Kaffee

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 21.11.2022 19:18
Quichotte hat geschrieben: Mo. 21.11.2022 08:43 Es gibt in allen Bereichen auch Banausen, ob beim Weintrinken, beim Autokauf oder bei der Filmauswahl am Abend. :p
Wir Banausen haben mit deutlich weniger Aufwand den gleichen Genuß. Wenn nicht sogar noch mehr. :D

Ist das nicht die Definition eines Banausen?

Wobei sich der Aufwand nicht groß unterscheidet. Ein schlechter Kaffee muss auch gebrüht werden.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Also meine Kaffeemaschine hat glaube ich so 40 bis 50 € gekostet. Und ich muss da nur Pulver reinfüllen und Wasser. Fertig. Ich brauche keine Gerätschaften für drölftausend € muss mich nicht mit mahlgraden brühzeiten Luftfeuchtigkeit beim Ernten der Kaffeebohnen Mondphasenund weiß der Geier was sonst noch alles beschäftigen. ;)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich bin immer wieder begeistert davon, wie viel Toleranz hier herrscht. :roll:
Wenn es nicht euer Geschmack ist oder nicht euren nervt trifft: Einfach mal die Kresse halten.
Mein Vollautomat hat 1,35€ gekostet, nach Futtis Steak Theorie darf ich da welche Kaffeebohnen kaufen?
Der eine kauft sich PC Hardware für tausende Euros, der nächste schraubt lieber am Motorrad anstatt es zu fahren und der dritte druckt Licht-Schwerter. Und dann gibt es die, die an zwei iPads und einem iPhone seltsame Spiele spielen :D
Und wofür das Ganze? Weil man es kann.

In dem Sinne: Ich finde das faszinierend, was der Spanier da für einen Aufwand betreibt und was er da an "Hardware" vergleicht und kauft.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

kawu hat geschrieben: Di. 22.11.2022 08:02 Und dann gibt es die, die an zwei iPads und einem iPhone seltsame Spiele spielen :D.
Watt? :oO:
Dein Ernst? :D

Nee, Du hast schon recht. Nichts macht weniger Sinn als die Hobbys anderer Leute abzuqualifizieren (was hier aber keiner getan hat). Und kaum etwas macht mehr Spaß als die Hobbys anderer Leute zu kommentieren (was hier quasi jeder permanent tut).
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Ich trinke lieber einen, natürlich gemäß der japanischen Tee-Zeremonie zubereiteten, wunderbaren grünen Matcha Tee


:icon16:

*duck&renn*
:rofl: :silly2:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Di. 22.11.2022 08:02 Ich bin immer wieder begeistert davon, wie viel Toleranz hier herrscht. :roll:
Wenn es nicht euer Geschmack ist oder nicht euren nervt trifft: Einfach mal die Kresse halten.
Mein Vollautomat hat 1,35€ gekostet, nach Futtis Steak Theorie darf ich da welche Kaffeebohnen kaufen?
Der eine kauft sich PC Hardware für tausende Euros, der nächste schraubt lieber am Motorrad anstatt es zu fahren und der dritte druckt Licht-Schwerter. Und dann gibt es die, die an zwei iPads und einem iPhone seltsame Spiele spielen :D
Und wofür das Ganze? Weil man es kann.

In dem Sinne: Ich finde das faszinierend, was der Spanier da für einen Aufwand betreibt und was er da an "Hardware" vergleicht und kauft.
Ich bin da bei dir. Mein Hint war ja nur auf die Ritzeldiskussion von damals. Das kann der Spanier schon ab :zunge:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 22.11.2022 01:57 Also meine Kaffeemaschine hat glaube ich so 40 bis 50 € gekostet. Und ich muss da nur Pulver reinfüllen und Wasser. Fertig. Ich brauche keine Gerätschaften für drölftausend € muss mich nicht mit mahlgraden brühzeiten Luftfeuchtigkeit beim Ernten der Kaffeebohnen Mondphasenund weiß der Geier was sonst noch alles beschäftigen. ;)
:roll: Was für eine erquickende Unterhaltung hier.

