Quichotte hat geschrieben: ↑Mo. 12.8.2024 10:09
Du hättest einen Glasfaseranschluss im Haus und könntest ihn jederzeit ohne Wartezeit nutzen, falls die Konkurrenzprodukte versagen.
Damit er den Anschluss bekommt MUSS er ZWINGEND den Glasfaseranschluss nutzen, falls der versagt kann er den Kabelanschluss WIEDER verwenden - so rum läuft das Karnickel.
[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Mo. 12.8.2024 10:49
Ich brauche im Moment weniger Komplexität in meinem Leben und nicht mehr ...
Vodafone-Kabel funktioniert und tut was es soll.
Das ist doch genau DAS Argument was Du suchst. In zwei Jahren hast Du das Finanzielle aus der Welt, hast bis dahin keine losen Enden herumliegen (ich habe davon im Moment viel zu viele), spar Dir die Nerven.
Anschließen lassen kannst Du immer noch. Und das es "Glasfaser-Only"-Dienste geben wird kann ich mir nicht vorstellen.
Ich konnte mir allerdings auch nicht vorstellen, dass sich die Sony Minidisc NICHT durchsetzen wird.
Ich verstehe den Punkt mit „anschließen lassen kannst immer noch“ nicht.
Du meinst er könnte in ein paar Jahren den GF-Anschluss legen lassen? Also mit buddeln und so?
Sorry, aber das wird dann von den Kosten her niemand mehr machen. Wenn die einmal in der Straße unterwegs sind, ist es bezahlbar und kalkulierbar.
Solche individuellen Hausanschlüsse sind sackteuer.
Seis drum, ich hätte auch einfach schreiben können "Lass es", Babel hat ja eh schon saubilliges Gigabit über Kabel, der Spanier hat mit dem Plan B angefangen.
Quichotte hat geschrieben: ↑Mo. 12.8.2024 10:09
Du hättest einen Glasfaseranschluss im Haus und könntest ihn jederzeit ohne Wartezeit nutzen, falls die Konkurrenzprodukte versagen.
Damit er den Anschluss bekommt MUSS er ZWINGEND den Glasfaseranschluss nutzen, falls der versagt kann er den Kabelanschluss WIEDER verwenden - so rum läuft das Karnickel.
[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Mo. 12.8.2024 10:49
Ich brauche im Moment weniger Komplexität in meinem Leben und nicht mehr ...
Vodafone-Kabel funktioniert und tut was es soll.
Das ist doch genau DAS Argument was Du suchst. In zwei Jahren hast Du das Finanzielle aus der Welt, hast bis dahin keine losen Enden herumliegen (ich habe davon im Moment viel zu viele), spar Dir die Nerven.
Anschließen lassen kannst Du immer noch. Und das es "Glasfaser-Only"-Dienste geben wird kann ich mir nicht vorstellen.
Ich konnte mir allerdings auch nicht vorstellen, dass sich die Sony Minidisc NICHT durchsetzen wird.
Ich verstehe den Punkt mit „anschließen lassen kannst immer noch“ nicht.
Du meinst er könnte in ein paar Jahren den GF-Anschluss legen lassen? Also mit buddeln und so?
Sorry, aber das wird dann von den Kosten her niemand mehr machen. Wenn die einmal in der Straße unterwegs sind, ist es bezahlbar und kalkulierbar.
Solche individuellen Hausanschlüsse sind sackteuer.
Wir haben da bei uns auch in den Keller legen lassen von der Telekom, war sogar kostenfrei.
Wenn das großflächig verlegt wird schießen die das Kabel oft durch bestehende Rohre, kann also sein, dass das bei euch über das kabel funktioniert. Im Keller wir dann lediglich der Hüp an die Wand gesetzt.
Ich hab auch ein Leerrohr liegen. Wurde im Zuge des Mehrspartenanschlusses mitgemacht ohne Zusatzkosten. Aber bei Babel kostet es halt 1000€. Wenn er es jetzt macht.
