Nur für Serien-Suchties - Empfehlungen/Meinungen/Diskussionen

Audiovisuelle Medien (Filme, Serien, Videos, Streaming, Clips usw.)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Rukh hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 08:06
Alter_sack hat geschrieben: So. 4.9.2022 23:11
Spoiler
  • Farbige Hobbits, Srsly :oO: :neenee: gleiches gilt für Elben
  • Der junge Elrond passt äußerlich so überhaupt nicht zu seinem älteren Ego Hugo Weaving im HdR und im Hobbit
  • Alle (!!) Hochelben hatten das Recht Mittelerde zu verlassen und nach Valinor zu gehen. Das konnte und musste ihnen nicht von einem König gewährt werden. Es war nämlich ihr Geburtsrecht
  • Zwergenfrauen ohne Bart :oO: Was sagt Gimli im HdR in Rohan in besoffenen Kopp : The dwarves like to go swimming - with little hairy women
Ich bin jetzt nicht so sehr der HDR-Expert wie ich es gerne wäre, aber diese Punkte sind uns auch aufgefallen.
Spoiler
Beim ersten Punkt muss man aber berücksichtigen, in welcher Zeit die Bücher geschrieben wurden. Waren da Farbige schon irgendwas wert? Oder wurden wir einfach nur durch unsere Vorstellungskraft geprägt, dass WIR es uns nicht vorstellen konnten? Oder war es Peter Jackson, der es SICH nicht vorstellen konnte und deswegen die Filme so besetzt hat wie er es getan hat?
Spoiler
Eva meinte auch direkt "Nanu, ham sie da einen Quotenschwarzen?"
Ich habe für mich beschlossen, diesen Punkt vollkommen zu ignorieren, sofern die Schauspieler an sich in ihre Rolle passen. Es ist nunmal sicherlich ein Zeichen der Zeit, dass man solche Dinge anders handhabt. Selbst wenn die Verantwortlichen es anders hätten machen wollen, kommt man aktuell um diese Themen ja gar nicht mehr herum.
Überlege mal "Der Schuh des Manitu" käme jetzt ins Kino. Du meine Güüüüte.
Ich habe lange Zeit auch mit Tuvok im Star Trek Universum gefremdet (ein schwarzer Vulkanier?) und mich irgendwann einfach drauf eingelassen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:17
Alter_sack hat geschrieben: So. 4.9.2022 23:11 Atmosphärisch gut, ich bin gespannt wie sich die Stories und Figuren entwickeln und wie weit sie sich noch von den Büchern entfernen
Also ich finde es nicht schlimm, wenn man sich kleinere oder größere Freiheiten nimmt und von den Büchern abweicht, solange es eine gute Geschichte und Inszenierung ist, die zum Medium passt.
Wer das jeweils andere Medium nicht kenn stört sich sowieso nicht daran und wer es kennt kann sich dann wenigstens noch über Überraschungen freuen.
IMHO kann es sogar besser sein sich eher lose an einer Vorlage zu orientieren als sich sklavisch daran zu halten. Das gibt mehr Freiheiten eine eigene Geschichte zu erzählen.
Wir wissen ja auch, dass Game of Thrones in den Büchern ein anderes Ende haben wird als in der Serie. Das ist ja nicht schlimm.
Spoiler
Das einzige, was mich gestört hat war die Action-Kampfszene von Galadriel. Das war unpassend und gehört eher in ein Superhelden-Universum und nicht in diese Welt.
Aber das ist nur eine recht kurze Szene.
Fragezeichen hatte ich aber auch, als sie da einfach ins Meer springt und anfängt zu schwimmen. Ja die Elben sind eine Supertolle Rasse etc. Aber sich schwimmend auf einen mehrere hundert Seemeilen weiten Weg zu machen? Ohne absehbare Zwischenstopps für Wasser, Nahrung und Erholung? Ich weiß nicht...
Spoiler
Ja die Schwimmszene hat mich auch irritiert. :D
Änderungen an einer Geschichte im Vergleich zum Buch wird es immer geben. Muss es immer geben.
Ich war ein großer Fan der Harry Potter Bücher, lange ehe der erste Film in die Kinos kam. Und ich konnte mit diesem Film so gar nichts anfangen, weil ich stets darauf geschaut habe, was alles fehlt im Vergleich zum Buch. Lässt man das aber mal beiseite, dann bekommt man einen sehr gut ausgestatteten detailreichen Film.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:19 Ich habe für mich beschlossen, diesen Punkt vollkommen zu ignorieren, sofern die Schauspieler an sich in ihre Rolle passen. Es ist nunmal sicherlich ein Zeichen der Zeit, dass man solche Dinge anders handhabt.
:d=:
So lange nicht z.B. George Washington von einem Chinesen oder Martin Luther King von einem Weißen gespielt wird ist mir das tatsächlich total egal. Zumindest so lange der/die Schauspieler/in auf Grund seiner/ihrer schauspielerischen Leistung und nicht auf Grund seiner/ihrer Hautfarbe ausgewählt wurde.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:22
Spoiler
Ja die Schwimmszene hat mich auch irritiert. :D
Spoiler
Die hat bestimmt mit ihren Elben-Augen das Floß bereits gesehen... :silly:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Sharku hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:12
Ich weiß nicht ob das damit zu tun hat, aber Amazon hat nur eingeschränkte Rechte: https://www.pcgameshardware.de/Der-Herr ... e-1389497/
Aber ob sie deshalb solche Dinge umschreiben müssen? Ich würde das eher verneinen, aber wer weiß wie der Deal genau ausschaut?
Das ist interessant. :eek:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

