Eines der Teile hat sich jetzt einfach verabschiedet. Da ich keine Muße gerade habe, mich mit komplett neuen AP rumzuschlagen und die Lieferfähigkeit bei Ubiquiti echt schlimm ist, habe ich einen einzelnen für 50€ neu bestellt. Wenn der wieder 70 Jahre hält, ist es okay.kawu hat geschrieben: ↑Do. 3.11.2016 11:47 http://geizhals.de/edimax-gemini-re11-a ... ml?hloc=de
Ist ein Kit mit zwei APs. Hat 1Gbit Netzwerkanschluss, DualBand Wlan (2.4 und 5GHz Band), externe Antennen (meist mehr Reichweite als interne Antennen)
Switch ist mehr oder weniger egal. Ich würde den hier nehmen: http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1024de- ... ml?hloc=de
Ist Smart Managed, Lüfterlos und kostet kaum mehr als ein unmanaged Switch. Managed könnte interessant werden, wenn man ein größeres NAS hat, das zwei LAN Anschlüsse hat.
Netzwerkzeuchs
- Fut Ura
- Zickenbändiger
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Ich möchte das nun doch nicht mehr. Vorschläge für was verfügbares mit Mesh? TP Link wie weiter oben?
- Dateianhänge
-
- IMG_0411.jpeg (122.12 KiB) 8382 mal betrachtet
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Vllt kannst du dich noch dran erinnern.kawu hat geschrieben: ↑Mo. 14.11.2022 08:09 Anderen Switch nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1718613&cmp=2378998&active=1
PoE geht afaik über jedes Kabel.
Man kann auch Nicht PoE fähige Geräte an PoE Port betreiben.
Bedenke: Alle Geräte an den PoE Switches teilen sich den 1GBit Port zum Hauptswitch. Da würde ich an Deiner Stelle vielleicht doch den jetzigen Switch austauschen.
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1000-d ... ml?hloc=de
Ich hatte den Switch https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005 ... 0763TGBTS/ rausgesucht und du hast dann oben zwei andere Switche genannt.
Warum zwei andere und welchen davon meintest du?
- kawu
- D.O.O.F.
Der erste Link ist ein Vergleich von Deinem Amazon Switch mit einem anderen Switch. Der teuere hat noch ein Webinterface und ist neuer.
Also der hier.
Also der hier.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
gestern Waschmaschine, heute WLAN, Danke Putin
- Dateianhänge
-
- netzwerk.PNG (181.03 KiB) 8367 mal betrachtet
- Mailman
- Kacknerd
Ich habe seit Mitte der Woche einen neuen Kabelrouter im Büro. Soweit so gut.
Nutze ich ihn per WLAN scheint auch alles bombe.
Nutze ich ihn aber aus dem LAN heraus, so habe ich immer wieder massive Einbrüche im Zugriff, besonders wenn es um Websites geht, die eine Sicherheitsabfrage etc machen, also Login auf Nextcloud, Salesforce und so. Er denkt ewig nach und es passiert gefühlt gar nichts, obwohl die 100MBit voll anliegen. Lade ich Daten herunter (Steam) geht die Verbindung auch in die Vollen.
Der Router ist in einem Serverschrank und geht von dort per Kabel auf eine Netzwerkdose hier im Raum. Dort angeschlossen ist ein Switch, der das ganze weiterverteilt an die Rechner.
Ich habe schon die Netzwerkadapter zurückgesetzt etc, aber irgendwie wird es nicht besser. Ich weiß gerade nicht nach welchem Problem ich hier suche.
Nutze ich ihn per WLAN scheint auch alles bombe.
Nutze ich ihn aber aus dem LAN heraus, so habe ich immer wieder massive Einbrüche im Zugriff, besonders wenn es um Websites geht, die eine Sicherheitsabfrage etc machen, also Login auf Nextcloud, Salesforce und so. Er denkt ewig nach und es passiert gefühlt gar nichts, obwohl die 100MBit voll anliegen. Lade ich Daten herunter (Steam) geht die Verbindung auch in die Vollen.
Der Router ist in einem Serverschrank und geht von dort per Kabel auf eine Netzwerkdose hier im Raum. Dort angeschlossen ist ein Switch, der das ganze weiterverteilt an die Rechner.
Ich habe schon die Netzwerkadapter zurückgesetzt etc, aber irgendwie wird es nicht besser. Ich weiß gerade nicht nach welchem Problem ich hier suche.
- Rukh
- E-Obba
Gab es da nicht mal die Möglichkeit, in den DNS-Settings des Routers Alternativen einzutragen?
Blacki wird sich wahrscheinlich totlachen, aber das fällt mir zu dem Thema spontan ein.
Blacki wird sich wahrscheinlich totlachen, aber das fällt mir zu dem Thema spontan ein.
- Rukh
- E-Obba
Ich dachte, das hat er mit „Netzwerkadapter zurückgesetzt“ gemeint …
- Mailman
- Kacknerd
Ja also im OS hatte ich mal alles zurückgesetzt. Switch muss ich mal ausklemmen, sobald ich keine Meetings habe. Per WLAN direkt von der FritzBox läuft es wie gesagt ganz locker.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Zum Glück wusste Kawu noch, dass wir meine Problematik mit dem Netzwerk schon einmal hier besprochen haben.
