Pendler-Fahrrad

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Pendler-Fahrrad

Beitrag von Quichotte »

Schlagt mich wegen der vielen Fahrrad-Threads, aber ich nutze die tatsächlich, um alte Erkenntnisse hin und wieder mal nachzuschlagen, z. B. im Schaltungs-Thread. Da ein Pendler-Rad auch wieder spezielle Anforderungen zu erfüllen hat, lohnt sich da meines Erachtens auch ein spezieller Thread.

Die meisten, die ich kenne, nutzen in Alltagskleidung ein normales "Trecking"-E-Bike zum Pendeln. Für mäßiges Wetter haben die sich zum Teil Regenbekleidung besorgt. Der Fokus liegt darauf, nicht durchgeschwitzt anzukommen.

Ich nutze den Weg zur Arbeit hingegen für den Sport. Da ich komplett über Asphalt fahre, wäre das Rennrad eigentlich erste Wahl.

Allerdings fährt man im Winter auch regelmäßig im Dunkeln, hat meistens mehr oder weniger Gepäck dabei und fährt auch mal bei schlechtem Wetter. Es ist daher sehr praktisch, wenn man eine Lichtanlage, Schutzbleche und Gepäckträger hat. Auch nicht zu dünne Reifen sind auf manchen Radwegen komfortabler.

Derzeit nutze ich ein Fitnessbike, das ist ein eher sportliches Rad ohne Federgabel mit geradem Lenker. Ich habe Licht, Schutzblech und Gepäckträger montiert und bin sehr zufrieden.

Allerdings merke ich zunehmend, dass ein Rennradlenker auf der Distanz ganz angenehm wäre. Ich liebäugle daher mit einem Gravelbike. Die Sitzposition ist etwas aufrechter als beim Rennrad und die Rahmen sind für eine Schutzblech- und Gepäckträgermontage vorbereitet.

Mal sehen.. mein ausgesuchtes Modell ist (zum Glück :icon16: ) erst Juni 2021 lieferbar.. :D
Dateianhänge
Orbea TERRA H30 1X
Orbea TERRA H30 1X
0199949A-CA06-4953-A7A0-DFE9CAE0C4FD.jpeg (105.21 KiB) 16638 mal betrachtet
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Sieht schick aus! :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Wofür ist ein Forum da, wen nicht für viele Threads? :d=: :)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Spanier sollte mal so langsam eine neue Garage bauen für die ganzen Leeze's.
Wie viele habt ihr nun? 15? :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hier ist die direkte Konkurrenz:
Orbea TERRA H30 1X 1850 EUR
CANYON Grail 7 1by 1750 EUR
CUBE Nuroad EX 1364 EUR

Der große Preissprung zum Cube wundert mich etwas. Aber meine Wahl bleibt beim Orbea. Das Canyon ist mir zu langweilig und beim Cube finde ich die Anbauteile zu schlicht, auch wenn es preisleistungsmäßig absolut vorne zu sein scheint.
Dateianhänge
ORBEA
ORBEA
0199949A-CA06-4953-A7A0-DFE9CAE0C4FD.jpeg (105.21 KiB) 16616 mal betrachtet
CUBE
CUBE
91A4490D-BD39-4674-897D-1E829F963443.jpeg (122.65 KiB) 16616 mal betrachtet
CANYON
CANYON
B3A25C63-8A33-4AC4-9001-87377F478519.png (374.86 KiB) 16616 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das sind doch alles Rennräder :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das ist mein bisheriges Rad. Damit bin ich bisher 6363 km gefahren. Pro Kilometer also 20 Cent Anschaffungskosten (ca. 1200 EUR). ;) Es war ein Gebrauchtkauf, den ich komplett umgerüstet habe.

Da es kein verbasteltes, sondern ein total rundes Paket ist, werde ich es vermutlich gut verkaufen können.

