e-Kalender für Familie

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

e-Kalender für Familie

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Bisher hatte ich meine Termine mit dem Firmenoutlook auf dem Handy synchronisiert und für ein paar Termine auch Shubidu benutzt, so dass wir alle 3 Termine sehen können. Mutter, Vater, Kind.

Jetzt ist ja mein Firmenaccount weg und meine gmx Adresse lässt sich nicht mit Outlook synchronisieren, nur mit Thunderbird, aber das finde ich umständlich, mühsam und möchte mich da nicht umgewöhnen.

Shubidu ist eigentlich super, aber Termine muss ich am Handy eintragen, das ist mir zu anstrengend, ich finde das gut, wenn ich das am PC machen kann.
Gut daran ist z.B. dass man einen Link bekommt (wenn man zahlt) und den dann als externen Kalender ins Outlook einbinden kann. Also so sieht mein Mann in seinem Arbeitskalender unsere privaten Termine.

Wann und wofür brauche ich den.

In erster Linie um Termine von Sohnemann einzutragen, damit mein Mann die auch sieht, aber auch meine Trainings oder Dienstreisen vom Mann, so dass ich z.B. sehe, dass er weg ist, wenn ich eigentlich Training hätte und Sohnemann ggf. auch noch Training hätte.

Nun meine Frage, welche Programme nutzt ihr, um euch und eure Kinder-Termine (oder Haustiere) zu koordinieren?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Google Kalender
Kostenlos, gibt es für alle Betriebssysteme bzw. über den Browser nutzbar, gibt zig öffentliche Kalender, die man sich mit einbinden kann (zum Beispiel Spiele vom BVB), man kann gemeinsame Kalender erstellen und freigeben.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Wir hatten einen Google-Kalender und nutzen aber seit einiger Zeit iCloud.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Google oder iCloud hätte ich auch gesagt.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/calendar

Falls Du ein Synology NAS zu Hause haben solltest.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Ich würde das ganze gerne noch um einen Aspekt erweitern wollen: Habt Ihr eine Idee, wie man so einen Kalender am besten visualisieren kann? Ich meine meine Kinder haben keine Handys / Computer. "Sagt" Ihr den Kindern nur die Termine? Habt Ihr ein iPad, Kindle oder sonst etwas irgendwo hängen?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich kann von mir behaupten, ein nahezu vollständig digitalisierter Mensch zu sein.
Aber das mit unserem Kalender an der Wand in der Küche mit Stift dran ist so unschlagbar, dass ich mir da um Apps noch gar keine Gedanken gemacht hatte.
Bin gespannt, ob mich ein Vorschlag hier mitreißt.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Einen Wandkalender hätte ich z. B. nicht bei mir, wenn ich unterwegs Terminabsprachen treffen will. Mit dem digitalen Kalender habe ich immer alle Infos parat.

Die Kinder benötigen rein praktisch keinen Zugriff auf den Kalender, zumindest nicht unterwegs. Wenn man will, könnte man für die einen Wandkalender mit ihren und den Familienterminen aufhängen. Bei uns hat jedes Kind ein Smartphone mit dem Kalender, aber die Nutzung ist noch nicht ausgeprägt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wir haben auch so einen Wandkalender, weil meine Frau den so praktisch findet. Ich schaue da eigentlich nie drauf. Termine verwalte ich digital mit einer Kombination verschiedener Kalender-Anwendungen, die alle jeweils an eine eMaill-Adresse gebunden sind. So erstelle ich die meisten Einträge per Outlook (kein Exchange) am privaten PC und schicke die dann per eMail an alle Teilnehmer (Firmenadresse meiner Frau, Gmail-Adresse der Kinder, etc.). Beide Kinder haben Handys.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wir nutzen Gmail-Kalender (bruachst einen 0815 Google-Acc), das ist auf beiden iPads und beiden iPhones aktiv. Im privaten Outlook importiert er auch die Termine, allerdings kann man da keine Termine setzen, die dann gesynct werden (warum auch immer). Das passt für uns prima.
Wandkalender haben wir abgeschafft, weil ich immer Termine gemacht habe ohne da drauf zu schauen :D
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Ich trage Termine in meinen persönlichen Kalender ein und erinnere meine Holde ggf. über Termine, da sie sich partout verweigert Google oder sonstwem mehr persönliche Daten als nötig in den Rachen zu werfen. :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Mi. 23.3.2022 11:35 https://www.go-looping.com/en/home

