5.1, 5.0, 2.1 oder 2.0?

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Wenn man da nen einigermaßen fähigen Kontakt hat, kann man so einen Kondensator ja auch tauschen. Hat mir meinen Denon DVD Spieler auch schon gerettet.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

So einen Kontakt hab ich leider nicht. Zudem weiß ich nicht wirklich, was defekt ist. Dazu müsste ich den Receiver mal aufschrauben und reinschauen. Dazu fehlt mir aber gerade jegliche Lust. Das lasse ich vielleicht mal machen, wenn ich einen neuen haben sollte.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Fr. 20.5.2022 10:41 https://smile.amazon.de/dp/B08C51RQRX
Liefertermin unbekannt.
Den habe ich bei Conrad offen seit Januar für 1500€ und den hier seit dem 4. April bei Amazon für 1199€
https://www.amazon.de/gp/product/B08CHLN65R/^

€:
Ach bei Amazon auch gerade für 1499€.
Gut, jetzt habe ich drei Receiver vorbestellt :silly:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Der Receiver hat nun ganz den Geist aufgegeben. Er lässt sich einschalten, aber es kommt kein Ton mehr raus. Gestern ging es noch, aber es dauerte schon recht lange, bis nach dem Einschalten ein Ton raus kam.
Ich hab da mal ein wenig nach gegoogelt und auch fündig geworden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-7827.html
Die Standby Schaltung bzw die verbauten Kondensatoren scheinen gerne mal kaputt zu gehen. Alle drei, die im 230V Teil hängen kosten 1,18€ und mit ein wenig Glück kann ich die morgen schon tauschen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

brzzzzztttttt


Viel Erfolg 🍀
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ein Versuch ist es wert. Wie gesagt, so konnte ich mal einen DVD-Spieler wieder aktivieren. Da war es auch nur ein einziger Kondensator. Wäre schade darum
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wie auf Signal schon geschrieben: Hat nichts gebracht.
Bei Ebay Kleinanzeigen verkauft jemand den Receiver mit den gleichen Symptomen, nur dass er da angeblich immer nach ein paar Minuten angeht. Bei mir ging er gestern gar nicht an, heute hat es auch wieder zwei Minuten gedauert, bis ein Ton kam. Erst ruckelig mit Aussetzern, dann ganz normal.
:kawu:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Aber dann hat es sich doch zumindest etwas verbessert, bzw du hast ihn nicht geschrottet :d=:
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Habt Ihr noch alle so fette Anlagen, dass Ihr einen AVR benötigt?
Einen Blurayplayer habe ich nicht mehr, da ich nur noch streame.
Große Boxen habe ich auch nicht mehr, da ich kein klassisches 5.1 Setup mehr betreiben will. Für die coolen neuen Soundformate müsste ich entweder das Wohnzimmer mit unzähligen Boxen zuhauen (alleine mind. 4 Boxen an der Decke für Atmos). Aus diesem Grund habe ich gerade mal eine Soundbar bestellt mit echten Rearboxen die ein virtuelles 11.1.4 aufspannen. Mal schauen ob das was ist.
Die Diskussion, dass man für gute Musik gute Boxen benötigt, würde ich hier mal ausklammern, denn dann würde man sich ja keinen AVR holen :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Soundbar wäre nix für mich. Die Neuen sind zwar doch deutlich besser als das, was man früher bekommen hat. Aber bei Lautsprechern gilt nach wie vor, dass ein bewegtes Luftvolumen nur durch ein größeres bewegtes Luftvolumen geschlagen wird. Daher würde ich 5.1 als Mindeststandard sehen, unter den ich mich nicht begeben möchte.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Doktor hat geschrieben: So. 29.5.2022 22:48 <…> virtuelles 11.1.4 <…>
11 Satelliten
1 Center
4 Subwoofer

:oO:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Sub steht inne Mitte. Das wären hier quasi die 4 Höhen/Rückkanäle.

