Empfehlungen für Gaming-Peripherie (Lenkräder, Mäuse, Keyboards, etc.)

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Doktor hat geschrieben: Mi. 11.5.2022 23:32
Rukh hat geschrieben: Di. 10.5.2022 20:25 Das BD MMX300 soll sehr sehr gut sein, war mir aber zu teuer
Kenn ich auch so. Das MMX300 war immer das Beste in allen Tests.
Ich muss sagen: mir ist der Bügeldruck zu hoch...so nach 2 Stunden muss ich es absetzen, da ich das Gefühl habe, dass mein Kopf zerdrückt wird :neenee:
Werde ich demnächst herausfinden ... aber ich hatte mal einen DT990 und der hatte für mich einen überragenden Tragekomfort (wenngleich er sehr bescheiden aussah).
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich mach es wie folgt:
Für zu Hause: Offene Kopfhörer + Mikrofon
LANs: Geschlossenes Headset

Ich hatte erst den DT990 (offen, damit man zu Hause was von seiner Umgebung mitbekommt) und jetzt einen Philips Fidelio. Als Mikrofon habe ich das hier im Einsatz. Das wird anstelle des normalen Kabels einfach am Philips genutzt.
Vorher hab ich das MMX300 für zu Hause genutzt, aber durch die geschlossen Bauweise ist man schon arg abgeschirmt. Ist auf LANs super, für zu Hause nicht mein Fall. Deswegen kommt der auch nur noch auf LANs zum Einsatz.
Klanglich finde ich den Philips etwas besser als den DT990, aber da tut sich nicht viel.
Ich würde gerne mal den DT 900 PRO X ausprobieren. Dann bräuchte ich aber wieder ein neues Mikronfon, weil der DT 900 PRO X hat einen MiniXLR Anschluss.
Das einzige passende Mikro wäre das hier
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

d-high hat geschrieben: Di. 10.5.2022 18:42 Neuer Kopfhörer, angeblich bestes Gaming Headset. Man darf gespannt sein.

20220510_183913.jpg
okay, ich bin mir nicht sicher, was ich von dem KS halten soll. extreme umstellung zu meinem alten kabelgebundenem. und thx ist zumind fuer APEX fue mich unbrauchbar. man hoert nicht einen entfernten schritt, es sei denn, derf gegner steht direkt 1-2m neben mir.....not good ;)

tragekomfort etc ist hingegen super. mal schauen, evtl schicke ich es zurueck, wenn ich das in den einstellungen nicht besser hinkriege und hole das kabelgebundene. wireless scheint generell nuir 16 bit quali hinzubekommen :roll:

€:/ das Ding geht morgen zurück :kawu:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

d-high hat geschrieben: Do. 12.5.2022 17:19
€:/ das Ding geht morgen zurück :kawu:
:kawu: jemand eine empfehlung für ein gutes gaming Headset, kabelgebunden, das ich an meine Soundkarte anschließen kann? Oder taugt das hier was?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich habe ja wie gesagt das MMX300 bestellt. Keine Ahnung, wann das kommt, dann kann ich berichten.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

d-high hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 21:24
d-high hat geschrieben: Do. 12.5.2022 17:19
€:/ das Ding geht morgen zurück :kawu:
:kawu: jemand eine empfehlung für ein gutes gaming Headset, kabelgebunden, das ich an meine Soundkarte anschließen kann? Oder taugt das hier was?
Information
Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.

