Kaffee

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Doktor hat geschrieben: So. 29.5.2022 23:20 Habe mal eine Zeitlang ein Kaffee Forum gelesen...da war die Synchronika immer das Maß aller Dinge...also für den Normalo mit viel Geld. Da gibt es noch ein paar abgefahrene Maschinen..aber die waren dann aber viel zu teuer und haben auch nicht meinen optischen Vorstellungen entsprechen...ich mag auch das Chromlayout.
Ja, schick ist die Maschine allemal. Könnte mir auch vom Gesamtkonzept her gefallen.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Vertrau mir: Ist top!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Vibrationspumpe muss nicht laut sein (z. B. Lelit Mara X) und sie hat auch Vorteile, z. B. baut sich der Druck langsamer auf.

Es gibt auch Zweikreiser, die keinen Cooling-Flush benötigen, z. B. die Xenia.

Mit einem Einkreiser Milch aufschäumen geht natürlich, aber das ist schon ein wenig Behelf. Vor allem bringt es die ganze Temperatur durcheinander und dauert. Wenn man mal Milch aufschäumt, kann man das machen. Wenn man ständig Cappuccinos zubereitet, bleibt die Freude etwas auf der Strecke.

Ich finde die Thermoblock-Geräte äußerst interessant.
Ascaso Steel Duo PID lässt Boiler-Geräte alt aussehen. Der Kaffeebezug ist temperaturmäßig oberste Liga und man muss nicht den Boiler die ganze Zeit auf Temperatur halten (und auch nicht erst bringen). Dampfbezug per Thermoblock ist evtl. nicht bärenstark, dafür gibt es dann das Modell Baby T Zero, bei dem für den Dampf ein Boiler zugeschaltet werden kann, bei Bedarf.

Die Technik gibt es auch von Quick Mill, die sind damit schon länger am Markt. Mit Dampf-Boiler wäre es das Modell Sunny.

Als Zweikreiser finde ich die oben genannte Lelit Mara X ganz interessant. Oder als Dualboiler gleich die Lelit Bianca, mit vielen netten Features und Möglichkeiten, einen aus dem Ruder laufenden Shot noch retten zu können.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

also mit den Thermoblöcken konnte ich mich nie anfreunden...mir gefallen sie optisch überhaupt nicht.
Die Lelit gefallen mir gut...aber gegen die Synchronika: nenene :)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Das Thermo-Block-Konzept scheint auch mehr zu versprechen, als dann tatsächlich zu halten ... CLICK ...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Mein Tipp wäre die teuerste Maschine bei Geizhals, so wie beim Rechner damals :D

Interessante Diskussion, ich wäre da viel zu faul erst die Bohnen zu mahlen, dann x Minuten die Maschine vorglühen, rumkloppen, zischen, dampfen, schauen dass der Lokus im korrekten Winkel zum Mond steht, für einen Espresso :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 30.5.2022 14:02 Das Thermo-Block-Konzept scheint auch mehr zu versprechen, als dann tatsächlich zu halten ... CLICK ...
Nein, die Plus hat eine Rotationspumpe und daher mehr Durchfluss. Bei dem Test wirkt sich das negativ aus. Beim Espressobezug wäre der Durchfluss aber deutlich reduziert bzw. normal. Der Versuchsaufbau der Kaffeemacher ist das Problem.

Ferner hat die Plus den Wärmetauscher, den die Zero nicht hat.

Die Zero, die ich genannt habe, hat weder die Rotationspumpe, noch den Wärmetauscher.

Das Thermoblock-Konzept funktioniert, das haben auch die Kaffeemacher festgestellt, siehe Test der Duo Steel auf dem Kanal.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ah, danke, dass Du das noch mal detaillierter ausgeführt hast. :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Unterm Strich machst Du mit keiner der genannten Maschinen etwas falsch.

Mein Zweikreiser braucht halt einige Minuten zum Aufheizen und danach hat man trotz extra Isolierung einen zusätzlichen Heizkörper im Raum. Das ist dann manchmal für einen Espresso etwas viel. Für den Heimgebrauch ist dann so ein schneller Thermoblock gar nicht so dumm, vor allem, wenn sich die Geräte von der Leistung her kaum mehr von den Traditionsgeräten unterscheiden.