Ich plane mit einem 5.2.4 mittelfristig.
2 Front
2 Rear
1 Center
2 Subwoofer
2 Front Decke
2 Rear Decke (oder Abstrahler)

Dazu noch irgendwann einen 4K-Beamer.

Mittlerweile Habicht ja schon 3 AVRs vorbestellt :kawu:
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Rukh hat geschrieben: So. 29.5.2022 23:01
Doktor hat geschrieben: So. 29.5.2022 22:48 <…> virtuelles 11.1.4 <…>
11 Satelliten
1 Center
4 Subwoofer

:oO:
Ich hoffe nicht ;)

4 physische Lautsprecher (2 Front und 2 Rear)
1 Sub
11 Virtuelle Lautsprecher: 4 x Decke, 2 Front, 1 Center, 2 seitlich, 2 hinten.

@futti: Respekt. Echte Lautsprecher sind schon nicer..aber wenn ich bei mir im Wohnzimmer 11 Boxen + Sub aufbauen würde, dann hätte ich nix davon...da ich ausziehen müsste :icon16:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Futti hat die Boxen ja nicht im Wohnzimmer ... ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Mein Sony hat noch eine integrierte Soundbar :rofl: :silly:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Dein Sony-was? Fernseher? :oO:
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 30.5.2022 17:12 Dein Sony-was? Fernseher? :oO:
Nein..seine Sony-Soundbar :silly2:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Doktor hat geschrieben: So. 29.5.2022 22:48 Aus diesem Grund habe ich gerade mal eine Soundbar bestellt mit echten Rearboxen die ein virtuelles 11.1.4 aufspannen. Mal schauen ob das was ist.
Was hast du denn bestellt? Und Feedback bitte, wenn getestet. Danke. :)
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Also ich hab ja einfach Stereo-Aktivboxen neben dem Fernseher stehen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich jetzt auch wieder. Hab die nuPro A-200 jetzt per HDMI Adapter an den Fernseher angeschlossen. Der TV Sound geht echt gar nicht.
Hab mich auf EBay Kleinanzeigen umgeschaut, aber gefühlt sind da 90% Fake Angebote drin. Ein paar angeschrieben und niemand reagiert, wenn ich mir das vor Ort ansehen und bar bezahlen will.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 30.5.2022 19:17
Doktor hat geschrieben: So. 29.5.2022 22:48 Aus diesem Grund habe ich gerade mal eine Soundbar bestellt mit echten Rearboxen die ein virtuelles 11.1.4 aufspannen. Mal schauen ob das was ist.
Was hast du denn bestellt? Und Feedback bitte, wenn getestet. Danke. :)
Bestellt habe ich Samsung 11.1.4-Kanal Soundbar HW-Q995B (2022)
Das Vorgängermodell hat schon immer sehr gut in allen Tests abgeschnitten. Die Hoffnung ist: Das Ding ist noch mal ein wenig besser.
Liefertermin war: 20.04.22...dann auf 20.05.22 verschoben...seit dem habe ich von Samsung nichts mehr gehört :motz:
Liegt wohl an den China-Lieferproblemen. Ich werde berichten.

