MTB
- Quichotte
- UE25er
OK, am Preis hatte ich mich jetzt nicht orientiert. Die Alfine 11-fach-Schaltung läuft halt sehr leicht, hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (und hat im entscheidenen Bereich nicht so große Sprünge). Wäre halt meine Wahl bei Nabenschaltung. Der Riemen macht das Rad natürlich auch teurer. Auch die übrige Ausstattung hat ihre Vorzüge und einen Preis.
Das Rad ist eher als Muster gemeint, an welche Art von Rad ich bei dem Einsatzzweck denken würde.
Das Gewicht ist m. E. nicht zu beanstanden..
Das Rad ist eher als Muster gemeint, an welche Art von Rad ich bei dem Einsatzzweck denken würde.
Das Gewicht ist m. E. nicht zu beanstanden..
- kawu
- D.O.O.F.
Wird mit Nabenschaltung und Riemen schwierig.
Das war immer mein Traumrad: https://www.diamantrad.com/bike/247-her-2021/
Das war immer mein Traumrad: https://www.diamantrad.com/bike/247-her-2021/
- Quichotte
- UE25er
Die Räder hatten wir alle schonmal besprochen..
https://ue25.walskamp.de/viewtopic.php?p=633479#p633479
Dies wäre nach wie vor ein Favorit von mir, sogar mit etwas Federung vorne:
Koga F3 6.0: https://www.koga.com/de/fahrrader/city- ... tm?frame=H
https://ue25.walskamp.de/viewtopic.php?p=633479#p633479
Dies wäre nach wie vor ein Favorit von mir, sogar mit etwas Federung vorne:
Koga F3 6.0: https://www.koga.com/de/fahrrader/city- ... tm?frame=H
- Sharku
- Crash Test Dummy
Schaut echt gut aus. Das Deluxe noch besser.kawu hat geschrieben: ↑So. 10.7.2022 11:02 Wird mit Nabenschaltung und Riemen schwierig.
Das war immer mein Traumrad: https://www.diamantrad.com/bike/247-her-2021/
Hab mal aus Langeweile die ungefähre Preisdifferenz der unterschiedlichen Teile rausgesucht. Eigentlich sollte das nur etwa 350 € mehr kosten.
- Sharku
- Crash Test Dummy
- Sharku
- Crash Test Dummy
Aus dem Schaltungsthread:
http://ritzelrechner.de/?GR=SHA8&KB=38& ... 2&UF2=2200
Bestärkt mich darin, dass ich - wenn schon eine Nabenschaltung - dann sicher eine mit 11 Gängen möchte. Den größeren Gangsprung könnte ich vielleicht noch verkraften, aber im Vergleich zu meiner jetzigen Kettenschaltung fehlt mir da auch ein wirklich hoch übersetzter Gang:Quichotte hat geschrieben: ↑Mo. 21.5.2018 07:42 Hier mal der Vergleich 8 oder 11:
Shimano Nexus/Alfine 8 vs. Alfine 11
Unten fehlt minimal und oben etwas. Und um „25 km/h“ ist ein Gangsprung von 22 % und der wäre für mich das K.O., weil ich genau da immer drüber stolpern würde. Bei etwas anderer Fahrweise könnte man mit den 8 Gängen aber auch gut hinkommen.
http://ritzelrechner.de/?GR=SHA8&KB=38& ... 2&UF2=2200
- Quichotte
- UE25er
Da hat gerade ein Bikepark 123 km von uns eröffnet, direkt neben dem Hunau-Lift bei Bödefeld. Sieht sogar super aus: https://greenhill-bikepark.de Da werde ich bald mal hinmüssen..
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Wie würde man als Anfänger denn an Fahrten in solchen Bikeparks rangehen? Finde, das sieht schon sehr cool aus, hätte aber Schiss, da permanent als Hindernis für die anderen Fahrer angesehen zu werden.
- Quichotte
- UE25er
Ich würde es mit Skifahren vergleichen. Wer von hinten kommt, muss Rücksicht nehmen. Wer vorne fährt, bleibt nicht auf der Strecke oder an unübersichtlichen Stellen ohne Grund stehen.
Man fährt halt die blauen Anfängertrails, da kann man einfach runterrollen und den Fortgeschrittenen sind die oft zu langweilig.
PS: Meist sind die blauen Trails sogenannte Flowtrails, die bestimmte Standards einhalten. Die sind ganz glatt und enthalten Hügel, die man überrollt. Wenn man schnell genug fährt, hebt man (gewollt oder ungewollt) ab. Diese Hügel nutze ich, um aktiv zu springen. Dadurch gewinne ich sehr gefahrlos Übung mit Sprüngen.
Man fährt halt die blauen Anfängertrails, da kann man einfach runterrollen und den Fortgeschrittenen sind die oft zu langweilig.
PS: Meist sind die blauen Trails sogenannte Flowtrails, die bestimmte Standards einhalten. Die sind ganz glatt und enthalten Hügel, die man überrollt. Wenn man schnell genug fährt, hebt man (gewollt oder ungewollt) ab. Diese Hügel nutze ich, um aktiv zu springen. Dadurch gewinne ich sehr gefahrlos Übung mit Sprüngen.