Ich habe übrigens so ein ähnliches, meins ist mit Akkus.
https://www.microspot.ch/de/tv-audio/ko ... lsrc=aw.ds
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich bin mit meinem aktuellen Steelseries immer noch mega glücklich. Gibt es da vielleicht taugliche Nachfolger?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Mailman hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 21:36 Ich bin mit meinem aktuellen Steelseries immer noch mega glücklich. Gibt es da vielleicht taugliche Nachfolger?
Insgesamt war ich mit der Qualität meine Steelseries eher unzufrieden. Wie oft habe ich jetzt schon über einen längeren Zeitraum gehört, dass mir Leute sagen, sie würden sich selbst sprechen hören (Echo). Irgendwelche Bauteile im Headset müssen sich da gegenseitig gestört haben. Das kann jetzt nur besser werden.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 21:36 Ich bin mit meinem aktuellen Steelseries immer noch mega glücklich.
Dito.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Vielleicht was für CC oder Bandito, soll wohl sowohl in Racing Games als auch beim FlightSimulator sehr gut funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=-KlVigW67nY
IR Tracking mit dem Smartphone. Die App kostet 10€
Webseite zur App: https://smoothtrack.app/
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Beeindruckend. Allerdings ist die freie Kopfbewegung in der VR Brille für mich die bessere Wahl. Man kann sich ja sogar neben das Auto stellen, wenn man möchte.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

huhu, ich brauche mal einen Rat bezüglich der Anschaffung einer neuen Tastatur

Aktuell hab' ich das Logitech Illuminated Keyboard K740.

Ich hätte gerne
- Beleuchtet
- leise Anschläge
- Mechanische Tasten, falls das nicht im Widerspruch zu leisen Anschlägen steht
- Nummernblock
- Multimediatasten (laut, leiser, stumm)
- Handballenauflage

Danke für eure Empfehlungen :six:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich habe die auch mit nur rot anstatt rgb. Afaik sind das MX Brown und das war mein Einstieg in klickidiklack
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das sind LowProfile Switche und keine MX Brown. Dadurch ist die Tastatur flacher.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: So. 16.7.2023 20:51 Das sind LowProfile Switche und keine MX Brown. Dadurch ist die Tastatur flacher.
:d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich habe bei meinem letzten Build ja sehr stark auf Corsair gesetzt, weil ich in der Vergangenheit mit deren Produkten immer sehr zufrieden war, es teilweise (z.B. im Bereich Keyboards) kaum Alternativen gibt und deren Hardware(komponenten) ja auch bei zahlreichen YT-Schraubern immer gut wegkommen. Aber ich muss Euch sagen, ich bin sehr enttäuscht ...

Mal abgesehen von den USB-Problemen, die ich anfangs hatte und die letztlich wohl auf eine teilweise Inkompatibilität des Corsair iCUE Commander Pro zurückzuführen sind, gab und gibt es noch zahlreiche andere Probleme. Das Gehäuse (5000D Airflow) hat beispielsweise generell ein cooles Konzept, ist aber m.E. in der Praxis nur so wenig getestet worden, dass man es im Detail als Fehlkonstruktion bezeichnen muss (kann ich aber noch damit leben). Die schweineteuren LED-Lüfter fingen nach gut einem Jahr an, hin und wieder unrund zu laufen (und dann immer mal wieder für ein paar Sekunden, irgendwo zu schaben). Die Pumpe der AIO-Wakü empfinde ich als verhältnismäßig laut (was aber auch daran liegen kann, dass ich das Gehäuse aufgrund o.g. Fehlkonstruktion und aufgrund der vielen Kabel nach wie vor nicht komplett geschlossen betreiben kann). Die Software zur Steuerung der LED-Beleuchtung ist für'n Arsch (und ein echter Krampf). Geht sicherlich, wenn man sich damit stundenlang beschäftigen will - intuitiv ist aber anders.

Am meisten aber ärgere ich mich über meine Tastatur (K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire). Schon nach ein paar Wochen fingen die ersten Tasten an, die Farbe zu verlieren. Das betrifft natürlich v.a. WASD, die linke Shift- und die Leertaste aber auch seltener gedrückte Tasten, wie das L oder N und M. Die rechte Windows-Taste (rechts neben der ALT GR Taste) klemmt außerdem. Wenn man da versehentlich dran kommt, löst man automatisch diese ganzen Windows-Taste plus X Shortcuts aus. Ich hab mir dann den Keyboard-Manager der MS Power Toys heruntergeladen und die Taste einfach deaktiviert. Schließlich ist das noch die ENTF-Taste, deren Kappe so schlecht sitzt, dass sie bei normaler Nutzung immer mal wieder abfällt. Das ist besonders ärgerlich, weil man sie beim Draufsetzen natürlich wieder aktiviert und ich dadurch im Eifer des Gefechts schon mal versehentlich Sachen gelöscht habe. An der Tastatur betreibe ich ja außerdem noch einen iCUE Nexus, der im Prinzip eine coole Ergänzung darstellen könnte, aber auch nicht immer so funktioniert wie er soll.

