Ja, auch wenn ich gerne mehr Berge hier hätte, so kann man mit 80 hm schon einiges anfangen. Für einen schönen Trail braucht es 8 m Gefälle auf 100 m.
MTB
- hardi
- UE25er
War eine bewusste Entscheidung die 2 Fach zu nehmen.
Bei der GRX ist die Bandbreite dadurch viel größer und insbesondere die kleinen Gänge sind deutlich klettertauglicher für eine Alpenüberquerung mit Gepäck.
Beim MTB sieht das mit 12 Fach und anderen Geschwindigkeitsbereichen anders aus.
Bei der GRX ist die Bandbreite dadurch viel größer und insbesondere die kleinen Gänge sind deutlich klettertauglicher für eine Alpenüberquerung mit Gepäck.
Beim MTB sieht das mit 12 Fach und anderen Geschwindigkeitsbereichen anders aus.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
https://www.lidl.de/p/crivit-fahrrad-mo ... p100343795
Schnell sein, das Teil muss wohl sehr gut sein, gerade mal bestellt.
Schnell sein, das Teil muss wohl sehr gut sein, gerade mal bestellt.
- Alter_sack
- Alter Sack
Hast du es zur "Selbstmontage" bestellt oder fertig monitert?
- Quichotte
- UE25er
WD40 kann man benutzen, um die Kette zu reinigen. Aber danach unbedingt die Kette noch schmieren.
Also zum Fahrradreinigen kann man Auto- oder Fahrradshampoo verwenden. Oder einen anderen Auto- oder Fahrradreiniger, den man dem Wasser zufügt. Diese Sprühflaschen, um den Reiniger auf das Rad zu verteilen, haben einen hohen Verbrauch. Ich kippe daher ein Pinnchen (1 oder 2 cl) vom Reiniger in den Wassereimer oder die gleiche Menge in einen Aufschäumer.
Ich nutze zwei Bürsten. Eine so ähnlich wie eine einfache Autowaschbürste und eine andere, um die Fahrradnabe und andere Ecken zu erreichen.
Man kann auch nur Wasser verwenden, das macht nur einen sehr kleinen Unterschied.
Wenn etwas quietscht (Pedale oder so) nehme ich Silikonspray. Für Montage Fett oder Montagepaste.
Für die Kette würde ich Schönwetteröl empfehlen, weil das nicht so arg haftet. Dann muss man allerdings nach einer Regentour und auch sonst auch mal frühzeitig nachschmieren. Schlechtwetteröl haftet entsprechend länger und lästiger.
Meine Fahrräder sind alles andere als blitzblank. Aber wenn man jedes Wochenende sein Rad vom Schlamm und Dreck befreien muss, versucht man die Zeit zu reduzieren, die auf das notwendige Reinigen entfällt.
Also zum Fahrradreinigen kann man Auto- oder Fahrradshampoo verwenden. Oder einen anderen Auto- oder Fahrradreiniger, den man dem Wasser zufügt. Diese Sprühflaschen, um den Reiniger auf das Rad zu verteilen, haben einen hohen Verbrauch. Ich kippe daher ein Pinnchen (1 oder 2 cl) vom Reiniger in den Wassereimer oder die gleiche Menge in einen Aufschäumer.
Ich nutze zwei Bürsten. Eine so ähnlich wie eine einfache Autowaschbürste und eine andere, um die Fahrradnabe und andere Ecken zu erreichen.
Man kann auch nur Wasser verwenden, das macht nur einen sehr kleinen Unterschied.
Wenn etwas quietscht (Pedale oder so) nehme ich Silikonspray. Für Montage Fett oder Montagepaste.
Für die Kette würde ich Schönwetteröl empfehlen, weil das nicht so arg haftet. Dann muss man allerdings nach einer Regentour und auch sonst auch mal frühzeitig nachschmieren. Schlechtwetteröl haftet entsprechend länger und lästiger.
