Monitor

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: Sa. 7.12.2019 15:16 Was hat denn dein aktueller Monitor für eine Auflösung?
1.920 x 1.200 ... falls ich gemeint war (wahrscheinlich nicht).
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 7.12.2019 15:58
kawu hat geschrieben: Sa. 7.12.2019 15:16 Was hat denn dein aktueller Monitor für eine Auflösung?
1.920 x 1.200 ... falls ich gemeint war (wahrscheinlich nicht).
Doch, du warst gemeint. Musst dir nur im Klaren sein, dass du ggf. bei Spielen die Details deutlich runter schrauben musst. Das sind knapp 50% mehr Pixel, die die Grafikkarte berechnen muss.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Eine Spirale...
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Bist Du jetzt wieder bei Nachwuchs oder beim Grafikkartenblues?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Et is, wie et is ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

So, Leuts, mein letzter Monitorkauf ist ja jetzt schon eine Weile her. Weil ich verhältnismäßig spät bestellt habe, hatte der 27-Zöller von Gigabyte Aorus nun etwas Lieferzeit, wird aber wahrscheinlich am 27. oder 28.12. geliefert (bzw. wenn es dumm läuft auch erst am 30.12.).

Wie auch immer, was macht man denn, wenn man so ein Teil in Betrieb nimmt? Gibt es da irgendwelche Tests, die Ihr so ein Gerät durchlaufen lasst, um mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen? Pixelfehler sollte er zwar keine haben, aber wer weiß.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Paint aufmachen, alle farbpaletten durchprobieren (Bild füllen). Für Ghosting Filme abspielen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Sa. 21.12.2019 08:35 Paint aufmachen, alle farbpaletten durchprobieren (Bild füllen).
Das kannst du auch einfacher haben:
https://www.eizo.de/monitortest/

Mit Leertaste werden die Bedienelemente aus-/eingeblendet.
Mit dem Mausrad durch die verschiedenen Anzeigen durchschalten.
:six:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Coole Seite, danke Roadie. Bin überrascht, wie gut sich mein alter Moni (außer beim allerletzten Test) wirklich noch schlägt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bin auf den ersten Blick sehr glücklich mit dem neuen Moni. Dazu jetzt noch erstmals Adobe Photoshop CC aktiviert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Leuts, ich habe mal eine doofe Frage und bin im Internet dazu bisher nicht so richtig schlau geworden. Mit dem neuen Monitor bin ich an sich sehr zufrieden, auch wenn ich die G-Sync-Funktion bislang noch nicht in einem Shooter ausprobieren konnte. Aber die Tage wird das sicher mal klappen. Beim Arbeiten macht er jedenfalls eine tolle Figur, super scharfes Bild, homogene Ausleuchtung, keine Pixel- oder Geometriefehler, knackige Farben, umwerfender Kontrast, etc.

Ganz selten habe ich aber eine seltsame Sache bemerkt und ich weiß mir bei dieser nicht zu helfen. Schaue ich z.B. auf Netflix eine Serie, in der es in einer Szene sehr (!) dunkel (also fast oder ganz schwarz) wird, gleichzeitig aber die weißen Untertitel zu sehen sind, schaltet der Monitor merklich und plötzlich von einer Sekunde auf die andere das Bild eine Stufe dunkler. Am besten erkennt man das an den Untertiteln, weil die über den Schnitt hinweg zu sehen sind. Also im dunklen Bild plötzlich dunkler werden und direkt danach wieder heller. Als ob der Monitor meinte, in solch dunklen Szenen müsste er nicht so hell leuchten.

Wie gesagt, war bislang nur ganz selten, nur bei Netflix und auch nur dann, wenn das Bild ohnehin schon sehr dunkel war. Wirklich störend ist es v.a. dann, wenn sich schnell geschnittene Szenen mit dunklen und nicht ganz so dunklen Bildinhalten abwechseln.

