Der Betriebssysteme-Thread
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Der Betriebssysteme-Thread
Hey Leuts, schon mal jemand von Euch etwas von Netbook.xyz gehört? Eigentlich eine ziemlich simple Idee, die aber wirklich praktisch sein dürfte, selbst wenn man nicht vorhat, irgendein exotisches Linux-Derivat zu installieren sondern einfach nur das derzeit aktuelle Windows. Mehr Info ...
Speaking of which ... habe auf dem Ersatz-Rechner von der Firma ja jetzt Windows 11 und ich hasse es jeden Tag. Bin so froh, mit dem privaten Rechner noch nicht gewechselt zu haben und freue mich darauf, wenn meine alte Firmenkiste wieder repariert ist und ich wieder unter Windows 10 arbeiten kann.
Grüße Babelfish
Speaking of which ... habe auf dem Ersatz-Rechner von der Firma ja jetzt Windows 11 und ich hasse es jeden Tag. Bin so froh, mit dem privaten Rechner noch nicht gewechselt zu haben und freue mich darauf, wenn meine alte Firmenkiste wieder repariert ist und ich wieder unter Windows 10 arbeiten kann.
Grüße Babelfish
- Blind Fish
- UE25er
Windows 11 Version 23H2 ohne Tools wie z.B. Rufus auf alter Hardware installieren:
https://youtu.be/5V0W4Q9rdTM?si=jqswlQj2abwPhLQJ
Ich war ja so doof und musste Win 11 ja unbedingt auf einem meiner PCs installieren um es auszuprobieren. Da lief es nicht zufriedenstellend, inkl. Freezes, die ich mit Win 10 nie gehabt habe.
Das aktuelle Update gab's nicht, weil es mit Rufus nicht mehr funktioniert die nicht unterstützte Hardware für die Installation zu umgehen.
Über "Windows Update" bekomme ich natürlich auf meinem alten PC keine Versionsupdates mehr weil dann wieder greift das mein Prozessor "ungeeignet" ist und TPM 2.0 fehlt und auch vom MB gar nicht unterstützt wird.
In der Hoffnung, das es mit der mit der Version 23H2 ggf. etwas besser läuft habe ich nun diese Möglichkeit gefunden.
€: Satz mit x, war wohl nix. Wieder ein willkürlicher Freeze.
Irgendein Programm im Hintergrund oder Treiber ist vermutlich die Ursache. Ist auch nicht nachvollziehbar. Dann läuft es ein/zwei Wochen und dann mehrere Freezes an einem Tag und ich mache nichts außergewöhnlich anders wie früher mit Win 10, wo das nicht passierte.
*
https://youtu.be/5V0W4Q9rdTM?si=jqswlQj2abwPhLQJ
Ich war ja so doof und musste Win 11 ja unbedingt auf einem meiner PCs installieren um es auszuprobieren. Da lief es nicht zufriedenstellend, inkl. Freezes, die ich mit Win 10 nie gehabt habe.
Das aktuelle Update gab's nicht, weil es mit Rufus nicht mehr funktioniert die nicht unterstützte Hardware für die Installation zu umgehen.
Über "Windows Update" bekomme ich natürlich auf meinem alten PC keine Versionsupdates mehr weil dann wieder greift das mein Prozessor "ungeeignet" ist und TPM 2.0 fehlt und auch vom MB gar nicht unterstützt wird.
In der Hoffnung, das es mit der mit der Version 23H2 ggf. etwas besser läuft habe ich nun diese Möglichkeit gefunden.
€: Satz mit x, war wohl nix. Wieder ein willkürlicher Freeze.
Irgendein Programm im Hintergrund oder Treiber ist vermutlich die Ursache. Ist auch nicht nachvollziehbar. Dann läuft es ein/zwei Wochen und dann mehrere Freezes an einem Tag und ich mache nichts außergewöhnlich anders wie früher mit Win 10, wo das nicht passierte.
*
- Blind Fish
- UE25er
Jetzt war auch noch "Windows Update" fehlerhaft.
Ich bin über die Systemwiederherstellung zu Win 11, Version 22H2 zurück.
Entweder versuche ich es in einem halben Jahr nochmal oder es gibt eine Neuinstallation von Windows 10 wenn ich's leid bin.
Oder ich bekomme mit dem nächsten Weihnachtsgeld einen neuen PC.
Ich bin über die Systemwiederherstellung zu Win 11, Version 22H2 zurück.