Meine Fahrräder sind alles andere als blitzblank. Aber wenn man jedes Wochenende sein Rad vom Schlamm und Dreck befreien muss, versucht man die Zeit zu reduzieren, die auf das notwendige Reinigen entfällt.
- d-high
- Turntablerocker
Ich habe in Sichtweite so ein self car wash. Da geht das immer recht fix
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Vorsicht mit Hochdruckreinigern nur bei den Lagern!
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Ich hab mal von Muc Off so ein Set gekauft und seitdem immer mal wieder einzelne Bestandteile ersetzt und komme damit ganz gut klar. Habe so ein Set (gibt da mehrere mit unterschiedlichem Umfang) auch schon mehrfach an Rad fahrende Freunde verschenkt und stets positives Feedback bekommen. Gab da mal eins, wo alle Fläschchen und Tücher in einem Eimer verpackt waren.
- Roadrunner
- Pustevogel
Und für die Umwelt ist es auch noch gut, da die einen Ölabscheider fürs Abwasser haben.
Mit einem Hochdruckreiniger sollte man sowieso mindestens so 20-30cm Abstand halten. Auch beim Auto.[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑So. 10.4.2022 08:52 Vorsicht mit Hochdruckreinigern nur bei den Lagern!
Hartnäckigem Schmutz sollte man halt doch mit der Hand zu Leibe rücken.
- Quichotte
- UE25er
Ich nutze den Gloria FoamMaster FM 10, weil mir das viel Reiniger spart.
Wenn ich den Reiniger ins Putzwasser mische, kann er nicht einwirken und das Ergebnis ist nicht schlecht, auch gut, aber nicht genauso wie mit Einwirkzeit.
Als Reiniger würde ich wie gesagt Autoshampoo nehmen, aber da habe ich noch kein Produkt, weil ich noch Reste aufbrauche. Derzeit noch MUC-Off Reiniger (ist halt stark beworben) und dann noch Shampoo vom Kärcher. Ich denke, Autoprodukte sind vermutlich nicht so überteuert, weil mehr Masse. Inhalt müsste das selbe sein.
Als Bürste habe ich die große von MUC-OFF, die ich halt im Set gekauft hatte. Aber da geht jeder große, weiche Bürste. Die Bürste, die so zweigeteilt ist, um die Nabe von zwei Seiten gleichzeitig zu reinigen, nutze ich auch.
Kettenöl habe ich Motorex Dry Power Lube.
Wenn ich den Reiniger ins Putzwasser mische, kann er nicht einwirken und das Ergebnis ist nicht schlecht, auch gut, aber nicht genauso wie mit Einwirkzeit.
Als Reiniger würde ich wie gesagt Autoshampoo nehmen, aber da habe ich noch kein Produkt, weil ich noch Reste aufbrauche. Derzeit noch MUC-Off Reiniger (ist halt stark beworben) und dann noch Shampoo vom Kärcher. Ich denke, Autoprodukte sind vermutlich nicht so überteuert, weil mehr Masse. Inhalt müsste das selbe sein.
Als Bürste habe ich die große von MUC-OFF, die ich halt im Set gekauft hatte. Aber da geht jeder große, weiche Bürste. Die Bürste, die so zweigeteilt ist, um die Nabe von zwei Seiten gleichzeitig zu reinigen, nutze ich auch.
Kettenöl habe ich Motorex Dry Power Lube.
- Bandito
- Diva
Ich packe es einfach mal hier rein ...
Ich habe 2 Räder von Cube, ein Trekking und ein Mountain Bike .. beide ca.10-11 Jahre alt.
Bis dato haben beide noch nie eine professionelle "Inspektion" erhalten.
Ich frage mich nun, ob eine Inspektion ggf. sinnvoll wäre, da ja die Mäntel, wie auch die Bremsbeläge, aufgrund des Alters ggf. porös / spröde geworden sein könnten / sind.
