3D-Drucker

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Mein neues Hotend aus Fernost ist da. Also zumindest die Verpackung und die äußere Optik machen einen sehr guten Eindruck.
duese1.jpg
duese1.jpg (60.98 KiB) 13454 mal betrachtet
duese2.jpg
duese2.jpg (71.56 KiB) 13454 mal betrachtet
duese3.jpg
duese3.jpg (54.24 KiB) 13454 mal betrachtet
duese4.jpg
duese4.jpg (80.05 KiB) 13454 mal betrachtet
duese5.jpg
duese5.jpg (73.48 KiB) 13454 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Verflixt. Das Hotend ist etwas kürzer. Montiere ich es direkt, ist die Düse weiter oben als bisher. Dann stimmen auch der Kühler und der Bauteillüfter nicht mehr.
Einen Spacer für genau das Problem gibt es auf Thingiverse. Nur wie druckt man etwas aus, wenn doch der Drucker gerade demontiert ist... :silly:
Zum Glück habe ich noch den Chiron. Der hat zwar die 0.6er Düse drauf, aber das sollte dennoch gehen.

Der Trend geht eben definitiv zum Zweitdrucker.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

:ar: Hab das All Metal Hotend in den Drucker eingebaut. Das war jetzt so lange Baustelle, dass ich die Belegung der Kabel nicht mehr wusste. 🤪 Danke Google...
Aber er scheint auf Anhieb zu laufen.
Und danke des gedruckten Abstandhalters musste ich am Leveling kaum etwas verändern. :d=: :happy:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Die Qualität ist ein TTraum. Sowas hatte ich ja noch nie.

Nur der Retract ist deutlich verzwickter einzustellen. Stringing hatte ich auch schon lange nicht mehr so stark.
IMG_20221006_120714.jpg
IMG_20221006_120714.jpg (183.55 KiB) 13099 mal betrachtet
IMG_20221006_120735.jpg
IMG_20221006_120735.jpg (115.13 KiB) 13099 mal betrachtet
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das kam gestern bei mir an, obwohl es eigentlich erst Mitte Januar kommen sollte.
Ich bin mal gespannt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

:eek: :d=:

Kost mehr als die kleinen Anycubics
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

War vor ein paar Wochen im Angebot ;) Beim China-Mann auch deutlich günstiger zu bekommen, teilweise mit Versand aus Europa.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das Teil ist echt klasse. Bis zu vier Drucker kann man darüber verwalten (hat vier USB Anschlüsse).
Webcam anschließen, auf aktualisieren klicken, kurz warten, fertig eingerichtet.
Alles auch per Webinterface, dazu der Sensor, der die Vibrationen misst und entsprechend per Soft beseitigt. Und ich fürchte, ich habe noch gar nicht alles ausgereizt.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich hätte den Beitrag nicht lesen sollen. :ahnein:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.geekbuying.com/item/Crealit ... 17411.html

147€ mit Versand aus Polen.
Und es druckt wirklich gut. Selbst mit hohen Geschwindigkeiten und hohen Layern (.28mm) sind die Drucke für meine Begriffe mehr als ok.
Und mit Input shaping und pressure advance hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.

/€: Mit Input shaping hab ich mich wohl schon beschäftigt, aber nicht wissend :D
Man packt einen Sensor (ist im Lieferumfang dabei) auf das Druckbrett und Druckkopf packen und das Pad misst die Frequenzen/Resonanzen des Druckers und gleicht diese aus.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich wollte schon sagen, das mit den Kontrollfunktionen kann mein repetier ja auch, aber das mit dem Sensor klingt schon cool :kawu:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mal eine Frage: Gibt es eine Option bei Cura, der verhindert, dass der Druck bei jedem Layer mehr oder weniger immer an der gleichen Stelle beginnt?
Oder gibt es da ein anderes Setting, mit dem ich verhindern kann, dass man das so extrem sieht?

