MTB

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

:rofl:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ich brech ab 🤣
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es war wohl wahrhaftig traumatisch. Die 200 m bis zum Stellplatz vorhin ist er jedenfalls mit Auto gefahren.. :D
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Fut Ura hat geschrieben: So. 3.7.2022 17:02 - Futti on tour -
:rofl: :d=:

Quichotte hat geschrieben: So. 3.7.2022 22:39 Es war wohl wahrhaftig traumatisch. Die 200 m bis zum Stellplatz vorhin ist er jedenfalls mit Auto gefahren.. :D
sei froh, dass er dich nicht gebeten hat, ihn abzuholen :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Nette Story. :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

d-high hat geschrieben: So. 3.7.2022 22:58

sei froh, dass er dich nicht gebeten hat, ihn abzuholen :D
Mit dem Lastenrad? :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: So. 3.7.2022 22:39 Es war wohl wahrhaftig traumatisch. Die 200 m bis zum Stellplatz vorhin ist er jedenfalls mit Auto gefahren.. :D
Es waren 700m. Und ja, das war traumatisch heute :icon16:
Und ich finde in den nächsten 2 Wochen keine Zeit für eine Wiederholung :sad:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Mal ganz ehrlich, Futti. Für mich bist Du ein Held. Man liest sehr schön den Querkopp/Dickschädel durch, der uns beiden ja auch schon viel Freude bereitet hat. Aber ich habe großen Respekt vor Menschen, die es schaffen, sich so dermaßen anzutreiben. Wenn ich das lese, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Werde den in letzter Zeit viel zu oft vernachlässigten Drahtesel (Nicht-E) jetzt definitiv auch wieder öfters bewegen. Hut ab!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das hat nix mit Held zu tun. Aber das eBike brauche ich dafür nicht mehr. Die Kinder sind jetzt soweit, dass man die im Prinzip nicht mehr unterstützen musste. Die letzten Touren mit eBike bin ich quasi ohne Motor gefahren.
Daher wird das Rad jetzt (und weitere werden folgen, hallo Spanier) jetzt für Touren genommen und wenn wir dann mit den Rädern irgendwo hinfahren, also auf dem Autodach.
Das eBike nehme ich weiterhin für die Wocheneinkäufe und wenn ich die dumme Radgarage am Bahnhof bekomme.

Nächstes Rad wird dann tatsächlich ein Gravel :icon16:

Früher TM im Münsterland hatte ich meine Hausrunde von ~25km, die bin ich so in 50 Minuten weggekachelt. 3 - 5 mal die Woche.

Ich bereue es, meinen Oldtimer für viel Geld verkauft zu haben:
Bild
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Sehr hübsches Rad, ja.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich brauch mal ein bisschen Kaufberatung oder sowas in der Art.

Zur Zeit habe ich ein KTM Avenza Cross Street. Prinzipiell bin ich damit ziemlich zufrieden, es ist nur etwas zu klein (46). Geht zwar gerade so mit ganz nach oben gestelltem Sattel, aber optimal ist es nicht. Als ich es damals gekauft habe, dachte ich dass ich auch mal Wald- oder Feldwege fahre, aber das ist nicht der Fall. Habe ich ausprobiert, macht mir keinen Spaß mehr. Ich bin nur auf Straßen und Fahrradwegen unterwegs. Hier und da mal ganz kurze Splitt/Schotter-Strecken. Die Schaltung ist auch völlig überdimensioniert (27 Gänge), so feine Abstufungen brauche ich nicht.
Jetzt überlege ich, auf ein Trekkingrad zu wechseln. Idealerweise mit Nabenschaltung und vielleicht auch gleich mit Riemen statt Kette. Heute war ich bei nem Fahrradhändler und bin das hier gefahren:
https://www.gudereit.de/fahrraeder/trek ... 0-evo.html
In verschiedenen Größen, 50 oder 52 wäre wohl die richtige Größe. Was mir aber gar nicht zusagt, ist die Körperhaltung auf dem Rad. Ist mir deutlich zu aufrecht, selbst mit ganz flach nach vorne eingestelltem Lenker. Andere Hersteller zum Vergleich hatten sie leider gerade nicht da (Lieferschwierigkeiten). Aber laut Verkäufer sind die Unterschiede da kaum vorhanden.
Auf nem Cross-Fahrrad in Größe 50 hab ich mich dagegen sofort wohlgefühlt. Ich hab das Problem, dass meine Beine im Vergleich zum Oberkörper relativ kurz sind. Ich brauche eigentlich nen großen Abstand zwischen Sattel und Lenker, aber die Sattelhöhe darf nicht zu hoch sein, da ich sonst mit den Füßen nicht auf den Boden komme.
Also was brauche ich? Den Rahmen von nem Cross-/Mountainbike mit Komponenten für ein Trekkingrad? Gibt es Hersteller die sowas anbieten? Oder brauche ich irgendeinen fancy Lenkerumbau? Oder muss ich vielleicht doch einfach noch Trekkingräder von anderen Herstellern ausprobieren? Bei KTM wäre das hier das passende: https://www.ktm-bikes.at/bikes/detail/l ... lfine-2022 Der Preis ist halt auch ne ganz schöne Ansage...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Cross-Fahrrad ist jetzt aber mit geradem Lenker oder mit Rennradlenker?

