Mobilfunk

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
CaesarCommodus
Dad Vader

Mobilfunk

Beitrag von CaesarCommodus »

Frage Mobilfunk.
Bin 1und1 Bestandskunde. Aktive Vermarktung von D2 Anfang 2021 eingestellt, versuchen die Nutzer seither ins Telefonica-Netz zu bekommen.

https://www.4g.de/news/11-stellt-vermar ... one-12157/

Jetzt wollen sie sich Ende 2022 zu einem eigenen Netzbetreiber erheben, mit ersteigerten Frequenzen. Ich denke, die übernehmen das Telefonica-Netz in D.

https://www.teltarif.de/1und1-drillisch ... 85354.html

Ich habe zur Zeit D2 15Gb 50 mbit/s für 39 Euro
und könnte zu Telefonica 50 Gb 500 mbit/s für denselben Preis wechseln. In der Funklochübersicht sieht beides ähnlich lückenhaft aus (mittlerweile hat Telefonica aufgeholt scheints).

https://www.breitband-monitor.de/funkloch/karte

Ich habe "nur" ein 4G Telefon, da kämen "nur" 150 mbit/s bei rum, wäre aber 3x schneller als jetzt, nicht, dass mir das auffallen würde, denn schnell genug wars bis jetzt eigentlich immer.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, brauch mal ein paar Meinungen. Laboriere seit 2 Jahren daran herum.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich glaube, die Lücken bei Telefonica (das ist doch EPlus/O2?) sind spürbar größer, die Tarife spürbar günstiger.

4G/5G sind wichtig, damit man möglichst viele Antennen/Netzabdeckung hat und vor allem schnelle Antwortzeiten. Die Bandbreite im Vertrag finde ich weniger wichtig. Bedarf an inklusivem Traffic ist individuell.

Vertrag ist ja eher langfristig, da wirste auch ein 5G-Gerät irgendwann haben.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Telefonica hatte ich vorher und es hat hier in der Gegend eine bessere Abdeckung als Vodafone. Jedoch bricht bei vielen Menschen auf engem Raum die Leitung komplett zusammen. Kurz Surfen in der Drittelpause eines Eishockeyspiels? Keine Chance. Nicht einmal Messenger-Nachrichten gehen raus oder kommen an. Die ca. 10000 Zuschauer auf einem Raum überlasten das Netz. Mit Vodafone (und Telekom) hat man das Problem nicht.
Wenn dir das egal ist, spricht nichts gegen Telefonica.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also bei mir war auch Netzabdeckung bei Telefonica ein Problem und bei mir D1 und D2 besser. Und Netzüberlastung hatte ich vergessen, das ist auch ein Thema.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Für 39,99€ bekommt man bei Vodafone 10GB und dazu einen Pass für Beispielsweise "Video". Dh die unter https://www.vodafone.de/pass aufgeführten Apps nutzen nicht Dein Volumen. Nachteil: Kein YT dabei.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das is ne versteckte Netzfreiheitseinschränkung, da mache ich nicht mit.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

cLam hat geschrieben: Fr. 21.1.2022 09:26 Telefonica hatte ich vorher und es hat hier in der Gegend eine bessere Abdeckung als Vodafone. Jedoch bricht bei vielen Menschen auf engem Raum die Leitung komplett zusammen. Kurz Surfen in der Drittelpause eines Eishockeyspiels? Keine Chance. Nicht einmal Messenger-Nachrichten gehen raus oder kommen an. Die ca. 10000 Zuschauer auf einem Raum überlasten das Netz. Mit Vodafone (und Telekom) hat man das Problem nicht.
Wenn dir das egal ist, spricht nichts gegen Telefonica.
Nicht gut.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 21.1.2022 10:11
cLam hat geschrieben: Fr. 21.1.2022 09:26 Telefonica hatte ich vorher und es hat hier in der Gegend eine bessere Abdeckung als Vodafone. Jedoch bricht bei vielen Menschen auf engem Raum die Leitung komplett zusammen. Kurz Surfen in der Drittelpause eines Eishockeyspiels? Keine Chance. Nicht einmal Messenger-Nachrichten gehen raus oder kommen an. Die ca. 10000 Zuschauer auf einem Raum überlasten das Netz. Mit Vodafone (und Telekom) hat man das Problem nicht.
Wenn dir das egal ist, spricht nichts gegen Telefonica.
Nicht gut.
Das hast Du bei allen Netzen. Egal ob D1, D2 oder E-Netz: 86.000 Menschen im Stadion und schon geht nichts mehr, egal welches Netz.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Menschenansammlungen sind eh nicht mein Ding und ich erinnere mich auch mal ab und an zu Kollgen gesagt zu haben, toll, du machst dein Handy an und schon hab ich keine Verbindung mehr.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich bin bei Vodafone und habe dort einen deutlich besseren Empfang als Leute, die ich kenne und die im Telefonica-Netz sind (z.B. mein Au-Pair Mädchen). Ich habe allerdings das Gefühl, dass Telekom-Telefonierer teilweise besser dran sind als ich. Ich habe ein kompliziertes Vertragskonglomerat mit Vodafone, wo mehrere Mobilfunk,- Festnetz und Internetverträge mit unterschiedlichen Quersubventionierungen laufen. Unterm Strich zahle ich für meinen Mobilfunkvertrag alleine aber so ca. 45,- Euro pro Monat inkl. Telefon-Flat in alle Netze und Datenflat in Deutschland, dem EU-Ausland, der Schweiz und den USA.