Anmerkung: Alternativ wäre (nach Tests) nur eine Sonos Arc mit 2 x Sonos One als Rear und ein Sub. Da ist man schnell bei 2k...daher erst mal Samsung testen...günstiger und hatte in den Tests immer besser abgeschnitten.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Doktor hat geschrieben: Mo. 30.5.2022 18:23
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 30.5.2022 17:12 Dein Sony-was? Fernseher? :oO:
Nein..seine Sony-Soundbar :silly2:
Ne Spaß beiseite. Natürlich ist das ein völlig unbedeutender Beitrag zu diesem Thema. Sowas soll bei uns im Forum ja vorkommen. :icon16:
Tatsächlich haben wir immer noch sehr zufrieden meinen alten Sony im Einsatz und den hab ich damals gekauft wegen des (in dieser Preisklasse) hervorragenden Bildes und des nach Testberichten exzellenten Onboard-Sounds. Der hat nämlich wirklich eine Art Soundbar unten angebaut. Nur Stereo, aber guter Klang und kraftvoll genug.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Di. 31.5.2022 08:31 [...] meinen alten Sony [...] Der hat nämlich wirklich eine Art Soundbar unten angebaut. Nur Stereo, aber guter Klang und kraftvoll genug.
Mein Philips hat im Fuß Lautsprecher. Also zumindest Subwoofer dürfte das sein.
Für mich klingt der ziemlich gut.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich habe mir ein HDMI Adapter gekauft, um meine aktiven PC Lautsprecher (Nubert nuPro A-200) an meinen Fernseher anzuschließen. Der TV "Sound" geht gar nicht. Dafür leider optisch gerade eine Katastrophe im Wohnzimmer und wie zu viel Kabelwirrwar. Der Klang ist aber schon beeindruckend. Zumal ich meinen Subwoofer mitlaufen lasse. :icon16:

Daher hab ich mir jetzt mal eine Medion Soundbar als Übergangslösung gekauft. Mal hören, wie die so ist. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Liest sich gar nicht schlecht. Wenn der Klang passt ein Hammer Preis finde ich.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

kawu hat geschrieben: Do. 2.6.2022 07:42 Ich habe mir ein HDMI Adapter gekauft, um meine aktiven PC Lautsprecher (Nubert nuPro A-200) an meinen Fernseher anzuschließen. Der TV "Sound" geht gar nicht. Dafür leider optisch gerade eine Katastrophe im Wohnzimmer und wie zu viel Kabelwirrwar. Der Klang ist aber schon beeindruckend. Zumal ich meinen Subwoofer mitlaufen lasse. :icon16:

Daher hab ich mir jetzt mal eine Medion Soundbar als Übergangslösung gekauft. Mal hören, wie die so ist. Ich werde berichten.
Wieso nur "übergang" und nicht lieber eine gute Atmos Soundbar, die auch bleibt.
Hatte mir auch überlegt mein Surround mit Nubert aufzubauen, aber das ist a) dann doch sehr €€€ und b) so richtig gut ist Nubert noch nicht in der Kombination Boxen + Surround. Die haben nur fette Soundbars, aber die können aktuell nicht mal Atmos und die neue die raus kommen soll ist so fett, dass Du mind. ein 77" Fernseher benötigst.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich habe bereits eine "fette" Nubert Anlage, nur hat es meinen AVR gehimmelt und derzeit warte ich auf Ersatz.
Front, Center, Rears von Nubert
Subwoofer (leider etwas übertrieben :icon16: )

Und ich möchte keine Fake drölf Punkt ölfzehn Soundbar. Ich höre über die Anlage auch Musik (soll mittlerweile auch ganz gut mit AVR Receiver gehen, hab ich gehört. Und selbst wenn es nicht gut geht, hört sich sich immer noch besser an als über jede Samsung Soundbar). Und Atmos interessiert mich nicht. Wenn ich wollte, könnte ich die Nubert RS-54 noch vorne und hinten auf die Lautsprecher packen. dann vorne als Midhigh zwei WS-14, dann wäre ich bei echten 7.1.4 aber wozu? Weil drei Filme auf der Welt das unterstützen oder ich das hochrechnen lassen kann vom AVR? Bevor ich mit sowas anfangen würde, würde ich meinen Raum akustisch optimieren (was ich Futti übrigens dringend anrate für seinen Heimkino Raum). Das bringt afaik deutlich mehr als noch mehr Lautsprecher irgendwo hinzuhängen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Akkustikplatten sind mega genial. Nur leider auch sehr teuer :d=:
Dadurch wird der Klang viel definierter bei mehreren Lautsprechern.
Antworten