Filme und DVDs für Leute über 25 ...

Audiovisuelle Medien (Filme, Serien, Videos, Streaming, Clips usw.)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich habe die Liste zwischenzeitlich wie folgt ergänzt:
  • Gladiator
  • Animal Farm
  • Unten am Fluss
  • Herr der Fliegen (1990)
  • Top Gun
  • Spartacus
  • Jagd auf Roter Oktober
  • Shawshank Redemption
  • Papillon
  • Der Clou
  • Robin Hood (1991)
  • Der mit dem Wolf tanzt
  • Master & Commander
  • Star Trek (1979)
  • Super 8
  • Jurassic Park
  • Cast Away
  • Catch me if you can
  • Enemy Mine - Geliebter Feind
  • Königreich der Himmel
  • Lost in Space
  • Logan's Run
  • Auf der Jagd nach dem Grünen Diamanten
  • Eins, Zwei, Drei
  • Matrix (maybe)
  • Akira (maybe)
  • Ghost in the Shell (Anime) (maybe)
  • Highlander (maybe)
  • Der Weiße Hai (maybe)
Iron Man ist runter, weil wir den heute geschaut haben.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Was ist mit Convoy? Ist doch auch so ein elender Klassiker.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Findest Du den spannend?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Keine Ahnung, wusste auch nicht, dass es darum ging.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