Es ist nur eine überarbeitete Kaffeemühle für Filterkaffee. Wenn man sich für das Thema interessiert, ist das Teil ein ziemlich großer Wurf.

Ich dachte eigentlich, hier im Forum könnte man solch nerdigen Kram gefahrlos kundtun. Kaffee ist Geschmacksache, da gibt es kein richtig oder falsch. Meine Eltern haben jahrelang Pulver-Cappuccino getrunken und es Kaffee genannt. Da es ihnen geschmeckt hat, gab es daran auch nichts auszusetzen.

Aufwand:
Ja, weil ich das Thema interessant finde, lande ich ständig in irgendwelchen Rabbit Holes und erfahre mehr und mehr über Kaffee. Als Aufwand würde ich das nicht bezeichnen, sondern als Hobby oder Interesse.

Man könnte das Mahlen von Kaffee als zusätzlichen Aufwand bezeichnen. OK. Ansonsten hängt der Aufwand von der Brühmethode ab und ist gleich hoch, egal ob man weiß man man tut oder nicht.

Kosten:
Wasserkessel 45 EUR, V60 30 EUR, Clever Dripper 30 EUR, Aeropress 37 EUR, Kaffeemaschine 230 EUR

Die Kaffeemaschine (wenn Gäste kommen) ist durchaus hochpreisig, da bezahlt man ein wenig die Marke, aber auch ein wenig Qualität.

Ich benutze zu 90 % den Clever Dripper und die Aeropress. Im Urlaub ist es ein Kaffeefilterhalter für Größe 4 Filtertüten.

Ich sehe da bisher keinen Unterscheid in den Kosten. Selbst in der Summe ist es nichts, was nicht auch jeder andere zu Hause stehen haben könnte.

Jetzt kommt der Unterschied, es ist wieder die Mühle. Ich habe eine teure Handmühle für 280 EUR, statt eine für rund 100 EUR. Ich habe eine Niche Zero für 730 EUR, die demnächst durch die Fellow Ode Gen 2 für rund 350 EUR ersetzt wird.

Fazit:
Der Unterschied ist also Mühle oder nicht Mühle. Und bei den Mühlen spiegelt sich die Qualität/Bedienbarkeit enorm im Preis wieder. Und jetzt komme ich auf meine hier geäußerte Begeisterung für die Fellow Ode Gen 2 zurück. Sie ist in der Preisklasse um 350 EUR quasi konkurrenzlos. Das betrifft sowohl das Mahlergebnis, als auch die Bedienung.

Mein Rezept für einen guten Kaffee:
1. Richtige Bohne raussuchen (Geschmacksache)
2. Selber mahlen (Hand = 100 EUR, Maschine = 250 - 350 EUR)
3. Bevorzugte Brühmethode richtig anwenden

Ja, total teuer und aufwändig, ich weiß. Ich habe den Spot verdient. :tocktock:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

kawu hat geschrieben: Di. 22.11.2022 08:02 Ich bin immer wieder begeistert davon, wie viel Toleranz hier herrscht. :roll:
Wenn es nicht euer Geschmack ist oder nicht euren nervt trifft: Einfach mal die Kresse halten.
Mein Vollautomat hat 1,35€ gekostet, nach Futtis Steak Theorie darf ich da welche Kaffeebohnen kaufen?
Der eine kauft sich PC Hardware für tausende Euros, der nächste schraubt lieber am Motorrad anstatt es zu fahren und der dritte druckt Licht-Schwerter. Und dann gibt es die, die an zwei iPads und einem iPhone seltsame Spiele spielen :D
Und wofür das Ganze? Weil man es kann.

In dem Sinne: Ich finde das faszinierend, was der Spanier da für einen Aufwand betreibt und was er da an "Hardware" vergleicht und kauft.
Danke :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 22.11.2022 08:53 Ich bin da bei dir. Mein Hint war ja nur auf die Ritzeldiskussion von damals. Das kann der Spanier schon ab :zunge:
Du schaffst es, Fragen zu stellen und dann die Leute für ihr Wissen zu verspotten, wenn sie es mit Dir teilen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich habe dich niemals verspottet und wenn es so rüberkam, dann tut mir das aufrichtig leid :blumen:

Das war der finale Post damals, da woillte ich wirklich niemanden verspotten.
Ihr Theorieaffen :D
Nochmal:
Was nutzen einem die ganzen Abhandlungen übers perfekt feuchte Ritzel, wenn der Markt, vor allem lokal, nix hergibt? Ich kann jetzt irgendwo DAS perfekte Rad online bestellen, denn a) Ist es auch nicht lieferbar b) habe ich es dann immer noch nicht Probe gefahren und c) keinen Betrieb für die Wartung.

