3D-Drucker
- Mailman
- Kacknerd
Mein neues Hotend aus Fernost ist da. Also zumindest die Verpackung und die äußere Optik machen einen sehr guten Eindruck.
- Mailman
- Kacknerd
Verflixt. Das Hotend ist etwas kürzer. Montiere ich es direkt, ist die Düse weiter oben als bisher. Dann stimmen auch der Kühler und der Bauteillüfter nicht mehr.
Einen Spacer für genau das Problem gibt es auf Thingiverse. Nur wie druckt man etwas aus, wenn doch der Drucker gerade demontiert ist...
Zum Glück habe ich noch den Chiron. Der hat zwar die 0.6er Düse drauf, aber das sollte dennoch gehen.
Der Trend geht eben definitiv zum Zweitdrucker.
Einen Spacer für genau das Problem gibt es auf Thingiverse. Nur wie druckt man etwas aus, wenn doch der Drucker gerade demontiert ist...
Zum Glück habe ich noch den Chiron. Der hat zwar die 0.6er Düse drauf, aber das sollte dennoch gehen.
Der Trend geht eben definitiv zum Zweitdrucker.
- Mailman
- Kacknerd
Hab das All Metal Hotend in den Drucker eingebaut. Das war jetzt so lange Baustelle, dass ich die Belegung der Kabel nicht mehr wusste. Danke Google...
Aber er scheint auf Anhieb zu laufen.
Und danke des gedruckten Abstandhalters musste ich am Leveling kaum etwas verändern.
Aber er scheint auf Anhieb zu laufen.
Und danke des gedruckten Abstandhalters musste ich am Leveling kaum etwas verändern.
- Mailman
- Kacknerd
Die Qualität ist ein TTraum. Sowas hatte ich ja noch nie.
Nur der Retract ist deutlich verzwickter einzustellen. Stringing hatte ich auch schon lange nicht mehr so stark.
Nur der Retract ist deutlich verzwickter einzustellen. Stringing hatte ich auch schon lange nicht mehr so stark.
- kawu
- D.O.O.F.
War vor ein paar Wochen im Angebot Beim China-Mann auch deutlich günstiger zu bekommen, teilweise mit Versand aus Europa.
- kawu
- D.O.O.F.
Das Teil ist echt klasse. Bis zu vier Drucker kann man darüber verwalten (hat vier USB Anschlüsse).
Webcam anschließen, auf aktualisieren klicken, kurz warten, fertig eingerichtet.
Alles auch per Webinterface, dazu der Sensor, der die Vibrationen misst und entsprechend per Soft beseitigt. Und ich fürchte, ich habe noch gar nicht alles ausgereizt.
Webcam anschließen, auf aktualisieren klicken, kurz warten, fertig eingerichtet.
Alles auch per Webinterface, dazu der Sensor, der die Vibrationen misst und entsprechend per Soft beseitigt. Und ich fürchte, ich habe noch gar nicht alles ausgereizt.
- kawu
- D.O.O.F.
https://www.geekbuying.com/item/Crealit ... 17411.html
147€ mit Versand aus Polen.
Und es druckt wirklich gut. Selbst mit hohen Geschwindigkeiten und hohen Layern (.28mm) sind die Drucke für meine Begriffe mehr als ok.
Und mit Input shaping und pressure advance hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
/€: Mit Input shaping hab ich mich wohl schon beschäftigt, aber nicht wissend
Man packt einen Sensor (ist im Lieferumfang dabei) auf das Druckbrett und Druckkopf packen und das Pad misst die Frequenzen/Resonanzen des Druckers und gleicht diese aus.
147€ mit Versand aus Polen.
Und es druckt wirklich gut. Selbst mit hohen Geschwindigkeiten und hohen Layern (.28mm) sind die Drucke für meine Begriffe mehr als ok.
Und mit Input shaping und pressure advance hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
/€: Mit Input shaping hab ich mich wohl schon beschäftigt, aber nicht wissend
Man packt einen Sensor (ist im Lieferumfang dabei) auf das Druckbrett und Druckkopf packen und das Pad misst die Frequenzen/Resonanzen des Druckers und gleicht diese aus.
- Mailman
- Kacknerd
Ich wollte schon sagen, das mit den Kontrollfunktionen kann mein repetier ja auch, aber das mit dem Sensor klingt schon cool
- kawu
- D.O.O.F.
Mal eine Frage: Gibt es eine Option bei Cura, der verhindert, dass der Druck bei jedem Layer mehr oder weniger immer an der gleichen Stelle beginnt?
Oder gibt es da ein anderes Setting, mit dem ich verhindern kann, dass man das so extrem sieht?
--- Das ist ein Testdruck in schnell mit 28er Layerhöhe, also den Rest bitte nicht beachten
Oder gibt es da ein anderes Setting, mit dem ich verhindern kann, dass man das so extrem sieht?
--- Das ist ein Testdruck in schnell mit 28er Layerhöhe, also den Rest bitte nicht beachten
- cLam
- Einen im Tee
Z-Naht nennt sich das.
