Dokumentenscanner

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Dokumentenscanner

Beitrag von Quichotte »

Ich brauche einen vernünftigen, schnellen, einfachen Dokumentenscanner. Als Dokumentenverwaltung nutze ich DEVONthink, da müssen die Scans möglichst einfach landen.

a) Epson FastFoto 680W könnte Stärken bei der Farbwiedergabe haben. Der Scanner ist schon seit 2018 oder so auf dem Markt.

b) Fujitsu ScanSnap iX1600 ist wohl der Platzhirsch im Heimanwenderbereich, wird ständig empfohlen, kennt jeder, wirbt vermutlich etwas geschickter.

Mit dem Fujitsu kann ich nicht direkt auf ein Netzlaufwerk scannen. In die Cloud scannen geht nur über ein Konto auf dem ScanSnap-Server. Also irgendwie hat man nicht die totale Kontrolle, aber viele DEVONthink-Nutzer so wie ich nutzen das Teil mit Begeisterung.

Der Epson ist vermutlich mit den Farben besser und man kann vermutlich direkt auf ein Netzlaufwerk scannen. Erfahrungsberichte zur Scansoftware findet man kaum. Der Scanner scheint stärker zu sein, bei ähnlichem Preis, aber auch ein älteres Modell.

Welche Scansoftware ergonomischer ist oder einfacher/besser habe ich nirgends finden können. Vermutlich sollte ich den mit der besseren Software nehmen..

Kennt von Euch jemand die Dinger oder Details, auf die man achten sollte?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://geizhals.de/brother-ads-1700w-a ... ml?hloc=de
Ist mein Favorit. Kann direkt auf Netzlaufwerke speichern. Und wenn Du einen Dokumentescanner suchst, was willst Du dann mit Farbe? Ich persönlich würde alles in Graustufen scannen.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 19.8.2022 13:35 Welche Scansoftware ergonomischer ist oder einfacher/besser habe ich nirgends finden können. Vermutlich sollte ich den mit der besseren Software nehmen..
...oder eine Drittsoftware nutzen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Farben wäre halt schon nett, wenn man mal Fotos scannt oder die Kinder für irgendein Projekt mit Bildern arbeiten.. aber ja, das ist nicht das wichtigste.

Muss der Scanner für Drittsoftware irgendwelche Standards können?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Naja, der Treiber muss halt irgendeine API (TWAIN, WIA, SANE etc.) implementieren, die die Software dann unterstützt. Würde mich wundern, wenn irgendwelche Herstellersoftware was anderes, eigenes nutzt.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich bin jetzt bei diesen beiden Geräten gelandet: Beide Geräte bieten die benötigten Eckdaten, allerdings scheint mir der DS-790WN ein solideres Arbeitspferd zu sein mit ein paar Vorteilen, die man allerdings auch bezahlen muss.

Die breite Treiberunterstützung war mir wichtig. Insbesondere möchte ich die direkte Einbindung in DEVONthink ausprobieren und dafür ist ICA (Mac) Voraussetzung.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Dank Sharku habe ich demnächst einen Brother ADS 2700W. Für 200€ bei Ebaykleinanzeigen geschossen.
Jetzt muss ich mich nur noch in Docker und Paperless NGX auf dem Synology reinfuchsen.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Also ich habe den Fujitsu ScanSnap iX1500 (Vorgängermodell)...und das war einer der besten Anschaffungen...seit dem bin ich fast "Papierlos"...
...und ich arbeite ausschließlich unter MacOS mit Devonthink.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Scanner und Paperless-ngx laufen jetzt endlich. Dann habe ich noch ein paar weitere Videos gesehen und dort hat jemand Barcodes vorgestellt. In der Firma nutzen wir bereits Barcodes, aber was man damit unter Paperless machen kann, ist schon nett. Es kommt auf jede erste Seite eines Dokumentes ein Barcode und dann kann einen Stapel Dokumente auf einmal scannen. Paperless erkennt anhand des Barcodes, dass ein neues Dokument anfängt und teilt so das eine große PDF auf. Und abheften muss ich jetzt nicht mehr in x verschiedene Order getrennt nach Rechnung, Rente, Versicherung,... Es kommt einfach alles in einen Ordner und wenn ich was suche, mache ich das in Paperless, der zeigt mit den Barcode an und anhand dessen kann ich dann im Ordner nach dem Dokument suchen.
Natürlich ist immer noch ein wenig Nacharbeit nötig. Manchmal erkennt Paperless den Barcode nicht richtig. Dann heißt es: Dokument löschen und neu einscannen. Aber das ist dann eines von 20 oder so.
Antworten