Pendler-Fahrrad

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fut Ura hat geschrieben: So. 11.7.2021 17:06 Familie Spanier hat nun 18 Räder.
Da hast Du 64 % zu hoch getippt.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Elf Fahrräder? Aber für die ganze Familie dann. Bestimmt. Oder? Etwa?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

10, eins ist anscheinend nicht ganz zusammengesetzt.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

cLam hat geschrieben: So. 11.7.2021 22:42 Elf Fahrräder? Aber für die ganze Familie dann. Bestimmt. Oder? Etwa?
Ja klar, fünf Leute. Hat halt jeder ein verkehrssicheres Rad und ein MTB. Nur ich habe dann insgesamt drei Räder.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Fut Ura hat geschrieben: So. 11.7.2021 17:06 Familie Spanier hat nun 18 Räder.
Familie Räder hat nun 5 Spanier.
So passt es :D
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich mache mit meiner Fahrradsuche mal hier weiter. MTB-Thread ist ja eigentlich falsch für meine Ansprüche.

Bisher:
Sharku hat geschrieben: Sa. 9.7.2022 17:59 Ich brauch mal ein bisschen Kaufberatung oder sowas in der Art.

Zur Zeit habe ich ein KTM Avenza Cross Street. Prinzipiell bin ich damit ziemlich zufrieden, es ist nur etwas zu klein (46). Geht zwar gerade so mit ganz nach oben gestelltem Sattel, aber optimal ist es nicht. Als ich es damals gekauft habe, dachte ich dass ich auch mal Wald- oder Feldwege fahre, aber das ist nicht der Fall. Habe ich ausprobiert, macht mir keinen Spaß mehr. Ich bin nur auf Straßen und Fahrradwegen unterwegs. Hier und da mal ganz kurze Splitt/Schotter-Strecken. Die Schaltung ist auch völlig überdimensioniert (27 Gänge), so feine Abstufungen brauche ich nicht.
Jetzt überlege ich, auf ein Trekkingrad zu wechseln. Idealerweise mit Nabenschaltung und vielleicht auch gleich mit Riemen statt Kette. Heute war ich bei nem Fahrradhändler und bin das hier gefahren:
https://www.gudereit.de/fahrraeder/trek ... 0-evo.html
In verschiedenen Größen, 50 oder 52 wäre wohl die richtige Größe. Was mir aber gar nicht zusagt, ist die Körperhaltung auf dem Rad. Ist mir deutlich zu aufrecht, selbst mit ganz flach nach vorne eingestelltem Lenker. Andere Hersteller zum Vergleich hatten sie leider gerade nicht da (Lieferschwierigkeiten). Aber laut Verkäufer sind die Unterschiede da kaum vorhanden.
Auf nem Cross-Fahrrad in Größe 50 hab ich mich dagegen sofort wohlgefühlt. Ich hab das Problem, dass meine Beine im Vergleich zum Oberkörper relativ kurz sind. Ich brauche eigentlich nen großen Abstand zwischen Sattel und Lenker, aber die Sattelhöhe darf nicht zu hoch sein, da ich sonst mit den Füßen nicht auf den Boden komme.
Also was brauche ich? Den Rahmen von nem Cross-/Mountainbike mit Komponenten für ein Trekkingrad? Gibt es Hersteller die sowas anbieten? Oder brauche ich irgendeinen fancy Lenkerumbau? Oder muss ich vielleicht doch einfach noch Trekkingräder von anderen Herstellern ausprobieren? Bei KTM wäre das hier das passende: https://www.ktm-bikes.at/bikes/detail/l ... lfine-2022 Der Preis ist halt auch ne ganz schöne Ansage...
Sharku hat geschrieben: Sa. 9.7.2022 21:21 Meine ideale Wunschliste sieht so aus:
Geometrie Mountainbike/Crossbike (Körperhaltung)
Volle Straßentauglichkeit, generelle Auslegung auf Straße (Reifen, Felgen)
Federgabel
Scheibenbremsen
Nabenschaltung, Riemenantrieb (Kettenpflege nervt mich einfach)
Nabendynamo
Gepäckträger

Sobald ich Zeit habe schaue ich noch bei nem Händler in Bad Nauheim rein, wo ich hoffentlich noch Trekkingräder anderer Hersteller ausprobieren kann.

Ich sehe schon, am Ende kaufe ich mir nen Mountainbike-Rahmen und schraube da selbst meine Wunschkomponenten dran. :D
Sharku hat geschrieben: So. 10.7.2022 14:05 Aus dem Schaltungsthread:
Quichotte hat geschrieben: Mo. 21.5.2018 07:42 Hier mal der Vergleich 8 oder 11:
Shimano Nexus/Alfine 8 vs. Alfine 11
Unten fehlt minimal und oben etwas. Und um „25 km/h“ ist ein Gangsprung von 22 % und der wäre für mich das K.O., weil ich genau da immer drüber stolpern würde. Bei etwas anderer Fahrweise könnte man mit den 8 Gängen aber auch gut hinkommen.
Bestärkt mich darin, dass ich - wenn schon eine Nabenschaltung - dann sicher eine mit 11 Gängen möchte. Den größeren Gangsprung könnte ich vielleicht noch verkraften, aber im Vergleich zu meiner jetzigen Kettenschaltung fehlt mir da auch ein wirklich hoch übersetzter Gang:
http://ritzelrechner.de/?GR=SHA8&KB=38& ... 2&UF2=2200
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich war heute bei drei weiteren Händler und nochmal bei dem von letzter Woche.

