eMail Probleme

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

eMail Probleme

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hi Leuts

Wie Ihr ja an anderer Stelle mitbekommen habt, arbeite ich seit neuestem (also offiziell seit gestern) als Dienstleister für eine Firma. Da ich auch als Ansprechpartner für Dritte fungieren soll und dabei im Namen dieser Firma auftrete, haben die mir eine eMail-Adresse eingerichtet, die ich heute morgen in mein Outlook eingebunden habe.

Ich nutze IMAP, die Server werden bei All-Inkl.com bzw. KAS Server gehostet. Soweit so gut. Ich kann Mails empfangen und auch Mails unter dem Account verschicken. Aber jedes Mal, wenn ich auf dem Account eine eMail empfange, erhält der Absender folgende Error Message:
This is the mail system at host xxx.kasserver.com.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<andererTyp@Firma.de> (expanded from <Ich@Firma.de>): User
unknown in virtual alias table
Änderungen am Originaltext in rot, um die Quellen zu verschleiern.

Jetzt will ich nicht paranoid sein, aber das sieht für mich so aus, als ob jede Mail an mein dortiges Postfach zusätzlich in Kopie an das Postfach einer anderen Person (oben andererTyp@Firma.de genannt) gehen soll, es dabei aber ein Problem gibt. Oder?

Mich interessieren hier zwei Dinge:
  • Liege ich mit meiner Vermutung richtig und sollte ich davon ausgehen, dass die an sich geplant hatten, Kopien aller Mails an mich zu bekommen?
  • Welche Einstellungen sind vorzunehmen, damit nicht jeder (!) der mir an diese Firmen-Adresse schreibt zukünftig diese Fehlermeldung erhält (weil = peinlich)?
Danke für jeden Tipp in dieser Sache.

Gruß
Babelfish
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das soll der richten, der den Kram eingerichtet hat. Und es ist fraglich, ob du überhaupt IMAP nutzen kannst, dass muss nämlich der Server hergeben. Mache nicht deren Problem zu deinem Problem.
Und da es deren Mail ist, solltest du eben auch beachten, was da durch die Leitung fließt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 13.4.2021 11:00 Und da es deren Mail ist, solltest du eben auch beachten, was da durch die Leitung fließt.
Das ist schon klar. Aber wenn wirklich alle Nachrichten weitergeleitet werden, die ich über diese Adresse empfange, hätte ich es bevorzugt, darüber im Vorfeld informiert zu werden. Das ist nämlich ein Vertrauensthema.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das kann auch einfach eine falsche Einstellung bei der Erstellung Deines Accounts sein. Der andererTyp@Firma.de wird ja kaum selbst den Account angelegt haben, oder? Meist ist da ja jemand von der "IT" zuständig.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Die deutsche Niederlassung ist noch sehr klein und befindet sich mehr oder weniger gerade im Aufbau. Deswegen benötigen die ja auch Unterstützung, weil sie bislang größtenteils alles selbst gemacht haben. Der andererTyp@Firma.de ist tatsächlich einer der beiden Geschäftsführer, der bislang alle diese Aktivitäten unter sich hatte. Die Firmenwebseite ist z.B. ein mit WordPress gestaltetes Abbild der HQ-Webseite, bei der einfach alles weggelassen wurde, was für Deutschland nicht gebraucht wird. Ich war ja mal selbst im Vertrieb und weiß, dass sich viele da erst Mal was zurechtbasteln, damit sie überhaupt etwas haben, wenn es dafür von offizieller Stelle keine Unterstützung gibt und auch niemand da ist, der das rügt.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://helpcenter.kontent.com/faqs/faq ... u-bedeuten

Wenn man nach der Fehlermeldung googelt, findet man diverse Probleme. Ich möchte behaupten, dass das ist ein Konfigurationsproblem und kein "Ich will alle Mails weiterleiten" Problem ist.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

OK ... gegoogelt hatte ich auch und konnte mit den meisten Treffern (u.a. diesem hier, der das Problem angeblich erklärt) nix anfangen. Ich werde das jetzt aber einfach mal an die zurückspielen und dann schauen, was passiert. Danke.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Also ... in gewisser Weise hat sich das Thema jetzt erledigt und gleichzeitig bestätigt. Die Fehlermeldungen sind verschwunden, nachdem ich vorhin mit der Firma telefoniert habe.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Hört sich nach 'silent copy' an. Nicht gut.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, wie sich später unmissverständlich herausstellte war es genau das.
Antworten