MTB

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

OK, am Preis hatte ich mich jetzt nicht orientiert. Die Alfine 11-fach-Schaltung läuft halt sehr leicht, hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (und hat im entscheidenen Bereich nicht so große Sprünge). Wäre halt meine Wahl bei Nabenschaltung. Der Riemen macht das Rad natürlich auch teurer. Auch die übrige Ausstattung hat ihre Vorzüge und einen Preis.

Das Rad ist eher als Muster gemeint, an welche Art von Rad ich bei dem Einsatzzweck denken würde.

Das Gewicht ist m. E. nicht zu beanstanden..
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das von Sharku wiegt auch 17,5. Aber ok, Federgabel wiegt. Was soll denn das Budget sein,
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich wäre froh, wenn ich unter 1400 bleibe. Aber vermutlich wird das mit meinen Wunschkomponenten nicht vereinbar sein. Soll ja auch kein billiger Scheiß verbaut sein.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wird mit Nabenschaltung und Riemen schwierig.
Das war immer mein Traumrad: https://www.diamantrad.com/bike/247-her-2021/
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Das 247 hatte ich mal. :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Räder hatten wir alle schonmal besprochen.. ;)
https://ue25.walskamp.de/viewtopic.php?p=633479#p633479

Dies wäre nach wie vor ein Favorit von mir, sogar mit etwas Federung vorne:
Koga F3 6.0: https://www.koga.com/de/fahrrader/city- ... tm?frame=H
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich schau mich als nächstes noch mal bei zwei oder drei anderen Händler um. Dann mal weiter sehen. Ich hab zum Glück keinen Zeitdruck.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

kawu hat geschrieben: So. 10.7.2022 11:02 Wird mit Nabenschaltung und Riemen schwierig.
Das war immer mein Traumrad: https://www.diamantrad.com/bike/247-her-2021/
Schaut echt gut aus. Das Deluxe noch besser. :icon16:
Hab mal aus Langeweile die ungefähre Preisdifferenz der unterschiedlichen Teile rausgesucht. Eigentlich sollte das nur etwa 350 € mehr kosten. :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Montage kostet halt auch. Und 8 vs 11 Gänge
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mmmmhhh wobei ja nur der Gepäckträger montiert wird. Erscheint mir auch etwas viel Aufschlag :icon16:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Keine Federgabel, aber eben sehr (!) wartungsarm. Kettenquietschen, -rattern gehört auch der Vergangenheit an. So ein leises Rad!
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

kawu hat geschrieben: So. 10.7.2022 13:38 Mmmmhhh wobei ja nur der Gepäckträger montiert wird. Erscheint mir auch etwas viel Aufschlag :icon16:
Ja, die einfacheren Teile müssen genauso montiert werden. Hier mal der Vergleich:
Bild
Nur schnell über Idealo grob zusammengesucht. Und ohne Ahnung vom Thema. :icon16:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Aus dem Schaltungsthread:
Quichotte hat geschrieben: Mo. 21.5.2018 07:42 Hier mal der Vergleich 8 oder 11:
Shimano Nexus/Alfine 8 vs. Alfine 11
Unten fehlt minimal und oben etwas. Und um „25 km/h“ ist ein Gangsprung von 22 % und der wäre für mich das K.O., weil ich genau da immer drüber stolpern würde. Bei etwas anderer Fahrweise könnte man mit den 8 Gängen aber auch gut hinkommen.
Bestärkt mich darin, dass ich - wenn schon eine Nabenschaltung - dann sicher eine mit 11 Gängen möchte. Den größeren Gangsprung könnte ich vielleicht noch verkraften, aber im Vergleich zu meiner jetzigen Kettenschaltung fehlt mir da auch ein wirklich hoch übersetzter Gang:
http://ritzelrechner.de/?GR=SHA8&KB=38& ... 2&UF2=2200
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Da hat gerade ein Bikepark 123 km von uns eröffnet, direkt neben dem Hunau-Lift bei Bödefeld. Sieht sogar super aus: https://greenhill-bikepark.de :D Da werde ich bald mal hinmüssen..
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wie würde man als Anfänger denn an Fahrten in solchen Bikeparks rangehen? Finde, das sieht schon sehr cool aus, hätte aber Schiss, da permanent als Hindernis für die anderen Fahrer angesehen zu werden.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich würde es mit Skifahren vergleichen. Wer von hinten kommt, muss Rücksicht nehmen. Wer vorne fährt, bleibt nicht auf der Strecke oder an unübersichtlichen Stellen ohne Grund stehen.

Man fährt halt die blauen Anfängertrails, da kann man einfach runterrollen und den Fortgeschrittenen sind die oft zu langweilig.