Zuerst ein relativ kleiner Laden in Bad Nauheim (https://www.zweiradcenter-mensinger.com). Deren Werkstatt hat nen sehr guten Ruf. Da hab ich das Diamant 247 Deluxe ausprobiert. Leider gerade nur die Damenvariante da, aber wahrscheinlich am Montag kommt das Herrenrad in meiner Größe und dann bauen sie noch nen verlängerten Vorbau dran. Fühlte sich so schon ganz gut an. Bin mal gespannt wie es dann mit Verlängerung wird. Wahrscheinlich will ich dann noch nen geraden Lenker.
Auf jeden Fall eine sehr sympathische und gute Beratung. Der Verkäufer ist sehr gut auf meine Wünsche eingegangen und ist offen für Anpassungen vom Fahrrad.
Zuletzt geändert von Sharku am Sa. 16.7.2022 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Zweiter Händler in Butzbach (https://www.bikesnboards.de/info/butzbach) war leider nix. In BB haben sie nur Mountainbike und extrem hochpreisige Räder (>5000 €). Trekking und Crossräder wären in Wetzlar, das war mir heute zu weit.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Dritter Händler war ein sehr großer Laden in Bad Homburg (https://www.denfeld.de/). Reichlich Auswahl, aber nicht so ganz das richtige dabei. Ein Koga F3 (glaube 4.0) war ganz okay, aber die Variante davon mit Riemenantrieb gibts nur mit 8 Gang Schaltung.
Zwei mögliche Empfehlungen hatte der Verkäufer noch, aber beide nicht vorhanden. Ein KTM Crossrad mit Riemen und Nabenschaltung (KTM ZeG Maranello 11l Belt). Scheint aber ein Auslaufmodell zu sein, wenn das auf der KTM Seite unter "Archiv" abgelegt ist.
e: Kent 11 Alfine Belt ist wohl das richtige, aktuelle Modell. Sollte ich mir unbedingt noch ansehen.
Als zweites noch das Koga F3 8.0 was Ende 22/Anfang 23 kommen soll. Koga ist aber leider auch noch mal ne Nummer teurer.
Der Verkäufer in BH war ganz okay, aber auf Anpassungen wollte er nicht eingehen. Auch meine Problematik mit kurzen Beinen und langem Oberkörper hat er als "Männer sind immer so gebaut" abgetan. Fand ich nicht so toll.
Zuletzt geändert von Sharku am Sa. 16.7.2022 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Dann war ich noch mal beim Händler von letzter Woche (https://www.fahrrad-rueckenwind.de). Noch mal mit dem Gedanken im Kopf an einen anderen Vorbau und geraden Lenker ein Gudereit Trekkingrad (LC-55 Evo, nicht meine Wunschvariante, aber das war in meiner Größe da) ausprobiert. Hat mir aber immer noch nicht zugesagt. Auf den anderen Trekkingrädern, auf denen ich heute saß hab ich mich besser gefühlt. Es ist bei dem nicht nur Lenker und Vorbau, sondern auch das Verhältnis von Pedalen zur Sattelposition. Eigentlich schade, denn sonst gefällt mir das Fahrrad insgesamt gut.
Der Verkäufer diesmal war für mich auch nicht so gut. Er wollte mir dann noch ein Crossrad mit extra breiten Reifen schmackhaft machen, weil das vielseitiger sei. Und als ich gesagt habe, dass ich das Fahrrad hauptsächlich zum Pendeln nutze, kam er noch mit nem E-Bike an. Ganz nett das mal auszuprobieren, aber ist einfach nicht das was ich möchte.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Fazit: Hoffentlich nächste Woche in Bad Nauheim das Diamant 247 Deluxe mit längerem Vorbau ausprobieren und dann weitersehen.
Leider gibt es das Rad vom Werk aus nicht mit Federgabel. Aber wenn es mir sonst zusagt und sich gut anfühlt werde ich es wohl so kaufen und noch eine Federgabel einbauen lassen. Oder ich fahre erst mal so und kann vielleicht doch darauf verzichten. Aber eines nach dem anderen...

e: Und einen Händler für KTM ZeG Maranello 11l Belt 51cm und/oder Kent 11 Alfine Belt 51cm finden.
Zuletzt geändert von Sharku am Sa. 16.7.2022 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Wenn du es zum Pendeln nutzt, kennst du die Stolperstellen und weißt genau, wo eine Federgabel komfortabler und wo sie nur herausgeschmissenes Geld wäre. Das kannst du gut abschätzen.

