Drohne

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Danke für euer Input, hab mir jetzt mal das bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B08T9N5S9K
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich nehme an, das wird eine ähnliche Qualität sein, wie die, die ich in dem anderen Store bestellt habe. Bei dem anderen Laden hatte ich v.a. deswegen bestellt, weil ich da gleichzeitig auch noch einen Drohnenführerschein im Scheckkartenformat geordert hatte.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ist bloß eine neckische Spielerei und nicht vorgeschrieben. Aber mir gefällt's ... ;)
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Die Module zum Lernen habe ich teilweise durch die PPL-A Theorie schon intus, lustiger aber nachvollziehbarer Zusammenhang. Ich schieb den wahrscheinlich demnächst hinterher, den Schein
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Top ... :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Kost das eigentlich derzeit was? Und wenn nein, soll sich das ändern?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Nein.
Keine Ahnung.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Eigentlich soll das irgendwann auch mal was kosten. Aber wann? Und wie viel? Keine Ahnung.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Gestern Abend habe ich mir mal den Onlinekurs angeschaut...irgendwie hatte ich aber keine Lust das alles zu lesen...war gar nicht so wenig, auch wenn ich schon sagen muss, dass ich es ganz gut aufbereitet fand.
Naja..habe dann mal die Testprüfung erfolgreich abgelegt.
...und dann auch gleich den richtigen Test gemacht. Jetzt habe ich einen Drohnenführerschein A1/A3 :silly2:


Lustig fand ich den Zusatz in der Email bzgl. Gebühren die ich dann bekommen habe:

Die Ausstellung des Nachweises ist gebührenpflichtig. Ein Kostenbescheid wird separat versendet.
Wir arbeiten derzeit an einer technischen Lösung zur Erstellung und zum Versand der Gebührenbescheide. Dieses wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Bitte behalten Sie im Blick, dass Sie erst im Laufe des Jahres (2022) einen entsprechenden Kostenbescheid zur Zahlung von uns erhalten werden (dies kann noch etwas dauern!).
In diesem Zuge werden Sie auch über die Zahlungsmöglichkeiten informiert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Willkommen im Club ... :)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Sehr genial gemachte Doku mit anschießendem Video:
FPV drone shot of Tomas Slavik racing the Red Bull Valparaiso Cerro Abajo 2022.

https://youtu.be/13OtZFWdhwQ

Wahnsinnig gut geflogen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wie geht das mit der Funkverbindung da?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Funktioniert soweit ich weiß meistens kabellos.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 4.7.2022 22:47 Wie geht das mit der Funkverbindung da?
Die Reichweite schaffen heutige Drohnen locker.

Meine Mini2-Consumer-Drohne hat eine theoretische Reichweite von 8 bis 10 Kilometern. Praktisch darf ich sie nach geltenden Gesetzen aber nur auf Sicht fliegen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Erklären Sie am Anfang. Geht über mehrere Expander, weil er sonst eine zu große Latenz hat, um so fliegen zu können. Vor allem da es alles innerhalb der Häuser stattfindet.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Liegt aber nur daran, weil die Custom-FPV-Drohnen meist noch im 2,4 GHz WLAN funken ...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich könnte mir vorstellen, dass die theoretische Reichweite auch bei einer Mini2 in einer solchen Situation schneller an ihre Grenzen kommt als einem lieb wäre. Immerhin geht es nicht um freies Feld sondern enge Häuserschluchten und die Geschwindigkeit dürfte bei locker 70km/h liegen. Dabei muss er stets auf die Fahrweise des Radlers reagieren. Also das ist schon ganz großes Kino, was die da abbrennen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich wollte die Leistung auch keinesfalls durch meine Aussage schmälern.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 5.7.2022 08:50 Ich wollte die Leistung auch keinesfalls durch meine Aussage schmälern.
Nein nein, so hatte ich das gar nicht verstanden, sorry. Ich finde das tatsächlich technisch sehr interessant. Ich finde leider über diesen Fakt so gar keine weiteren Infos, also ob das mit der Funktechnik der neuen Consumer Drohnen besser ginge oder auch das Grenzen wären. (die Leistung dieser ist - wie du korrekterweise schreibst - in Deutschland ja limitiert, vor allem durch den Sichtbereich)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Die 8 - 10km sind ja in freier Natur machbar, aber nicht in so Häuserschluchten. Da dürfte die Reichweite drastisch sinken.
Wie Du schon schriebst: In den Häuserschluchten ist eine niedrige Latenz extrem wichtig, deswegen die Nutzung von WiFi mit vielen Stationen. Solche Stationen/Repeater wird es vermutlich für die von den Drohnenherstellern genutzten Techniken nicht geben.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Hat jemand von euch schonmal so eine FPV-Drohne geflogen? Was ich darüber hörte fliegt sich das vollkommen anders, weil sie nicht stabilisiert ist und nicht automatisch hovert?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Das beste Übertragungssystem ist in dem Zusammenhang sicherlich OcuSync von dji, dessen jüngeren Ausbaustufen verschiedene WLAN-Frequenzbereiche gleichzeitig und mit Hilfe eines bestimmten Protokolls nutzen. Es ist der Hammer, was sich damit stabil für Reichweiten realisieren lassen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 5.7.2022 09:38 Das beste Übertragungssystem ist in dem Zusammenhang sicherlich OcuSync von dji, dessen jüngeren Ausbaustufen verschiedene WLAN-Frequenzbereiche gleichzeitig und mit Hilfe eines bestimmten Protokolls nutzen. Es ist der Hammer, was sich damit stabil für Reichweiten realisieren lassen.
:d=:
Lass mich raten, auch hier gibt es deutsche Limitierungen? (mal ganz vom Sichtflug ab)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 4.7.2022 23:18
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 4.7.2022 22:47 Wie geht das mit der Funkverbindung da?
Die Reichweite schaffen heutige Drohnen locker.

Meine Mini2-Consumer-Drohne hat eine theoretische Reichweite von 8 bis 10 Kilometern. Praktisch darf ich sie nach geltenden Gesetzen aber nur auf Sicht fliegen.
Aber nicht in dem Video.
Mail hat es erklärt :-)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Also hinsichtlich der Sendeleistung ist die Reichweite bei der dji Mini 2 in Deutschland auf ca. 8 km (horizontal und 4 km vertikal) limitiert. In der Realität wird es aber schon bei knapp 200 Metern und mehr schwierig, die Drohne jederzeit mit dem Auge noch zu erkennen. Und höher als 120 m darf man sowieso nirgends fliegen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das ist ernüchternd. Wenngleich ich zugeben muss, die Aufnahmen sind nichtsdestotrotz hammer.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich finde das gar nicht so ernüchternd. Die Zahlen klingen ja wirklich verhältnismäßig niedrig, liefern im Alltag aber eben trotzdem schon geniale Bilder, genau wie Du schreibst.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hier mal ein Beispiel dafür, wie krass die dji-Technik inzwischen ist.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Krasser Scheiß. Und Mega Aufnahmen. :eek: :d=:

Und ich sollte eigentlich jetzt keine YT Videos schauen :kawu:
Antworten