Kaffee

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Bin gespannt, ob das hier so ein Lino-kauft-ein-Auto-Ding wird.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ganz sicher nicht. Es ist allerdings so, dass wir kommendes Wochenende zu einer Family Reunion eingeladen haben, mit Hotelübernachtung, mehreren Essen, Fotografin, etc. und danach mal einen Kassensturz machen werden. Je nach dem wie teuer das ausfallen wird, kann man dann sehen, welche Extrawürste sich erfüllen lassen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Ascaso Duo Steel PID bekommt offenbar ein Dampf-Update. Holla, schade, dass es die Maschine nur in silber, schwarz oder weiß gibt, sonst würde ich glatt liebäugeln..
https://www.ascaso.com/div-espresso-cof ... orta-vapor

PS: Obwohl ich auch gerne beim Festwasseranschluss bleiben würde. Jedoch: Frischwasser nachfüllen stört eigentlich kaum, aber es lohnt sich, die Abtropfschale fest anzuschließen. Und das kann man vermutlich bei fast allen Maschinen fachgerecht improvisieren.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Oh, die ist auch hübsch:
Elektra Verve
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: So. 5.6.2022 19:51 Oh, die ist auch hübsch:
Elektra Verve
Die soll es offenbar in Kürze auch in etwas schmaler geben:
https://youtu.be/vzneGe7Ss9Y

PS: https://www.kaffeetresor.de/espressomas ... -mini?c=12
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Soo, bei mir würde es die Ascaso Duo Steel PID werden, bei der ich gerne eine Farbauswahl wie bei der Dream oder Baby T hätte.

Für Babel, wenn er das Geld ausgeben möchte und den Platz hat, wäre ich bei der Elektra Verve. Die Elektra Verve Mini nur, wenn das Wasser - wie bei der großen Verve - vor Eintritt in den Kaffeeboiler erhitzt wird.

Budgetlösung für Babel wäre die Lilit Mara X.

Doktors ECM ist super und entsprechend ein über jeden Zweifel erhabener Tipp. Ich hadere aber mit der E61-Brühgruppe, weil sie viel Abwärme hat und so allgegenwärtig ist (aus Gründen natürlich, aber die Gründe liefert die gesättigte Brühgruppe der Verve auch).

Über die Maschine, die Babel als erstes genannt hat, bin ich inzwischen auch gestolpert. Die könnte in Frage kommen, aber ich habe da nicht weiter recherchiert, weil die für mich optisch absolut nicht in Frage kommt.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Das mit der E61 Brühgruppe habe ich auch lange überlegt. Wenn man das so liest, dachte ich, ich muss immer 20 Minuten Warten bis ich starten kann und habe schon mal einen EUR bezahlt nur für das Aufheizen.
Aber Ich muss jetzt nach 1 Jahr sagen, dass das Ding schneller warm wird als ich gedacht habe. Erst erwärmt sich sehr schnell der Boiler für die E61. Dann erhitzt der Boiler für den anderen Boiler. Ist der warm, dann ist auch die Brühgruppe inzwischen warm und kann locker seinen Espresso ziehen.
Im Sommer schäume ich meistens gar keine Milch auf. Da habe ich den zweiten Boiler gleich ganz ausgeschaltet.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Der Stromverbrauch liegt bei mir mit der Xenia (Zweikreiser) bei ca. 0,5 kWh pro Kaffeetrinken.
Dateianhänge
1F538CBA-1A20-4FBF-A98E-01E9B7A5BC3B.jpeg
1F538CBA-1A20-4FBF-A98E-01E9B7A5BC3B.jpeg (142.94 KiB) 14603 mal betrachtet
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Gerade noch gestöhnt, dass ich Anschaffungen vor mir herschiebe..

Ich bin ja Fan von der AeroPress. Diese stößt allerdings ein wenig an ihre Grenzen, wenn man mehr als eine Tasse machen möchte. Außerdem muss man sie aktiv betätigen (Runterdrücken) und das nimmt etwas Aufmerksamkeit in Anspruch, und bei zwei schnellen Tassen somit auch irgendwie etwas Zeit.