Viel wichtiger ist allerdings die Wahl der Mühle. Hast Du da schon Präferenzen?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 30.5.2022 17:15 Viel wichtiger ist allerdings die Wahl der Mühle. Hast Du da schon Präferenzen?
Wollte eigentlich die Mazzer Electronic A nehmen, habe dann aber gesehen, dass die relativ viel Totraum produziert. Dann fand ich die Rocket Fausto 2.1 noch ganz gut, fremdele bei Der aber mit dem seltsamen Bedienungsfeld. Zuletzt hatte ich mir daher noch die Baratza Forté angeschaut, aber noch keine abschließende Meinung gebildet. Die von Dir auf der vorherigen Seite empfohlenen Mühlen scheinen mir bei der Ausgabe des Mahlguts relativ ungenau zu sein bzw. unsauber zu arbeiten.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Niche habe ich selber und da verstehe ich gerade nicht, was Du meinst. Absoluter Vorteil ist hier der bequeme Workflow und der problemlose Mahlgrad- und Bohnenwechsel.

Die DF64 spielt in einer etwas anderen Liga mit, zu einem günstigen Preis. Die Kritikpunkte kann man durch kleine Modifikationen beheben. Die Niche ist besser bedienbar und out of the box super, die DF64 bietet die 64er Mahlscheiben und Potenzial.

Beide Mühlen sind Single-Doser mit fast keinem Totraum, so dass Du zwischen zwei Bohnen hin und her springen kannst.

Eine Mühle mit Vorratsbehälter würde ich nur nehmen, wenn Du einen gewissen Durchsatz hast und die Bohnen nicht häufig wechseln willst.

Du bekommst auch die Vorteile der Niche und der DF64 in einer Mühle vereint: Lagom P64
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 30.5.2022 17:30
Quichotte hat geschrieben: Mo. 30.5.2022 17:15 Viel wichtiger ist allerdings die Wahl der Mühle. Hast Du da schon Präferenzen?
Wollte eigentlich die Mazzer Electronic A nehmen, habe dann aber gesehen, dass die relativ viel Totraum produziert. Dann fand ich die Rocket Fausto 2.1 noch ganz gut, fremdele bei Der aber mit dem seltsamen Bedienungsfeld. Zuletzt hatte ich mir daher noch die Baratza Forté angeschaut, aber noch keine abschließende Meinung gebildet. Die von Dir auf der vorherigen Seite empfohlenen Mühlen scheinen mir bei der Ausgabe des Mahlguts relativ ungenau zu sein bzw. unsauber zu arbeiten.
Und meine Mühle? Passt optisch auch top zur Synchronika :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Deine Mühle ist raus ... :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Und die Niche Zero schaue ich mir noch mal an, Spanier. Gerade was Du einen bequemen Workflow nennst, hatte ich ganz anders empfunden. Wenn ich jedes Mal erst die Bohnen abwiegen muss, bevor ich mein Kaffeepulver mahle, ist das für mich keine Vereinfachung sondern eine Erhöhung der Komplexität. Dazu kommt, dass ich am liebsten eine Mühle hätte, bei der ich vorne einfach den Siebträger einlege und das Pulver fällt direkt hinein. Habe mir jetzt noch mal ein Video zur Niche angeschaut und darin gesehen, dass der Becher, der das Pulver auffängt zumindest auf die gängigen Siebträger direkt drauf passt und man daher beim Umfüllen nicht groß Sauerei produziert. Das war das, was ich weiter oben als "unsauber zu arbeiten" bezeichnet habe. Hatte mich eben gefragt, wie man das Pulver sauber aus dem Auffangbehälter in den Siebträger bekommen will. Zumindest das scheint also kein Problem zu sein.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mit Single Dose zu arbeiten hat Vor- und Nachteile. Da muss man sich entscheiden, ob man das möchte. Oder man entscheidet sich nicht und hat beides, so wie ich.. :icon16: Naja, eigentlich habe ich mich für Single Dose entschieden und Ulla für Bequemlichkeit..

Unter den Single Dose-Mühlen ist die Niche jedenfalls eine Referenz in der Bedienbarkeit.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

PS: Die Videos der Kaffeemacher sind langatmig und manchmal mit sehr subjektiven oder vorschnellen Schlussfolgerungen. Man erfährt natürlich auch sehr viel in den Videos, daher kann man sich die ruhig anschauen, aber es gibt meines Erachtens bessere und objektivere Quellen, insbesondere, wenn es um eine Einsortierung geht.

Niche vs. DF64 (ohne Mods): https://youtu.be/53lTlpjM2sQ

PS: DF64 ausführlich: https://youtu.be/URCFgcdbzhA
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hier die DF64-Mods kompakt: https://youtu.be/tOUIDYHq2ok
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 31.5.2022 09:10 Deine Mühle ist raus ... :D
Warum?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Zu teuer für mich ... und die kleine Schwester überzeugt nicht ...

ECM_S64_Vergleich.png
ECM_S64_Vergleich.png (185.3 KiB) 6410 mal betrachtet
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Vielleicht wäre auch die etzMAX light etwas für Dich, Babel..