---
PXL_20230301_130208943.jpg
PXL_20230301_130208943.jpg (163.52 KiB) 11631 mal betrachtet
Das ist ein Testdruck in schnell mit 28er Layerhöhe, also den Rest bitte nicht beachten :icon16:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Z-Naht nennt sich das.
Es gibt die Option, diese in Ecken zu legen, was ziemlich genial bei eckigen Teilen oder Figuren ist, aber bei runden Teilen nichts bringt. Da wäre die Alternative die Z-Naht zufällig auswählen zu lassen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Das Teil sieht aber sehr nach Unterextrusion aus.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Steps einstellen :heiligenschein:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Gibt es bei Klipper nicht, wie ich gerade lernen durfte :kawu:
Bei Klipper heißt das rotation_distance

Code: Alles auswählen

[extruder]
rotation_distance: 26.359
Das ist aus der original printer.cfg auf der Klipper github Seite
https://github.com/Klipper3d/klipper/bl ... 1-2021.cfg

Aktuell eingestellt ist

Code: Alles auswählen

[extruder]
rotation_distance: 7.5
Viele scheinen aber das hier zu nutzen:

Code: Alles auswählen

[extruder]
rotation_distance: 7.61
/edit meint:
Man muss bei der Original Datei auch das gear_ratio: 42:12 berücksichtigen, was bei der aktuell verwendeten Datei nicht genutzt wird.
Wenn man jetzt 42:12 rechnet, kommt man auf 3,5 und wenn man dann die 26,359 durch 3,5 teilt, kommt man auf 7.531

Was eine komplizierte Scheiße :kawu:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Der Wert an sich ist gar nicht si wichtig. Wichtig ist, dass er bei extrudierten 100mm auch wirklich 100mm fördert. Daran misst man das bei mir zum Beispiel ab.
Man fördert 100mm und misst dann den tatsächlichen Wert. Danach kann man die E-Steps einstellen, entstprechend des gemessenen/berechneten Wertes.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Der Wert wird bei Klipper aus den Werten vom Extruder berechnet. 42 und 12 sind die Anzahl der Zähne der Zahnräder im Extruder und die 26,359 ist der Umfang des Zahnrades, das das Filament fördert.
Ich habe es gerade auch noch mal extra gemessen: Die 100mm passen sehr genau.
Und die "normalen" Drucke, also nicht die Testdrucke mit extrem Schnell und husch husch, sehen auch passable aus. Das Teil auf dem Bild oben hat 1:11h gebraucht. Bei "normaler" Geschwindigkeit bin ich da bei 2:34h
Und so schaut das Teil in hübsch gedruckt aus.
-
PXL_20230302_060210834.jpg
PXL_20230302_060210834.jpg (123.54 KiB) 11521 mal betrachtet
Danke für den Hinweis auf die Z Naht.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was soll das eigentlich sein?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Einfüllstutzen für BMW Scheibenwischwasser. Original sitzt das Loch recht tief (oben links mit dem Pfeil markiert), man schlabbert also immer ordentlich daneben. Und nein, der Deckel von Seat passt nicht ;)
-
2023-03-02 08_23_40.jpg
2023-03-02 08_23_40.jpg (93.3 KiB) 11512 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich hätte einfach einen handelsüblichen Trichter genommen... :silly:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Du hast ja auch keinen 3D Drucker :silly2:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Do. 2.3.2023 07:57 Einfüllstutzen für BMW Scheibenwischwasser. Original sitzt das Loch recht tief (oben links mit dem Pfeil markiert), man schlabbert also immer ordentlich daneben. Und nein, der Deckel von Seat passt nicht ;)
-
2023-03-02 08_23_40.jpg
Du hättest einen Adapter für den Seatdeckel drucken müssen :kawu:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

kawu hat geschrieben: Do. 2.3.2023 12:44 Du hast ja auch keinen 3D Drucker :silly2:
:rofl:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Do. 2.3.2023 12:44 Du hast ja auch keinen 3D Drucker :silly2:
Touché :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

:D
Um das mal zu erklären, warum ein 08/15 Trichter bei mir nicht hilfreich ist:
Ich nutze 5 Liter Kanister, Fertigmischungen. So ein Kanister muss ich mit beiden Händen halten. Und mit der dritten Hand, die nicht da ist, müsste ich jetzt einen Trichter halten. Bei meinem BMW schaut das nämlich so aus:
-
PXL_20230302_170616257.jpg
PXL_20230302_170616257.jpg (153.67 KiB) 11277 mal betrachtet
Und da ist halt nichts mit Trichter reinstellen, weil der Ablauf zur Seite weggeht. Deswegen hat der gedruckte Trichter auch so eine Ausbuchtung.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

... also bei den Kanistern, die ich kaufe, ist da immer so ein biegsamer "Rüssel" dabei, den man auf den Kanister aufschrauben kann :icon16: :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Aber du hast ja auch keinen 3D Drucker...
Antworten