Fediverse - Mastodon usw.

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Der Mastodon 4.0 Release wurde übrigens teilweise von der Europäischen Kommission finanziert.
"Some of the features in this release have been funded through the NGI0 Discovery Fund, a fund established by NLnet with financial support from the @EU_Commission Next Generation Internet programme"
https://social.tchncs.de/@fomm/109346841030398680

Cool. Weil diese Plattformen so einen starken Einfluss auf die Meinungsbildung und Fake News so gefährlich sind, hat die EU diese Kommunikationsstrukturen stark im Blick und arbeitet an Lösungen. Die Stabilisierung eine offenen oder alternativen Plattform, wie das Fediverse macht in dem Zusammenhang absolut Sinn.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Die nrw.social Instanz hat wohl gerade Probleme, oder?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die sind binnen 2 Wochen von 4.000 auf 10.000 User hoch.

Hardware-Upgrade wird gerade geplant/gemacht. Bisher lagen die Kosten bei 80 EUR im Monat, das wird jetzt wohl steigen.

Das Problem haben derzeit viele Instanzen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Entschuldigt den kurzen Ausfall. Wir haben einen riesen Ansturm neuer Nutzer in kürzester Zeit bekommen. Da hat erst der Server und dann ich leichte Panik bekommen 😄 
Habe etwas nachjustiert, sollte jetzt wieder flüssig laufen.
An die Neulinge: Herzlich willkommen!
https://nrw.social/@dbeaver/109360666965950366

Aha:
@dbeaver Jörg Schieb hat heute in @aktuelle_stunde die @nrw.social als Beispiel für eine Instanz genannt, auf der man sich registrieren kann. Es könnte sein, dass dies mit zu dem Ansturm geführt hat.
https://nrw.social/@laaspher/109360850860756552
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hier mal die aktuelle Zuwachsrate bei Mastodon insgesamt:
6,959,672 accounts
+9,166 in the last hour
+100,182 in the last day
+447,205 in the last week
https://bitcoinhackers.org/@mastodonuse ... 1197760331
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ups..

Leere Büros und Ärger mit den Behörden... klingt so langsam ziemlich ernst für Twitter:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5698270
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Auf internen Kommunikationskanälen seien die Abschiedsgrüße eingelaufen, The Verge zitiert Quellen mit der Erwartung, dass die Plattform Twitter nun bald auseinander fallen dürfte. Es werde sehr schwer für Twitter, sich von dem massiven Abfluss zu erholen.
https://www.heise.de/news/Ultimatum-bei ... stodon.-.-
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Elon Musk dreht weiterhin völlig frei bei Twitter. Jetzt sperrt er zahlreiche Journalisten.
https://www.tagesschau.de/ausland/twitt ... n-101.html
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 16.12.2022 08:03 Elon Musk dreht weiterhin völlig frei bei Twitter. Jetzt sperrt er zahlreiche Journalisten.
https://www.tagesschau.de/ausland/twitt ... n-101.html
:popcorn:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und Links zu Mastadon können nicht mehr getwittert werden.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Jedesmal gibt es für Mastodon einen Schub bei solchen Aktionen..
Dateianhänge
f494fe8b97c263d7.png
f494fe8b97c263d7.png (83.05 KiB) 13543 mal betrachtet
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Gnahaha und Sachsen-Anhalt am Puls der Zeit:
Dateianhänge
a66dad87b0e61f5a.png
a66dad87b0e61f5a.png (67.22 KiB) 13538 mal betrachtet
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

:D
Oh fuck.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Das spricht Bände...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Washington Post auf der Titelseite:

„A guide to getting started with Twitter alternative Mastodon“
https://www.washingtonpost.com/technolo ... -mastodon/
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bildschirmfoto 2022-12-18 um 09.36.33.png.png
Bildschirmfoto 2022-12-18 um 09.36.33.png.png (477.24 KiB) 13401 mal betrachtet
:D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bildschirmfoto 2022-12-18 um 09.57.07.png.png
Bildschirmfoto 2022-12-18 um 09.57.07.png.png (158.59 KiB) 13398 mal betrachtet
https://home.social/@vowe/109533693044050751

OK, die weiteren Fundstücke zu dem Thema werde ich ab jetzt vermutlich ignorieren..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Puh.. ich habe bei dem Dienst, der früher Twitter hieß, noch ungefähr eine Handvoll Quellen, denen ich eigentlich weiterhin folgen möchte. Aber der Umstand, dass jetzt sogar der Name von dem Laden weggeschmissen wurde, löst in mir bisher den bisher stärksten Impuls aus, die App langsam mal zu löschen. Mal sehen, wie lange ich noch durchhalte. Der immer näher rückende Abschied von Twitter macht mich ein wenig traurig, weil ich dort so lange unterwegs war.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fun Fact, Man braucht keine App, um auf Twitter/X zuzugreifen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, aber die App zu löschen ist dennoch ein gewisser Moment.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Eine Umbenennung von Marken war schon immer ein tolle Idee, die kaum Mühen und Geld kostet.
*hust* Daimler-Chrysler *hust*
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

*hust* Gelber Riese *hust*

Konzernweit fettes Sparprogramm ausrufen und dann Kohle für eine Umbenennung ausgeben, die keinen Sinn macht / kratzt
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Die Umbenennung in Daimler-Chrysler hat noch nicht mal lange gehalten...
Und durch die Aufspaltung von PKW und Truck gabs ja die nächste Umbenennung...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Gestern war es soweit, statt Retweet hieß es in der App nun Repost oder so und ein Tweet nun Post und man hat entsprechend etwas gepostet und man muss dazusagen auf welcher Plattform. Auf meinem Handy ist Twitter nun Geschichte, ich werde nur noch gezielt am Rechner mal nachschauen, ob es auf X etwas Neues gibt. Dass mit der Namensänderung hat mir irgendwie den Rest Lust auf die Plattform genommen, weil jetzt nichtmal mehr eine sympathische Fassade an alte Zeiten erinnert.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

:silly: Falls einem peinlich ist, für X zu bezahlen, kann man sein blaues Häkchen nun auch verbergen:
https://www.heise.de/news/Twitter-Blue- ... 33348.html

Wobei der öffentliche blaue Haken eh seinen Sinn verloren hat. Es kennzeichnet jetzt nur noch die Plus-Kunden.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Soweit ich weiß konnte man die Bezahlvariante des blauen Hakens von Anfang an verbergen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Jetzt will Musk die Möglichkeit abschaffen, andere User zu blockieren. Ui ui ui.. jetzt kann man also Idioten nicht mal mehr ausblenden.. :silly:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ernsthaft? Ist ihm sein Netzwer noch nicht kaputt genug?
Antworten