Jemand eine Idee, was man da machen kann. Ursache müsste der Monitor sein, weil ich früher solche Sachen nicht hatte. Allerdings ist der Neue jetzt per Display Port angeschlossen, früher hatte ich nur HDMI auf DVI (mittels Adapter).
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Irgendwas mit Energieeffizienz oder Energienodus?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Welchen Picture Mode hast du eingestellt?
Dynamic Contrast aktiviert?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Picture Mode ist Standard. Dynamischer Kontrast steht auf 0.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Schon mal Movie probiert?
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

hast du geforce experience installiert? wenn ja, schau mal allgemein bei den settings auch nach, da du ja hw und sw gesteuerte einstellmoeglichkeiten hast.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Viele nutzen btw auch nicht das Fabpotential aus. Denn die Grafiktreiber sind standardmäßig im dynamischen Ausgabebereich auf begrenzt eingestellt. (zu finden unter Auflösung ändern, Punkt 3, nvidia)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Was für einen Sinn hat denn ein begrenzter Ausgabebereich für Farben? :oO:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: Fr. 10.1.2020 06:31 Schon mal Movie probiert?
Ja, das Bild hat eine andere Farbtemperatur und dergleichen, der Effekt bleibt aber bestehen. Auch das Umgebungslicht hat keinen Einfluss.
d-high hat geschrieben: Fr. 10.1.2020 06:59 hast du geforce experience installiert? wenn ja, schau mal allgemein bei den settings auch nach, da du ja hw und sw gesteuerte einstellmoeglichkeiten hast.
Ich habe Geforce Experience installiert, finde da aber irgendwie keine Settings, bei denen ich einen Bezug zum beschriebenen Problem herstellen könnte. Hast Du da was bestimmtes im Sinn? An der GraKa hat sich ja auch nichts geändert, außer dass der alte Samsung nur über HDMI (mit einem Adapter auf DVI-D) an die GraKa angeschlossen war und ich jetzt Display Port nutze.
CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 10.1.2020 09:59 Viele nutzen btw auch nicht das Fabpotential aus. Denn die Grafiktreiber sind standardmäßig im dynamischen Ausgabebereich auf begrenzt eingestellt. (zu finden unter Auflösung ändern, Punkt 3, nvidia)
Meine Einstellungen:

GraKa_Farbeinstellungen.jpg
GraKa_Farbeinstellungen.jpg (21.1 KiB) 15232 mal betrachtet
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich habe mal bei "Better Call Saul" eine besonders schlimme Szene (hinsichtlich des beschriebenen Problems) herausgesucht und ein Handy-Video davon gedreht. Weil das schneller und leichter ging, habe ich das im Signal UE25-Sammelthread hochgeladen.

Wäre mir lieb, wenn Ihr weitere Ideen oder Vorschläge hier posten könntet.

Außerdem habe ich mal den Gigabyte Support dazu angeschrieben.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Habe nach KaWus Hinweis via Signal jetzt HDR aktiviert. Und es hat mein Problem im Video tatsächlich behoben. Dafür sieht der Windows-Explorer jetzt grauenhaft aus. Offenbar muss ich nun immer für das Schauen von Videos HDR aktivieren (wenn die Quelle das unterstützt) und es ansonsten aus lassen.

Oder ich schaue mal in den Netflix-Settings, ob ich HDR dort deaktiveren kann und hoffe darauf, dass damit das Problem dann ebenfalls gelöst wäre.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Mist, kann man separat nicht abschalten ... Bild
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Man kann HDR in Netflix aktivieren? Huiiii. Muss ich nachher gleich mal gucken.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wenn man das teuerste Paket gebucht hat (UHD).
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 10.1.2020 18:26 Habe nach KaWus Hinweis via Signal jetzt HDR aktiviert. Und es hat mein Problem im Video tatsächlich behoben. Dafür sieht der Windows-Explorer jetzt grauenhaft aus. Offenbar muss ich nun immer für das Schauen von Videos HDR aktivieren (wenn die Quelle das unterstützt) und es ansonsten aus lassen.
Kurzes Update, nachdem sich vergangene Woche der Aorus/Gigabyte-Support dann doch noch mal bei mir gemeldet hat. Es gibt jetzt eine neue Firmware (F02), die das Problem nun auch ganz generell behebt ... :)

Aorus_27inch_FWupdate.jpg
Aorus_27inch_FWupdate.jpg (43.49 KiB) 15182 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Firmware-Update für den Monitor … :silly: … o tempora, o mores ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Das Ding hat so viele Funktionen, da hätte es mich gewundert, wenn der ohne eigene Firmware gekommen wäre ... ;)
Antworten