MTB

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Das neue Apple MTB Air ... :D
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

:hehehe:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Also wenn jemand in der Lage ist mit (heißer) Luft Geld zu verdienen, dann doch wohl Apple.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Alter_sack hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 09:48 Doch ganze 50 Gramm.... :silly:
Morgens einmal ordentlich auf die Schüssel gegangen, dann hast Du das Teil zehnmal raus ... :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

:neenee:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bei Äußerungen bezüglich Fahrradgewicht befindet sich das Universum in einer Dauerschleife..
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Also ich sag mal so ... beim Pumpen können, wenn man an der absoluten Leistungsgrenze ist, 2,5kg schon eine Menge ausmachen ...

... aber wenn man als Normalmensch durch die Gegend radelt?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 14:09 Bei Äußerungen bezüglich Fahrradgewicht befindet sich das Universum in einer Dauerschleife..
50 Gramm sind wieviel Prozent deines Körpergewichts? Denn das Rad bewegt sich nicht von allein durch die Natur. Es sitzt immer einer drauf...
Also absolut vernachlässigbar, denn in den Sphären wo das eine Rolle spielen könnte bewegt sich keiner von uns ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Geh mal 5 Stockwerke mit 2 Flaschen Wasser in der Hand nach oben. Und dann mal ohne. Unterschied?

Auf einer kleinen Tour fahre ich 700 hm. Bei einem Marathon > 3.000 hm. Das summiert sich dann ganz schön.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Natürlich geht es auch mit mehr Gewicht. Aber anders macht es mehr Spaß.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 16:21 Geh mal 5 Stockwerke mit 2 Flaschen Wasser in der Hand nach oben. Und dann mal ohne. Unterschied?

Auf einer kleinen Tour fahre ich 700 hm. Bei einem Marathon > 3.000 hm. Das summiert sich dann ganz schön.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;)

Du hast von 50 Gramm gesprochen. Und wenn ich das äquivalent nehme, sprich 2 leere Flaschen Wasser, merke ich keinen Unterschied. Auch bei 5 Stockwerken nicht
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Wie bei allen Grenzbetrachtungen: je näher man dem Optimum kommt, desto geringer ist der Nutzen bei exponentiell steigendem Input
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wenn Madame aus der Probezeit ist, bestellen wir erst einmal ein Jobrad. Mein AG bietet das ja leider nicht an.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Alter_sack hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 16:28
Quichotte hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 16:21 Geh mal 5 Stockwerke mit 2 Flaschen Wasser in der Hand nach oben. Und dann mal ohne. Unterschied?

Auf einer kleinen Tour fahre ich 700 hm. Bei einem Marathon > 3.000 hm. Das summiert sich dann ganz schön.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;)

Du hast von 50 Gramm gesprochen. Und wenn ich das äquivalent nehme, sprich 2 leere Flaschen Wasser, merke ich keinen Unterschied. Auch bei 5 Stockwerken nicht
Ich habe auch gesagt, dass die 50 g an mehreren Stellen am Rad vorkommen. In der Summe geht es nicht um 50 g, sondern um mehr. Wenn ich 1 kg sparen will, kann ich das nicht an einer Stelle.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

... Du merkst demnach ob das Rad 1kg leichter oder schwerer ist?

:oO:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wollt Ihr mich eigentlich veräppeln?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hier ein guter Artikel zum Gewicht beim MTB:
https://enduro-mtb.com/mtb-gewicht/

Da steht im Grunde, dass es nicht primär auf das Gewicht ankommt. Die Räder sind immer schwerer geworden, aber niemand würde zurück zu den alten Rädern wollen. Aber dennoch ist das Gewicht immer ein Faktor gewesen und ist es immer noch.

Man schaut, was das Bike können und abkönnen muss. Und dann schaut man, dass dabei Gewicht und Preis im Rahmen bleiben.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bandito hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 17:30 ... Du merkst demnach ob das Rad 1kg leichter oder schwerer ist?

:oO:
Ja, das merkt man ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 16:49 Wenn Madame aus der Probezeit ist, bestellen wir erst einmal ein Jobrad. Mein AG bietet das ja leider nicht an.
Das Angebot bei uns war leider ein absoluter Reinfall und wurde kaum genutzt.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 17:42 Wollt Ihr mich eigentlich veräppeln?
möchtest du die ehrliche oder die höfliche Antwort? ;)
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 17:00
Alter_sack hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 16:28
Quichotte hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 16:21 Geh mal 5 Stockwerke mit 2 Flaschen Wasser in der Hand nach oben. Und dann mal ohne. Unterschied?

Auf einer kleinen Tour fahre ich 700 hm. Bei einem Marathon > 3.000 hm. Das summiert sich dann ganz schön.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;)

Du hast von 50 Gramm gesprochen. Und wenn ich das äquivalent nehme, sprich 2 leere Flaschen Wasser, merke ich keinen Unterschied. Auch bei 5 Stockwerken nicht
Ich habe auch gesagt, dass die 50 g an mehreren Stellen am Rad vorkommen. In der Summe geht es nicht um 50 g, sondern um mehr. Wenn ich 1 kg sparen will, kann ich das nicht an einer Stelle.
Hm...
Roadrunner hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 08:13
Quichotte hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 06:29 Am jetzigen Bike habe ich die Remote-Bedienung dafür am Lenker sogar demontiert, weil ich sie nicht brauche.
Hat sie denn gestört? Oder warum montiert man so was ab?
Quichotte hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 08:18 Eigentlich montiert man an ein Sportgerät keine Deko..

(Es wiegt auch 50 g inkl. Seilzug oder so und man kann an dem Hebel natürlich auch mal hängen bleiben)
Wieviele Remote-Bedienungen hast du denn am Fahrrad ? 20 ... :eek:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 10:12 Wenn man das bei allen 100 Bauteilen sagt..
Welchen Lenker nehme ich, welche Felge, welchen Vorbau, welche Griffe, welchen Flaschenhalter, welchen Sattel, welchen Reifen usw.

Jedesmal kann ich sagen „pffff.. 50 g..“
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ich bin davon ausgegangen das du ein "fertiges" Rad meinst und nicht erst eins zusammen stellst ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich sage ja nur, dass man über 50 g immer nachdenkt, weil es nie nur um 50 g geht. Es sei denn, das Gewicht ist einem total egal. Das gibt es auch.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ts, Pedelec-Fahrer ... :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 20:10
Fut Ura hat geschrieben: Mi. 24.6.2020 16:49 Wenn Madame aus der Probezeit ist, bestellen wir erst einmal ein Jobrad. Mein AG bietet das ja leider nicht an.
Das Angebot bei uns war leider ein absoluter Reinfall und wurde kaum genutzt.
Ich schaue mir die Details dann mal an. Aber eigentlich soll das doch recht lukrativ sein?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, sollte es. Aber wenn man das Fahrrad quasi nur finanziert und am Ende könnte es sein, dass man es kaufen kann und man gezwungen ist, das Inspektionspaket dazu zu nehmen und und und, dann kauf ich mir lieber selber ein Rad und zahle das komplett selbst. Das hat sich hinten und vorne nicht gerechnet und nur wenige haben das bei uns in Anspruch genommen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

"Inspektionspaket" ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, einmal im Jahr zum Händler und eine Inspektion machen lassen. Ich habe den Preis nicht mehr im Kopf, waren irgendwas um die 100€ für drei Mal.
Und das war noch zu Zeiten, als die 1% Regel galt. Seit kurzem sind es nur noch 0,25%.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich berichte mal, wenn ich die Bedingungen bei Madame weiß.
Antworten