Wenn ich es jetzt mache, kostet es nix. Wenn ich es später mache, kostet es (angeblich) 1.000,- Euro. Ich wohne in einem Reihenhaus. Von Hauseingang zu Hauseingang sind es nur wenige Meter. Die Nachbarn direkt links und rechts von mir, haben den Glasfaseranschluss gebucht. Die "Straße" vor dem Haus (mehr ein Weg) ist mit Pflastersteinen gedeckt, da muss dann auch nicht irgendeine Asphaltdecke aufwändig aufgerissen werden.
Ich habe einen High-Speed-Internetzugang, der funktioniert und wenig kostet. Ich würde auf die andere Technik nur umsteigen, wenn die irgendeine Art von zusätzlichem Benefit bieten würde. Den kann ich (außer besserem Upload) im Moment nicht erkennen. Ergo hält sich meine Begeisterung für einen Glasfaseranschluss doch stark in Grenzen.
Das sind echte Luxusprobleme, auf die ich neidisch bin.
Ich pimmel hier mit einer 50er Leitung herum, seit rund zwei Jahren sind die hier am machen wegen Glasfaser. Kabel liegen bis ins Haus, seit einem halben Jahr passiert nichts für mich Wahrnehmbares. Bei Vodafone mal spasseshalber angerufen und nach dem Status gefragt, der Horst wollte mir dann 6mbit DSL verkaufen.
Also wegen Dreck usw. musst dir mE auf jeden Fall keine Sorgen machen. Bei uns haben die letztes draußen die Bürgersteige aufgerissen (hinterher auch wieder geschlossen), eine Furche durch den Vorgraben gebuddelt (hinterher auch wieder mit den Rasenstücken zugemacht), ein kleines Loch in die Wand und drinnen wie hardi schon gesagt hat durch bestehende Rohre das Kabel gezogen.
Bei uns in der Straße waren die Subunternehmer von der Deutschen Glasfaser. Die haben einiges an Dreck gemacht, die Steine der Parkplätze am Fahrbahnrand nicht sofort wieder eingesetzt und einfach nur die Baustellenabdeckung stehen lassen.
Die Steine des Bürgersteiges wurden nicht ordentlich zurückverlegt, so das Stolperfallen entstanden sind.
Gruben die auf Privatgrundstücken geöffnet wurden zur Verlegung mussten von den Grundstücksbesitzern selber wieder geschlossen werden.
Sagen konnte man denen auch nichts, die sprachen weder deutsch noch englisch.
Oh, es kost nix. Hatte ich falsch verstanden. Ich wüsste dann, was ich mache. Und den Tausender erachte ich dann als Individualauftrag als zu niedrig an.
Da kommen mindestens mal 2 Jogis einen Tag zu je 50€ die Stunde netto zzgl. Werkzeugeinsatz (hier Bagger) und Material. Do the math.
Also bei uns hieß es, man spart 700 EUR Anschlusskosten. Heute liegen die Anschlusskosten angeblich bei „ab 1500 EUR“. Wenn ich „heute“ unterschreiben würde, falle ich in den aktuellen Aktionszeitraum und müsste wiederum nichts bezahlen. Also mit Mathe ist dem irgendwie nicht beizukommen..
Hauptsache das Zeug landet in der Straße, Konkurrenz belebt das Geschäft. PS: ..und ist auch gut für den Kunden.
[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Do. 15.8.2024 09:24
Ich habe einen High-Speed-Internetzugang, der funktioniert und wenig kostet. Ich würde auf die andere Technik nur umsteigen, wenn die irgendeine Art von zusätzlichem Benefit bieten würde. Den kann ich (außer besserem Upload) im Moment nicht erkennen. Ergo hält sich meine Begeisterung für einen Glasfaseranschluss doch stark in Grenzen.
Habe letzte Woche einen PlusMinus-Podcast zu dem Thema Glasfaser gehört und würde meine Meinung jetzt ändern auf "go for it".
Link zum PodCast.
Afaik war der für mich ausschlaggebende Punkt der deutlich höhere Upload, der für zukünftige Anwendungen (auch KI) interessant sein könnte.