eMails eines IMAP-Kontos nach Serverumzug retten

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

eMails eines IMAP-Kontos nach Serverumzug retten

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hallo Leuts

Ich brauche mal Eure Hilfe. Heute ist leider eine Katastrophe passiert. Mein Web-Dienstleister hat unsere Webseite von einem Anbieter zu einem anderen umgezogen. Was die Provider angeht, hat sich da ja lediglich der DNS-Eintrag unserer Domain geändert. Allerdings hat es mein toller Web-Dienstleister, den ich allerdings auch nicht selbst ausgesucht habe, versäumt a.) vorher eine Datenübertragung durchzuführen (also beim neuen Provider liegen keine Daten auf dem Server und somit ist die Webseite seit eben offline) als auch b.) dafür zu sorgen, dass alle Nutzer von IMAP-Mailkonten zur Domain vorher ihre Nachrichten gesichert haben (mein letztes Backup ist vom vergangenen Wochenende).

Der Vertrag mit dem alten Provider besteht ja noch. Das heißt alle Daten liegen natürlich noch beim alten Provider. Und so lässt sich das Problem mit der Webseite zumindest kurzfristig beheben. Was ist aber mit den Mail-Accounts? Kann man die Accounts einfach von einem Provider zum anderen umziehen, so dass ich (und die anderen User) wieder Zugriff auf unsere Mails haben, wenn wir andere Server eintragen?

Würde mich hier über eine kurzfristige Infos sehr freuen. Ich fürchte nämlich, dass der Dienstleister so unfähig ist und da jetzt weiter drin herumrührt, so dass wir am Ende nicht mal mehr auf die Daten richtig zugreifen können. Danke für Eure Unterstützung.

Grüße von einem ziemlich angepissten Babelfish :mad:
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Bugged
Zuletzt geändert von [SEK2000]Blackhawk am Do. 9.12.2021 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Hmm, hört sich so an als könnte das euch helfen bei eurem Emailproblem:
IMAP Sync
https://github.com/imapsync/imapsync bzw https://imapsync.lamiral.info für was binäres :)

Ich habe noch nie gehört, das ein Provider IRGENDWAS für den Kunden umziehen würde - er hat gar keine Zugriffsrechte. Wie soll er das also machen? Das passiert höchstens, wenn es dafür einen Auftrag mit Entlöhnung geben würde.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Unser Dienstleister ist leider eine Ansammlung alter Männer, die keine Ahnung haben. Thema hat sich außerdem leider erledigt, weil durch das Abziehen der Domain automatisch alle Mail-Postfächer gelöscht wurden ... :?
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Wenn der Vertrag noch besteht....sollen die gefälligst das Backup einspielen!
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Der Vertrag besteht ... noch ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hab jetzt mit viel Mühe und Not alle Mails über den Mail-Client auf meinem Handy wiederherstellen können (der hatte die Mails wohl automatisch archiviert) ... also zumindest bei mir ist jetzt wieder alles da. Wie es mit den anderen Usern aussieht ... wir werden sehen.
Antworten