Fernseher

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Der war aus Spekulatiusgewinnen :icon16:
Außerdem kann der 4k, konnte der andere nicht :zunge:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und Dein Beamer kann 4k? :zunge:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Er zeigt es zumindest an :zunge:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Wir treffen uns mal Abends alle bei Futti, zum Pixel messen. :kinggrin:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Früher hat man das anders genannt, aber nungut.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Es ist immer noch ein Schwanzvergleich. :p
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: So. 20.11.2022 10:24 Damit das hier mal weiter geht: Der LG 65" hier wird bald bei uns im Wohnzimmer hängen. Da hängt aktuell noch ein Sony 55" von 2016.
Mal schauen, was ich damit mache.
Ach Scheiße! :wand: Der LG hat die Löcher für die Vesa Halterung so hoch, dass die untere Kante vom Fernseher 1:1 dem vom Sony entspricht. Also entweder mit einem zu hohen TV leben oder die Halterung nach unten versetzen. Auf letzteres hab ich beim 12er Dübel mal gar keinen Bock, auf ersteres aber auch nicht. :kawu:
Also Augen auf beim Fernseh Kauf, wenn man eine Wandhalterung hat.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Kannst die Halterung nicht verstellen? Bei meiner ginge das.
Und was ist jetzt schlimm, wenn die untere Kante gleich ist? Dass die obere Kante die zu hoch ist?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mach nen Adapter. :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Vertan vertan! Sprach der Hahn und stieg vom Igel.
Ich bin einfach zu doof. Gut, dass ich kein Ingenieur geworden bin. :wand:
Ich glaube, wir haben die gleiche Halterung Futti, Tronje 8020. Man muss den Halter/Streben am TV möglichst weit oben anbringen, damit der TV weiter unten hängt. In meinem Kopf war das aber: Je weiter unten der Halter, desto tiefer der TV.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hab die 8050. 2010 gekauft :icon16: 😇😘
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, A8050, mein ich doch.
TV hängt jetzt 5mm über dem Center :kinggrin:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Du meinst heute eine Menge :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Meinungsvielfalt!!1!
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Mein §$%&+# Samsung Fernseher hat seit gestern Abend einen fetten (bisserl größer als 5 D-Mark Stück) Pixelfehler im oberen, rechten Drittel ... dachte zunächst, dass das eine Reflexion / Lichteinwurf von aussen (habe nen Fussballplatz mit Flutlicht im Nacken) ist - aber nada :shit:

Thermisches Problem fällt auch weg, da zum einen lokal begrenzt und zum anderen auch heute Morgen noch da (komplett stromlos via Steckerleiste) :wand:

OK, das Ding hat jetzt knapp 8 Jahre gehalten, aber ärgerlich ist das trotzdem ...

Bevor ich mich jetzt durch Testberichte wühle, hat zufällig jemand eine (halbwegs aktuelle) Empfehlung für einen 60" 4k (8K macht für mich keinen Sinn) Fernseher im Preisrahmen 800-1200 Euro?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

... und die Frage ob OLED oder QLED

Ich nutze das Ding nur für BlueRay und Streaming - Mangels aktueller Konsole
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Aus dem Blubb
Sony LED in der grewünschten Größe mit 90er Zahl hinten (das ist die bessere Modellserie mit 100Hz)

Also z.B.

In 55"
SONY XR-55X90K
SONY XR-55X92K

Letzte Ziffer sind nur kleine Designunterschiede.

Aktuelle Modellreihe wäre hinten mit K
Wobei ich nicht wirklich wüsste, was da groß besser ist als bei der Vorjahresversion mit J.
Also:

SONY XR-55X90J
SONY XR-55X92J

Wenn man da nochmal gut Geld sparen kann, eher die nehmen.
Danke für den Überblick / Tipp. Ich liebäugle mit dem XR-65X90K den es bei Amazon als XR-65X90K/P ("/P" am Ende) gibt. Hat es damit etwas besonderes auf sich?

Und ist HDR10+ etwas, was ich vermissen würde? Das kann Sony ja nicht. Oder will es nicht können, wenn ich das richtig verstehe.

Zitat von Phillinger

Danke für den Überblick / Tipp. Ich liebäugle mit dem XR-65X90K den es bei Amazon als XR-65X90K/P ("/P" am Ende) gibt. Hat es damit etwas besonderes auf sich?



Dürfte zu 99,9999% uninteressant sein.



Zitat von Phillinger

Und ist HDR10+ etwas, was ich vermissen würde? Das kann Sony ja nicht. Oder will es nicht können, wenn ich das richtig verstehe.





HDR10+: Samsungs eigener Standard

Anstatt sich des Dolby-Standards zu bedienen, hat TV-Hersteller Samsung seine HDR-Technologie mit dynamischen Metadaten herausgebracht. Es handelt sich um „HDR 10+“. Gravierende Qualitätsunterschiede zwischen HDR10+ und Dolby Vision lassen sich dabei aktuell nicht erkennen. Im Gegensatz zu Dolby Vision fallen für die TV-Hersteller bei Samsungs HDR-Verfahren keine zusätzlichen Lizenzkosten an. HDR10+ konnte sich so neben Dolby Vision etablieren und wird unter anderen von Amazon Prime unterstützt. Streaming-Pionier Netflix setzt hingegen auf Dolby Vision.



Der Sony hat dafür ja dann Dolby Vision (HDR)
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Merci, schaue ich mir an / lese ich mir durch :d=:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Schau dir auch mal die Panasonics an ... die mit einem "X" im Namen sind LCDs die mit einem "Z" im Namen sind OLEDs. Und sie verarbeiten jedwedes HDR Format, die ganz neuen auch Dolby VisionIQ
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Merci :d=:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich werde auf 55 Zoll runtergehen müssen - für 65 Zoll ist die Wand zu schmal und die Entfernung zu gering.

Aktuell schwanke ich noch ein wenig zwischen den beiden:

Sony XR-55X90S/P BRAVIA XR 55 Zoll mit Full Array LED

Philips 55OLED707 (55 Zoll) mit OLED
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Für mich gilt: nie wieder ohne Ambilight, solange es das gibt.
Und dann bleiben nicht mehr viele Hersteller übrig :borg:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Zu nah dran gibt es nicht.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich hab mich für den Philips entschieden.
Der war heute noch mal nen 100er günstiger im Vergleich zu gestern (999€) und ich konnte zusätzlich die Altgerätemitnahme (kostenlos) auswählen.
Spart mir die Schlepperei ins/aus der 3.Etage samt Transport zur Entsorgung
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Gute Wahl, ich habe mir letztes Jahr auch einen 65" Philips fuers WZ und im Jan einen 32" fuer den Essbereich gegoennt. Sehr zufrieden damit und Ambilight ist :d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Denk dran,. dass OLED wie die Sau spiegeln, da sollte also kaum Licht drauf scheinen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Echt? Generell? Oh. Wenn wir einen neuen TV brauchen müssten, wäre ein OLED bei mir eigentlich hoch im Kurs.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das ist wohl "leider" einer der Nachteile von OLED und dass sich angeblich was einbrennen kann.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Da hab ich ja Glück gehabt, dass bei meinem OLED nichts spiegelt.
In der Theorie kann sich was einbrennen (wenn man beispielsweise 24h den gleichen Sender mit einem Senderlogo an derselben Stelle schaut). Aber die Fernseher haben interne Programme, die nachts laufen und die Pixel quasi wieder regenerieren. Deswegen sollte man OLED auch nicht vom Strom trennen. Dabei bleibt das Panel dunkel.
Ich möchte meinen OLED nicht mehr missen
Antworten