System migrieren, ohne Applikationen neu installieren zu müssen

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

System migrieren, ohne Applikationen neu installieren zu müssen

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Sagt mal Leuts, kurze Frage ...

Mein Schwiegervater hat ein neues Notebook von HP gekauft, um sein altes zu ersetzen. Es kommt nächste Woche. Jetzt hat er auf dem aktuellen Gerät (mit Windows 10) ja eine ganze Menge Software installiert (incl. der entsprechenden Lizenzschlüssel und Gedöns). Nicht jeder ist da so wie ich/wir, dass er so ein System mal irgendwie locker flockig nebenher und mit Spaß dabei neu aufsetzt.

Gibt es eine Lösung, mit der man das alte System auf einen neuen Rechner migrieren könnte, ohne dafür alles neu installieren zu müssen? Und falls ja, wäre so eine Lösung so einfach zu handeln, dass es auch ein normaler User hinbekommen würde?

Freue mich auf Eure Ideen. Grüße
Babelfish
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Hm, Platte einfach umschrauben ist vermutlich doof, weil der Neue sicher deutlich mehr Speicher hat.
Direkt klonen wäre wohl ne Idee, aber als normaler User...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Funktioniert Platte umschrauben oder klonen überhaupt, wenn die Hardware eine andere ist?
Ich würde jetzt vermuten da bootet der Rechner gar nicht.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Windows findet das komisch und will sich dann reparieren, das war meine Erfahrung. Kann mich aber nicht erinnern, ob der Rest geblieben ist
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 27.7.2021 15:36 Funktioniert Platte umschrauben oder klonen überhaupt, wenn die Hardware eine andere ist?
Ich würde jetzt vermuten da bootet der Rechner gar nicht.
In der Regel funktioniert das.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Falls der Hersteller identisch bleibt, dann ist es auf jeden Fall mal einen Versuch wert die Platte zu klonen.

Umbauen würde ich persönlich nicht, weil das sonst durchaus den Effekt haben könnte, dass Windows dann á la :borg: versucht sich anzupassen (siehe auch CC) und dann weder im neuen, noch im alten Laptop funktioniert.

Und so oder so natürlich vorab ein Backup der Daten durchführen und ggf. auch den Windows Lizenzkey auslesen/notieren.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich würde auf die neue Platte klonen, die neue Platte im alten System noch mal starten lassen, die Chipsatztreiber deinstallieren, ordnungsgemäß herunterfahren, die neue Platte in den neun Rechner einbauen und das System starten.
Bei Windows 98, 2000, XP und 7 hat das bei mir schon funktioniert. Teilweise auch ohne Deinstallation der Chipsatztreiber.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Vielen Dank für Eure ersten Ideen und Ratschläge. Hier noch mal ein paar Infos zum Fall. Bei beiden Rechnern handelt es sich um Laptops. Mein Schwiegervater geht auf die 80 zu. Ich unterstelle da mal, dass der nicht einfach die Platten bei solchen Geräten tauscht. Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht weiß, ob das bei den betroffenen Modellen überhaupt so ohne weiteres möglich ist.