Die geschmacklichen Grundlagen der AeroPress fußen auf Immersion und Filterung. Das Kaffeemehl badet also im Wasser, wie bei der FrenchPress, wird aber anschließend gefiltert. Vorteil des Badens ist, dass viel weniger schiefgehen kann als beim normalen Filterhalter und das Ergebnis konsistenter ist. Der Vorteil des Filterns ist ein saubereres/anderes Mundgefühl, wenn man das lieber mag.

Immersion und Filterung bietet auch ein anderes System: Der Clever Dripper wird mit einem normalen Kaffeefilter Größe 4 versehen, mit heißem Wasser gefüllt, anschließend wird Kaffeemehl hinzugegeben und dann 2 Minuten gewartet. Sobald man den Clever Dripper auf eine Tasse oder eine Karaffe stellt, ergießt sich der Kaffee in das gewählte Behältnis. Das Beispielrezept kann man variieren. Es ist auch egal, wenn man erst nach 5 oder 10 Minuten daran denkt, der Kaffee schmeckt trotzdem noch.

Als Auffanggefäß ist so eine Glaskaraffe ganz nett, z. B. die Fellow Mighty, da passen zwei Becher Kaffee rein.

Aber das wäre zu einfach, denn Hario hat für ihre V60 auch so ein System im Programm, die Hario Switch. Unterschied: Der Filterhalter ist hier aus Glas und man benutzt V60-Filterpapier. Wenn das Ventil geöffnet ist, funktioniert die Switch übrigens wie eine normale V60. Man bekommt also irgendwie 2 in 1. OK, der Preis ist auch erheblich höher, denn während der Clever Dripper bei 30 EUR liegt, kostet die Switch das doppelte.

Und natürlich hat Hario auch eine passende Glaskaraffe im Angebot, im Hario Style.

Tja, auf welches System setze ich jetzt? V60 nutze ich sehr oft und gerne. Der Clever Dripper war mit dem System viel früher, schon vor Jahren, am Markt, während die Switch irgendwann nachgezogen ist. Ich habe jetzt kurzerhand zwei Karaffen und zwei Immersion-Filterhalter bestellt. Neugierde siegt und so kann ich ein System mit ins Büro nehmen. :D

Und da es so schön ist, hat sich natürlich auch James Hoffmann dem Thema mal angenommen und neben mehreren Videos zu dem Thema auch mal einem anderen YouTuber mit einer Kaffee-Grundausstattung versehen. Ja, durch das Video bin ich auch auf die Fellow Glaskaraffe aufmerksam geworden, die ich jetzt bestellt habe. Den Inhalt des Videos würde ich allerdings insgesamt aus eigener Erfahrung voll und ganz unterschreiben, einzig die Waage ist zwar hammergeil, aber da würde definitiv eine billige Waage nichts am Geschmack ändern. PS: Auch den Wasserfilter würde ich optional sehen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Jetzt habe ich Kaffeedurst.. :silly:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wir haben die Anschaffung auch noch nicht getätigt. Im Moment ist einfach zu viel Arbeit angesagt, um das in Ruhe besprechen zu können. Jetzt geht es erst einmal in den Urlaub. Das Ferienhaus ist meiner Siebträgermaschine (noch unbekannter Bauart) ausgestattet, da werden wir mal den Alltag mit einer solchen Maschine erleben (hoffentlich taugt die was). Ich denke, wir werden dann eine entsprechende Entscheidung treffen und gegebenenfalls nach dem Urlaub zur Tat schreiten. Wenn es bloß nach mir ginge, hätten wir längst so einen Apparat bei uns stehen. Aber, naja ...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 22.7.2022 13:00 Gerade noch gestöhnt, dass ich Anschaffungen vor mir herschiebe..
Der Immersion-Filter-Krempel ist da und hat den ersten Probelauf hinter sich.

