Empfehlungen für Gaming-Peripherie (Lenkräder, Mäuse, Keyboards, etc.)

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Empfehlungen für Gaming-Peripherie (Lenkräder, Mäuse, Keyboards, etc.)

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Tach zusammen

Der Junior wünscht sich zu Weihnachten ein Force-Feedback-Lenkrad für den PC mit separaten Pedalen. Budget wäre an sich bis 200,- Euro, ich könnte mir aber vorstellen, dass durch anstehende Black-Friday- oder Cyber-Monday-Angebote etc. auch Geräte, die derzeit 250,- Euro (oder mehr) kosten in einen preislich relevanten Bereich rutschen, so dass ich diese gerne mit auf dem Schirm hätte.

Was wären Eure Empfehlungen für diesbezüglich derzeit verfügbare Hardware?

Freue mich über Tipps und Hinweise, viele Grüße
Babelfish


P.S.: Parallel zu dieser Suche oder im Anschluss kann der Thread gerne für Empfehlungen weiterer Gaming-Peripherie genutzt werden, dann müssen wir dafür nicht immer den PC-Konfig-Thread durchsuchen. :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.mydealz.de/deals/logitech-g ... on-1692010
Damit macht man für den Anfang nichts falsch.

Oder wie in den Kommentaren erwähnt, auf ein Angebot für das Thrustmaster T300 RS GT warten.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Und schnell sein, falls WHD für euch in Frage kommen:
https://www.mydealz.de/deals/20-rabatt- ... ek-1691895

In UK und FR gibt es das Teil auch, da kann man derzeit noch 30% vom Preis abziehen.

https://www.amazon.co.uk/Logitech-Feedb ... 013Y78YY4/
Zuletzt geändert von Fut Ura am Fr. 20.11.2020 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Den T300 gibt es in DE auch in SEHR GUT, das wären dann ungefähr 110€.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Danke Jungs ... habe nicht bestellt bislang und weiß auch noch nicht, ob ich es noch bestellen werde. Der Junior hat zuerst sehr gebrannt für die Idee, seine Rennspiele zukünftig mit einem Lenkrad und Pedalen zu zocken, doch inzwischen ist die Begeisterung etwas abgeflacht. Und dafür wäre mir ein solches Geschenk dann doch zu teuer.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 21.11.2020 02:00 Danke Jungs ... habe nicht bestellt bislang und weiß auch noch nicht, ob ich es noch bestellen werde. Der Junior hat zuerst sehr gebrannt für die Idee, seine Rennspiele zukünftig mit einem Lenkrad und Pedalen zu zocken, doch inzwischen ist die Begeisterung etwas abgeflacht. Und dafür wäre mir ein solches Geschenk dann doch zu teuer.

Ich brauch meines derzeit nicht, weil mein Heim PC nicht sauber läuft. Soll ich es euch mal leihen? Dirt mit Lenkrad macht eine Menge Spaß.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Mein Bruder hat meinem Vater den neuen Microsoft Flugsimulator zu Weihnachten geschenkt. Ich weiß, dass zumindest CC damit ja auch recht viel fliegt. Folgende Problematik gibt es, mein Vater schreibt ...
Babels Vatter hat geschrieben:... Nun hakt es allerdings an der Steuerungs-Hardware. Maus oder auch Tastatur sind eigentlich ein No-go.
Der vorhandene MS Sidewinder Precision Pro ging zwar zu installieren, er wird erkannt, ist aber quasi ohne Funktion. Funktionen müssten zugewiesen werden, es werden jedoch - aus meiner Sicht - nur unwichtige Funktionen angeboten.
Entweder ich kapiere es nicht, oder es hat keinen Sinn.
Fragt sich nun, welche andere - vor allem auch preisgünstige - Steuerungs-Hardware sinnvoll erscheint. Hättet ihr da einen Vorschlag?
Gebe die Frage hier gerne weiter. Any ideas? Empfehlungen, die alte Hardware zum Einsatz zu bringen oder bezüglich Neuanschaffung?