Ich habe 6!! Händler abgeklappert. Zu 95% haben die nur eBikes und der Rest passte einfach nicht. Daher war das jetzt ein halber Glückstreffer.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Di. 22.11.2022 08:02 Ich bin immer wieder begeistert davon, wie viel Toleranz hier herrscht. :roll:
Wenn es nicht euer Geschmack ist oder nicht euren nervt trifft: Einfach mal die Kresse halten.
Rukh hat geschrieben: Di. 22.11.2022 08:18 Nee, Du hast schon recht. Nichts macht weniger Sinn als die Hobbys anderer Leute abzuqualifizieren (was hier aber keiner getan hat). Und kaum etwas macht mehr Spaß als die Hobbys anderer Leute zu kommentieren (was hier quasi jeder permanent tut).
:d=:

Ich finde es faszinierend wie viel Zeit, Geld und Aufwand manche in so was stecken.
Kann ich zwar nicht verstehen - weil bin ja Banause ;) - aber muss ich ja auch nicht. Ist ja nicht meine Zeit und Geld. :six:

Und wenn wir jetzt hier aufhören sollen über andere zu frotzeln ist das definitiv nicht mehr die Gruppe, der ich vor vielen Jahren beigetreten bin. :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Di. 22.11.2022 09:12
Roadrunner hat geschrieben: Di. 22.11.2022 01:57 Also meine Kaffeemaschine hat glaube ich so 40 bis 50 € gekostet. Und ich muss da nur Pulver reinfüllen und Wasser. Fertig. Ich brauche keine Gerätschaften für drölftausend € muss mich nicht mit mahlgraden brühzeiten Luftfeuchtigkeit beim Ernten der Kaffeebohnen Mondphasenund weiß der Geier was sonst noch alles beschäftigen. ;)
:roll: Was für eine erquickende Unterhaltung hier.
Nimm meinen Kommentar bitte nur als Ausdruck der Faszination, wie viel Aufwand du in so etwas steckst. :six:
Sorry, wenn es anders rüber kam.
Ist auch keine Rechtfertigung von dir nötig.
Ich verfolge es mit Interesse. (Auch wenn ich nie in deine Fußstapfen treten werde.)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

So Ihr Luschen. Ich habe mir jetzt erstmal einen gelungenen Kaffee gemacht und gefrühstückt. Ich glaube Euch, wenn Ihr sagt, dass Ihr Euren Kaffee sehr genießt. Ich möchte dennoch ungern tauschen. *hierpassendensmileydenken* :silly:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Di. 22.11.2022 08:02 der dritte druckt Licht-Schwerter.

Wenn ich Kommentare zu nerdigem Kram abgebe, dann immer mit diesem Gedanken hier im Hintergrund lesen. Ich wollte das niemals nicht schlechtmachen.

Und der Hinweis auf die 3,5k Maschine war ebenfalls nicht gedacht, um generell diese Maschinen schlecht zu machen. Sondern einfach ganz konkret, weil der Kaffee am WE echt furchtbar war. Und ich glaube nicht, dass es an den Bohnen lag.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 22.11.2022 09:48 Und wenn wir jetzt hier aufhören sollen über andere zu frotzeln ist das definitiv nicht mehr die Gruppe, der ich vor vielen Jahren beigetreten bin. :D
:d=:

Du bist beigetreten? Ich meine, man wurde hierher quasi schanghait :icon16: :D

Rukh hat geschrieben: Di. 22.11.2022 08:18 Nichts macht weniger Sinn als die Hobbys anderer Leute abzuqualifizieren (was hier aber keiner getan hat). Und kaum etwas macht mehr Spaß als die Hobbys anderer Leute zu kommentieren (was hier quasi jeder permanent tut).
:d=:



Bild Bild :D
Zuletzt geändert von Blind Fish am Di. 22.11.2022 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Blind Fish hat geschrieben: Di. 22.11.2022 11:05
Roadrunner hat geschrieben: Di. 22.11.2022 09:48 Und wenn wir jetzt hier aufhören sollen über andere zu frotzeln ist das definitiv nicht mehr die Gruppe, der ich vor vielen Jahren beigetreten bin. :D
:d=:

Rukh hat geschrieben: Di. 22.11.2022 08:18 Nichts macht weniger Sinn als die Hobbys anderer Leute abzuqualifizieren (was hier aber keiner getan hat). Und kaum etwas macht mehr Spaß als die Hobbys anderer Leute zu kommentieren (was hier quasi jeder permanent tut).
:d=:



Bild Bild :D
FullAck :blumen: :heiligenschein:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Di. 22.11.2022 11:05 Du bist beigetreten? Ich meine, man wurde hierher quasi schanghait :icon16: :D
Ich hab mich über 1 Kontakt reingemogelt. :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mailman hat geschrieben: Di. 22.11.2022 10:54 Und der Hinweis auf die 3,5k Maschine war ebenfalls nicht gedacht, um generell diese Maschinen schlecht zu machen. Sondern einfach ganz konkret, weil der Kaffee am WE echt furchtbar war. Und ich glaube nicht, dass es an den Bohnen lag.
So wie Du es beschreibst, ist die Maschine vermutlich wirklich nicht vernünftig eingestellt. Wenn es ein Kaffeevollautomat ist, da ist es auch nicht so einfach, finde ich.

[Edith: Ab hier völlig anderes Thema:]

Hast Du mal geschaut, wieviel Kaffeemehl bei Dir in dem KVA für eine Tasse zum Einsatz kommt? Ist schwer zu bestimmen, vermutlich müsstest Du den Trester von einer Tasse trocknen und dann wiegen. Dazu dann die Menge an Kaffee, die in der Tasse gelandet ist.

Ein durchschnittlicher (Filter-)Kaffee verwendet eine 1/16 Ratio, also man gibt auf 15 g Kaffee 250 g Wasser. 30 g Wasser bleiben im Kaffeemehl zurück und es landen rund 220 g Kaffee (3 g Kaffeeteilchen und 217 g Wasser) in der Tasse. Der getrocknete Trester würde hier also 12 g wiegen.

Du hast ja die Einstellung für Dich gefunden, die Dir zusagt. Das Experiment könnte Dir Aufschluss darüber geben, wieviel Kaffee Du pro Tasse einsetzt. Wenn Du jetzt noch die Tasse Kaffee trocknest und die Kaffeeteilchen wiegst, weißt Du auch, wie gut Deine Extraktion ist (Verschwendung oder sparsamer Materialeinsatz) bzw. was Du da eigentlich zu Dir nimmst (z. B. Filterkaffee = 1 - 1,5 % Kaffeeteilchen, Espresso = 7 - 11 % Kaffeeteilchen, KVA Espresso = 5 - 7 % Kaffeeteilchen).
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ah ne ich schreibe da von einer Maschine bei einer Veranstaltung. Ich glaube dort hat noch nie jemand was dran gemacht. Jedenfalls war er sehr dünn aber auch sonst... naja halt so gar nix von Kaffee...

Ich selbst nutze eine kleine Maschine von Philips. Die habe ich (nach dem Hinweisen eines gewissen Kaffee-Nerds :icon16: ) genau auf eine Sorte eingestellt.
Ich nutze Espresso Bohnen und mache daraus einen Espresso Lungo. Den habe ich so justiert, dass ich ihn mag.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hatte ich auch so verstanden. Ich wollte nur mal ausführen, warum ich einen KVA so kompliziert einzustellen finde. Zumindest, wenn man wissen möchte, was man da eigentlich macht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Um das Frotzeln Thema abzuschließen: Ich empfand es hier gerade als etwas zu viel. Mag sein, dass ich gerade etwas dünnhäutig bin, aber auch dann muss das raus.
Ich frotzel ja selber gerne und viel, aber irgendwann muss dann auch mal gut sein.
Genug, zurück zur braunen Brühe, Quell des Lebens ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quell der Inspiration und der Arbeitskraft :d=:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Treibstoff fürs Homeoffice
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