Glaskaraffen:
Die Fellow Mighty finde ich schön schlicht. Beim Ausgießen bleibt ein kleiner Tropfen hängen, der dann unter Umständen die Karaffe runterläuft. Nicht extrem, aber vorhanden. Vorteil dieser Karaffe ist, dass die AeroPress draufpasst. Wenn man die doppelte Menge Kaffee in die AeroPress füllt und den Kaffee in die Karaffe füllt, kann man mit Wasser aufgießen und hat so auch zwei Becher Kaffee aus der einer AeroPress. Ein schönes Behältnis zu diesem Zweck ist meines Erachtens Pflichtzubehör bei einer AeroPress.

Der Hario V60 Range Server hat die selbe Größe. Hier bleibt in der Regel kein Tropfen am Ausguss hängen -> super. Es ist ein Glasdeckel mit Silikondichtung dabei, der dafür sorgt, dass der Kaffee etwas länger warm bleibt. Auch das Ausgießen wird dadurch schön dosiert. Also die Kanne ist ein absolut rundes Paket, funktioniert erste Sahne. Einziger Wermutstropfen: Die AeroPress passt so gerade nicht drauf.

Filterhalter:
Der Clever Dripper überzeugt durch seine eindeutige Funktion und er liefert ab. Die Standard-Filter #4 machen das Teil zu einem Arbeitstier. Mich spricht die Schlichtheit und Bestimmtheit an. Klare Empfehlung!

Die Hario Switch ist deutlich wertiger. Der Filterhalter ist aus Glas, hat dadurch Vorteile, verliert aber auch mehr Temperatur. Ich habe die Größe 03, die fasst ca. 500 ml wie auch die Melitta #4. Allerdings hat meine normale V60 die Größe 02, das hatte ich nicht auf dem Schirm, also jetzt eine weitere Filtersorte im Haushalt.. Das ist aber auch der einzige Nachteil. Will man in die V60-Welt reinschnuppern und einen Immersion-Filterhalter, dann bekommt man hier beides. Wenn man lieber Glas als Kunststoff möchte oder es insgesamt hochwertiger sein soll, ist man hier auch richtig.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also der Clever-Dripper ist für morgens zwei Becher echt spitze. Den gebe ich nicht mehr her. An der Arbeit bleibt es bei Aero-Press für einen Becher.

Den Kaffee beziehe ich im Urlaub immer in allen möglichen Röstereien, die mir über den Weg laufen, ansonsten meist bei Quijote-Kaffee in Hamburg per Post. Da ich nicht ständig Pakete verursachen möchte, bestelle ich rund alle 3 Monate. Man merkt aber, ob ein Kaffee frisch geröstet oder oder ob die Röstung mitunter 5 Monate her ist. Ich habe mir jetzt mal einen Kaffeeröster bestellt. :D Rohkaffee kann man nämlich bequem 1 Jahr lagern. Ich bin sehr gespannt. Bis sich das Teil finanziell rechnet (Rohkaffee kostet ungefähr 10 EUR weniger das Kilo) dauert es allerdings bestimmt 5 Jahre..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Derzeit nutze ich zu Hause die Niche Zero als Mühle für meinen Filterkaffee. Allerdings ist Filterkaffee nicht gerade ihr Spezialgebiet und daher reizt es mich sehr, hier nachzubessern.

Die Wilfa SVART UNIFORM, die ich mir vor zwei Jahren gekauft habe und im Büro steht, ist da mitunter sogar etwas besser im Ergebnis. Allerdings könnte man bei ihr die Mahlscheiben gegen welche von SSP tauschen (200 EUR) und würde nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Allerdings wäre der Motor dann überfordert und unter Umständen verstellt sich dann der Mahlgrad selbstständig. Andererseits mahlt die Mühle mit den SSP sogar doppelt so schnell..

Also die Wilfa zu pimpen habe ich angesichts des Preises und der Nachteile nicht vor, aber das Mahlergebnis hätte ich schon gerne.