Ich möchte diese kack Media Box von VF loswerden und werde mir wohl die Fritzbox 6690 zulegen.
Die bekomme ich dann per Hotline freigeschaltet und im Anschluss kann ich auch die SIP für die Telefonie im Kundenportal einsehen.
Was für mich wichtig ist (Babel hatte es schon bestätigt, aber bitte verifiziert es nochmal):
Ich kann in der Fritzbox eine IP Range von 192.168.1.xxx festlegen. Weil so ist mein Netzwerk derzeit aufegbaut inkl. diverse Vergabe von festen internen IP-Adressen. Weil mit der damaligen alten Hardware war 192.168.0.xxx von den jeweiligen Kabelmodems reserviert und so sind wir auf die hier damals beschriebene Ausweichmöglichkeit im WAN gekommen.
Bedeutet nämlich, dass ich den Asus-Router, der mir derzeit das 192.168.1.xxx Netz zur Verfügung stellt, abbauen kann.
Ich hätte dann im Keller ím Netzwerkschrank nur noch die FritzBox nebst dem 48er Switch und dem 4er POE-Switch für die drei PoE-Mesh-Accesspoints.
Passt das soweit oder muss ich da noch irgendwas beachten?
Bei der Fritzbox würde ich das wlan deaktivieren (oder maximal darüber einen Guest/Testzugang laufen lassen), weil ich nicht weiß, ob das dass reibungslos mit dem TP-Link PoE AP Ufos von weiter oben funzen würde. Weil das Mesh läuft jetzt wirklich vorzüglich.
Ich möchte diese kack Media Box von VF loswerden und werde mir wohl die Fritzbox 6690 zulegen.
Die bekomme ich dann per Hotline freigeschaltet und im Anschluss kann ich auch die SIP für die Telefonie im Kundenportal einsehen.
Was für mich wichtig ist (Babel hatte es schon bestätigt, aber bitte verifiziert es nochmal):
Ich kann in der Fritzbox eine IP Range von 192.168.1.xxx festlegen. Weil so ist mein Netzwerk derzeit aufegbaut inkl. diverse Vergabe von festen internen IP-Adressen. Weil mit der damaligen alten Hardware war 192.168.0.xxx von den jeweiligen Kabelmodems reserviert und so sind wir auf die hier damals beschriebene Ausweichmöglichkeit im WAN gekommen.
Bedeutet nämlich, dass ich den Asus-Router, der mir derzeit das 192.168.1.xxx Netz zur Verfügung stellt, abbauen kann.
Ich hätte dann im Keller ím Netzwerkschrank nur noch die FritzBox nebst dem 48er Switch und dem 4er POE-Switch für die drei PoE-Mesh-Accesspoints.
Passt das soweit oder muss ich da noch irgendwas beachten?
Bei der Fritzbox würde ich das wlan deaktivieren (oder maximal darüber einen Guest/Testzugang laufen lassen), weil ich nicht weiß, ob das dass reibungslos mit dem TP-Link PoE AP Ufos von weiter oben funzen würde. Weil das Mesh läuft jetzt wirklich vorzüglich.
- kawu
- D.O.O.F.
Das ist von meiner Vodafone Fritzbox ei. Screenshot
* Kann man alles einstellen. Selbst 10.0.0.x geht mittlerweile. Ging afaik irgendwann nicht, da musste man immer mit 192.168.x.x arbeiten.
* Kann man alles einstellen. Selbst 10.0.0.x geht mittlerweile. Ging afaik irgendwann nicht, da musste man immer mit 192.168.x.x arbeiten.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Danke euch.
Vllt wird das Teil ja noch etwas billischer. Aber et wird dann nachm Urlaub gekauft, hab da noch ein paar Tage frei und kann dann alles kaputtnetzwerken.
Vllt wird das Teil ja noch etwas billischer. Aber et wird dann nachm Urlaub gekauft, hab da noch ein paar Tage frei und kann dann alles kaputtnetzwerken.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
So...alles installiert und mit der Hotline adhoc freigeschaltet. Ein Gerät weniger nun insgesamt und ein paar weniger Kabel in der Peripherie. Jetzt brauch ich nur noch das SIP Zeuchs und am WE kann ich dann alles gescheit verkabeln. Die Fritzbox macht einen guten Eindruck.
Werde dann in naher Zukunft noch das FritzFon ordern, da liest man jetzt auch nix grundsätzlich Schlechtes drüber.
Die 6690 hat übrigens 5 Jahre Garantie, daher hab ich auch direkt 229€ investiert anstatt die relativ teuer zu mieten.
Werde dann in naher Zukunft noch das FritzFon ordern, da liest man jetzt auch nix grundsätzlich Schlechtes drüber.
Die 6690 hat übrigens 5 Jahre Garantie, daher hab ich auch direkt 229€ investiert anstatt die relativ teuer zu mieten.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Und SIP kam auch, Netzwerkertüchtigung (technisch) abgeschlossen, physisch dann am WE
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Top! Berichte mal. Wir nutzen ja schon seit Ewigkeiten kein Festnetz mehr. Aber technisch ist das bestimmt interessant.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Ich wähle am Telefon eine Nummer und woanders klingelt es.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Nix, hab bloß Interesse geheuchelt ...
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Hab sei dem Einsatz der FB keinerlei Problene mehr mit dem Internet. Wie scheiße kann die Vodafone-Box eigentlich sein?