Ansonsten kann ich Gravel empfehlen, weil man da entspannt sitzt und die Lenkerposition variieren kann.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Gerader Lenker. Rennradlenker kann ich ja mal in nem Laden ausprobieren. Hatte ich noch nie.
Gravelbike hat doch ne Körperhaltung wie bei nem Rennrad. Das wäre mir zu krass. Und gibt es überhaupt Gravelbikes mit Nabenschaltung?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Den Rennradlenker greifst Du eigentlich nie unten, außer bei argem Gegenwind oder steil bergab. Aber Du kannst sehr aufrecht sitzen und quatschen oder seitlich auf den Biegungen oder entspannt vorne auf den Bremsen greifen. Gerade die Abwechslung macht es angenehm.

Ob Rennrad krass ist oder Gravel ähnlich.. beim Rennrad ist der Lenker oft weit unter dem Sattel. Man kann auch Sattel und Lenker auf die gleiche Höhe bringen, das ist dann schon sehr anders.

Ich bin ja von einem Fitnessbike auf ein Gravel gewechselt. Das Gravel fährt sich entspannter.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Gravel mit Nabenschaltung ist schon ungewöhnlich, das stimmt. Und selten..
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Meine ideale Wunschliste sieht so aus:
Geometrie Mountainbike/Crossbike (Körperhaltung)
Volle Straßentauglichkeit, generelle Auslegung auf Straße (Reifen, Felgen)
Federgabel
Scheibenbremsen
Nabenschaltung, Riemenantrieb (Kettenpflege nervt mich einfach)
Nabendynamo
Gepäckträger

Sobald ich Zeit habe schaue ich noch bei nem Händler in Bad Nauheim rein, wo ich hoffentlich noch Trekkingräder anderer Hersteller ausprobieren kann.

Ich sehe schon, am Ende kaufe ich mir nen Mountainbike-Rahmen und schraube da selbst meine Wunschkomponenten dran. :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Da wärst Du nicht der Erste.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Das beruhigt mich etwas.

Blöd daran: Ich weiß erst hinterher ob es mir zusagt.

Andererseits... Mountain/Cross mit entsprechendem Rahmen probe fahren sollte ja eigentlich funktionieren. Aber ich hatte gerade gelesen, dass nicht jeder Rahmen mit nem Riemenantrieb ausgerüstet werden kann.





Ich wollte mich doch gar nicht so intensiv damit beschäftigen. :help:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Sharku hat geschrieben: Sa. 9.7.2022 21:21 Meine ideale Wunschliste sieht so aus:
Geometrie Mountainbike/Crossbike (Körperhaltung)
Volle Straßentauglichkeit, generelle Auslegung auf Straße (Reifen, Felgen)
Federgabel
Scheibenbremsen
Nabenschaltung, Riemenantrieb (Kettenpflege nervt mich einfach)
Nabendynamo
Gepäckträger

Sobald ich Zeit habe schaue ich noch bei nem Händler in Bad Nauheim rein, wo ich hoffentlich noch Trekkingräder anderer Hersteller ausprobieren kann.

Ich sehe schon, am Ende kaufe ich mir nen Mountainbike-Rahmen und schraube da selbst meine Wunschkomponenten dran. :D
Was hast Du damit denn vor?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 9.7.2022 21:49 Was hast Du damit denn vor?
Sharku hat geschrieben: Sa. 9.7.2022 17:59 [...]dachte ich dass ich auch mal Wald- oder Feldwege fahre, aber das ist nicht der Fall. [...]
[...] Ich bin nur auf Straßen und Fahrradwegen unterwegs. Hier und da mal ganz kurze Splitt/Schotter-Strecken. [...]
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Noch ein Tipp: Den Vorbau und den Lenker kann man ändern. Geraderen Lenker plus Vorbau, der gerade nach vorne geht.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Roadrunner hat geschrieben: Sa. 9.7.2022 21:55
Quichotte hat geschrieben: Sa. 9.7.2022 21:49 Was hast Du damit denn vor?
Sharku hat geschrieben: Sa. 9.7.2022 17:59 [...]dachte ich dass ich auch mal Wald- oder Feldwege fahre, aber das ist nicht der Fall. [...]
[...] Ich bin nur auf Straßen und Fahrradwegen unterwegs. Hier und da mal ganz kurze Splitt/Schotter-Strecken. [...]
Wofür in Gottes Namen die Federgabel?
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Weil es bequemer ist.
Ich kann meine Gabel fixieren. Habe beides getestet. Mein Fazit: Ich will eine Federgabel.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

kawu hat geschrieben: Sa. 9.7.2022 22:01 Noch ein Tipp: Den Vorbau und den Lenker kann man ändern. Geraderen Lenker plus Vorbau, der gerade nach vorne geht.
Danke. :)

Ich muss mich echt tiefergehend mit dem Thema beschäftigen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Die Kette geht am Rahmen durch das Dreieck Sattelrohr, Sattelstrebe, Kettenstrebe. Wenn man eine Kette wechselt, löst man eine Niete und öffnet die Kette. Und wenn eine neue Kette drauf kommt, ist sie offen, wird verlegt und dann zusammengenietet.
Der Zahnriemen hat eine feste Länge und ist immer geschlossen. Daraus folgt, dass das oben erwähnte Dreieck geöffnet werden muss. Damit haben die Rahmen dort immer eine Schraubverbindung oder eine exotische Rahmenform z.B. ohne Sattelstreben.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mein Lastenrad hat Ballonreifen und die fahren sich sehr leicht, dämpfen aber wie Sau. Also als Überlegung statt Federgabel.. ;)

Ich finde ja sowas gut, wenn es nur kurze Touren sind oder man kein Gravel möchte: BLACK LAVA 2 HERREN
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich finde den Preis alles andere als gut. Dafür kaufe ich Autos. Nur um mal meinen finanziellen Rahmen irgendwie einzuordnen...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Und dann wiegt das auch noch fast 16 kg ...
Antworten