Occulus Quest - VR ohne Kabel

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

:rofl:


Im Ernst:

es ist sehr vom Spiel abhängig. Beat Saber zum Beispiel geht problemlos über lange Zeit, da man sich dort nicht bewegt, sondern fest steht und alles auf einen zukommt. Somit muss das Innenohr auch keine Falschinformationen verarbeiten.
Bei Pistol Whip bewegt man sich natürlich langsam, das strengt schon durchaus mehr an. Ist vermutlich Gewohnheitssache, vorhin fühlte ich mich lediglich so, als sei ich zu oft Achterbahn gefahren.
Eine 360° Achterbahnfahrt wiederum finde ich heftig, weil da wirklich vollkommen der gefühlte Bewegungseindruck fehlt. Das bringt dann den Kopf heftig durcheinander.
Das hatten wir damals auf der LAN aber ja auch alle schon festgestellt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Fr. 12.3.2021 15:41 Das hatten wir damals auf der LAN aber ja auch alle schon festgestellt.
Das Gefühl war bei mir aber schnell vorbei.
Wirklich intensiv war das nur beim 1. Mal.

Ich hatte mir ja eine Gear VR gekauft weil das eine günstige Möglichkeit war das mal selber etwas länger auszuprobieren.
Für das niedrige technische Niveau funktioniert das Ding beeindruckend gut.
Mit Motion Sickness hatte ich nie Probleme. Weder auf der LAN noch dort.
Und das komische Gefühl bei der Achterbahn war bei mir recht schnell weg.

Ich würde ja echt gerne Half Life Alyx spielen.
Aber dafür sind mir die Investitionskosten eindeutig zu hoch. Und den Platz dafür hätte ich sowieso nicht.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Fr. 12.3.2021 11:13 Ich mag solche virtuellen Shooter nicht. Dann lieber Pavlov oder Onward.

Onward sieht halt auf der Quest nicht so wirklich toll aus. Auf der Quest 2 etwas besser. Da muss es dann halt doch PC VR sein.

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 12.3.2021 15:45 Ich würde ja echt gerne Half Life Alyx spielen.
Aber dafür sind mir die Investitionskosten eindeutig zu hoch. Und den Platz dafür hätte ich sowieso nicht.
Das ist auch bei mir das Problem. Ich habe weder den Rechner noch den Rechner am richtigen Platz um das sauber zu betreiben. Daher auch die Quest 2. Die ist einfach autonom. Klar, grafisch ohne Rechner eingeschränkt, aber das macht dem Spielspaß keinen Abbruch. Alyx wäre toll, aber das muss warten.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Pavlov und Onward würde ich in der Tat nur am PC spielen.
Gerade mal Dirt Rally 2 auf die Wunschliste gepackt. Wenn das mal wieder im Angebot ist, werde ich mir das holen. Teil 1 ist ja leider ohne VR :sad:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich sehe jedenfalls aktuell auf Hard in Pistol Whip kein Land und meine Schenkel pfeifen. Zum Glück spielen wie kein Lasertag in Real :silly:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Fr. 12.3.2021 16:22 Pavlov und Onward würde ich in der Tat nur am PC spielen.
Gerade mal Dirt Rally 2 auf die Wunschliste gepackt. Wenn das mal wieder im Angebot ist, werde ich mir das holen. Teil 1 ist ja leider ohne VR :sad:
Für Alien Isolation gibt es wohl ein VR Update. Den Teufel werde ich tun und dieses Spiel jemals mit VR spielen. :help:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und er lag wimmernd in der Ecke :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

:silly: Ich würde die erste luftschleuse gar nicht verlassen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Mailman hat geschrieben: Sa. 13.3.2021 21:21
kawu hat geschrieben: Fr. 12.3.2021 16:22 Pavlov und Onward würde ich in der Tat nur am PC spielen.
Gerade mal Dirt Rally 2 auf die Wunschliste gepackt. Wenn das mal wieder im Angebot ist, werde ich mir das holen. Teil 1 ist ja leider ohne VR :sad:
Für Alien Isolation gibt es wohl ein VR Update. Den Teufel werde ich tun und dieses Spiel jemals mit VR spielen. :help:
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 9.11.2020 10:23 Sehr cooles Video zum VR-Mod für Alien: Isolation ... I LOL'ed a lot ... :D
;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Üch örünnörö müch :icon16:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich habe gestern mal ein wenig den Recorder mitlaufen lassen. Natürlich fehlt vollkommen das Mittendrin Gefühl, was man hat. Zudem ist die Bildschärfe und Wiederholrate schlechter. Aber man bekommt dennoch ein ganz gutes Gefühl denke ich. Sind allesamt MP4 Dateien auf dem Webspace, habe auf Youtube verzichtet.