Habe jetzt schon mehrfach überlegt, eine andere Tastatur einzusetzen (z.B. Logitech G815), aber nichts gefunden, was mir hinsichtlich des Funktionsumfangs vollständig zusagt. Also lebt man mit den Einschränkungen und beißt gelegentlich auf die Tischkante.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 17.7.2023 10:48 Am meisten aber ärgere ich mich über meine Tastatur (K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire). Schon nach ein paar Wochen fingen die ersten Tasten an, die Farbe zu verlieren.
Das ist die von mir verlinkte Tastatur. Und wenn sich nach ein paar Wochen ein Problem eingestellt hätte, dann hätte ich den Händler zwecks Garantie angeschrieben. Wozu hat man sonst zwei Jahre Garantie?
Meine sieht (abgesehen vom Dreck :icon16:) genauso aus wie am ersten Tag. Keine Abnutzung, keine Probleme.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wann hast Du die denn gekauft? Vielleicht hatte ich eine schlechte Serie erwischt. Und ja, damals hatte ich einfach viel zu viel um die Ohren und hab mich sowohl über den Hersteller als dann auch über mich selbst geärgert. Meinem Junior habe ich damals meine alte K70 mit den normal hohen Tasten vermacht und die läuft nach wie vor wie eine 1 und hat auch keine Abnutzungserscheinungen. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben ...
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 17.7.2023 10:48 Ich habe bei meinem letzten Build ja sehr stark auf Corsair gesetzt, weil ich in der Vergangenheit mit deren Produkten immer sehr zufrieden war, ...
War damals insgesamt angepisst. Hatte noch nie so eine schlechte Experience beim Zusammenbau einer Maschine. Nie zuvor so viel Geld ausgegeben, im Vorfeld so viele Gedanken über die Komponenten gemacht und dann so durchwachsene Resultate erzielt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hab das mal fotografiert:


1.) Abgenutzte Tasten

Bild


2.) Lose ENTF-Taste

Bild


3.) Klemmende Windows-Taste

Bild
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Bestimmt toxischer Schweiß :D

Aber ja, das habe ich bei der "normalprofiligen" Tasta nicht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 17.7.2023 12:02 Wann hast Du die denn gekauft? Vielleicht hatte ich eine schlechte Serie erwischt. Und ja, damals hatte ich einfach viel zu viel um die Ohren und hab mich sowohl über den Hersteller als dann auch über mich selbst geärgert. Meinem Junior habe ich damals meine alte K70 mit den normal hohen Tasten vermacht und die läuft nach wie vor wie eine 1 und hat auch keine Abnutzungserscheinungen. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben ...
Februar 2019
Und wenn meine Tastatur so aussehen würde wie Deine, würde ich auch ausflippen. Meine sieht abgesehen vom "Dreck" aus wie am ersten Tag.
-
PXL_20230717_120536357.jpg
PXL_20230717_120536357.jpg (188.86 KiB) 7340 mal betrachtet
Ich habe die über einen Switch am Arbeitslaptop und meinem PC, benutze die also seit mehr als drei Jahren quasi täglich.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, Frage ist halt, ob die das inzwischen wieder im Griff haben oder ob die Qualität generell so mies geworden ist. Meine hatte ich im September 2021 über Amazon gekauft. Ist noch keine zwei Jahre her, vielleicht mache ich da doch mal einen RMA-Fall auf.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Rukh hat die auch und hat keine Abnutzungerscheinungen. RMA würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall aufmachen.
Antworten