MTB

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Du bist ja auch im MTB Thread :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Genau, ansonsten musst Du dabeischreiben, was Du möchtest. Gepäckträger kannst Du jedenfalls montieren an dem Teil und mehr hattest Du nicht angefordert.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 14.6.2022 11:43 <...> Non Ebike <...> leicht <...> Satteltaschen <...> eine Art Gravel in bequem für den Arsch <...> mit Gepäckträger <...> kein komplettes Trekking <...>
Also für Futtis Verhältnisse ist das schon ein ziemlich detailliertes Pflichtenheft. :D

/€: er sucht quasi sowas, nur mit Satteltaschen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Rukh hat geschrieben: Di. 14.6.2022 15:57
Fut Ura hat geschrieben: Di. 14.6.2022 11:43 <...> Non Ebike <...> leicht <...> Satteltaschen <...> eine Art Gravel in bequem für den Arsch <...> mit Gepäckträger <...> kein komplettes Trekking <...>
Also für Futtis Verhältnisse ist das schon ein ziemlich detailliertes Pflichtenheft. :D
Ist das nicht ein Lastenheft? :oO:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Gravel gibt es auch häufig mit Schutzblechen, Gepäckträger und Licht: https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-gr ... m000046200
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Gravel hat er ja quasi als zu unbequem für seinen Arsch ausgeschlossen..
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Rukh hat geschrieben: Di. 14.6.2022 15:57
/€: er sucht quasi sowas, nur mit Satteltaschen.
:rofl:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Quichotte hat geschrieben: Di. 14.6.2022 21:53 Gravel hat er ja quasi als zu unbequem für seinen Arsch ausgeschlossen..
Das ist doch schon quasi ein Commuter statt eines Gravels.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

cLam hat geschrieben: Di. 14.6.2022 21:51 Gravel gibt es auch häufig mit Schutzblechen, Gepäckträger und Licht: https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-gr ... m000046200
Sowas wäre gut, kann ich sogar über Jobrad machen. Was nimmt man für Pedale? Klickzeugs eher nicht und wenn dann nur als Kombi. Ständer? Da gibt es ja auch Millionen Stück.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

https://www.cube.eu/2022/bikes/urban-mo ... n-trapeze/

Das könnte mir gefallen, ist <12kg
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das schaut ja bequem aus.


NICHT!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das habe ich gerade verkauft.. :silly:

Also das ist ein sportliches Bike und nicht bequem. Wenn sportlich sein soll, dann würde ich ein Gravel vorziehen (habe ich letztlich auch gemacht).

Ich habe aber das Gefühl, Du möchtest lieber eine „normalere“ Sitzposition.

Auf keinen Fall würde ich eins mit zwei Kettenblättern vorne nehmen!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Fühle mich gerade wie Lino :kawu:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

https://www.centurion.de/de-de/bike/arc ... eed-500-eq


Das mache ich morgen klar. Bin ich Probe gefahren, taugt mir. Und natürlich will Madame nun auch noch ein weiteres Rad :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mit zwei Kettenblättern vorne? Das ist aber nicht vom Spanier genehmigt!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ja, ich schlafe deswegen auch schlecht. Gut hingegen bin ich den Berg hochgekommen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Um den Berg hochzufahren braucht man nur einen Gang.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Dann habe ich ja noch 17 in Reserve, wenn man einer kaputt geht.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Der Punkt ist, dass Du vermutlich eh kaum schaltest. Den Unterschied zwischen einem oder zwei Kettenblättern wirst Du daher gar nicht wahrnehmen. Im Grunde fährst Du jetzt einfach etwas mehr Technik und Gewicht mit Dir rum, aber vermissen wirst Du tatsächlich nichts.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich hatte die Sora 2x9 auf dem Rennrad. Obwohl es eine Einsteiger-Gruppe fürs Rennrad ist, war ich von der Schaltgenauigkeit und der Robustheit überzeugt.
Viel Spaß mit dem Rad!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 20.6.2022 17:05 Der Punkt ist, dass Du vermutlich eh kaum schaltest. Den Unterschied zwischen einem oder zwei Kettenblättern wirst Du daher gar nicht wahrnehmen. Im Grunde fährst Du jetzt einfach etwas mehr Technik und Gewicht mit Dir rum, aber vermissen wirst Du tatsächlich nichts.
Soll ich das eine Ritzel jetzt abflexen? :D
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Mitnutzen! Wenn du die Ritzel 1-1 bis 1-6 und 2-4 bis 2-9 nutzt, verhinderst du allzu große Schrägstellungen der Kette, was deren Lebenszeit zu Gute kommt.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 20.6.2022 18:26 Soll ich das eine Ritzel jetzt abflexen? :D
Ich kenne Leute, die würden den Verlust nicht bemerken. :D