Danke in diesem Zusammenhang auch für diesen Hinweis.
Bandito hat geschrieben: Mi. 28.7.2021 07:17Umbauen würde ich persönlich nicht, weil das sonst durchaus den Effekt haben könnte, dass Windows dann á la :borg: versucht sich anzupassen (siehe auch CC) und dann weder im neuen, noch im alten Laptop funktioniert.
Zu Deinen weiteren Anmerkungen habe ich aber noch ein paar Fragen:
Bandito hat geschrieben: Mi. 28.7.2021 07:17 ggf. auch den Windows Lizenzkey auslesen/notieren.
Wie macht man das? Ich dachte, unter Windows 10 ginge das nicht mehr ... weil der Key im BIOS abgelegt wird, oder so? Ja, ich weiß, sehr dünnes Halbwissen. Sorry.
Bandito hat geschrieben: Mi. 28.7.2021 07:17 Falls der Hersteller identisch bleibt, dann ist es auf jeden Fall mal einen Versuch wert die Platte zu klonen.
Welche Software würdest Du dafür empfehlen?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Wenn es nicht gratis sein muss, ich nutze seit Jahren erfolgreich Acronis True Image und habe damit bereits mehrfach Systeme geklont und gerettet. Man muss inzwischen etwas aufpassen, es gibt eine Abo Version aber auch eine Standalone.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Danke für die Infos. Die Rezensionen auf Amazon.de für die 1-User.Standard-Edition von Acronis True Image sind aber doch recht ernüchternd. Ist das bloß Kill-Talk oder soll ich für den Schwiegervater doch lieber nach was anderem schauen?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Wenn es zwei Samsung Platten sind, dann kannst du sie mit der Samsung Software Magican klonen. Hab ich beim Umzug meines Systems von einer 64GB SSD auf eine mit 1TB gemacht, und es hat einwandfrei und problemlos funktioniert
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ja die Migrationssoftware von Samsung is krass gut
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Leider weiß man bei so fertig konfektionierten Komplettsystem meist vorher nicht genau, welche Hardware da tatsächlich verbaut ist.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Wie viele Programme nutzt er denn tatsächlich aktiv auf dem bisherigen Notebook?
Ich frage primär deshalb, weil ich ja schon mehrere Neuinstallationen innerhalb recht kurzer Zeit machen musste und ich die Handvoll der (wichtigsten) Programme in wenigen Minuten wieder installiert hatte.

Will damit sagen, dass der Aufwand für eine Neuinstallation der Programme ggf. deutlich geringer wäre, als das Klonen / der Umbau der Festplatte.

Das sieht ggf. anders aus, wenn man Programme nutzt, die man recht stark personalisiert hat (Toolbars, Addins etc.) und es recht nervig und aufwändig wäre, das alles wieder manuell einzustellen / nachzuinstallieren.

Ich bin aber grundsätzlich eher für ein "frisches" System, weil man da keine Altlasten/Datenmüll mit sich schleppt, welcher das neue System dann ggf. auch unnötig verlangsamen könnte.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Die Typenbezeichnung der Platte sollte doch im BIOS zu sehen sein, oder?

@ Klonen: Wie gesagt, ich bin mit meinem System von einer 64GB auf eine 1TB Platte umgezogen. Da es vorher einwandfrei funktioniert hat und mir "schnell genug" war, war das Klonen für mich die beste Lösung.
Neue Platte Klonen
Alte Platte ausbauen
Neue Platte einbauen
System startet als wäre nichts gewesen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Aus- und Einbau der Platte(n) sehe ich definitiv nicht. Da sind mir zu viele Unsicherheitsfaktoren. Und ich kann auch wegen des anstehenden Umzugs nicht zu ihm hinfahren.

Kann man die Platten denn nur klonen, wenn sie beide im/am gleichen System hängen?

Und was die Software angeht. Ich denke, das Problem wird v.a. mit den Lizenzschlüsseln zusammenhängen. Auf dem alten Gerät hatte er einiges an vorinstallierter Software (Office, etc.) mitgekauft. Das alles neu zu installieren, wenn man es nicht installiert hat und wahrscheinlich auch nur bedingt Installationsmedien vorhanden sind, wäre wohl für einen Otto-Normal-User ein nicht ungehöriger Aufwand.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ohne Ausbau braucht man ein Zwischenmedium, externe HDD oder USB Stick.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 29.7.2021 01:44 Leider weiß man bei so fertig konfektionierten Komplettsystem meist vorher nicht genau, welche Hardware da tatsächlich verbaut ist.
Ich hatte meine Nachfrage nach der Hardware zurückgezogen, weil ich erst danach gelesen habe, dass das neue Gerät noch in der Lieferung ist.
Antworten