Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 25.7.2024 14:13 Berufserfahrung wird sehr oft deutlich unterschätzt und von Nachwuchskräften nicht ernst genommen. Was da nachkommt hat teilweise die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das kann nicht nur in meiner Branche so sein.

Absolut!
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 25.7.2024 14:13 Berufserfahrung wird sehr oft deutlich unterschätzt und von Nachwuchskräften nicht ernst genommen. Was da nachkommt hat teilweise die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das kann nicht nur in meiner Branche so sein.
ja, ist bei mir im Job auch so ... obwohl es in den letzten zwei Jahren vorgekommen ist, das Personal mit teilweise jahrzehntelangem Knowhow entweder entlassen wurden oder selber gegangen sind und dann "plötzlich" Wissen verloren ging. Einfach weg! :silly2:

Die Leitung ist inzwischen wach geworden. Nachwuchspersonal nimmt sich immer noch selber sehr wichtig und belächelt die langsameren Älteren, die dann das "jung und dynamisch" verursachte Chaos wieder sortieren müssen. :silly:
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ein Kollege bei Mercedes ist von der Motorentwicklung zur Batterie gewechselt.
Ist wohl eine sehr junge Truppe.
Der kam wieder zurück weil er es dort nicht mehr ausgehalten hat. Die wussten wohl alles besser und haben auch auf die Erfahrungen und Warnungen der erfahrenen Kollegen nicht gehört. Mit den entsprechenden Resultaten halt.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Gibt es da keine Supervision?
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

So genau kenne ich die Umstände jetzt auch nicht.
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Do. 18.7.2024 19:30 Das Set für die erste Reinigung und Pflege. Da sind dann auch direkt die beiden Schwämme dabei, ansonsten brauchst Du nur noch ein weiches Baumwolltuch (olles Geschirrtuch zum Beispiel) zum Trocknen. Was man nicht nutzt: Dinge wie Bürste oder Mikrofasertücher. Die machen Dir die Oberfläche vom Leder kaputt.
Dann dieses Hilfsmittel. Da kommt der Reiniger rein, oben kommt Schaum raus, der auf der Schwamm kommt. Man kann den Reiniger auch in den Schwamm geben und dort aufschäumen, mit der Flasche ist das aber deutlich einfacher. Und kostet nicht die Welt.
Für die zweite und jede weitere Reinigung (macht man alle 6 Monate, wenn man viel fährt auch mal öfter) nimmt man den milderen Reiniger. Und nach jeder Reinigung trägt man die Pflege auf. Und ohne Reinigung keine Pflege. Das ist eine Sache von 10 Minuten.
Wenn Du bei Waschguru kaufst: Code autolackaffen eingeben, gibt 10% Die Produkte gibt es aber auch bei Amazon.
Hab mich dann gestern mal dran begeben und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :d=:
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich bin allerdings zwei Mal mit dem Reiniger drüber, weil der doch schneller "eingezogen" war als ich gedacht hätte.
(man soll den ja auftragen und dann recht schnell mit nem Baumwolltuch abreiben)

Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass ich nicht nachpolieren musste und es sich trotzdem nicht "spackig" anfühlt :d=:
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Di. 20.8.2024 08:50 Ich bin allerdings zwei Mal mit dem Reiniger drüber, weil der doch schneller "eingezogen" war als ich gedacht hätte.
(man soll den ja auftragen und dann recht schnell mit nem Baumwolltuch abreiben)
Ich hoffe mal, du meinst den Conditioner.
Bandito hat geschrieben: Di. 20.8.2024 08:50 Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass ich nicht nachpolieren musste und es sich trotzdem nicht "spackig" anfühlt :d=:
Andernfalls hätte ich das Set nicht empfohlen. Das Zeug ist echt gut und macht genau das, was ich möchte: Das Leder fühlt sich wieder "neuer" an, die Speckigkeit/Glanz geht weg. Da ist nichts mit: Da hat jemand das Lenkrad mit Sonnencreme eingecremt.