... vielleicht sollte man bei diesem ganzen Gedöns auch einfach mal weniger auf die wenigen, lauten Stimmen hören, sondern sich eher daran orientieren, ob die breite Masse überhaupt ein Problem mit der Darstellung der "eigenen" Leute hat ...

... siehe letztes Beispiel mit diesen Winnetou Büchern ... das es sich dabei nicht um eine historisch korrekte Dokumentation, sondern lediglich um eine fiktive Erzählung handelt, sollte wohl jedem halbwegs normal denkenden Menschen klar sein ... aber ne, weil sich da ein paar wenige, und das waren nicht man indigene, in den "sozialen Medien" dafür aufregen, zieht da ein Verlag den Schwanz ein und nimmt sowas vom Markt :roll: :neenee:

... aber egal - hat hier eigentlich nichts verloren - ich für meinen Teil werde mir die Serie einfach nicht ansehen und gut ist.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bandito hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:29 aber ne, weil sich da ein paar wenige, und das waren nicht man indigene, in den "sozialen Medien" dafür aufregen, zieht da ein Verlag den Schwanz ein und nimmt sowas vom Markt :roll: :neenee:
Ich weiß zwar nicht, ob die Aussage in dem Satire-Format Extra 3 akkurat ist, aber falls da was dran ist erinnert das an Layla.
Es passiert etwas harmloses, wenige Leute regen sich mit falschen Tatsachenbehauptungen darüber auf, noch mehr Leute regen sich über Zensur und Cancel-Culture auf was jeglicher Basis fehlt.
tl;dr: Einfach nicht so viel aufregen über Nichtigkeiten. :six:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:17
Alter_sack hat geschrieben: So. 4.9.2022 23:11 Atmosphärisch gut, ich bin gespannt wie sich die Stories und Figuren entwickeln und wie weit sie sich noch von den Büchern entfernen
Also ich finde es nicht schlimm, wenn man sich kleinere oder größere Freiheiten nimmt und von den Büchern abweicht, solange es eine gute Geschichte und Inszenierung ist, die zum Medium passt.
Wer das jeweils andere Medium nicht kenn stört sich sowieso nicht daran und wer es kennt kann sich dann wenigstens noch über Überraschungen freuen.
IMHO kann es sogar besser sein sich eher lose an einer Vorlage zu orientieren als sich sklavisch daran zu halten. Das gibt mehr Freiheiten eine eigene Geschichte zu erzählen.
Wir wissen ja auch, dass Game of Thrones in den Büchern ein anderes Ende haben wird als in der Serie. Das ist ja nicht schlimm.
Spoiler
Das einzige, was mich gestört hat war die Action-Kampfszene von Galadriel. Das war unpassend und gehört eher in ein Superhelden-Universum und nicht in diese Welt.
Aber das ist nur eine recht kurze Szene.
Fragezeichen hatte ich aber auch, als sie da einfach ins Meer springt und anfängt zu schwimmen. Ja die Elben sind eine Supertolle Rasse etc. Aber sich schwimmend auf einen mehrere hundert Seemeilen weiten Weg zu machen? Ohne absehbare Zwischenstopps für Wasser, Nahrung und Erholung? Ich weiß nicht...
Auf solche offensichtlichen „Freiheiten“ wie diese Kampf-Szene will ich gar nicht eingehen.