... für einen fluffigen Stuhlgang :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich werde wohl in den nächsten Tage vermehrt die V60 nutzen und die neuen Erkenntnisse von James Hoffmann ausprobieren.
https://youtu.be/1oB1oDrDkHM

Interessant:
(Wenn Kaffee relativ frisch geröstet ist, tritt zu Beginn des Brühprozesses viel CO2 aus und das Wasser kann nicht vernünftig in das Kaffeemehl eindringen, um es zu extrahieren. Das Kaffeemehl "schäumt" oder "blüht", man spricht von einer Blooming-Phase. Man wartet daher diese Phase ab, bevor man mit dem Aufgießen weitermacht.

Ferner kann man heißes Wasser vorher über den leeren Filter gießen, um den Papiergeschmack etwas zu mildern. Dies führt auch dazu, dass der Filterhalter und das Auffanggefäß etwas vorgewärmt ist.)

Die neue Erkenntnis ist:
Mit einem vorgewärmten Filterhalter war die Temperatur im Kaffeebett während der Blooming-Phase deutlich höher. Das hat aber nicht dazu geführt, dass insgesamt mehr Kaffee extrahiert wurde. Also gab es am Brühergebnis keinen messbaren Unterschied. Allerdings schmeckte der Kaffee wohl deutlich unterschiedlich bzw. mit vorgewärmten Filterhalter besser.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Es gibt die "Japanische Tee-Zeremonie" und dich Spanier.. :D :d=:

Du bist jetzt der Erfinder des "Spanischen Bohnen-Initiationsritus zur erquicklichen Brauung des lebenspendenden Heißgetränks, tropischer Natur"

Irgendwann gibt es live ins Weltnetz gestreamte VR-Meisterschaften :icon16: :kinggrin: :d=:

Wenn ich bei dir mal in der Nähe bin, möchte ich bitte so einen Kaffee bei dir genießen.
Ist das OK? :) :blumen:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Einen Kaffee biete ich jederzeit gerne an. :)

Allerdings sind es bei mir ja zwei verschiedene Sachen. Auf der einen Seite sind die Experimente, die ich spannend finde, und auf der anderen Seite der Kaffee, den ich gerne trinke. Und bei aller Experimentierfreude geht es letztlich darum, mit möglichst wenig Aufwand und möglichst konsistent, den gekauften Kaffee vernünftig in die Tasse zu bekommen. Es ist doch schade, wenn man einen Kaffee kauft und dann 40 % des Potenzials auf der Strecke lässt.

Wie gesagt, ist es im Ergebnis echt einfach:
1. guter, frischer Kaffee (max. 6-12 Wochen nach Röstung, besser 1-3 Wochen)
2. gute Mühle
3. sichere Brühmethode (z. B. Clever Dripper, Aeropress, Melitta Filterhalter, Kalita Wave-Filterhalter)

Damit bekommt man schonmal den Kaffee verlustfrei in die Tasse.

Jetzt braucht man "nur noch" den Kaffee, der einem am besten schmeckt. ;) Und da ist es vermutlich wie beim Wein. Aber auch da gibt es den Merlot vom Aldi, der eigentlich immer geht, oder einen Grauburgunder, den niemand ausspuckt. Beide kosten auch nicht viel.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Do. 24.11.2022 09:48 Es ist doch schade, wenn man einen Kaffee kauft und dann 40 % des Potenzials auf der Strecke lässt.
Banausen bemerken die fehlenden 40% gar nicht... :icon16: :D
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Es ist ok, wenn in der Tasse 40% fehlen. Das muss auch so sein, wo soll denn sonst der Raum für Zucker und Milch herkommen? :d=:
*
*
*
Ich frotzel nur.
Im Grunde finde ich das echt faszinierend, weil ich nie gedacht hätte das man daraus eine Raketenwissenschaft machen kann ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Man kann aus jedem Thema Raketenwissenschaft machen, oder?
Antworten