SSL

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

SSL

Beitrag von Quichotte »

Ich hab jetzt einen BigBlueButton-Server aufgesetzt. Der hat nur eine IP und keine Domaine. Jetzt möchte ich den aber per https aufrufen können.

Kann ich ssl auch ohne Domaine hinbekommen?

http://95.217.156.189
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Ja, musst du aber selbst signieren. Bedeutet jeder Browser schmeißt dir erstmal ne Sicherheitswarnung entgegen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, danke! Das hat mich auf den richtigen Pfad gebracht. :) Zum Schluss war es eine Befehlszeile auf dem Server und jetzt habe ich für 90 Tage ein Zertifikat ohne Browserwarnung.

Code: Alles auswählen

 #create LE SSL certificate#
/usr/share/jitsi-meet/scripts/install-letsencrypt-cert.sh
Quelle
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich kapere mal diesen Thread für mein eigenes Anliegen. Habt Ihr einen Tipp, wie wir mit möglichst wenig Aufwand und Kosten für UE25.de SSL implementieren können? Ich bin mit der Seite und allen weiteren Domains bei Hosteurope und habe da ein SSL-Zertifikat inklusive. Das nutze ich aber bereits für eine andere Seite. Ein zusätzliches kostet 4,99 Euro im Monat und auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob dieser Preis gerechtfertigt ist, finde ich ihn für eine Seite wie www.UE25.de zu hoch.

Wenn ich alternativ ein kostenloses SSL-Zertifikat z.B. bei Let's Encrypt bestelle, verfällt das einmal im Monat oder (bei anderen Anbietern) spätestens nach 90 Tagen und man muss das dann jeweils händisch im Backend von Hosteurope ändern. Das finde ich sehr umständlich.

Jemand noch Tipps oder Ideen?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Bietet dir dein Provider keine Möglichkeit, dass Zertifikat automatisch erneuern zu lassen?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Nur, wenn es das Zertifikat aus dem eigenen Angebot ist, wie mir scheint. Ich checke das aber noch mal.
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

kannst du das eine Zertifikat, das du frei hast, von Hand erzeugen oder ist das so eine "ein Zertifikat für Domain X bitte"-Automatik? Wenn Du da einen eigenen CSR erzeugen kannst, kannst Du dir im Prinzip ein Zertifikat bauen lassen, das multiple Domains enthält (sog. SAN-Zertifikate, SAN steht für Subject Alternative Names).
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 9.5.2020 15:47 Ja, danke! Das hat mich auf den richtigen Pfad gebracht. :) Zum Schluss war es eine Befehlszeile auf dem Server und jetzt habe ich für 90 Tage ein Zertifikat ohne Browserwarnung.

Code: Alles auswählen

 #create LE SSL certificate#
/usr/share/jitsi-meet/scripts/install-letsencrypt-cert.sh
Quelle
Wenn man Jitsi nach Anleitung unter https://jitsi.github.io/handbook/docs/d ... quickstart neu installiert, ist dieser Schritt inzwischen direkt enthalten. :)

Gestern zickte Jitsi irgendwie rum und Update/Upgrade lief auch nicht direkt ohne Fehlermeldung, da dachte ich, „mal eben“ neu installieren nach 1,5 Jahren wäre das Mittel der Wahl. Habe jetzt doch tatsächlich insgesamt 2 Stunden gebraucht… :roll:

Wehe, das Rumgezicke gestern Abend lag an meinem Client.. :icon16:
Antworten