Kaffee

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Doktor hat geschrieben: Di. 31.5.2022 13:49
Rukh hat geschrieben: Di. 31.5.2022 13:40 Wie ist denn der Nachhaltigkeitskoeffizient und der CO²-Rucksack bei diesen Maschinen?
Ist der Kaffee auch halal?
Ha...so spricht nur ein Teetrinker :D
Wenn mal man von Hopfentee absieht ... definitiv nein :p
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Die Eureka Mignon Specialita hatte ich mal als "Zweitmühle" ins Auge gefasst.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

ECM Synchronica schon bestellt, Babel?
https://youtube.com/shorts/DjUxaKzKafk?feature=share
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Frau hadert noch mit der Farbe … :D

Und wegen der Mühle ist auch noch keine Entscheidung getroffen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Kann man Chrom als Farbe bezeichnen? :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Du kannst die ECM auch pimpen:
https://wiedemann.coffee/ecm-griffset/
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Quichotte hat geschrieben: Do. 2.6.2022 09:51 Kann man Chrom als Farbe bezeichnen? :icon16:
Es gibt die doch auch mit verschiedenfarbigen Wangen und mit Griffen aus unterschiedlichem Holz.
Quichotte hat geschrieben: Do. 2.6.2022 09:53 Du kannst die ECM auch pimpen:
https://wiedemann.coffee/ecm-griffset/
Ja, genau das meine ich.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hatte halt hier geschaut.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bei einer Anschaffung in solchen preislichen Sphären will man halt nichts falsch machen. Wegen der Mühle habe ich mich jetzt evtl. in die Mazzer Super Jolly V Pro verguckt ... und die ist natürlich jetzt noch mal deutlich teurer, als alles, was das Budget eigentlich hergibt.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Schüttet man dann da oben heißes Wasser rein oder reden wir hier über eine kack Mühle für 1300€?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Das ist eine Mühle, die Bohnen zu Kaffeepulver zermahlt, ja.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Klassische Babel-Mühle. :D
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Fut Ura hat geschrieben: Do. 2.6.2022 13:42 Klassische Babel-Mühle. :D
ich wäre definitiv zu geizig für das Teil :silly2: :hehehe: :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fut Ura hat geschrieben: Do. 2.6.2022 13:42 Klassische Babel-Mühle. :D
Dann solltest Du besser nicht nachschauen, was die von Spanier angepriesene LAGOM P64 kostet. Oder die Niche (wenn auch nicht ganz so teuer). Dafür kaufen andere einen Vollautomaten.
Aber so ist es hier eben: Jeder Jeck ist anders.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich frotzel nur. Babel kauft ja auch einen 6-Mille Rechner, der erst kein USB kann und bis heute keinen vernünftigen Ton (für andere) ausspuckt :heiligenschein:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Thema Mühle würde ich wie folgt einsortieren:

1. Ohne Mühle geht es nicht.
2. Billig-Mühlen taugen nichts, sind aber besser als keine Mühle.
3. Bei 200 EUR geht es los und steigert sich qualitativ deutlich bis ca. 400 oder 500 EUR.
4. Die Niche liegt darüber, bietet dafür aber Vorteile in der Bedienung. Auch andere Mühlen in der Preisklasse bieten vermutlich gewisse spürbare Vorteile für ihren Mehrpreis.
5. Über 1.000 EUR fängt es an, nur noch in kleinen Schritten kleine Probleme zu lösen.
6. Es geht dann bis zu mehreren tausend EUR, z. B. Weber EG-1 oder die MONOLITH FLAT MAX. Auch diese Mühlen bieten einen Mehrwert, den es zu einem günstigeren Preis nicht gibt. Die Frage ist halt, wieviel einem dieser Mehrwert wert ist.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 2.6.2022 10:41 Bei einer Anschaffung in solchen preislichen Sphären will man halt nichts falsch machen. Wegen der Mühle habe ich mich jetzt evtl. in die Mazzer Super Jolly V Pro verguckt ... und die ist natürlich jetzt noch mal deutlich teurer, als alles, was das Budget eigentlich hergibt.
Die hatte ich mir mal angeschaut, aber das Ding wo das Display drauf ist, ist einfach "riesig"...hat mir nicht gefallen.
Bei meiner Titan ist dieser Auffangbehälter schon etwas dezenter. Aber schau einfach was Dir gefällt. Tipp: Fahre mal wo hin wo Du Dir die alle in Live anschauen kannst...da sind Dinger dabei die gut aussehen, aber wenn Du das erste mal Bohnen mahlst, dann fällt Dir das Ohr ab.
Ab einer gewissen Preisklasse (so ca. 300-400 EUR) sind die Unterschiede eher optischer Natur und hier und dort bestimmte Features. Bohnen bekommen die alle hin.
Was mir wichtig war:
  • Auffangbehälter, damit es nicht zu sehr streut...direkt von oben in das Sieb sollte es fallen
  • Nicht zu laut
  • Optisch sollte es zur Maschine passen
  • Totraum sollte nicht zu groß sein
  • Sollte Zeitgesteuert sein
  • Sollte 2 unterschiedliche Zeiten unterstützen
  • Sieb sollte man ablegen können (während das Pulver reinfällt)
  • Mahlwerk sollte sich bei mehreren Bezügen nicht zu stark erhitzen
Mühlen mit integrierter Waage kann man in die Tonne treten.
Form der Mahwerke, Material der Mahlwerte etc. nimmt fast religiöse Züge an. Wenn man dann hier und dort mal nachgefragt hat, kamen auch keine Antworten mehr.