Edith: Zeitraum für die Kilometer entfernt.. der stimmte wohl nicht.
Dateianhänge
CUBE SL Road SL
CUBE SL Road SL
F8DCF0CE-C16F-4CB4-8F7B-F805FF84A5BA_1_201_a.jpeg (232.97 KiB) 16614 mal betrachtet
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fut Ura hat geschrieben: Fr. 25.9.2020 15:48 Das sind doch alles Rennräder :icon16:
Ja, die Unterschiede sind nicht groß, aber sollen sie ja auch nicht sein. Es passen einfach breitere Reifen rein, man kann Schutzbleche montieren, das Rad ist wendiger und man sitzt etwas aufrechter. Die Bodenfreiheit ist vermutlich auch etwas höher, aber nicht so sehr wie beim Crossbike.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich habe meinen Orbea-Händler mal um ein Angebot gebeten.. :icon16:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Im Blubb schwört man seit langer Zeit schon auf die Bergamont Gradurance Serie.

https://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/r ... bergamont/
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

BERGAMONT GRANDURANCE 8 1700 EUR

Ja, macht auch einen guten Eindruck. Aber ich glaube, das ist nicht so meine Farbe..

PS: Bei mir sind 1*11fach und Alurahmen gesetzt. 1*x fahre ich jetzt schon lange sehr begeistert und Alu, weil es mir reicht.
Dateianhänge
BERGAMONT GRANDURANCE 8
BERGAMONT GRANDURANCE 8
5F1206CC-F58A-4F4B-A345-92768522EB8E.jpeg (115.82 KiB) 16594 mal betrachtet
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Gib es halt auch mit Licht, Schutzblech und Rahmen für Satteltaschen.

Hat CC nicht was vergleichbares?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich würde Licht und Co. ggf. nachrüsten. Ab Werk gibt es das nur mit 2-fach Kettenblättern.

Ja, CC hat nen geiles Gravelbike.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Interessant: wenn man sich die Bilder anschaut, könnte es sein, dass doch nicht alle Räder die Möglichkeit bieten, einen Gepäckträger zu montieren. Da muss man offenbar doch genauer hinschauen..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 25.9.2020 16:38 Ich habe meinen Orbea-Händler mal um ein Angebot gebeten.. :icon16:
20 % Rabatt und käme vielleicht im Oktober. Jetzt muss ich mich ja doch schon entscheiden.. :kawu:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

:rofl:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Scheiß drauf, bestellt! Wir gönnen uns ja sonst auch alles.. :D

Nee, auf ein Gravelbike wollte ich schon wechseln, bevor sich CC seins gekauft hat. Ich gehe damit also schon lange schwanger.

Ich finde das Orbea und das Canyon gleich gut. Allerdings ist mir die aktuelle Farbe des Canyon zu langweilig. Das Bergamont käme direkt danach.

Ich möchte ein Gravel und das Orbea gefällt mir am besten. Ich werde damit auch viele Kilometer schruppen. Den Preis ist es mir locker wert. Da weiß ich einfach nicht, was ich noch überlegen soll. Die Entscheidung war einfach.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich verstehe kein Wort :silly:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Gravel heißt Schotter, das ist ein etwas rauher, meist verdichteter Untergrund mit Unebenheiten. Daher sind die Reifen etwas breiter und robuster, und der Rahmen ist nicht bocksteif, um Schläge etwas aufzunehmen. Die Sitzposition ist etwas aufrechter und der Radstand kürzer, um auf schlechten Wegen besser reagieren zu können.

Es geht um Fahrräder, Maili. :silly:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 26.9.2020 15:12 Gravel heißt Schotter, das ist ein etwas rauher, meist verdichteter Untergrund mit Unebenheiten. Daher sind die Reifen etwas breiter und robuster, und der Rahmen ist nicht bocksteif, um Schläge etwas aufzunehmen. Die Sitzposition ist etwas aufrechter und der Radstand kürzer, um auf schlechten Wegen besser reagieren zu können.

