3D-Drucker

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Japp, genau.
Also Fusion360 für Dummies.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

cLam hat geschrieben: Di. 5.4.2022 20:43 :rofl:

Was für Software brauchst du? Willst du 3D-Modelle selber erstellen?
Ich dachte dir ist für den Heimbereich vielleicht eine Gratis-Software geläufig die gut ist. Ich nutze halt Cinema 4D.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Zur Not kann ich dir da aber wohl auch mal einen älteren Code leihen. Die gehen noch ohne Cloud :roll:
Nur ist halt schon ein eher umfangreiches Programm. Aber relativ einsteigerfreundlich... denke ich :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich bin bereits auf diese Liste gestoßen:
https://all3dp.com/de/1/3d-drucker-soft ... d-printer/

ich glaube, ich werde mal Blender ausprobieren.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Viel Glück :eek:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

:eek:

Ich bin aus dem CAD-Bereich. Kostenlose Tools, die ich bislang getestet habe, sind Onshape (browserbasierter Ableger ehemaliger SolidWorks Mitarbeiter) und Fusion 360 (Spielwiese Adobes für Inventor). Man muss einmal in die Gedankenwelt solcher Programme eingestiegen sein, dann kann man mit wenig Aufwand quasi jedes bedienen. Wenn du zum Beispiel mal Programmieren gelernt hast, ist der Wechsel zwischen den Sprachen auch einfacher.

Ich wüsste jetzt nicht, ob es besonders „einfache“ und einsteigerfreundliche Vertreter gibt, daher wirst du eine gewisse Hürde erst nehmen müssen.

Vorab natürlich immer die Frage, was du willst. Technische Teile mit exakten Maßen und vielen geraden Flächen, Baugruppen mit aufeinander abgestimmten Teile sind die Paradedisziplin der typischen CAD-Vertreter. Freiformflächen, Kreativität, Figuren und co… das ist Mailis Bereich.

Ich habe nur mal kurz in Fusion 360 geschaut, es scheint aber ein sehr potentes CAD-Progeamm zu sein, in das ich mich recht schnell reinfuchsen und es dann erklären könnte. Zudem gibt es unzählige gute und auch deutsche YT-Tutorials.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ziel sind in der Tag technische Gegenstände, keine Figuren etc pp.
Mit Fusion360 werde ich mich irgendwann vielleicht auch mal beschäftigen. Jetzt probiere ich erstmal Blender aus. Ziel ist es, einen Halter zu konstruieren.
Die Pumpe soll an die Gloria FM10 Pumpsprüher
Ähnlich sowas hier.
Mal sehen, wie weit ich komme :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was haste vor? Automatische Benebelung einer "mach mich glücklich" Plantage? :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich nehm auf der nächsten Lan einmal die Komplettwäsche bitte. Kann ich mit Karte zahlen?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Mi. 6.4.2022 08:11
Mal sehen, wie weit ich komme :D
Du weißt aber schon, dass du für solche Sachen immer die externe Beraterfirma einspannen darfst, nech? :blumen:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das weiß ich. ❤ Vermutlich werde ich den Druckauftrag nach Extern vergeben. Kann ja (noch) nicht alles selber machen ;)
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 6.4.2022 08:26 Ich nehm auf der nächsten Lan einmal die Komplettwäsche bitte. Kann ich mit Karte zahlen?
:wurgs: wie kawu im knappen tuetue sich einschaeumend ueber deine motorhaube rekelt?

dc5f945cdc2b9e8294fe39238272e6d2.jpg
dc5f945cdc2b9e8294fe39238272e6d2.jpg (10.55 KiB) 15459 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Kostet aber extra. :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Reichen 18x18x18 cm als Druckvolumen für den Anfang, wenn man keine Unimog Karo drucken möchte? :icon16:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Reden wir von einem FDM Drucker mit Filament? Dafür kommt mir das sehr wenig vor, komme auf kein Modell was so einen Bauraum hat. :oO:
Oder soll es ein Resin Drucker werden?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