:icon16:
Hat das einen Mehrwert zu Google?
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Kann man bei euren Lösungen mehrere Personen hinterlegen? Ich möchte ja nicht einen Kalender für alle, sondern 2 oder 3 verschiedene.
Mir ist Outlook Sync wichtig, also ich erstelle den Termin im Outlook und kann dann zu anderen syncen
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Doktor hat geschrieben: Mi. 23.3.2022 12:49
-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Mi. 23.3.2022 11:35 https://www.go-looping.com/en/home

:icon16:
Hat das einen Mehrwert zu Google?
Hm.. keine Ahnung ... ggf. in der "Premium" Version.
Wir nutzen das sporadisch (in der kostenfreien Variante), meistens haben wir unsere Termine im Kopf
(Und wir sind auch nur zu zweit)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

So schaut unser Kalender aus.
Ich habe einen (darf Betty nur lesen)
Betty hat einen (darf ich nur lesen)
Wir haben einen Zusammen (dürfen wir beide pflegen). Davon kann man beliebig viele selber erstellen und entsprechende Rechte vergeben.

Jedem Kalender kann man eine Farbei zuordnen.
Syncen zwischen Google und Outlook ist etwas komplizierter, dafür braucht es ein 3rd Party Tool wie zum Beispiel http://www.outlookgooglecalendarsync.com/
-
2022-03-23 13_07_00.jpg
2022-03-23 13_07_00.jpg (46.91 KiB) 3268 mal betrachtet
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

danke, sieht ähnlich aus, wie z.B. iCloud aber auch da braucht es ein zusätzliches Tool, damit ich Outlook -> iCloud machen könnte
ich schau mal noch weiter, aber danke für eure Inputs.

Wandkalender hatten wir auch mal, aber Problem sind Termine, die man woanders abmacht (Frisör, Zahnarzt, usw.)
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

ich glaube ich mache das jetzt so, bei microsoft haben wir so einen Familien Account, das ist für bis zu 6 Personen. Ich lege da einen neuen Account für unseren Sohn an und dann sollte nach meiner Logik der auch einen Outlook Account mit Kalender haben, den ich bei mir mit einbinden und verwalten kann.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Habe einfach mal gegoogelt, die app hier klingt ganz nice.

https://play.google.com/store/apps/deta ... familywall
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Den Preis von 5€ im Monat hast Du gesehen?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Steht zumindest sehr offensichtlich in der Beschreibung.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Den Mist mit Outlook und Google-Kalendar hab ich bis heute nicht verstanden, warum das nicht einfach geht. Aber klar, Google hat ja mit G-Suite ein Konkurrentprodukt für Office am Start ;)
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Di. 22.3.2022 21:15 meine gmx Adresse lässt sich nicht mit Outlook synchronisieren
gibt wohl ein Outlook-Plugin, das Caldav nachrüstet: https://caldavsynchronizer.org/de/
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

das sieht nicht schlecht aus, schaue ich später mal in Ruhe :d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich kann 3 GMX-Adressen ganz normal via Pop abrufen. IMAP geht genau so. Du hast da garantiert irgendwas nicht richtig eingestellt.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Es geht um den Kalender in GMX, nicht um die Mails.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ach, den gibt es da auch? Dann sorry für die schweizerische Auffassungsgabe :D
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

tut es wie gewünscht, cool :cool: :d=: Vielen Dank!
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Redh3ad hat geschrieben: Mi. 23.3.2022 18:45
[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Di. 22.3.2022 21:15 meine gmx Adresse lässt sich nicht mit Outlook synchronisieren
gibt wohl ein Outlook-Plugin, das Caldav nachrüstet: https://caldavsynchronizer.org/de/
Das ist die Lösung! :blumen:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Mi. 23.3.2022 21:08
Redh3ad hat geschrieben: Mi. 23.3.2022 18:45
[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Di. 22.3.2022 21:15 meine gmx Adresse lässt sich nicht mit Outlook synchronisieren
gibt wohl ein Outlook-Plugin, das Caldav nachrüstet: https://caldavsynchronizer.org/de/
Das ist die Lösung! :blumen:
Sieht interessant aus. Muss ich mir mal anschauen ob das für mich besser ist als GoContactSymcMod :six:
Antworten