Entweder versuche ich es in einem halben Jahr nochmal oder es gibt eine Neuinstallation von Windows 10 wenn ich's leid bin.
Oder ich bekomme mit dem nächsten Weihnachtsgeld einen neuen PC.
- Roadrunner
- Pustevogel
Mein PC ist auch nicht Win 11 fähig. Und "bald" läuft der Support für Windows 10 aus...
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Win 11 wurde doch gerade für alle PCs freigegeben, oder nicht?
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
OK, hab ich anscheinend geträumt.
- Blind Fish
- UE25er
Man kann Win 11 über die Funktion "Windows Server" ohne Tools installieren und umgeht damit die Hardwareprüfung.
*
https://youtu.be/NcofifneCVQ?si=DO5wz5XQ-68vJcYL
*
Um meine eigene Erfahrung zu machen, habe ich das vor einiger Zeit über eine Rufus-Installation gemacht und habe mehr Zeit gebraucht als die Rückkehr zu Win 10 über die Wiederherstellung möglich war, um mir ein Bild zu machen.
Für mich ist für meinen PC (s.o.) Win 10 die bessere Variante. Wenn Win 10 aber gar nicht mehr supportet wird aber mein PC noch gut ist für das was ich damit mache, dann ist Win 11 für mich momentan die einzige Alternative weil ich Linux nicht möchte. Meine ganzen Programme und die Hardware sind auf Windows ausgerichtet. Ich möchte auch für meinen Scanner oder Drucker keine Treiber-Odyssey veranstalten.
Wenn alle Stricke reißen, befasse ich mich vielleicht auch mit einem Dualbootsystem Win10/Linux Mint
*
https://youtu.be/NcofifneCVQ?si=DO5wz5XQ-68vJcYL
*
Um meine eigene Erfahrung zu machen, habe ich das vor einiger Zeit über eine Rufus-Installation gemacht und habe mehr Zeit gebraucht als die Rückkehr zu Win 10 über die Wiederherstellung möglich war, um mir ein Bild zu machen.
Für mich ist für meinen PC (s.o.) Win 10 die bessere Variante. Wenn Win 10 aber gar nicht mehr supportet wird aber mein PC noch gut ist für das was ich damit mache, dann ist Win 11 für mich momentan die einzige Alternative weil ich Linux nicht möchte. Meine ganzen Programme und die Hardware sind auf Windows ausgerichtet. Ich möchte auch für meinen Scanner oder Drucker keine Treiber-Odyssey veranstalten.
Wenn alle Stricke reißen, befasse ich mich vielleicht auch mit einem Dualbootsystem Win10/Linux Mint
- Blind Fish
- UE25er
So, nachdem ich in der letzten Zeit auch noch mit willkürlichen Freezes zu tun hatte und diverse Treiberupdates nicht geholfen haben und mein Win11 ja kein Systemupdate über die betriebsystemintegrierte Funktion bekommt auf meiner 12 Jahre alten MB/CPU-Kombi, habe ich gerade mit der ISO von Version 24H2 ein Update durchgeführt.
Mal sehen, ob's nun wieder störungsfrei funktioniert.
War übrigens echt einfach.
von thul time:
https://youtu.be/gLcek3xkxL0?si=yjBrz54HZHess0OZ
*
Mal sehen, ob's nun wieder störungsfrei funktioniert.
War übrigens echt einfach.
von thul time:
https://youtu.be/gLcek3xkxL0?si=yjBrz54HZHess0OZ
*
- Dateianhänge
-
- Win11_24H2.jpg (55.41 KiB) 2997 mal betrachtet
- Roadrunner
- Pustevogel
Gibt's einen guten Grund von 10 auf 11 zu wechseln?
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Ende des Supports für Win10, sonst eigentlich nix. Ich warte auf Win12 (oder wie das dann heißen wird).
- Roadrunner
- Pustevogel
OK. Solange 10 noch geht werde ich da keine Tricks ausprobieren um 11 auf meiner alten Möhre zu installieren.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Im Zuge der Neuanschaffung moderner Hardware vor nicht allzu langer Zeit hatte ich gleich 11 mitinstalliert. Für die Installation auf eine M2 musste ich Schwarmwissen bemühen, das war schon sehr abgefahren, was ich dafür tricksen musste.
Später dann, nach zwei Updates reagierte der Rechner nicht mehr beim Einschalten, keine Anzeige, dann keine gültige Installation, ein Dutzend Neustarts, irgendwie hing er im Schlafmodus fest. Ob das am der Hardware lag oder an Win11, keine Ahnung. Der Fehler verschwand einfach wieder so, wie er gekommen war.