d-high hat geschrieben: Fr. 1.7.2022 13:17 Life of Brian

Ritter der Kokosnuss

er muss ja schliesslich auch englischen humor verstehen :silly2:
hallo, das war ernst gemeint und gehoert in jeden kulturell aufstrebenden gehirngang! :aufsmaul:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Haben wir längst geschaut, Dee. Vor allem Life of Brian, da der Sohn doch der erste Lateiner der Familie ist. Romani ite domum.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Quichotte hat geschrieben: So. 3.7.2022 22:42 Keine Ahnung, wusste auch nicht, dass es darum ging.
Meinst Du, ich verderbe es mir mit dem Junior direkt, wenn wir Filme schauen, mit denen er nix anfangen kann?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 3.7.2022 23:19
Quichotte hat geschrieben: So. 3.7.2022 22:42 Keine Ahnung, wusste auch nicht, dass es darum ging.
Meinst Du, ich verderbe es mir mit dem Junior direkt, wenn wir Filme schauen, mit denen er nix anfangen kann?
Ich meinte den Vorschlag tatsächlich ernst. Keine Ahnung, ob Dein Junior mit dem Film etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ging aus Deiner Wortwahl nicht so richtig hervor ... Convoy, ein Outlaw-Roadmovie aus den 70'ern, in dem ein paar unbeugsame Trucker es den Behörden in echter moderner Querdenkermanier mal so richtig zeigen (u.a. weil sie wegen Überschreiten des Tempolimits angehalten wurden) ... und Du nennst den Film einen "elenden Klassiker". Wie konnte ich nur anzweifeln, dass es hier um einen ernstgemeinten Vorschlag geht?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Wie isses mit "Duell", dem von Spielberg?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Den finde ich persönlich super. Aber der ist eher was für einen erfahrenen Filmegucker. Duell steht irgendwann definitiv auf der Liste. Im Moment geht es aber doch mehr um Filme, die (auch bei einer gelegentlich ernsteren Botschaft) stets noch einen deutlichen Unterhaltungswert haben. Weil gestern Sonntag war, hatte ich auch noch Matrix ausgepackt. Der war in einzelnen Szenen schon grenzwertig für den Buben. Deswegen ist mir aber wichtig, dass wir diese Filme zusammen schauen und anschließend über den Inhalt diskutieren. Irgendwann übernachtet er sonst bei einem Kumpel und schaut sowas und hat anschließend nicht die Möglichkeit, das richtig zu verarbeiten.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 4.7.2022 09:23 Der war in einzelnen Szenen schon grenzwertig für den Buben. Deswegen ist mir aber wichtig, dass wir diese Filme zusammen schauen und anschließend über den Inhalt diskutieren.
Das finde ich übrigens mehr als gut. So handhaben wir das auch. Dadurch, dass meine Kinder wesentlich weniger erfahren sind was Medienkonsum angeht (bzw. wir scheinen eine aussterbende Spezies Eltern zu sein, die sich noch um Altersfreigaben scheren) muss man da echt aufpassen. Und "Gefahren" lauern an ganz unerwarteten Stellen.
Sie fanden z.B. Toy Story so gar nicht toll, weil sie selbst sehr viel Fantasie haben und ihnen viele Dinge in diesem Film Angst gemacht haben, besonders Sophie. Viele dieser Punkte hat übrigens Rian in seinem Pitch Meeting zu Toy Story sehr passend dargelegt: https://youtu.be/Oz29IcKZxUA
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Viele um uns herum, gerade die Kids, würden "Mein Nachbar Totoro" als langweilig empfinden. Meine lieben diesen Film bis in die letzte Nuance. 🤷‍♀️
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 4.7.2022 09:15 Ging aus Deiner Wortwahl nicht so richtig hervor ... Convoy, ein Outlaw-Roadmovie aus den 70'ern, in dem ein paar unbeugsame Trucker es den Behörden in echter moderner Querdenkermanier mal so richtig zeigen (u.a. weil sie wegen Überschreiten des Tempolimits angehalten wurden) ... und Du nennst den Film einen "elenden Klassiker". Wie konnte ich nur anzweifeln, dass es hier um einen ernstgemeinten Vorschlag geht?
Entschuldige meine Wortwahl.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Arrival
Interstellar
2012
Inception
Der Tag an dem die Erde stillstand (alt und neu)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Das Problem ist halt, dass meine Kinder jetzt langsam in ein Alter kommen, in dem sie nicht nur zu Hause Medienkonsum ausgesetzt sind. Das beginnt bei dem Gefühl, nicht mitreden zu können, wenn Klassenkameraden über irgendwelche Themen sprechen und endet dabei, dass auf einem Kindergeburtstag mit Übernachtung vor dem Einschlafen auch schon mal "was Gruseliges" geschaut wird, weil das ja alles so witzig ist. Ich handhabe das im erstgenannten Fall dann so, dass ich (v.a.) Ansgar Inhalte solcher Sachen nacherzähle und Argumente an die Hand gebe, wie er ohne uncool zu wirken vor Freunden sagen kann, dass er es ablehnt sowas zu schauen. Und in letztgenanntem Fall ist es mir wichtig, das Auge der Kinder zu trainieren, dass sie bei sehr fantastischen Inhalten in der Lage sind, einen Schritt zurückzutreten und die Dinge mit einem gewissen Abstand zu betrachten und die Mechanismen zu erkennen, mit denen da Spannung, etc. erzeugt wird. Funktioniert zumindest bei Ansgar recht gut.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bandito hat geschrieben: Mo. 4.7.2022 10:11 Arrival
Interstellar
Cool, evtl. noch etwas zu philosophisch ...
Bandito hat geschrieben: Mo. 4.7.2022 10:11 Inception
Cool!
Bandito hat geschrieben: Mo. 4.7.2022 10:11 2012
Einer der ganz wenigen Filme, bei dem ich während der Vorstellung rausgegangen bin ... :D
Bandito hat geschrieben: Mo. 4.7.2022 10:11 Der Tag an dem die Erde stillstand (alt und neu)
Cool, evtl. noch etwas zu philosophisch ... ;)
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Bandito hat geschrieben: Mo. 4.7.2022 10:11 Der Tag an dem die Erde stillstand (alt und neu)
Der alte Film ist Kult, der neue einfach schlecht (imho)
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Alter_sack hat geschrieben: Mo. 4.7.2022 13:00
Bandito hat geschrieben: Mo. 4.7.2022 10:11 Der Tag an dem die Erde stillstand (alt und neu)
Der alte Film ist Kult, der neue einfach schlecht (imho)
ja :d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Den neuen hatte ich nur ausschnittsweise gesehen. Das ist der mit Keanu Reeves, oder?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Haben heute spontan Planet der Affen geschaut. Das Original mit Charlton „From My Cold Dead Hands“ Heston.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Der steht nicht auf der Liste :motz: :kawu:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich weiß, war mehr so eine spontane Entscheidung. Sorry ... :sad:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Morgen schauen wir wahrscheinlich noch einen Film, der nicht auf der Liste steht: Den nächsten Marvel-Streifen aus der Reihe. Nach Iron Man müsste das entweder der Hulk-Film mit Edward Norton sein (den ich gerne auslassen würde) oder direkt Iron Man 2.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 4.7.2022 22:46 Morgen schauen wir wahrscheinlich noch einen Film, der nicht auf der Liste steht.
Wozu haben wir uns die Mühe hier überhaupt gemacht? :kawu:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Die war nicht umsonst. Versprochen! ;)
Antworten