Vorstellung in einem Video: https://youtu.be/xzvrn1QP9eQ?t=64
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 30.5.2022 17:52Du bekommst auch die Vorteile der Niche und der DF64 in einer Mühle vereint: Lagom P64
Was mich betrifft, trinke ich verhältnismäßig viel Filterkaffee, so dass ich sehr mit den SSP High-Uniformity 64mm Mahlscheiben liebäugle, die für mich ein super Kompromiss zwischen Espresso und Filter wären. Die Lagom P64 wollte ich schon bestellen, haderte aber mit den ausschließlichen Farboptionen Alu oder Schwarz.

Nun bringt Acaia dieses Jahr eine Mühle heraus, die in einem ansprechenderen Schwarz gekleidet ist und ein paar neue Features mitbringt, z. B. die Einbindungsmöglichkeit meiner Kaffeewaage. Die Acaia Orbit hat gute Chancen, es in meine Küche zu schaffen und - je nach dem, wie bequem das Mahlen nach Gewicht funktioniert - beide Mühlen zu ersetzen.

PS: Ohne den Filterkaffeeaspekt, und dem Wunsch, hier etwas mehr zu experimentieren, würde ich diese Aktion nicht in Erwägung ziehen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Wie ist denn der Nachhaltigkeitskoeffizient und der CO²-Rucksack bei diesen Maschinen?
Ist der Kaffee auch halal?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Rukh hat geschrieben: Di. 31.5.2022 13:40 Wie ist denn der Nachhaltigkeitskoeffizient und der CO²-Rucksack bei diesen Maschinen?
Ist der Kaffee auch halal?
Den Kaffeeverbrauch in Blick zu halten ist sicherlich ein hehres Ziel.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Di. 31.5.2022 13:46
Rukh hat geschrieben: Di. 31.5.2022 13:40 Wie ist denn der Nachhaltigkeitskoeffizient und der CO²-Rucksack bei diesen Maschinen?
Ist der Kaffee auch halal?
Den Kaffeeverbrauch in Blick zu halten ist sicherlich ein hehres Ziel.
Ich habe meinen Kaffeeverbrauch immer im Blick. sobald die Bohnen leer sind fülle ich nach :kinggrin:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mailman hat geschrieben: Di. 31.5.2022 13:47
Quichotte hat geschrieben: Di. 31.5.2022 13:46
Rukh hat geschrieben: Di. 31.5.2022 13:40 Wie ist denn der Nachhaltigkeitskoeffizient und der CO²-Rucksack bei diesen Maschinen?
Ist der Kaffee auch halal?
Den Kaffeeverbrauch in Blick zu halten ist sicherlich ein hehres Ziel.
Ich habe meinen Kaffeeverbrauch immer im Blick. sobald die Bohnen leer sind fülle ich nach :kinggrin:
Sehe ich auch so. Wenn der Durchsatz nachlässt, werden die Bohnen schnell zu alt. :kinggrin:
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Rukh hat geschrieben: Di. 31.5.2022 13:40 Wie ist denn der Nachhaltigkeitskoeffizient und der CO²-Rucksack bei diesen Maschinen?
Ist der Kaffee auch halal?
Ha...so spricht nur ein Teetrinker :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bitte keine Politik in diesem Thread ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Quichotte hat geschrieben: Di. 31.5.2022 13:14 Vielleicht wäre auch die etzMAX light etwas für Dich, Babel..

Vorstellung in einem Video: https://youtu.be/xzvrn1QP9eQ?t=64
Die ist im Grunde auch zu teuer ...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 31.5.2022 14:14 Bitte keine Politik in diesem Thread ...
Im Badischen nennt man sowas "dumm babble" :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 31.5.2022 14:17
Quichotte hat geschrieben: Di. 31.5.2022 13:14 Vielleicht wäre auch die etzMAX light etwas für Dich, Babel..

Vorstellung in einem Video: https://youtu.be/xzvrn1QP9eQ?t=64
Die ist im Grunde auch zu teuer ...
Dann würde ich aus dem Kreis der Kompromisse ausbrechen und mir eine ordentliche Espressomühle kaufen, die Eureka MIGNON SPECIALITA'. Die kann ich uneingeschränkt empfehlen und ist hier das Arbeitstier für unsere Hausmarke. Musst halt eine Bohne finden, die anfangs beide Geschmäcker vereint und irgendwann, wenn Du Übung hast und experimentieren möchtest, kommt dann noch die Niche, DF64 oder so dazu.

PS: Unsere Hausmarke trinke ich zum Beispiel sehr gerne pur oder als Americano, während sie sich wunderbar für Milchgetränke eignet und eigentlich auf Cappuccino abgestimmt ist.
Antworten