Es gibt die Option, diese in Ecken zu legen, was ziemlich genial bei eckigen Teilen oder Figuren ist, aber bei runden Teilen nichts bringt. Da wäre die Alternative die Z-Naht zufällig auswählen zu lassen.
Es gibt die Option, diese in Ecken zu legen, was ziemlich genial bei eckigen Teilen oder Figuren ist, aber bei runden Teilen nichts bringt. Da wäre die Alternative die Z-Naht zufällig auswählen zu lassen.
- kawu
- D.O.O.F.
Gibt es bei Klipper nicht, wie ich gerade lernen durfte
Bei Klipper heißt das rotation_distance
Das ist aus der original printer.cfg auf der Klipper github Seite
https://github.com/Klipper3d/klipper/bl ... 1-2021.cfg
Aktuell eingestellt ist
Viele scheinen aber das hier zu nutzen:
/edit meint:
Man muss bei der Original Datei auch das gear_ratio: 42:12 berücksichtigen, was bei der aktuell verwendeten Datei nicht genutzt wird.
Wenn man jetzt 42:12 rechnet, kommt man auf 3,5 und wenn man dann die 26,359 durch 3,5 teilt, kommt man auf 7.531
Was eine komplizierte Scheiße
Bei Klipper heißt das rotation_distance
Code: Alles auswählen
[extruder]
rotation_distance: 26.359
https://github.com/Klipper3d/klipper/bl ... 1-2021.cfg
Aktuell eingestellt ist
Code: Alles auswählen
[extruder]
rotation_distance: 7.5
Code: Alles auswählen
[extruder]
rotation_distance: 7.61
Man muss bei der Original Datei auch das gear_ratio: 42:12 berücksichtigen, was bei der aktuell verwendeten Datei nicht genutzt wird.
Wenn man jetzt 42:12 rechnet, kommt man auf 3,5 und wenn man dann die 26,359 durch 3,5 teilt, kommt man auf 7.531
Was eine komplizierte Scheiße
- Mailman
- Kacknerd
Der Wert an sich ist gar nicht si wichtig. Wichtig ist, dass er bei extrudierten 100mm auch wirklich 100mm fördert. Daran misst man das bei mir zum Beispiel ab.
Man fördert 100mm und misst dann den tatsächlichen Wert. Danach kann man die E-Steps einstellen, entstprechend des gemessenen/berechneten Wertes.
Man fördert 100mm und misst dann den tatsächlichen Wert. Danach kann man die E-Steps einstellen, entstprechend des gemessenen/berechneten Wertes.
- kawu
- D.O.O.F.
Der Wert wird bei Klipper aus den Werten vom Extruder berechnet. 42 und 12 sind die Anzahl der Zähne der Zahnräder im Extruder und die 26,359 ist der Umfang des Zahnrades, das das Filament fördert.
Ich habe es gerade auch noch mal extra gemessen: Die 100mm passen sehr genau.
Und die "normalen" Drucke, also nicht die Testdrucke mit extrem Schnell und husch husch, sehen auch passable aus. Das Teil auf dem Bild oben hat 1:11h gebraucht. Bei "normaler" Geschwindigkeit bin ich da bei 2:34h
Und so schaut das Teil in hübsch gedruckt aus.
- Danke für den Hinweis auf die Z Naht.
Ich habe es gerade auch noch mal extra gemessen: Die 100mm passen sehr genau.
Und die "normalen" Drucke, also nicht die Testdrucke mit extrem Schnell und husch husch, sehen auch passable aus. Das Teil auf dem Bild oben hat 1:11h gebraucht. Bei "normaler" Geschwindigkeit bin ich da bei 2:34h
Und so schaut das Teil in hübsch gedruckt aus.
- Danke für den Hinweis auf die Z Naht.
- kawu
- D.O.O.F.
Einfüllstutzen für BMW Scheibenwischwasser. Original sitzt das Loch recht tief (oben links mit dem Pfeil markiert), man schlabbert also immer ordentlich daneben. Und nein, der Deckel von Seat passt nicht
-
-
- Roadrunner
- Pustevogel
Ich hätte einfach einen handelsüblichen Trichter genommen...
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Du hättest einen Adapter für den Seatdeckel drucken müssen
- Blind Fish
- UE25er
- Roadrunner
- Pustevogel
- kawu
- D.O.O.F.
Um das mal zu erklären, warum ein 08/15 Trichter bei mir nicht hilfreich ist:
Ich nutze 5 Liter Kanister, Fertigmischungen. So ein Kanister muss ich mit beiden Händen halten. Und mit der dritten Hand, die nicht da ist, müsste ich jetzt einen Trichter halten. Bei meinem BMW schaut das nämlich so aus:
- Und da ist halt nichts mit Trichter reinstellen, weil der Ablauf zur Seite weggeht. Deswegen hat der gedruckte Trichter auch so eine Ausbuchtung.
- Bandito
- Diva
... also bei den Kanistern, die ich kaufe, ist da immer so ein biegsamer "Rüssel" dabei, den man auf den Kanister aufschrauben kann