Solche Verträge werden gelegentlich als Promotion angeboten. Einfach bei MyDealz einen Alarm für Vodafone oder so setzen und warten, bis es mal wieder so weit ist und dann zuschlagen. Wenn man so lange warten kann und möchte.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich nutze Vodafone für knapp 40 EUR inkl 5G sowie Congstar D1 Prepaid mit LTE als Backup. Das Handy kann zwei Karten und nutzt automatisch die Prepaid-Karte, wenn D2 zickt. Kommt aber eigentlich nie vor.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wieviel Volumen brauchste denn überhaupt? Gerade in Berlin sollte die Netzabdeckung eh wurst sein ob D1/D2 oder Telefonica.
Wenn du irgendwas um die 10GB brauchst, dann schaue bei Winsim/Premiumsim und Konsorten. Das ist mit O2. Und am Handy, trust me, ist es kack egal, ob du mit LTE 50 oder 100Mbit hast.

Funfact:
Mein dienstliches Telefon war immer O2, jetzt ist es D1. Und bei uns im Wohnort bzw. bei mir daheim ist D1 viel schlechter vom Empfang her.

https://www.premiumsim.de/ 20GB für 20€
https://www.winsim.de/ 20GB für 20€

Bei Bedarf kann ich dich auch werben. Wenn es da was gibt, kannst es in die Spardose der Kids hauen ;)

Und immer mal wieder mydealz.de beobachten, diese und ähnliche Tarife gab es teils noch günstiger. Und du kannst da mtl. kündigen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ein Hinweis zu dem ansonsten durchaus relevanten Beitrag von Futti: Gerade bei Vodafone ist es leider so, dass Du im Netz niedriger priorisiert wirst, wenn Du einen Vertrag zu deren Netz von einem Reseller hast. Hier kann es sich daher lohnen, auf ein gutes Angebot von Vodafone selbst zu warten.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

cLam hat geschrieben: Fr. 21.1.2022 09:26 Die ca. 10000 Zuschauer auf einem Raum überlasten das Netz. Mit Vodafone (und Telekom) hat man das Problem nicht.
Wenn dir das egal ist, spricht nichts gegen Telefonica.
Dann haben die anderen Provider im Stadion Mikrozellen installiert.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich habe jetzt den Schritt getan. 5G ab dem 05.10. bei Telefonica. Das neue Smartphone kann das und hinzu kommen 50 Gigabyte Volumen so wie eSIM fürs Aipad auf gleichem Vetrag. Wollte nicht mehr nein sagen. Laut Bundesnetzagentur werden die Lücken kleiner und Berlin ist gut dabei.
Bis zu 500 mbit/s statt 21 mbit/s wie bisher is auch n Argument gewesen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

5G saugt (zumindest beim Pixel6) extrem am Akku.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

IOS 16 saugt am Apfel auch alles innerhalb weniger Stunden leer. :icon16:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich versuchs mit 6000 mah xD
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Ich habe seit 1? Jahr theoretisch 5G...aber nach einem Tag gleich wieder auf 4G gewechselt...ist einfach ein Akku-Extrem-Leersauger. Mache ich nur manuell an, falls ich es mal benötige. Kam aber innerhalb eines Jahres vielleicht 1 mal vor...
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Hab mich ein wenig belesen. 5g Standalone ohne LTE Trägerfrequenz ist das, was am Ende eher Akku spart, 20-80% sogar pro Byte, je nach Standort und Ausbau. In Berlin schreitet dieser Ausbau voran. Zudem habe ich ein modernes 5g Smartphone, welches darauf optimiert wurde.

Nun, ich werde berichten. Vor allem bin ich auch gespannt, wie sich das im Flugzeug macht und großartig finde ich die kostenlose Zusatzoption, im Vertrag die eSIM vom iPad nutzen zu können, da muss ich keine WLAN Verbindung herstellen zwischen den Geräten
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Der Empfang von 5G in Berlin ist ausgezeichnet, ansonsten habe ich im Umland und im Flugzeug wie zuvor 4G, vermisse also nichts. Zehren am Akku habe ich noch nicht festgestellt.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Der Empfang mit 5G ist in Frankfurt auch gut. Akku-Problem bleibt aber.
Ein weiteres Problem ist: Oftmals ist das Backbone noch gar nicht 5G fähig...ich bin beispielsweise bei Vodafon und die haben das Backbone noch gar nicht auf 5G "Leistung" umgestellt....
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Laut Telefon liegt der Mobilfunk-Akku-Verbrauch zZt bei 0.2% im Gesamtverbrauch, ich behalte das im Auge.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Bin heute mit dem T4 zum Fliegen rausgefahren. Spotify im Radio gestreamt und per Google Maps navigiert. Der Verbrauch ist völlig normal.

Screenshot_20221013-001417_Settings.jpg
Screenshot_20221013-001417_Settings.jpg (34.35 KiB) 7182 mal betrachtet
Antworten