Es geht um Fahrräder, Maili. :silly:
Fahrrad schubsen?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Dir fehlt Schlaf!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ha! November 2018:
Quichotte hat geschrieben: Do. 1.11.2018 09:36 Jetzt habe ich ja mein "Fitnessbike" mit Schutzblech, Beleuchtung und One by ausgestattet und nutze es begeistert zum Pendeln. Es hat ja einen geraden Lenker und eine sportliche, etwas komfortable Sitzposition. Ich bin absolut begeistert. Ich kann damit über Land, Schotter und in der Stadt bequem, kontrolliert und zügig fahren.

Jetzt kommt doch glatt Canyon auf die Idee, ein ziemlich ähnliches Rad als Gravelbike rauszubringen und einen "sollte ich das nicht mal ausprobieren?"-Gedanken auszulösen:
https://www.canyon.com/road/grail/2019/ ... -0-sl.html
Gut, ich müsste Beleuchtung inkl. Nabendynamo, Schutzbleche und Gepäckträger dranbauen.. Die Geometrie geht noch etwas mehr in Richtung Rennrad, die Sitzposition ist etwas gestreckter, aber zum Pendeln würde es mir gefallen.

Bisher habe ich ja für die Fahrt zum Bäcker, zur KiTa und zur Arbeit das selbe Rad benutzt. Der gerade Lenker macht es möglich. Beim Rennradlenker sind die Bremsen nicht jederzeit griffbereit, da ist die Fahrt zur Hermesstation mit dem Paket unter einem Arm schon irgendwie ein Gehampel.. aber zwei Allwetter-Alltags-Räder mit fast identischer Ausrichtung ist doof..
Oder ein Gravelbike als drittes Sportbike nutzen? Bei gutem Wetter für die Arbeit und ansonsten für Rennrad-Ausfahrten abseits von perfektem Asphalt? Dann könnte ich es einfach so, wie es ab Werk kommt benutzen.. Aber dann hätte ich insgesamt 4 Fahrräder, wo soll das noch hinführen? :silly:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das Rad kommt mit beiliegenden Schutzblechen.

Da es umständlich ist, meine Räder immer erst mit Nabendynamo auszustatten, wollte ich jetzt mal eine Akkubeleuchtung ausprobieren. Im Winter brauche ich die sowieso, um mit dem MTB morgens eine Tour zu beginnen, wenn es noch dunkel ist.
Frontlicht: Busch + Müller IXON SPACE, weil ich gut finde, dass alles in einem Gerät ist und nicht Akku und Lampe getrennt befestigt, verdrahtet oder sonstwas muss.
Rücklicht: Busch + Müller LINE SENSO

Gepäckträger: Racktime LIGHTIT, weil ich den jetzt schon habe und das Snapit-System super ist (nutze ich mit dem BASKIT TRUNK LARGE zum Einkaufen).

Bei dem Akkulicht stört mich nur, dass ich es vermutlich nur dabei habe, wenn ich mit Dunkelheit rechne. Auch zum Einkaufen ist es doof, denn damit muss man immer rumhantieren, wenn man es nicht vorm Geschäft am Rad lassen möchte.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 26.9.2020 13:19

Nee, auf ein Gravelbike wollte ich schon wechseln, bevor sich CC seins gekauft hat.

Ein bisschen von den Fahreigenschaften kann man im DR sehen, Kamerathread.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Yeah, mein Gravel-Bike ist heute angekommen. Jetzt muss ich nur noch aus’m Urlaub wieder zurück sein. :silly:

Das Gravel werde ich auch als Rennrad benutzen, falls ich doch mal wieder mit der Truppe losfahre. Dafür besorge ich mir passende Reifen, das müsste dann mit leichten Abstrichen gehen.

Frei wird nun mein Rennrad und mein Alltags-Fitnessbike.

Für die Fahrt zum Bäcker werde ich das Gravel wohl doch nicht nutzen müssen, da ich fürs Einkaufen mit einem Cargobike liebäugle. :D
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ihr esst viele Brötchen, oder?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

In erster Linie hat er scheinbar für jede Aufgabe ein eigenes Fahrrad... :silly:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich habe dann ein MTB, ein Gravel und ein Lastenrad. Sind aber auch ziemlich verschiedene Einsatzzwecke.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Familie Spanier hat nun 18 Räder.
Antworten