Die Bücher sind was ihren zeitlichen Ablauf angeht, insbesondere im Dritten Zeitalter, äußerst präzise. Ebenso hat sich Tolkien sehr viel Mühe mit Abstammungen, Stammbäumen, Sprachen und Geographie gegeben. Insofern sollten man, wenn man sich in diesem Universum bewegt, dem Respekt erweisen und sich nicht einfach „größere“ Freiheiten nehmen. Es passen ja auch keine Logik-Löcher in eine logisch aufgebauten Geschichte/Argumentation. Ich hätte kein Problem damit das Personen und Handlungen in einer Zeit von Mittelerde erfunden werden die Tolkien nie beschrieben hat, sofern sie in das Gesamt Setting seines Universums passen. Nichts gegen gute Geschichten, aber ein Laserschwert in Mittelerde ist auch mit einer guten Geschichte falsch.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Alter_sack hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:46 Nichts gegen gute Geschichten, aber ein Laserschwert in Mittelerde ist auch mit einer guten Geschichte falsch.
Da stimme ich dir zu. Jeder weiß, dass die nur Phaser hatten.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:57
Alter_sack hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:46 Nichts gegen gute Geschichten, aber ein Laserschwert in Mittelerde ist auch mit einer guten Geschichte falsch.
Da stimme ich dir zu. Jeder weiß, dass die nur Phaser hatten.
In Krull hatten die Bösen solche Dinger, aber die waren nach dem ersten Schuss leer... sorry... :icon16:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:57
Alter_sack hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:46 Nichts gegen gute Geschichten, aber ein Laserschwert in Mittelerde ist auch mit einer guten Geschichte falsch.
Da stimme ich dir zu. Jeder weiß, dass die nur Phaser hatten.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich…
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Alter_sack hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 10:01
Roadrunner hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:57
Alter_sack hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:46 Nichts gegen gute Geschichten, aber ein Laserschwert in Mittelerde ist auch mit einer guten Geschichte falsch.
Da stimme ich dir zu. Jeder weiß, dass die nur Phaser hatten.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich…
Nicht jeden schlechten Scherz sollte man zu ernst nehmen. ;)
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Manche macht man einfach besser nicht … ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Lass es mich anders formulieren:
Natürlich gibt es bei Freiheiten gewisse Grenzen. Laserschwerter oder Phaser in Mittelerde wären natürlich eindeutig drüber.
Aber wo die Grenzen jetzt genau verlaufen ist schwierig zu beantworten und wird jeder auch anders ziehen.
Sobald man sich auch nur etwas von der Vorlage entfernt wird es damit schwierig. Aber sich immer exakt an die Vorlage zu halten ist halt auch oft keine gute Idee.
Am Ende zählt doch nur: Werde ich im Großen und Ganzen gut unterhalten oder nicht. Und wenn nicht dann schaue ich es halt nicht.
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:45
Bandito hat geschrieben: Mo. 5.9.2022 09:29 aber ne, weil sich da ein paar wenige, und das waren nicht man indigene, in den "sozialen Medien" dafür aufregen, zieht da ein Verlag den Schwanz ein und nimmt sowas vom Markt :roll: :neenee:
Ich weiß zwar nicht, ob die Aussage in dem Satire-Format Extra 3 akkurat ist, aber falls da was dran ist erinnert das an Layla.
Es passiert etwas harmloses, wenige Leute regen sich mit falschen Tatsachenbehauptungen darüber auf, noch mehr Leute regen sich über Zensur und Cancel-Culture auf was jeglicher Basis fehlt.
tl;dr: Einfach nicht so viel aufregen über Nichtigkeiten. :six:
Eben :d=:
Und den Tipp den sie gegeben hat mal beherzigen. Dürfte einen Großteil der gesammelten Werke von Karl May damals gelesen haben neben den Winnetou Romanen, den Kara Ben Nemsi Reiseerzählungen, Südamerika mit Charley, auch die Greifenklau Reihe und weitere Erzählreihen.
Mit 14/15 war das schlagartig vorbei und es begann mich immer mehr zu stören. Heute bekomme ich beim Lesen einen Brechreiz...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich habs jetzt endlich mal geschafft El Camino anzuschauen.
Da hab ich jetzt wieder Lust auf das Breaking Bad Szenario bekommen und angefangen Better Call Saul anzuschauen.
Bisher 5 Episoden angeschaut und gefällt. :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Kam endlich dazu Episode 3 von Die Ringe der Macht anzuschauen. Ich bin nach wie vor sehr angetan. Das ist High Fantasy wie ich sie mir vorstelle. :d=:
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Finde Ringe der Macht auch recht ansprechend. :d=:

Schaue aktuell Mayans, Staffel 4 :) :d=:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Mo. 12.9.2022 08:40 Schaue aktuell Mayans, Staffel 4 :) :d=:
ganz verpasst, dass die schon draussen ist! :eek: danke! :d=:
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

d-high hat geschrieben: Mo. 12.9.2022 09:58
-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Mo. 12.9.2022 08:40 Schaue aktuell Mayans, Staffel 4 :) :d=:
ganz verpasst, dass die schon draussen ist! :eek: danke! :d=:
Bild

You're welcome, brother :D
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

:D :d=:

fun fact: schau dir mal den werdegang des schauspielers mit der augenklappe an ;) gibt auf youtube glaube ich auch eine doku mit/ueber ihn :d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich möchte nicht noch einen Streaming-Anbieter :kawu:
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

d-high hat geschrieben: Mo. 12.9.2022 10:47 :D :d=:

fun fact: schau dir mal den werdegang des schauspielers mit der augenklappe an ;) gibt auf youtube glaube ich auch eine doku mit/ueber ihn :d=:
"Coco"
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Cabral

Spoiler
In Staffel 4 scheidet er leider aus.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Di. 13.9.2022 08:35
d-high hat geschrieben: Mo. 12.9.2022 10:47 :D :d=:

fun fact: schau dir mal den werdegang des schauspielers mit der augenklappe an ;) gibt auf youtube glaube ich auch eine doku mit/ueber ihn :d=:
"Coco"
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Cabral

Spoiler
In Staffel 4 scheidet er leider aus.
finde die urspruengliche doku nicht mehr, aber hier beschreibt es das ganze ein wenig https://youtu.be/N_Pu8HKQUgE

hier ein paar tracks mit ihm:
https://youtu.be/Ij6TJ3chVCg?t=182

https://youtu.be/oUsrMR4FW2Y?t=29

und der ist richtig gut, ist auch in meiner playlist (nix fuer ue25er ausser evtl Babel ;) ):
https://youtu.be/oOzTpFeuQ_w
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Von Rick and Morty läuft übringens gerade die neue Staffel.
Und Star Trek Lower Decks im Free TV auf Comedy Central.

Mit Better Call Saul bin ich jetzt durch. Klare Empfehlung. :d=:
Auch wenn die letzte Staffel teilweise etwas verwirrend ist...
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 4.10.2022 20:04
Mit Better Call Saul bin ich jetzt durch. Klare Empfehlung. :d=:
Auch wenn die letzte Staffel teilweise etwas verwirrend ist...
Kennt man Breaking Bad isses nicht verwirrend, sondern sehr geil.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 6.10.2022 07:03
Roadrunner hat geschrieben: Di. 4.10.2022 20:04
Mit Better Call Saul bin ich jetzt durch. Klare Empfehlung. :d=:
Auch wenn die letzte Staffel teilweise etwas verwirrend ist...
Kennt man Breaking Bad isses nicht verwirrend, sondern sehr geil.
Ich kenne Breaking Bad. (Auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist.)
Ich hätte es nur einfacher gefunden, wenn das alles zeitlich linear erzählt worden wäre und nicht mit diesen schwarz-weiß-Schnipseln. :six:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Babylon Berlin season 4 ist draußen :six: :d=:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

@ Ringe der Macht: Ich kann und werde mich nicht mit der Wahl des Schauspielers für Elrond anfreunden. Das passt optisch null zu der Figur die im Herrn der Ringe auftritt. Zugegeben war ich mehr als überrascht als ich seinerzeit gelesen habe das ihn Weaving spielt. Vor allem erst zwei Jahre nach „Matrix“ war das imho eine sehr ungewöhnliche „Fortsetzung“. Aber ich muss auch sagen das ich ihn als Elrond zu schätzen gelernt habe.

Galadriel finde ich mittlerweile sogar gelungen.

Details und Sets sind wirklich gut. Bei den Handlungen und geschichtlichen Abläufen hab ich hier und da Schwierigkeiten. Das mag aber auch daran liegen das ich (noch) ziemlich viel aus der Geschichte weiß.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich stelle mir vor, Elrond bekommt in naherZukunft von nem Bergtroll n großen Hammer vorn Schädel, also ins Gesicht.
Problem gelöst
Antworten