Neben echt beeindruckenden 360 Grad Dokus sind es natürlich vor allem die Spiele.

Am meisten geflasht hat mich definitiv Pistol Whip. Das kenne ich jetzt erst 2 Tage und bin echt begeistert. Das mittendrin Gefühl ist irre und es ist wirklich fordernd. Man spiel wahlweise mit einer oder zwei Waffen, und dann kommt es drauf an wie man die Gegner trifft um Punkte zu bekommen. Die Spielmechanik hilft ein wenig beim Zielen, zieht einem aber Punkte ab. Je mehr sie mitjustieren muss, desto weniger Punkte bekommt man. Und je besser man auf den Beat schießt, desto mehr Punkte gibt es. Manche Gegner vertragen auch 2 oder sogar 4 Treffer.
Nachladen geht entweder indem man die Waffe nach unten hält oder indem man einen "Pistol Whip", einen Nahkampfangriff ausführt. Wenn man es möchte kann man das auch als einzige Nachladequelle definieren.
Das hier ist ein Durchgang eines neuen Levels auf "normal". Auf Hard geht es ohne das Level schonmal gesehen zu haben fast nicht mehr.
Pistol Whip

Dann natürlich mein All Time Favorit Beat Saber.
Das Spiel macht einfach Laune und beschert einem einen Spielgenuss vollkommen ohne Motion Sicknes.
Ich habe mich entschieden, meine Version nicht für Custom Songs zu öffnen, damit geht mir leider viel an Content flöten. Aber die Sache ist mir zu heiß. Sind aber auch so eine Menge Songs mit drin und es gibt sehr gute DLCs. Die sind durch die Bank gut angelegt und bieten vor allem jeden Songs mit allen Schwierigkeitsgraden und meist auch noch als Ein-Schwert-Version.
Solche Lieder sind unter anderem typisch und auf "normal" bekommt man die auch eigentlich immer gut im ersten Anlauf durch.
Beat Saber CrabRave
Auf "Hard" wird es dann schon eine Spur heftiger. Dort gibt es dann oft Bewegungsabläufe, wenn man da den Einstieg verpasst ist die Sache so gut wie gelaufen.
Dazu als Beispiel der Vergleich von American Idiot (beides jeweils der erste Versuch):
Beat Saber American Idiot Normal
Beat Saber American Idiot Hard

Und dann hab ich noch eine Runde durch die ISS gedreht (die App ist sogar gratis). War nur kurz und ich musste mich erst an die Bewegungen gewöhnen. Das ist aber wirklich mehr als beeindruckend. Da hat sich aber dann nach kurzer Zeit mein Innenohr gemeldet, das setze ich dann ein andermal fort.
ISS

€ habe eben auch noch einen Außenspaziergang außerhalb der Raumstation gemacht. Das Video lade ich morgen hoch.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Mailman hat geschrieben: So. 14.3.2021 23:14 Ich habe mich entschieden, meine Version nicht für Custom Songs zu öffnen, damit geht mir leider viel an Content flöten. Aber die Sache ist mir zu heiß.
Gestern Abend nochmal einiges darüber gelesen und ich bleibe dabei, ich werde meine Beat Saber Version nicht öffnen.
Facebook hat mit Erscheinen der Quest 2 seine Bestimmungen geändert. Vorher war es wohl so, dass drin stand man darf keine urheberrechtliche Geschützten Inhalte nutzen, mehr oder weniger nach Eigenverantwortung klingend. So ist das auch auf den anderen Plattformen, auf denen es teils den SongEditor gibt.
Inzwischen ist es so, dass ganz klar drin steht, man darf die Apps nicht modifizieren etc. um urheberrechtlich Geschütztes Material nutzen zu können (genaue Formulierung hab ich nicht mehr im Kopf). Die Bestimmung zielt ganz eindeutig auf Beat Saber ab. Das Programm beschert denen Traumumsätze und natürlich sind die Custom Songs dafür ein großer Antrieb. Daher haben sie auch wohl bisher einfach ein Auge zugedrückt. Aber die Nutzung von Custom Songs ist halt - egal wie man es dreht - ein ganz gewaltiger Rechtsverstoß. Und um die App dafür zu öffnen muss man diese von einem externen Tool modifizieren lassen. Man bekommt dann sogar eine Meldung vom Betriebssystem, dass das aber jetzt gerade nicht ok ist. Interessanterweise darf man das wegklicken und kann weiter machen - Stichwort: sie drücken ein Auge zu. Sollte es aber seitens irgendeiner Verwertungsgesellschaft plötzlich zu einem Streit kommen, können sie auch ganz schnell den Stecker ziehen und im Falle der Quest ist dann der Account in Gefahr.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Was waren das noch für Zeiten, in denen man in Computerspielen einfach Musik aus der eigenen Datenbank nutzen konnte, Files für die Bezeichnung von Ingame-Gegenständen nicht schreibgeschützte Textdateien waren, etc. ....
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Naja das Problem ist halt, ich nutze in diesem Fall nicht Musik aus der eigenen Datenbank, sondern ich stelle anderen einen Song samt Spielinfos kostenlos zum Download zur Verfügung, von dem ich nicht die Rechte habe. Das ist schon nicht mehr Grauzone.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Habe gestern Abend ein Spiel mittels Handtracking gesteuert. Das funktioniert überraschend gut ist aber sehr ungewohnt. Zudem nur tauglich für langsame Spiele, ansonsten wäre es noch zu ungenau.

