Rasenmäher

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Rasenmäher

Beitrag von Roadrunner »

Das Thema kam ja in Signal auf und ist vielleicht auch für andere interessant.
Ich habe jetzt den Thread gemacht, da das zum Nachschauen später besser ist.
Freue mich auf Meinungen- und Erfahrungsaustausch.
Kawu ist ja wohl mit seinem z.B. nicht zufrieden.

Warum ich mich gerade mit dem Thema beschäftige:
Der inzwischen über 20 Jahre alte Rasenmäher meiner Mutter wurde gerade notdürftig wieder repariert. (Zugschnur gerissen) Der Reparateur meinte er würde dringend davon abraten noch mehr Geld in den zu stecken.
Außerdem ist ihr der Benzin-Mähre in ihrem Alter inzwischen einfach zu scher. Schon das Anziehen vom Motor ist für sie inzwischen eine ziemliche Belastung.

(Anmerkung: Ihren jetzigen Benziner muss man quasi nach jedem Ausleeren neu anwerfen. War mal ein ziemliches Luxusmodell mit Starter und Eigenfahrfunktion. Der geht dann automatisch aus, sobald man die Hände von der Stange nimmt. Ziemlich angenehm weil der Mäher dann zum Leeren des Fanbehälters aus ist und man ihn dann ja einfach per Schlüsseldrehung wieder anwerfen kann. Die Batterie ist aber schon lange kaputt, d.h. man muss ihn über die Zugschnur immer wieder starten. Und die Eigenfahrfunktion ist inzwischen auch so gut wie nicht mehr vorhanden.)

Sie wollte dann einen mit Kabel. Ich bin aber der Meinung, dass man nicht glücklich wird wenn man ständig auf das Kabel achten muss.

Also soll es ein Akkumäher werden. Die beiden Modelle stehen jetzt in der engeren Wahl:
Einhell Power X-Change Akku-Rasenmäher GE-CM 43 Li 63
Einhell Akku-Rasenmäher GE-CM 36/36 Li 40

Es wird wahrscheinlich der zweite, da kleiner und etwas leichter. Darauf legt sie großen Wert.
Bei CB gibt es den noch 20€ günstiger, aber die 20€ Mehrpreis ist es Wert wenn man das Ding 1. anschauen, anfassen und gleich einpacken kann und zweitens bei Problemen dort wieder hinbringen kann. (Und ich wohne ja auch nicht gerade in der Nähe um dann kurzfristig helfen zu können.)
UVP: 349,95€, Obi: 269,99€, CB: 249,88€
Was mich etwas wundert ist, dass auf der CB-Shop-Seite bei dem "Testsieger Stiftung Warentest" link steht, auf der offiziellen Homepage aber nicht. :oO:
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa. 7.5.2022 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sammlung aus Signal:

Kawu
hat den Gardol Power X-Change Akku-Rasenmäher GAM-E 43 Li für 199€ mit 2x4Ah Akkus und Ladegeräte
Das entsprechende Einhell modell ist wohl der größere von den beiden die ich oben geschreiben hatte.

Spanier
hat Mähroboter von Stihl/Viking, würde aber Husqvara 105 empfelen.

Maili
hat den Stihl RMA 448 PC und ist zufrieden
Der ist mit 749€ aber auch ganz schön teuer...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bei Bauhaus kaufen anstatt bei Obi. Bei Bauhaus gibt es fünf Jahre Garantie.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und wie groß ist die Grünfläche bei Deiner Mutter, die gemäht werden muss?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich habe hier im Haus einen Fuchs Benzinrasenmäher mitgemietet. Der ist groß und schwer und stinkt, aber erledigt seinen Job und so lange lasse ich meinen eignen Elektromäher von Gardena (nicht auf Batterie-Basis) im Schuppen.

Für einen Mähroboter wäre der Rasen wahrscheinlich zu uneben. Und außerdem steht der nächste Umzug ja quasi schon wieder vor der Tür.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Diesen teuren Stihl Akku Mäher habe nicht ich sondern mein Vater, ich quäle mich mit einem großen Husqvarna Benziner rum.
Den hatte ich damals ausgesucht, weil er im Gegensatz zu den meisten anderen 53 cm Schnittbreite hat. Aber in der Tat ist er keine Alternative mehr weil eben Benziner und sehr groß und schwer. Und Vollmetallgehäuse werden die wenigsten hier haben wollen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

"Meiner" hat auch ein Vollmetallgehäuse und braucht Superbenzin.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich hatte meinen mit Sonderkraftstoff getankt. Ist gesünder und stinkt nicht so. Mache ich bei Kettensäge und Heckenschere immer noch.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Rasenmäher und Heckenschere würde ich auf Akku setzen. Bei Kettensäge ist das noch schwierig, würde ich aber auch im Auge behalten.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Sa. 7.5.2022 12:54 Und wie groß ist die Grünfläche bei Deiner Mutter, die gemäht werden muss?
Schwer zu sagen... vielleicht 200-300m²
Kann ich echt schwer einschätzen
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Sa. 7.5.2022 12:52 Bei Bauhaus kaufen anstatt bei Obi. Bei Bauhaus gibt es fünf Jahre Garantie.
Dort ist es sogar günstiger mit 258€
Sollte der gleiche sein, bin mir aber nicht ganz sicher...
Muss ich mal schauen ob es Bauhaus bei meiner Mutter in der Nähe gibt.

Gibt Bauhaus auf alles 5 Jahre Garantie? Und Obi gar nicht?
/€: OK Google hilft. gewährt BAUHAUS in Deutschland auf alle elektro- und motorbetriebenen Geräte eine Garantie von 5 Jahren.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa. 7.5.2022 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

5 Jahre Garantie für alle elektro- oder motorbetriebenen Geräte
Antworten