Ansonsten ist Win11 völlig alltagstauglich.
Später dann, nach zwei Updates reagierte der Rechner nicht mehr beim Einschalten, keine Anzeige, dann keine gültige Installation, ein Dutzend Neustarts, irgendwie hing er im Schlafmodus fest. Ob das am der Hardware lag oder an Win11, keine Ahnung. Der Fehler verschwand einfach wieder so, wie er gekommen war.
Ansonsten ist Win11 völlig alltagstauglich.
- Roadrunner
- Pustevogel
Ja klar, wenn man sich neue Hardware anschafft gibt es sicherlich Sinn auf die aktuellste Version zu gehen.
Aber ein Upgrade auf einem bestehenden Rechner, wo es dann sogar nur mit Tricks geht, mag ich irgendwie nicht solange ich nicht muss.
Aber ein Upgrade auf einem bestehenden Rechner, wo es dann sogar nur mit Tricks geht, mag ich irgendwie nicht solange ich nicht muss.
- Mailman
- Kacknerd
Ich habe vor das genauso zu machen. Wenn dann Version 12.
11 werde ich ignorieren.
11 werde ich ignorieren.
- Blind Fish
- UE25er
weil ich zum einen genervt war durch die ständige Erinnerung rechts unten neben der Uhr, das Win11 Update empfohlen wird, ich meiner Neugier nicht mehr widerstehen konnte und ich außerdem meine eigene Erfahrung mit Win11 machen wollte.Roadrunner hat geschrieben: ↑Fr. 11.10.2024 00:53 Gibt's einen guten Grund von 10 auf 11 zu wechseln?
Ach und dieser "Trick" ist nur ein DOS-Befehl im virtuellen Laufwerk der ISO von Win11 und offensichtlich von Microsoft so vorgesehen, sonst wäre es komplizierter. Man braucht hier kein Rufus dafür.
Allerdings ist jetzt mit Win11 24H2 nach jedem Neustart die individuelle Einstellung der NVIDIA Systemsteuerung wieder auf Standard zurückgesetzt. Und einen Freeze hatte ich auch schon wieder.
- Roadrunner
- Pustevogel
Scheinbar ist mein Rechner so alt, dass mir Windows nicht mal ein Upgrade vorschlägt.Blind Fish hat geschrieben: ↑Fr. 11.10.2024 22:42 weil ich zum einen genervt war durch die ständige Erinnerung rechts unten neben der Uhr, das Win11 Update empfohlen wird, ich meiner Neugier nicht mehr widerstehen konnte und ich außerdem meine eigene Erfahrung mit Win11 machen wollte.
Virtuells Laufwerk der ISO?Ach und dieser "Trick" ist nur ein DOS-Befehl im virtuellen Laufwerk der ISO von Win11 und offensichtlich von Microsoft so vorgesehen, sonst wäre es komplizierter. Man braucht hier kein Rufus dafür.
Da kann ich jetzt nicht ganz folgen.
Ich hätte jetzt erwartet dass man da auch mit dem MCT einen USB-Stick als Installationsmedium erzeugen kann.
Und dann?
- Blind Fish
- UE25er
Nein, das geht nicht mit dem MediaCenter-.Stick, dann macht Win11 wieder eine Kompatiblitätsprüfung.
Man lädt bei M$ die ISO Datei von Win 11 24H2 runter und startet die in einem virtuellen CD Laufwerk.
Sieh' ins verlinkte Video von Thul Time. Das ist wirklich mehr als unkompliziert.
Ich vermute M$ macht das auf diese Weise möglich um Win 11 auf nicht kompatible Serverhardware installieren zu können.
Man lädt bei M$ die ISO Datei von Win 11 24H2 runter und startet die in einem virtuellen CD Laufwerk.
Sieh' ins verlinkte Video von Thul Time. Das ist wirklich mehr als unkompliziert.
Ich vermute M$ macht das auf diese Weise möglich um Win 11 auf nicht kompatible Serverhardware installieren zu können.
- Blind Fish
- UE25er
So, ich bin über die Wiederherstellung wieder zurück zu Win11 22H2
Meine individuellen Farbeinstellungen im GraKa Treiber wurden nach jedem Neustart auf Default zurückgesetzt.