Ich hatte den Vorvorirgendwasgänger mal davon und fand es toll. Die Nabenschaltung (SRam 8-fach) und die schwachen V-Brakes waren einzig die Wermutstropfen. Andere Bremsen hatte ich mir ranbauen lassen, die Schaltung zu wechseln hatte wegen des Riementriebs nicht funktioniert. Der Händler kam nicht an die entsprechenden Teile ran.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

cLam hat geschrieben: Sa. 16.7.2022 16:24 Wenn du es zum Pendeln nutzt, kennst du die Stolperstellen und weißt genau, wo eine Federgabel komfortabler und wo sie nur herausgeschmissenes Geld wäre. Das kannst du gut abschätzen.
Ich kann bei meinem Fahrrad die Federgabel fixieren. Und den Unterschied empfinde ich schon als einen ziemlichen Komfortverlust. Nicht nur bei Schotterstrecken, sondern einfach bei jeglicher Unebenheit.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ist bei meinem Rad auch so ... :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Sharku hat geschrieben: Sa. 16.7.2022 16:42
cLam hat geschrieben: Sa. 16.7.2022 16:24 Wenn du es zum Pendeln nutzt, kennst du die Stolperstellen und weißt genau, wo eine Federgabel komfortabler und wo sie nur herausgeschmissenes Geld wäre. Das kannst du gut abschätzen.
Ich kann bei meinem Fahrrad die Federgabel fixieren. Und den Unterschied empfinde ich schon als einen ziemlichen Komfortverlust. Nicht nur bei Schotterstrecken, sondern einfach bei jeglicher Unebenheit.
Wie breit ist Dein Reifen und wieviel Luftdruck fährst Du?
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

35 mm (wenn ich den richtigen Wert abgelesen habe, könnten auch 33 sein) und 4,5 bar.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also der Reifen dämpft eigentlich das meiste ab, zumindest Schotter und schlechten Asphalt. Du könntest mal 3,5 oder 3 bar ausprobieren.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Nein, auch mit weniger Druck ist der Komfortunterschied zwischen gefedert und nicht gefedert für mich dauerhaft sehr deutlich spürbar.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Wenn du den Unterschied nicht spüren würdest, wäre die Federung IMHO auch Mist.
Die Frage ist ja: Ist es für dich ausreichend komfortabel oder nicht. :six:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Heute Vormittag war ich auf der Messe. War zum Glück nicht besonders voll.
Leider kaum neue Erkenntnisse. Was ich suche ist einfach arg speziell und die Messe ist auch gar nicht darauf ausgerichtet, dass man die Fahrräder zumindest probesitzen kann. Es gibt zwar im Außenbereich von vielen Herstellern Räder zur Probefahrt, aber die allermeisten sind E-Bikes.
Überhaupt scheint die ganze Welt entweder E-Bikes oder krasse Mountainbikes zu wollen. Alles andere ist zumindest auf der Messe nur noch eine Randerscheinung.
Aber bei KTM hab ich ein paar Modelle genannt bekommen, die den gleichen Rahmen haben wie das Kent. Da muss ich jetzt ein paar Händler durchtelefonieren und rausfinden, wo ich so eines mal probe fahren kann.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Zwei Händler in "Reichweite" für das KTM Life Tour. Fahre ich am Samstag nach Sankt Augustin oder nach Karlsruhe? :silly:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

In Sankt Augustin könntest Du cLam besuchen :icon16:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich tendieren aber doch eher zu Karlsruhe: https://www.zweirad-eicker.com
vs. Sankt Augustin: https://www.fahrrad-xxl.de/filiale/bonn-sankt-augustin/
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Wenn du dich auf den Weg nach StA machen wollen würdest, empfehle ich dir vorher dort anzurufen und nachzufragen, ob das Rad wirklich vor Ort ist und ob du es reservieren könntest. Bin da mal auf die Schnauze mir gefallen, habe aber auch nur 7km Anfahrt.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich hab heute bei beiden nachgefragt. Karlsruhe ist leider schon weg. Ist in nem Leasingvertrag, aber noch nicht endgültig abgeschlossen, deshalb noch im System.
Sankt Augustin ist noch da. Aber ich frage Freitag Abend noch mal nach, bevor ich am Samstag fahre.

Hast Du am Samstag schon was vor? :D
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Wir bekommen theoretisch Besuch. Das ist aber aber die letzten zwei Male ins Wasser gefallen, weil Arbeit oder Erkältung oder irgendwas. Bin daher gespannt, ob es dieses mal klappt.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich melde mich einfach, wenn ich da bin und dann Zeit habe.

PrimeTime aus dem pOT hab ich auch noch gefragt. Der will später zur Bierbörse nach Bonn. Aber ich bin sehr wahrscheinlich schon am Vormittag da.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Kennt ihr das Gefühl wenn man sich lange und intensiv mit einer Anschaffung beschäftigt und je näher man zum Abschluss kommt, desto mehr bekommt man kalte Füße?
Das Gefühl habe ich seit gestern Abend. :kawu:
Antworten