Die Fellow Ode ist eine Mühle, die für Filterkaffee oft empfohlen wird. Sie ist schick und einfach, sie hat 64 mm Mahlscheiben, deren Größe stark verbreitet und beliebt ist. Die Mühle mahlt allerdings wohl nicht fein genug für leichte Röstungen und insgesamt nicht ganz perfekt. Daher wird von Fellow zu der Mühle auch eine SSP-Scheibe als Zubehör angeboten und inzwischen hat Fellow die eigene Mahlscheibe überarbeitet und bietet eine "Gen 2-Scheibe" an. Die Gen 2-Scheibe unterscheidet sich zwar im Mahlverhalten und Geschmack etwas von der SSP, rangiert aber durchaus auf Augenhöhe, bei halbem Preis.

Nunmehr hat Fellow die Mühle insgesamt überarbeitet und zahlreiche Kleinigkeiten nachgebessert. Auch die Gen 2-Scheibe ist bereits ab Werk verbaut. Jetzt gibt es irgendwie gar nichts mehr an der Mühle auszusetzen, daher werde ich mir die Fellow Ode Gen 2 ordern, sobald sie voraussichtlich Anfang kommenden Jahres in der EU erhältlich ist.

Vorfreude! :happy: :panik:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich habe keine Ahnung. Aber ich freu mich mal mit dir. :panik:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Was für 'n Aufwand da betrieben werden muss, damit Kaffee schmeckt ... :D :icon16: :D
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Jesus Christ … :roll:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Du scheinst das Hobby nicht zu teilen. Das ist in Ordnung. :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wieviel Ritzel hat die Maschine? 2 Kettenröster vorne?
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

:D
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Wir waren am Wochenende bei Freunden meiner Freundin ... die hatten auch so ne Mördermaschine in der Küche stehen ... als der Herr des Hauses da zum ersten Mal rumgehämmert hat, bin ich kurz zusammengezuckt :silly:

Geschmeckt hat es ... hmm ... wie Kaffee :silly2:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es gibt in allen Bereichen auch Banausen, ob beim Weintrinken, beim Autokauf oder bei der Filmauswahl am Abend. :p
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Dafür hatte ich am Samstag einen Kaffee aus einer 3,5k Maschine, der einfach furchtbar geschmeckt hat. Der Preis alleine macht eben noch keinen guten Kaffee. Der war definitiv unterextrahiert, keine gescheiten Bohnen usw. Und ich nehme ja schon absichtlich nie dieses ganze Milchkombinationsgedöhns aus dieser Art Maschinen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das ist wie 1500€ Gasgrill und dann marinierte Nackensteaks vom Kaufland für 1,99€/Kilo
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

🤢
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 21.11.2022 09:16 Das ist wie 1500€ Gasgrill und dann marinierte Nackensteaks vom Kaufland für 1,99€/Kilo
du bist schon eklig :wurgs:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

d-high hat geschrieben: Mo. 21.11.2022 12:32
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 21.11.2022 09:16 Das ist wie 1500€ Gasgrill und dann marinierte Nackensteaks vom Kaufland für 1,99€/Kilo
du bist schon eklig :wurgs:
Aber der Vergleich ist schon ziemlich passend ...
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Mailman hat geschrieben: Mo. 21.11.2022 08:47 Dafür hatte ich am Samstag einen Kaffee aus einer 3,5k Maschine, der einfach furchtbar geschmeckt hat.
Der hat vermutlich nicht furchtbar geschmeckt, sondern außergewöhnlich.
Du weißt halt das Potential dieses extravaganten Genusses aus so einem Wunderwerk der Technik nicht zu schätzen, Du Banause! :roll: :D :rofl:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 21.11.2022 08:43 Es gibt in allen Bereichen auch Banausen, ob beim Weintrinken, beim Autokauf oder bei der Filmauswahl am Abend. :p
Wir Banausen haben mit deutlich weniger Aufwand den gleichen Genuß. Wenn nicht sogar noch mehr. :D
Antworten