MTB

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Habe mir jetzt mal Shorts und Trikots bestellt, die nicht hauteng anliegen. Irgendwie bin ich da in einen anderen Sport geraten mit völlig anderem Erscheinungsbild. Und da ich insbesondere eh neue Hosen brauchte, habe ich jetzt mal baggy Shorts zum radeln genommen. Weil an das Rad nur eine Flasche passt, werde ich auch wohl einen Rucksack zur Standardausstattung packen. Da kommen dann auch Schlüssel, Werkzeug, Flickzeug und Handy rein und schlackern nicht mehr hinten in meiner Trikottasche rum (die die MTB-Trikots auch gar nicht haben). Boa.. alles wieder anders als gewohnt..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

ROFL :rofl: Jasper Jauch in Full Metall Jacket ab ca. Minute 1:50
https://youtu.be/YV5f8url2oY
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wie filmen die das denn in der POV-Ansicht, wenn sich die Kamera dabei dreht (teilweise um 180° oder sogar mehr?)?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Sieht mir nach Greenscreen aus und einfaches Platzieren der Aufnahmespur über das Original. Manchmal stimmt der Farbabgleich nicht so ganz.

Bei 2:20 rum kann man am rasierten Nacken des Sergeants den Übergang erkennen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich meinte nicht die Gunnery Sgt. Hartman Szene sondern die Downhill-POV-Fahrten auf den Bikes. Zuerst dachte ich, die hätten da eine Helmkamera oder eine Brustkamera oder sowas im Einsatz. Dann dreht das Bild aber manchmal zum Fahrer hin.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also entweder war es eine 360 Grad Kamera, dann ist das Bild aber immer sehr verzerrt, oder eine GoPro mit Propellerarm auf dem Helm.

Propeller:
https://youtu.be/bcCVnRQrrEQ
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Was es nicht alles gibt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Cool!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Nachdem ich selber ein wenig rumgebastelt hatte und nur sperrige, schwere und spaßlose Rampen bei rumgekommen sind, habe ich jetzt eine bestellt: MTB Hopper lite

Hier ist das Teil in Aktion: https://youtu.be/_8KL43aR0GQ

Übung macht den Meister.. :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Du solltest dir dazu aber noch ein passendes MTB bestellen. :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ein MTB habe ich schon und das deckt auch meinen ganzen Einsatzbereich ab:
Quichotte hat geschrieben: Di. 23.6.2020 13:26 Nachdem ich jetzt einige Erfahrung gesammelt habe und genau weiß, welches Rad ich will, habe ich mir gerade ein Orbea Occam bestellt:
https://youtu.be/kITWNbKrZAE

Ich freue mich! :)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Du bestellst halt sehr hochfrequent Räder :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Sowas überlege ich gerade:
https://www.ben-e-bike.net/ben-e-bike-t ... _140_1185/