Investiere da nicht zu viel Zeit und überlege lieber, welche guten Bohnen Du dann nimmst. Wenn Du da die 5 EUR / Kg. Bohnen rein haust, kannst Du die Bohnen auch mit den Hammer zerkleinern :silly:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

;) :d=:

Deine Präferenzen unterscheiden sich im Grunde nicht viel von meinen ... :)
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 2.6.2022 22:47 ;) :d=:

Deine Präferenzen unterscheiden sich im Grunde nicht viel von meinen ... :)
Dann wird es doch die Titan...habe ich damals in einem coolen Bundle in einem Espresso-Geschäft in Düsseldorf verhandelt:
  • Synchronika,
  • V-Titan 64,
  • Siebträge Gran Crema (bodenloses Sieb),
  • Espesso Schulblade,
  • Gummimatte zum Tampern
für 3665 EUR.

EspressoPrefetto.de
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hat die V-Titan 64 nicht einen irren Totraum? Die ist doch baugleich mit der ECM S-Automatik 64 und die soll angeblich rund 12 g haben. Gut, damit kann auch die Gesamtmenge gemeint sein, die man aus den Ecken saugen kann, aber das wäre trotzdem viel. Wieviel Mehl musst Du denn nach einer Mahlgradverstellung raushauen, bevor Du wieder einen Shot ziehen kannst?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Eureka Mignon XL kostet die Hälfte, hat bessere Eckdaten, z. B. nur rund 3 g Totraum. Ist das Mahlergebnis bei der V-Titan 64 soviel besser?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 29.5.2022 11:12[...]Die Idee ist ein bisschen, zwei Mahlwerke nebeneinander zu betreiben, eines für Bohnen und Mahlgrad, die meine Frau mag und einmal, wie ich es mag. [...]
Wenn Du nur eine Bohne betreiben möchtest, dann ist Totraum fast egal, weil Du immer nur ein wenig nachjustieren musst (PS: OK, der erste Shot am Tag ist dann erstmal mit dem Mahlgut von gestern..). Wenn Du Dich aber erstmal auf die Suche nach der richtigen Bohne machst, musst Du ständig erstmal den richtigen Mahlgrad finden. Dann ist so ein Totraum tödlich.

Meine Empfehlungen mit der Niche, der DF64 oder der etzMAX gingen entsprechend in die Richtung, dass Du mit einer Mühle zwei Vorlieben parallel bedienen kannst. Der Gedanke ist, besser eine hochwertige Mühle als zwei Einsteigermühlen zu je 200 EUR oder so.

Es passt jedenfalls nicht zu Deinen ursprünglich genannten Anforderungen, wenn Du jetzt eine teure Mühle kaufst, mit der ein Bohnenwechsel kaum möglich ist. Da würde ich dann doch eher zu zwei soliden Mühlen raten. Für 1.000 EUR bekommst Du die Eureka Mignon Specialita UND die Eureka Mignon XL.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, ich weiß. Das hast Du gut beobachtet. Inzwischen sind aber auch einige Gespräche gelaufen und wir haben uns gefragt, ob wir auf Dauer wirklich so unterschiedlichen Kaffee trinken werden. Wichtiger schien uns dann zu sein, wenn mal Besuch da ist, in kürzerer Zeit auch mal viele Kaffee hintereinander abrufen zu können. Das ist aber alles noch nicht entschieden. Und nur, weil ich die Super Jolly jetzt total cool finde, heißt das noch nicht, dass wir die auch kaufen. Weil im Grunde liegt die halt preislich fast doppelt so hoch wie das, was wir uns anfangs mal ins Budget geschrieben haben. Und die Synchronika ist auch schon zumindest etwas außerhalb des gesetzten Budgets. So ein Gerät möchte ich im Idealfall aber auch nur einmal im Leben kaufen. Wird daher noch weitere Gespräche geben müssen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Unter diesen Umständen würde ich eine Mühle mit Hopper wählen, die sich auch für Single Dose eignet.

Ich denke, die Mühle sollte sich an der Eureka Mignon XL messen.
Überblick im Video-Review von Alternativ Brewing: https://youtu.be/uJIAYOLO8OY
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Danke für den Tipp. Auf dieses Modell stoße ich auch immer wieder. Scheint echt das Modell der Wahl zu sein. Leider finden meine Frau und ich das beide ausgesprochen hässlich. Ich weiß, 1st World Problems ... :D
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 3.6.2022 12:04 Ich weiß, 1st World Problems ... :D
Bei vierstelligen Beträgen definitiv ...
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 3.6.2022 12:04 Danke für den Tipp. Auf dieses Modell stoße ich auch immer wieder. Scheint echt das Modell der Wahl zu sein. Leider finden meine Frau und ich das beide ausgesprochen hässlich. Ich weiß, 1st World Problems ... :D
Genau das Thema hatte ch auch. Die hat super Kritiken aber optisch hat dir Mühle nicht mit mir gesprochen :ahnein:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

https://i.redd.it/xrpxpesy9eq61.jpg

Ich würde sie wahrscheinlich in weiß nehmen.
https://coffeemachinewarehouse.com.au/w ... scaled.jpg

Meine SPECIALITA' in weiß gefällt mir jedenfalls super.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hey, ein neues Review zu Eurer Kaffeemaschine, von The Real Sprometheus:
https://youtu.be/CjqwfqDQilY
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Schaue ich mir am Wochenende mal an ... :d=:
Antworten