Ich würde allerdings alle Ritzel behalten und eher auf ein Kettenblatt verzichten. ;)
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Also bei den 11 meines Cube Ebikes vermisse ich regelmäßig ein paar Zwischengänge (und ich nutze bis auf den ersten durchaus alle).
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Vermisst Du die Gänge in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich? Dann könnte eine andere Kassette mit anderer Ritzelverteilung helfen.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 20.6.2022 17:05 Der Punkt ist, dass Du vermutlich eh kaum schaltest. Den Unterschied zwischen einem oder zwei Kettenblättern wirst Du daher gar nicht wahrnehmen. Im Grunde fährst Du jetzt einfach etwas mehr Technik und Gewicht mit Dir rum, aber vermissen wirst Du tatsächlich nichts.
Also ich schalte mit meinem MTB regelmäßig. Am Berg weniger, da hängt es eher vom Trainingszustand ab mit welchem Gang ich beginne. Ich bin sehr zufrieden mit den zwei Blättern vorne und die sind auch beide regelmäßig im Gebrauch. Ob mein Rad nun 15, 20 oder 25 kg wiegt ist angesichts meines Körpergewichts völlig Wumpe. Und ich schätze mal die "Einsparung" wäre im Verhältnis zum Gesamtgewicht absolut vernachlässigbar ;)
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Alter_sack hat geschrieben: Di. 21.6.2022 11:26 Ich bin sehr zufrieden mit den zwei Blättern vorne und die sind auch beide regelmäßig im Gebrauch.
Ganz schlecht, Du brauchst das gar nicht, das ist ein Irrglaube. Du kannst gar nicht damit zufrieden sein, Du brauchst unbedingt eine Kasette mit anderer Ritzelverteilung. DRINGEND
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Alter_sack hat geschrieben: Di. 21.6.2022 11:26 Also ich schalte mit meinem MTB regelmäßig. Am Berg weniger, da hängt es eher vom Trainingszustand ab mit welchem Gang ich beginne. Ich bin sehr zufrieden mit den zwei Blättern vorne und die sind auch beide regelmäßig im Gebrauch. Ob mein Rad nun 15, 20 oder 25 kg wiegt ist angesichts meines Körpergewichts völlig Wumpe. Und ich schätze mal die "Einsparung" wäre im Verhältnis zum Gesamtgewicht absolut vernachlässigbar ;)
Ja, Du schaltest regelmäßig. Ich hatte das tatsächlich an Futti persönlich adressiert, wenn auch nicht deutlich erkennbar.

Ich habe alles durch. MTB mit drei Kettenblättern, Treckingrad mit drei, Rennrad mit zwei und jetzt MTB, Lastenrad und Gravel mit einem Kettenblatt. Ich schalte ständig, weil ich den richtigen Gang zu schätzen weiß. Das Gravel nutze ich zum Pendeln und als Rennrad für größere Touren. Ich fahre gerne bergauf und bergab.

Beim Rennrad brauche ich tatsächlich feine Abstufungen und eine große Bandbreite. Mein Gravel ist da ein Kompromiss. Die Abstufungen sind mir aber fein genug, so dass sie mich nicht stören. Was fehlt ist ein langer Gang. Über 45 km/h kann ich nicht mehr richtig antreten, aber so schnell fahre ich nur in der Gruppe oder bergab. Das nehme ich in Kauf. Bergauf habe ich fast eine 1:1-Übersetzung, das ist kleiner, als ich mit meinem Rennrad hatte, und ausreichend.

Beim MTB, beim Lastenrad, beim Graveln und beim Pendeln habe ich keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Das ist möglich, weil man inzwischen hinten 11 oder beim MTB 12 Ritzel hat. Mein damaliges Zaskar hatte hinten 6 Ritzel und vorne 3 Kettenblätter. Ich würde niemals wieder zurücktauschen wollen.

Meine Empfehlung für nur ein Kettenblatt kommt aus tiefster Seele und aus Überzeugung. Einen Umwerfer, den man nicht hat, muss man nicht bedienen und der kann nicht rumzicken.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Spanier ist wieder auf Mission ... :D
Antworten