FLSUN hat gerade den V400 herausgebracht. Krasses Teil :help:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.prusa3d.com/de/produkt/orig ... bausatz-6/

Der hier soll es ggf werden. Die Prusa Drucker sollen out of the box hervorragend funktionieren und man muss nichts pimpen oder ändern. Ja, kostet etwas mehr, aber das wäre es mir wert, wenn man sofort ohne weiteres drucken kann.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: So. 10.7.2022 08:10 https://www.prusa3d.com/de/produkt/orig ... bausatz-6/

Der hier soll es ggf werden. Die Prusa Drucker sollen out of the box hervorragend funktionieren und man muss nichts pimpen oder ändern. Ja, kostet etwas mehr, aber das wäre es mir wert, wenn man sofort ohne weiteres drucken kann.
Ich habe jetzt keine Ahnung vom 3D-Druck.
Aber dass der Druckkopf nur auf einer Seite gestützt ist würde mir jetzt für eine Werkzeugmaschine nicht gefallen. Das geht entweder auf die Geschwindigkeit oder auf die Präzision. Oder beides.
Aber vielleicht denke ich hier auch zu sehr in "Maschinenbauer-Dimensionen" wo es um Zehntel- und Hunderdstel-Millimenter geht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Beim 3D Druck ist eine Schicht .2mm dick, also sind da Zehntel schon wichtig.
Hab mir jetzt noch ein paar YT Videos angeschaut und der Prusa Mini ist raus. Wenn Prusa, dann müsste es schon der Prusa i3 sein, der ist mir aber zu teuer.
Also läuft im Moment alles auf den Ender 3 S1 raus.
Ist ein Laden in Köln: https://www.3dmensionals.de/deal:-creal ... filamenten
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: So. 10.7.2022 11:17 Beim 3D Druck ist eine Schicht .2mm dick, also sind da Zehntel schon wichtig.
Die Maßhaltigkeit und Oberflächenbeschaffenheit dürfte aber (ohne Nachbearbeitung) eher nicht industriellen Serienstandards entsprechen.
Aber keine Ahnung, ob und wie weit sich so ein Aufbau beim 3D-Druck bemerkbar macht. Würde mich tatsächlich interessieren.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

:icon16:
-
2022-07-10 14_46_56.jpg
2022-07-10 14_46_56.jpg (35.07 KiB) 14143 mal betrachtet
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

So ernst ist es dir also.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mal sehen. Im Moment schaut so der Warenkorb aus.
Je mehr Videos man schaut, desto schlimmer wird es.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Also der Drucker scheint wirklich gut zu sein. Im Gegenteil, ist ja schon gehobene Preisklasse. Bringt einige Features mit die wirklich toll sind. Direkt Extruder, leises Board, Auto leveling.

Beim PLA bitte aufpassen die orangene Rolle ist 250 g klein und hat den falschen Filamentdurchmesser.
Beim schwarzen filament drucke ich wahnsinnig gern das eco pla schwarz matt. Hat ein sehr schönes Finish bei dem man die Schichten weit weniger sieht. Gibt es auch in Weiß, finde ich nicht schlecht.
Die sind vor allem extrem leicht zu drucken und man hat wenig Stress damit.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Danke für den Hinweis beim Orange. Ich hatte extra auf 1,75 gefiltert. Das orangene gibt es im Moment nicht in 1,75 und die matten Filamente sind auch nicht verfügbar. Die kleine Menge war schon bewusst gewählt zum Ausprobieren.
Später dann vielleicht mal. Dann jetzt nur schwarz und weiß.

Und das mit etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür keine (oder nur wenige) Upgrades machen müssen, war schon so gewollt. Ich möchte den Drucker aufbauen, initial einrichten und dann drucken.
Jetzt brauch ich nur noch einen guten Platz dafür.
Jetzt bin ich mal gespannt, welchen ich bekomme. Ob einen mit M3 Chip oder M4.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Jetzt will er Rukhs Auto schon schlachten…
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich mache mir eher Gedanken darüber, dass er mich nicht mehr mag :sad:
Antworten