Zusätzlich wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn die Ketten und Ritzel richtig gründlich entfettet, sowie die Schaltung und Bremszüge neu eingestellt werden würden.
Bevor ich mir da jetzt aber ein Angebot bei einem lokalen Händler einhole (pro Stunde um die 70€ laut Internetseite), wollte ich einmal eure Meinung einholen ... Mangels Fachkenntnis könnte der mir ja, rein theoretisch, alles Mögliche aufschwatzen
Ich habe 2 Räder von Cube, ein Trekking und ein Mountain Bike .. beide ca.10-11 Jahre alt.
Bis dato haben beide noch nie eine professionelle "Inspektion" erhalten.
Ich frage mich nun, ob eine Inspektion ggf. sinnvoll wäre, da ja die Mäntel, wie auch die Bremsbeläge, aufgrund des Alters ggf. porös / spröde geworden sein könnten / sind.
Zusätzlich wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn die Ketten und Ritzel richtig gründlich entfettet, sowie die Schaltung und Bremszüge neu eingestellt werden würden.
Bevor ich mir da jetzt aber ein Angebot bei einem lokalen Händler einhole (pro Stunde um die 70€ laut Internetseite), wollte ich einmal eure Meinung einholen ... Mangels Fachkenntnis könnte der mir ja, rein theoretisch, alles Mögliche aufschwatzen
- Quichotte
- UE25er
OK, sagen wir mal, die Bauteile leisten nicht mehr 100 %, sondern nur noch 70 %. Meistens ist das mehr als ausreichend, es kommt auf den Einsatzzweck an.
Am ehesten würde ich den Schaltzug tauschen, aber auch nur, wenn ich oft schalten möchte und es nicht mehr richtig fluppt.. Die Bremsen müssen natürlich liefern. Die Reifen sollten nicht komplett abgefahren sein oder buchstäblich auseinanderfallen. Die Kettenpflege ist obligatorisch, aber mit Lappen und Öl einfach möglich.
Am ehesten würde ich den Schaltzug tauschen, aber auch nur, wenn ich oft schalten möchte und es nicht mehr richtig fluppt.. Die Bremsen müssen natürlich liefern. Die Reifen sollten nicht komplett abgefahren sein oder buchstäblich auseinanderfallen. Die Kettenpflege ist obligatorisch, aber mit Lappen und Öl einfach möglich.
- Bandito
- Diva
Weil ich "plötzlich" wieder mit dem Rad fahren möchte
Ne, das kommt eher daher, dass die hier gleich mehrere Bahnübergänge gesperrt haben und sich dadurch mein Fußweg in die Firma erheblich (doppelte Strecke) auf unbestimmte Zeit verlängert.
Zusätzlich ist die Parksituation bei einer Muckibude, bei der ich mich potentiell heute anmelde, katastrophal, weshalb die einzig sinnvolle Option das Fahrrad wäre.
In die Tiefgarage komme ich (vermutlich) aufgrund der beschissenen Rampe / mangelnder Bodenfreiheit vorne nicht rein und der Lidl gegenüber überwacht Mittels Sensor auf dem Boden, wie lange da geparkt wird - gibt aber wohl ~10 Plätze ohne Sensor ... nachher mal schauen
Ne, das kommt eher daher, dass die hier gleich mehrere Bahnübergänge gesperrt haben und sich dadurch mein Fußweg in die Firma erheblich (doppelte Strecke) auf unbestimmte Zeit verlängert.
Zusätzlich ist die Parksituation bei einer Muckibude, bei der ich mich potentiell heute anmelde, katastrophal, weshalb die einzig sinnvolle Option das Fahrrad wäre.
In die Tiefgarage komme ich (vermutlich) aufgrund der beschissenen Rampe / mangelnder Bodenfreiheit vorne nicht rein und der Lidl gegenüber überwacht Mittels Sensor auf dem Boden, wie lange da geparkt wird - gibt aber wohl ~10 Plätze ohne Sensor ... nachher mal schauen