Auch eine Deinstallation, kein Update mit anschließender Neuinstallation und auch der Tipp aus dem Netz Windows Schnellstart abzustellen halfen nicht.
Weil ich dafür keinen Fix hinbekommen habe, nun halt wieder die alte Version.
Meine individuellen Farbeinstellungen im GraKa Treiber wurden nach jedem Neustart auf Default zurückgesetzt.
Auch eine Deinstallation, kein Update mit anschließender Neuinstallation und auch der Tipp aus dem Netz Windows Schnellstart abzustellen halfen nicht.
Weil ich dafür keinen Fix hinbekommen habe, nun halt wieder die alte Version.
- Blind Fish
- UE25er
Microsoft stoppt Windows 11 24H2 für bestimmte PCs - Immer mehr Probleme mit SSDs und Treibern
*
https://youtu.be/w6p49Udog7U?si=xLZOYJWScdGtqVeU
*
https://youtu.be/w6p49Udog7U?si=xLZOYJWScdGtqVeU
- Bandito
- Diva
Man kann sich den "extended" Win10 Support wohl auch als Privatperson kaufen:
https://www.heise.de/news/Microsoft-Sup ... 01194.html
Kostet schlappe 30 Euro
https://www.heise.de/news/Microsoft-Sup ... 01194.html
Kostet schlappe 30 Euro
- Roadrunner
- Pustevogel
Dass sind 30€ mehr als ich für Win 10 bezahlt habe.
- Blind Fish
- UE25er
ja, das war ein kostenlostes Update von Win7 und ich meine, Win7 war ein kostenloses Update von WinXP, oder?Roadrunner hat geschrieben: ↑Mo. 4.11.2024 15:25 Dass sind 30€ mehr als ich für Win 10 bezahlt habe.
- Roadrunner
- Pustevogel
Ich meine ich bin von XP direkt auf 10 mit dem gratis update. Oder hatte ich 7? Ich weiß es nicht mehr.
- Blind Fish
- UE25er
da ist sie die Demenz
Ich denke nicht, das ein kostenloses Upgrade eine OS-Version überspringen kann
Ich denke nicht, das ein kostenloses Upgrade eine OS-Version überspringen kann
- Rukh
- E-Obba
Rechner von der Ex-Freundin zickt (relativ aktuell, letztes Jahr neu gekauft).
Youtube ging nicht, Acrobat war plötzlich weg, dann hat sie PDF-Dateien mit Word verknüpft (warum auch immer).
Ich Viren gecheckt - negativ, den Acrobat neu runtergeladen, bei der Installation meinte er fehlgeschlagen weil neuere Version bereits installiert (wo auch immer, unter Programme war er nicht zu finden, im Explorer auch nicht).
Gerade eben ieder drangemacht, die Browser separat upgedatet - ebenfalls neuester Stand.
Windows Update überprüft - Update auf 23H2 fehlgeschlagen - wait …
Aktuelle Windowsversion per winver - Windows 11
Sie hätte niemals Windows 11 installiert, sie wüsste gar nicht wie das geht. Ein Mausklick sach ich. Sie meine ich müsste es gewesen sein. Sach ich ich verwende noch einen sehr alten Windows7-Companykey zur Installation von Windows 10 und ICH weiß was ich nicht tun darf um Windows 11 zu installieren.
Danach wollte sie es nicht mehr ganz ausschließen … hab ich dann jetzt auch 11 zu supporten.
Youtube ging nicht, Acrobat war plötzlich weg, dann hat sie PDF-Dateien mit Word verknüpft (warum auch immer).
Ich Viren gecheckt - negativ, den Acrobat neu runtergeladen, bei der Installation meinte er fehlgeschlagen weil neuere Version bereits installiert (wo auch immer, unter Programme war er nicht zu finden, im Explorer auch nicht).
Gerade eben ieder drangemacht, die Browser separat upgedatet - ebenfalls neuester Stand.
Windows Update überprüft - Update auf 23H2 fehlgeschlagen - wait …
Aktuelle Windowsversion per winver - Windows 11
Sie hätte niemals Windows 11 installiert, sie wüsste gar nicht wie das geht. Ein Mausklick sach ich. Sie meine ich müsste es gewesen sein. Sach ich ich verwende noch einen sehr alten Windows7-Companykey zur Installation von Windows 10 und ICH weiß was ich nicht tun darf um Windows 11 zu installieren.
Danach wollte sie es nicht mehr ganz ausschließen … hab ich dann jetzt auch 11 zu supporten.