https://www.hansert-design.de/kunden/oc ... acking.mp4

Was mir in diesem Modus fehlt ist ein haptisches Feedback. Bei den Controllern gibt die Quest durch die Vibration ganz geschickt Rückmeldung, was gerade passiert. Man bräuchte sozusagen sensorische Handschuhe.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Habe mir gestern Abend die Demo von Synth Riders geladen (schön, dass es die alte Form der Demo noch gibt und man nicht immer die Katze im Sack kaufen muss).
Ist ähnlich wie Beat Saber und Konsorten, treffe farbige Bälle zum Rhythmus der Musik im Raum.

Hab im Büro nicht so viel Platz, daher habe ich nur geradeaus gespielt. Man kann auch einstellen, dass er die "Strecke" über einen Winkel von 90°/180°/360° dreht. Da wird es dann richtig verrückt.

Keine Ahnung warum mich diese Spiele so faszinieren, aber ich kann da voll abschalten. Und da ich sehr musikalisch bin liegt mir das einfach im Rhythmus etwas zu tun.

https://www.hansert-design.de/kunden/oc ... s_back.mp4
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Die Quest 2 ist bereits ein halbes Jahr nach Erscheinen mehr verkauft worden als alle anderen Oculus Modelle zusammen. Läuft für die, und letztlich beflügelt es den gesamten VR Markt. :d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Der Humble Store hat zum zweiten Mal ein VR-Bundle released ...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Hm, mindestens Detached ist sicher einen Blick wert. Sofern meine GraKa das überhaupt in VR packt. :?
Für Bridge Crew muss man vermutlich sein normales Leben kündigen. :silly:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Borderlands 2 VR?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mailman hat geschrieben: Do. 8.4.2021 00:13 Hm, mindestens Detached ist sicher einen Blick wert. Sofern meine GraKa das überhaupt in VR packt. :?
Für Bridge Crew muss man vermutlich sein normales Leben kündigen. :silly:
Nee, aber ein wenig Training is muss.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 8.4.2021 07:28
Mailman hat geschrieben: Do. 8.4.2021 00:13 Hm, mindestens Detached ist sicher einen Blick wert. Sofern meine GraKa das überhaupt in VR packt. :?
Für Bridge Crew muss man vermutlich sein normales Leben kündigen. :silly:
Nee, aber ein wenig Training is muss.
Ja neee das is nix für mich.

Ich habe gemerkt, dass mir die Quest genau deshalb so gefällt, weil sie ist wie sie ist. Aufsetzen, in nichtmal einer Minute ist sie Spielbereit und loslegen. Grafik ist vielleicht nicht ganz so wie bei einem Rechner im Hintergrund und einige Spiele fallen erstmal weg (Alyx und Star Wars Squadrons). Ansonsten ist es das Nintendo-Prinzip: Spaß und Usability gehen vor Grafik.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Was ist eigentlich mit Spanier und seiner Valve Index?
Hast du die inzwischen und wenn ja: Wie ist sie?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ist geil. Habe aber auch keinen Vergleich.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Do. 8.4.2021 18:50 Ist geil. Habe aber auch keinen Vergleich.
Vergleich ist der Anfang der Unzufriedenheit. :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 8.4.2021 20:13
Quichotte hat geschrieben: Do. 8.4.2021 18:50 Ist geil. Habe aber auch keinen Vergleich.
Vergleich ist der Anfang der Unzufriedenheit. :D
Die Index hat meines Wissens nach beim Blickwinkel die Nase vorne.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Die kostet ja AFAIK auch einen recht stolzen Preis.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das Tracking ist auch besser, weil es quasi keinen toten Winkel gibt. Bei der Quest muss halt immer eine Kamera im Headset den Controller sehen. Willst Du jetzt wie beim Bogenschießen etwa einen Pfeil aus dem Köcher nehmen: Geht mit der Index, aber nicht mit der Quest (es sei denn, Du kannst wie ein Uhu Deinen Kopf nach hinten drehen :D)
Antworten