Danke im Voraus, Jungs!
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Du kannst jeden Befehl jeder Taste zuweisen. Asobo hat einen ganz guten Job gemacht, das System der Zuweisung logisch aufzubauen. In anderen Spielen ist es jedes Mal ein Krampf.
Man muss allerdings erst kapieren, dass es übersichtlich ist, so paradox das auch klingt - dann wirds einfach.

Ansonsten ist alles an Joysticks unter Niveau von HOTAS-Systemen (https://www.amazon.de/s?k=Joystick+hota ... _sb_noss_2) nur ein Kompromiss und er kann beim Precision Pro bleiben und sich das Geld sparen, wenn er noch gut funktioniert.

Für Enthusiasten sind die Bedienelemente von Honeycomb https://flyhoneycomb.com/ empfehlenswert.

Die Verfügbarkeit ist allerdings durch Erscheinen des Simulators in Verbindung mit Corona durch den Fußboden gerutscht - Jeder halbwegs attraktive Pilot und/oder mit gutem Erklärbär-Gen zum Beispiel hat sich, mangels an Flügen, das letzte Jahr über einen Youtubechannel gemacht und sehr viele davon haben die guten Yoysticks zu Promotionszwecken für Umme nach Hause geschickt bekommen.

tl;dr

Für den Anfang erscheint mir jeder moderne Joystick empfehlenswert, die Zuweisung im Simulator sollte nach ein wenig Übung gut klappen.

Es gibt einen Haufen YT-Videos von Joystick-Setups, zB: https://youtu.be/dVTa4S8dcMk

oder ein 15-Jahre-altes HOTAS-System: https://youtu.be/CxVJXS6NlM0
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Mein Vater hat sich nach Deinen Tipps jetzt noch mal ein wenig durch YT geclickt und ist am Ende bei diesem Video hängen geblieben. Damit scheint es jetzt zu funzen ... :d=:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Du und Deine Frustkäufe xD

Aber das wäre auch etwas für meinen neuen Mancave.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das war dieses mal ein "Sie haben X Euro auf dem Paypal Konto erhalten" Kauf :icon16:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

kawu hat geschrieben: Mi. 13.1.2021 07:26 Ob ich das Rig empfehlen kann, werde ich demnächst berichten. :_)
Wow :eek: :happy: :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Mi. 13.1.2021 08:42 Das war dieses mal ein "Sie haben X Euro auf dem Paypal Konto erhalten" Kauf :icon16:
:rofl: :heiligenschein:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Mi. 13.1.2021 07:26 Ob ich das Rig empfehlen kann, werde ich demnächst berichten. :_)
-->Estimated time of arrival of the seat : 2 february<-- :|||:
Ab dem 2.2. dürfte dann das komplette RIG verschickt werden.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Hab die mal angeschrieben, wann ich denn mit meiner Lieferung rechnen darf.
Onlineshop: Wird in zwei Tagen verschickt
Meine Bestellung: Da fehlt noch was...
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich warte sehr gespannt drauf. ich will mich auch demnächst um so etwas kümmern.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Hi kawu,
We are now picking all the orders and are shipping out as quickly as possible.
Best regards

*hibbel*
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Di. 26.1.2021 07:11
kawu hat geschrieben: Mi. 13.1.2021 07:26 Ob ich das Rig empfehlen kann, werde ich demnächst berichten. :_)
-->Estimated time of arrival of the seat : 2 february<-- :|||:
Ab dem 2.2. dürfte dann das komplette RIG verschickt werden.
Ne mickrige CPU oder Graka ist teurer als das ganze Rig... :silly:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

505EA93A-7D37-4761-B39E-09006957D48D.jpeg
505EA93A-7D37-4761-B39E-09006957D48D.jpeg (44.08 KiB) 15665 mal betrachtet
:|||:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Tracking E-Mail ist auch gekommen. 4 Pakete sind angekündigt /o\
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

2 von 4 Pakete sind da, 10 bzw 13kg schwer.
Die anderen beiden Pakete hängen noch irgendwo, obwohl früher losgeschickt. :kawu:
Antworten