Dann könnte ich vielleicht eins der Kinder mitnehmen, wenn ich eine MTB-Tour mache.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Alter Schwede, ein Kinderfahrrad für 2000,- Euro ... wäre vor ein paar Jahren noch quasi undenkbar gewesen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das betrifft doch alle E-Bikes.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 27.2.2021 19:37 Alter Schwede, ein E-Kinderfahrrad ... wäre vor ein paar Jahren noch quasi undenkbar gewesen.
qed
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Gerade ist auf der Tour mein Schaltwerk explodiert (ohne Grund zerbrochen und zerlegt) und nirgends in D ist ein 12fach Schaltwerk (SLX oder XT) lieferbar.. Ich habe es jetzt in Spanien geordert.. Wahnsinn!
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Das ist aber nicht nachhaltig. :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Rukh hat geschrieben: Sa. 17.4.2021 12:08 Das ist aber nicht nachhaltig. :D
Selbstgeschnitztes Schaltwerk aus Bambus FTW. :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Sa. 17.4.2021 12:36
Rukh hat geschrieben: Sa. 17.4.2021 12:08 Das ist aber nicht nachhaltig. :D
Selbstgeschnitztes Schaltwerk aus Bambus FTW. :d=:
Kann man da was drucken? :heiligenschein:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Sa. 17.4.2021 22:02
Roadrunner hat geschrieben: Sa. 17.4.2021 12:36
Rukh hat geschrieben: Sa. 17.4.2021 12:08 Das ist aber nicht nachhaltig. :D
Selbstgeschnitztes Schaltwerk aus Bambus FTW. :d=:
Kann man da was drucken? :heiligenschein:
Wenn man Bremssättlel drucken kann dann vielleicht auch ein Schaltwerk.
Mit Lasersinter (?) könnte das doch eventuell gehen? Was hält das Zeugs aus?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich brauch eine Radempfehlung für die Große. Wir haben uns gestern hier Räder ausgeliehen und sie kam sehr gut mit dem 24er klar. Das hatte afaik 21 Gänge und die Bedienung mit Daumen und Zeigefinger klappte auch sehr gut. Die jetzige Schaltung via drehen am Knauf fande Sie nie gut.
Das war im Prinzip eine Art Mountainbike gestern.
Anforderung daher:
Gute Anzahl von Gängen, weil es bei uns echt teils kacke hügelig ist
Leichtgängige Bremsen
Nicht mega schwer.
Preis so um die 500€. Ist das realistisch?
Worauf sollte man da achten? Ich gehe davon aus, dass sie das nun was länger fahren wird, daher soll es was ordentliches sein.
Habt vielen Dank
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Vorne nur ein Kettenblatt! Schaltung per Trigger (Hebel) und nicht per Drehgriff!

Soll es StVZO entsprechen?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Es wird hauptsächlich auf Radwegen benutzt. Licht braucht man eher nicht, aber Katzenaugen etc. wäre nicht verkehrt. Ständer ist natürlich auch wichtig.
Warum vorne nur ein Ritzel?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das Rad sieht doch gut aus.

Die Zahl der Gänge ist nicht entscheidend. Du brauchst einen Gang der klein genug ist und einen, der groß genug ist und dazwischen nicht zu große Abstufungen. Das erreichst Du mit einem Kettenblatt locker. Kinder bedienen eine Gangschaltung in der Regel eh nicht optimal. Vorne noch zwischen dem richtigen Kettenblatt entscheiden zu können, ist eine Option mit Schattendasein. Wenn man dann noch auf den Preis achtet, hat die Schaltung insgesamt auch keine Premium-Qualität, da würde ich die Technik schlicht halten. Es hat aus meiner Erfahrung keinen Nachteil. Lediglich beim Rennrad braucht man (vielleicht) zwei Kettenblätter, weil da feinere Abstufungen nice sind.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Passt das Gewicht mit 11kg? Teilweise wiegen die ja nur 9 Kilo.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bei 9 Kilo sind aber nicht Licht und Ständer usw. dabei.

Das ist hier eher leicht und hat weniger dran:
https://www.cube.eu/2021/bikes/kids/115 ... -teamline/
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

11kg sind doch völlig im Rahmen.

Würde schauen, dass keine Federung dabei ist und normale V-Brakes reichen völlig. Dementsprechend bekommst Du in dem Preissegment vernünftiges Material. Conway sind keine High End Räder aber solide. Der Fahrrad Dealer meiner Eltern hat das Hartje Sortiment. Conway, Victoria, Contoura usw. Ich fand die Verarbeitung bisher immer in Ordnung. Wobei mein alter Herr mittlerweile ein Contoura fährt.

Heute mit dem Rad nach Marburg gefahren. E-Bike Chaos... manche Leute sollten vielleicht nicht Fahrrad fahren :roll:

Und ich brauche glaube ich ein Randonneur bzw. ein Gepäcktaugliches Gravelbike. 4 Räder reichen einfach nicht :icon16:
Antworten