftig sind, habe ich beschlossen den lange geplanten Schritt bei der CPU nachzuholen.
Hatte ja ins Arbeitssystem vor 2,5 Jahren nur den 12core 3900x eingebaut. Nun wird der durch einen 16core 5950x ersetzt. Der letzte Ryzen auf diesem Sockel, den ich noch nehmen kann.
Der Zuwachs an Renderpower wird nochmal kräftig sein. Ich habe zwar nicht mehr so viele Jobs, aber die haben es technisch immer mehr in sich.
Hatte ja ins Arbeitssystem vor 2,5 Jahren nur den 12core 3900x eingebaut. Nun wird der durch einen 16core 5950x ersetzt. Der letzte Ryzen auf diesem Sockel, den ich noch nehmen kann.
Der Zuwachs an Renderpower wird nochmal kräftig sein. Ich habe zwar nicht mehr so viele Jobs, aber die haben es technisch immer mehr in sich.
- Rukh
- E-Obba
Brauchst Du in erster Linie Cores? Ggf. auch noch mal den 5800X3D anschauen im Vergleich zum 5950XMailman hat geschrieben: ↑Fr. 6.10.2023 10:09 Nachdem die Preise wieder vernünftig sind, habe ich beschlossen den lange geplanten Schritt bei der CPU nachzuholen.
- Mailman
- Kacknerd
Cinebench Multicore Benchmark:
AMD Ryzen 9 5950X 1494 (100%)
AMD Ryzen 7 5800X3D 835 (56%)
Keine Chance.
AMD Ryzen 9 5950X 1494 (100%)
AMD Ryzen 7 5800X3D 835 (56%)
Keine Chance.
- Rukh
- E-Obba
Dass eine 8-Kern-CPU einer 16-Kern-CPU in einem Multicore-Benchmark unterlegen ist kommt jetzt nicht gänzlich unerwartet …
Aber meine Frage bleibt unbeantwortet, hast Du beim Spanier abgeschrieben?
Aber meine Frage bleibt unbeantwortet, hast Du beim Spanier abgeschrieben?
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Ich musste idT lernen, dass es auf die Art der Arbeit, die verrichtet werden muss, ankommt. Nagel mich nicht fest auf Einzelheiten, aber ich war sehr überrascht, dass eine höhere Anzahl an Kernen kein Garant für einen besseres Benchmarkergebnis ist.
- Mailman
- Kacknerd
Also, meine Arbeit basiert tatsächlich genau auf dem, was der Cinebench macht. Also multicorerendering.
Wenn mir so ein Benchmark also sagt, dass ich im Cinebench 50% mehr Speed habe, dann werden meine Bilder auch 50% schneller fertig.
Insofern muss es der 16kerner bleiben.
Wenn mir so ein Benchmark also sagt, dass ich im Cinebench 50% mehr Speed habe, dann werden meine Bilder auch 50% schneller fertig.
Insofern muss es der 16kerner bleiben.
- Mailman
- Kacknerd
Oder um Rukhs Frage direkt zu beantworten. Ja. CPU Kerne sind bei mir durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr CPU Kerne.
- Mailman
- Kacknerd
Vergleiche ich meine aktuelle CPU mit dem neuen bekomme ich dieses Ergebnis:
"49.96% besseres Ergebnis bei Cinebench R20 (Multi-Core-Betrieb)"
"49.96% besseres Ergebnis bei Cinebench R20 (Multi-Core-Betrieb)"
- Mailman
- Kacknerd
Einbau ist eben erfolgt. Keinerlei Übertaktung implementiert.
Habe vorher noch zwei Testbilder aus der Sequenz mit der Wärmepumpe gerechnet.
Bild 1: vorher 1:05 min -- nachher 0:47 min
Bild 2: vorher 2:01 min -- nachher 1:27 min
Gerade bei kurzen Renderzeiten ist der Management Verlust sehr hoch, insofern ist das ein sehr beeindruckendes Ergebnis.
Habe vorher noch zwei Testbilder aus der Sequenz mit der Wärmepumpe gerechnet.
Bild 1: vorher 1:05 min -- nachher 0:47 min
Bild 2: vorher 2:01 min -- nachher 1:27 min
Gerade bei kurzen Renderzeiten ist der Management Verlust sehr hoch, insofern ist das ein sehr beeindruckendes Ergebnis.
- Mailman
- Kacknerd
Das hier nochmal zum Thema Cores. CPU Rendering profitiert einzig und alleine davon, ja.
Man sieht es hier ganz gut, ab welchem Zeitpunkt ich das Rendern gestartet habe. Kerne sind nur zu ersetzen durch noch mehr Kerne.
€: Hier das Bild mit voller Auflsöung:
https://www.dropbox.com/scl/fi/4wwieb4b ... ql8tt&dl=0
- Mailman
- Kacknerd
Ja das dachte ich auch schon öfter. Die bringen im vergleich dazu nochmal eine deutlich höhere Brachialleistung