PS: Meist sind die blauen Trails sogenannte Flowtrails, die bestimmte Standards einhalten. Die sind ganz glatt und enthalten Hügel, die man überrollt. Wenn man schnell genug fährt, hebt man (gewollt oder ungewollt) ab. Diese Hügel nutze ich, um aktiv zu springen. Dadurch gewinne ich sehr gefahrlos Übung mit Sprüngen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Klingt sinnvoll! :d=:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Grmpf, gerade ist Fahrradmesse in Frankfurt. Eigentlich eine perfekte Gelegenheit. Aber zur Zeit finde ich einen Messebesuch einfach total bescheuert. :^^:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Geh nachts hin, wenn die Messe zu hat.
a) nicht so viele Menschen
b) es stört niemand wenn man sich eine Dauerleihgabe mitnimmt
:D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ach, Du bist das immer ... :D
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich kenne sogar jemanden, der bei der Druckerei auf dem Messegelände arbeitet. Und da die z.B. die komplette Beschilderung der Messe machen, vermute ich dass der auch überall reinkommt. :D


Disclaimer: Natürlich mache ich so einen Scheiß nicht.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Und es hat puff gemacht. Gestern wollte ich mich mit einem Kumpel treffen und von jetzt auf gleich war die Luft aus dem Reifen. Also instant. Zuviel Druck kann es nicht gewesen sein, ich habe so 4 bar auf den Pellen. Mir ist jetzt auch nicht aufgefallen, dass ich über irgendwas gefahren bin, der Mantel hat zumindest äußerlich keine Schäden.
Ich bringe das Teil nachher zum Händler, der soll das richten, nach ~200km darf das eigentlich nicht sein.
Außerdem mal ein Pack Schläuche bestellt, die hatte ich noch nicht :icon16:

€:
Ich habe jetzt diese Reifen https://www.bike24.de/p1199430.html?sku=709431 drauf in 37-622
Ich müsste doch ohne Probleme auch die 32-622 montieren können, oder?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also 37 kannst Du auch mit weniger Druck fahren, ist komfortabler und rollt leichter über schlechten Asphalt/Schotter. Wenn der Mantel nicht beschädigt ist, war es wohl nicht zuviel Druck. Allerdings hatte ich das zweimal hintereinander, dass ein spitzerer Stein gereicht hat, Mantel und Schlauch zu Zerstören, weil ich den auf dem Mantel angegebenen Maximaldruck draufhatte.

32 sind weniger komfortabel, brauchen mehr Druck, haben weniger Grip und ich sehe eigentlich keine Vorteile, die das ausgleichen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

PS; Auf dem Rennrad fährt man inzwischen sogar 25-27, früher waren es 19-21..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich glaube, den Schlauch zu flicken ist weniger Aufwand, als zum Händler.. :icon16:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Bus vor der Tür und Bus beim Händler vor der Tür. Das geht schon. Schläuche sind dennoch bestellt.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: So. 10.7.2022 22:32 Da hat gerade ein Bikepark 123 km von uns eröffnet, direkt neben dem Hunau-Lift bei Bödefeld. Sieht sogar super aus: https://greenhill-bikepark.de :D Da werde ich bald mal hinmüssen..
Aaaaalter, wie geil!! :D
Bin da heute mal 4 Stunden in dem Park gewesen und hatte verdammt viel Spaß. Das ist nicht mal eben so dahingebastelt, sondern super durchdacht und kurzweilig. Von mir ein deutliches :d=:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Was für Strecken fährst du da?
Ich finde es krass, dass es hier herum nicht einen einzigen Bikepark gibt und dort mit Greenhill, frOErider und Winterberg drei quasi auf einem Haufen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Willingen und Warstein haben auch noch einen Park.. :D

Also blaue Strecken kann ich mit Vollgas fahren. Gestern waren da zum Schluss drei Sprünge, die bin ich aber langsamer gefahren, weil ich bei hohen und langen Sprüngen noch nicht sicher genug bin. Gestern bin ich keine rote Strecke gefahren, weil ich mich an den blauen noch genug austoben und auch verbessern konnte. Das war gestern auch so begeisternd an dem Park, dass man ständig an seine Grenzen gebracht wurde und an seiner Technik arbeiten konnte. Ich habe da riesige Fortschritte gemacht, von oben bis unten gab es immer etwas zu tun. :d=:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich guck mir nur immer neidvoll die Videos auf YT an. Warstein und Willingen habe ich noch nicht gecheckt.

Am frOErider mag ich, dass die das quasi als Hobby betreiben und viel Herzblut reinstecken. Greenhill ist dagegen unfassbar professionell aufgebaut und die Strecken sehen toll aus.
Antworten