---
Letztens war wieder Zeltlager, da durfte meine Freundin mit einem Ford Transit vom Zeltlager nach Frankreich fahren. Der hat ein Kunststofflenkrad und da hat man quasi dran geklebt, wenn man das angefasst hat. :wurgs: Das war wirklich widerlich.
Ich hab dann mit dem hier das Lenkrad, das Armaturenbrett und die Scheiben gereinigt. Danach war dann nix mehr klebrig. Und es glänzt auch nichts. Das Zeug macht einfach nur sauber und mit einem Innenraumtuch wie dem hier reinige ich innen bei meinem so ziemlich alles inkl Displays.
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Jupp - hatte ich verwechselt.
Ich hatte dieses speckig und Glanz mal bei meinem Audi - das war :wurgs:
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Di. 20.8.2024 11:20 Kunststofflenkrad und da hat man quasi dran geklebt, wenn man das angefasst hat. :wurgs:
Das Kunststoff Lenkrad von meinem Corolla war auch nach 24 Jahren noch einwandfrei.
Und ich habe das jetzt nicht besonders gepflegt und seltenst geputzt.
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 20.8.2024 12:30
kawu hat geschrieben: Di. 20.8.2024 11:20 Kunststofflenkrad und da hat man quasi dran geklebt, wenn man das angefasst hat. :wurgs:
Das Kunststoff Lenkrad von meinem Corolla war auch nach 24 Jahren noch einwandfrei.
Und ich habe das jetzt nicht besonders gepflegt und seltenst geputzt.
Wer weiss was die da damals untergerührt haben :help: :D
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Die Qualität vom Corolla E11 war generell einfach top.
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Der Toyota (Privatleasing) braucht jetzt Winterschlappen ... kann ich die "extern" kaufen und montieren lassen, oder muss ich da zum Toyota Händler? :oO:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Du musst bei einer Rückabwicklung nur darauf achten, dass das Auto im Ursprungszustand ist.
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Der Toyota war heute Morgen wieder der Meinung eine "Reifendruck checken" Meldung auszuwerfen :neenee:
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Waren nur 2° heute Morgen, liegt an den Temperaturen.
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich kann mich nicht erinnern das das bei meinem 1er (Firmenwagen) da so Probleme mit gab
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ist bei meinem 1er auch nicht so.
Ansonsten mal bei Toyota nachfragen, was das Töff will. Ist ja noch Garantie drauf.
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Habe ich jetzt auch gesagt - sie fährt nächste Woche mal zum Weigler.
Im Menü konnte ich nämlich auch keine Einstellmöglichkeit finden ab wieviel Bar zu wenig er sich melden soll.
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wie viel bar hat er denn? Mal verglichen nach dem Abstellen vs Morgens?
Was ich so gelesen habe, könnte es wirklich an der Temperatur liegen. Wenn es über Nacht deutlich kühler wird, dann sinkt der Luftdruck (ca. 0,1 bar pro 10° Differenz) über Nacht eventuell zu stark und dann meckert der Toyota.
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Laut Plakette in der Tür soll er vorne 2,4 und hinten 2,3 haben.
Gestern Morgen hatte er Morgens vorne 2,3 und hinten 2,2.
Auf dem Weg zum Bäcker ist es dann hinten auf 2,3 hochgegangen.
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Jetzt hätte mein BMW gerne die nächste Inspektion :oO:
Dabei war ich dieses Jahr doch erst :oO: :oO:
Mal checken wann genau und dann ruf ich mal beim Händler an
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Meiner muss auch diesen Monat. Was dran ist, kann man im iDrive sehen.
Kleiner Service, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wechseln. Dazu muss ich auch noch zum TÜV. Das mache ich aber selber. Also nicht den TÜV, aber Termin und hinfahren.
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Geht auch über die BMW App.
Fahrzeugstatus -> Services
*
Screenshot_20241006-164904.png
Screenshot_20241006-164904.png (90.06 KiB) 600 mal betrachtet
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Werde ich im Auto mal checken :d=:
Es war aber nicht nur Öl, sondern auch Filter etc.
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Die Lampe am Toyota war gestern Mittag wieder aus - also definitiv ein Temperatur Thema :roll:
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Laut Servicebericht haben se am 08.07. beim BMW folgendes gewechselt:

- Öl
- Microfilter

:oO:

Naja nachher mal schauen was mein Auto meint neu zu brauchen ...
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Vergessen zurückzustellen? Hattest du deine Inspektion vorgezogen?
Antworten