- Roadrunner
- Pustevogel
Geh nachts hin, wenn die Messe zu hat.
a) nicht so viele Menschen
b) es stört niemand wenn man sich eine Dauerleihgabe mitnimmt
a) nicht so viele Menschen
b) es stört niemand wenn man sich eine Dauerleihgabe mitnimmt
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Und es hat puff gemacht. Gestern wollte ich mich mit einem Kumpel treffen und von jetzt auf gleich war die Luft aus dem Reifen. Also instant. Zuviel Druck kann es nicht gewesen sein, ich habe so 4 bar auf den Pellen. Mir ist jetzt auch nicht aufgefallen, dass ich über irgendwas gefahren bin, der Mantel hat zumindest äußerlich keine Schäden.
Ich bringe das Teil nachher zum Händler, der soll das richten, nach ~200km darf das eigentlich nicht sein.
Außerdem mal ein Pack Schläuche bestellt, die hatte ich noch nicht
€:
Ich habe jetzt diese Reifen https://www.bike24.de/p1199430.html?sku=709431 drauf in 37-622
Ich müsste doch ohne Probleme auch die 32-622 montieren können, oder?
Ich bringe das Teil nachher zum Händler, der soll das richten, nach ~200km darf das eigentlich nicht sein.
Außerdem mal ein Pack Schläuche bestellt, die hatte ich noch nicht
€:
Ich habe jetzt diese Reifen https://www.bike24.de/p1199430.html?sku=709431 drauf in 37-622
Ich müsste doch ohne Probleme auch die 32-622 montieren können, oder?
- Quichotte
- UE25er
Also 37 kannst Du auch mit weniger Druck fahren, ist komfortabler und rollt leichter über schlechten Asphalt/Schotter. Wenn der Mantel nicht beschädigt ist, war es wohl nicht zuviel Druck. Allerdings hatte ich das zweimal hintereinander, dass ein spitzerer Stein gereicht hat, Mantel und Schlauch zu Zerstören, weil ich den auf dem Mantel angegebenen Maximaldruck draufhatte.
32 sind weniger komfortabel, brauchen mehr Druck, haben weniger Grip und ich sehe eigentlich keine Vorteile, die das ausgleichen.
32 sind weniger komfortabel, brauchen mehr Druck, haben weniger Grip und ich sehe eigentlich keine Vorteile, die das ausgleichen.
- Quichotte
- UE25er
Aaaaalter, wie geil!!Quichotte hat geschrieben: ↑So. 10.7.2022 22:32 Da hat gerade ein Bikepark 123 km von uns eröffnet, direkt neben dem Hunau-Lift bei Bödefeld. Sieht sogar super aus: https://greenhill-bikepark.de Da werde ich bald mal hinmüssen..
Bin da heute mal 4 Stunden in dem Park gewesen und hatte verdammt viel Spaß. Das ist nicht mal eben so dahingebastelt, sondern super durchdacht und kurzweilig. Von mir ein deutliches
- Quichotte
- UE25er
Willingen und Warstein haben auch noch einen Park..
Also blaue Strecken kann ich mit Vollgas fahren. Gestern waren da zum Schluss drei Sprünge, die bin ich aber langsamer gefahren, weil ich bei hohen und langen Sprüngen noch nicht sicher genug bin. Gestern bin ich keine rote Strecke gefahren, weil ich mich an den blauen noch genug austoben und auch verbessern konnte. Das war gestern auch so begeisternd an dem Park, dass man ständig an seine Grenzen gebracht wurde und an seiner Technik arbeiten konnte. Ich habe da riesige Fortschritte gemacht, von oben bis unten gab es immer etwas zu tun.
Also blaue Strecken kann ich mit Vollgas fahren. Gestern waren da zum Schluss drei Sprünge, die bin ich aber langsamer gefahren, weil ich bei hohen und langen Sprüngen noch nicht sicher genug bin. Gestern bin ich keine rote Strecke gefahren, weil ich mich an den blauen noch genug austoben und auch verbessern konnte. Das war gestern auch so begeisternd an dem Park, dass man ständig an seine Grenzen gebracht wurde und an seiner Technik arbeiten konnte. Ich habe da riesige Fortschritte gemacht, von oben bis unten gab es immer etwas zu tun.
- cLam
- Einen im Tee
Ich guck mir nur immer neidvoll die Videos auf YT an. Warstein und Willingen habe ich noch nicht gecheckt.
Am frOErider mag ich, dass die das quasi als Hobby betreiben und viel Herzblut reinstecken. Greenhill ist dagegen unfassbar professionell aufgebaut und die Strecken sehen toll aus.
Am frOErider mag ich, dass die das quasi als Hobby betreiben und viel Herzblut reinstecken. Greenhill ist dagegen unfassbar professionell aufgebaut und die Strecken sehen toll aus.