Speicher im Netz / Cloud Storage

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Speicher im Netz / Cloud Storage

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Sagt mal, dieses OneDrive von Microsoft ist doch auch zu 100% um die Aufgabe herum designt, seinen Nutzern möglichst so viel Probleme zu machen, damit diese umgehend auf einen kostenpflichtigen Speicherplan wechseln, oder? So eine Drecks-Software ...
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

???
Ich habe so eine jährliche Office 365 Lizenz für 5 Rechner (kostet unter 50 EUR/Jahr) und das inkludiert 1 Tb Speicher...also für mich reicht das :oO:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich habe ein altes Office (und brauche auch kein neues). Bei Windows 10 sind gerade mal 5 GB OneDrive Speicher enthalten und nach der Neuinstallation hat das OS einfach beschlossen, alle meine Outlook-Dateien auf OneDrive zu speichern. Jetzt motzt das bei jedem Start, der Speicher würde nicht reichen und ich möge upgraden. Aber offenbar gibt es keine Funktion, mit der ich dem tollen OneDrive sagen könnte, es möge einzelne Dateien nicht mehr synchronisieren/speichern. Ich kann nur komplette Ordner aus dem Sync nehmen. Bin jetzt noch ungefähr einen Millimeter davon entfernt, OneDrive einfach zu deaktivieren. An sich würde ich das bloß für meine OneNote-Notizbücher nutzen.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich hab das deaktiviert und nutze durch Freundewerbung zur kostenlosen Erweiterung von Speicherplatz inzwischen 9,3GB bei Dropbox.
ok, einige meiner "Freunde" sind eigene Mailadressen aber sonst durch Einladungen von Freunden, Bekannten und Familie.

Es sind allerdings auch nur 3 Geräte zur Sync gratis
Zuletzt geändert von Blind Fish am So. 24.10.2021 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich zahle 20€ für 100GB bei Google Drive. Da sicher ich ab und an die PST hin und da sind alle unsere Bilder. Ich könnte auch der PST direkt den Pfad geben.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 23.10.2021 19:27 alle meine Outlook-Dateien auf OneDrive zu speichern. Jetzt motzt das bei jedem Start, der Speicher würde nicht reichen und ich möge upgraden.
Und wenn du den Speicherpfad deiner PST einfach auf ein lokales Verzeichnis änderst? :oO:
Wie ich es sowieso haben wollen würde...
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

Windows legt da nicht nur Dateien auf OneDrive ab, da werden auch ein paar Ordner umgeleitet. In Unternehmen wird das als einfache Backup-Lösung für lokale Dateien auf Workstations und Laptops benutzt. Kann man abschalten, dann muss man ggf. die Dateien manuell wieder rüberkopieren.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roadrunner hat geschrieben: Sa. 23.10.2021 20:47
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 23.10.2021 19:27 alle meine Outlook-Dateien auf OneDrive zu speichern. Jetzt motzt das bei jedem Start, der Speicher würde nicht reichen und ich möge upgraden.
Und wenn du den Speicherpfad deiner PST einfach auf ein lokales Verzeichnis änderst? :oO:
Wie ich es sowieso haben wollen würde...
Das File liegt doch lokal ab. Aber OneDrive hat nach Aktivierung einfach beschlossen, das sichern zu wollen und ich kann es nicht unterbinden.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

GarlandGreene hat geschrieben: Sa. 23.10.2021 22:39 Kann man abschalten, [...]
Ja, aber wie?!
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Synchronisation, dh, keine Daten zu OneDrive. Ich habe den umgekehrten Weg ausgeschaltet. Ich habe vieles auf OneDrive und will keine Kopie auf meinem Laptop, da es mir die Platte voll macht.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 23.10.2021 23:56
Roadrunner hat geschrieben: Sa. 23.10.2021 20:47
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 23.10.2021 19:27 alle meine Outlook-Dateien auf OneDrive zu speichern. Jetzt motzt das bei jedem Start, der Speicher würde nicht reichen und ich möge upgraden.
Und wenn du den Speicherpfad deiner PST einfach auf ein lokales Verzeichnis änderst? :oO:
Wie ich es sowieso haben wollen würde...
Das File liegt doch lokal ab. Aber OneDrive hat nach Aktivierung einfach beschlossen, das sichern zu wollen und ich kann es nicht unterbinden.
In welchem Verzeichnis liegt denn dein Outlook-Datenfile?
Und welche Verzeichnisse werden mit Onedrive synchronisiert? -> Das kann man ja einstellen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

OneDrive deaktivieren, nur zum NAS synchronisieren und von dort aus zusätzlich in die Cloud sichern.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Cloud Sync heißt das Tool für Synology.
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 23.10.2021 23:57
GarlandGreene hat geschrieben: Sa. 23.10.2021 22:39 Kann man abschalten, [...]
Ja, aber wie?!
das müsste in OneDrive unter Backup/Important PC Folders sein. Da gibts oben ne "Manage Backup"-Schaltfläche, da kann man die Ordner auswählen. Und soweit ich weiß, leitet OneDrive da auch teilweise Ordner um, wenn man das aktiviert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: So. 24.10.2021 08:11 Cloud Sync heißt das Tool für Synology.
Ja, danke. Das habe ich bereits im Einsatz. Aber nicht mit OneDrive.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

GarlandGreene hat geschrieben: So. 24.10.2021 11:10
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 23.10.2021 23:57
GarlandGreene hat geschrieben: Sa. 23.10.2021 22:39 Kann man abschalten, [...]
Ja, aber wie?!
das müsste in OneDrive unter Backup/Important PC Folders sein. Da gibts oben ne "Manage Backup"-Schaltfläche, da kann man die Ordner auswählen. Und soweit ich weiß, leitet OneDrive da auch teilweise Ordner um, wenn man das aktiviert.
Schau ich mir nachher mal an. Danke. Mir fällt halt leider nur auf, dass man in letzter Zeit durch viele (Software-)Produkte aufgrund ihres entsprechenden Designs dazu gebracht wird, genervt irgendein (gar nicht mal so teures) kostenpflichtiges Update zu buchen, nur damit einem nicht ständig irgendwelche Pop-ups oder sonstigen "Fehlermeldungen" nerven.

Gibt auch ähnlich gelagerte andere Beispiele mit völlig anderem "Zwangshintergrund". Need for Speed: Heat nervt beispielsweise mit einer Menüstruktur, bei der man mindestens drei Mal hintereinander einen alles andere als offensichtlichen Menüpunkten anwählen muss, um das Spiel zu beenden. Es macht mich wahnsinnig. Jedes Mal! Andere Spiele so, zwei bis drei Mal hintereinander ESC und der Käse ist gegessen. NfS: Heat so: "Nee, unser Lead Programmer Franz Kafka findet das zu intuitiv."
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 24.10.2021 11:54
kawu hat geschrieben: So. 24.10.2021 08:11 Cloud Sync heißt das Tool für Synology.
Ja, danke. Das habe ich bereits im Einsatz. Aber nicht mit OneDrive.
Dann verstehe ich nicht, wofür Du OneDrive brauchst und nicht einfach deinstallierst.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wenn das einfach zu bedienen wäre und weil ich ja für dessen Aktivierung noch nicht einmal was getan habe (außer Windows 10 neu zu installieren) hätte ich mit einer "Doppelt gemoppelt wirkt besser" Strategie gut leben können. Aber nicht, wenn sie nervt.
Antworten