Kaffee

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Wenn du eine Fritz Box hast und die fritzFon App installiert hast, dann ist es gut möglich das das Handy statt über den mobilen Tarif mit dem Festnetzanschluss telefoniert hat.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Dann hätte ich die 20 Cent aber nicht auf der Mobilfunk Abrechnung.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

und könntest sie nicht zurückfordern
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Boar ey, was das dauert...
-
2022-02-21 13_14_53.jpg
2022-02-21 13_14_53.jpg (5.34 KiB) 5461 mal betrachtet
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Die wollen Dich zermatern ... :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Neupreis links: 543€, rechts 1,35€ (plus 20 Cent Nebenkosten).
-
PXL_20220222_164224612.jpg
PXL_20220222_164224612.jpg (182.8 KiB) 5381 mal betrachtet

Ein paar Extras gab es auch mit dazu:
-
PXL_20220222_163358175.jpg
PXL_20220222_163358175.jpg (206.32 KiB) 5381 mal betrachtet

Rechnung
-
2022-02-23 06_25_25.jpg
2022-02-23 06_25_25.jpg (28.08 KiB) 5381 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das ist so sensationell :rofl:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Der Hammer!
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Vor allem da sie dann auch noch dieses Zusatzpaket beilegen. :silly:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Das ist echt total geil :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Damit gehst du in die UE25 Geschichte ein :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

:kinggrin:
Der Kaffee ist echt lecker und der Schaum richtig gut. Der war schon bei der alten Maschine gut, aber jetzt noch mal ein bisschen besser.
Als nächstes wird dann milchfreie Milch versucht :D
Benutzeravatar
mapo
UE25er

Beitrag von mapo »

Das nenn ich mal n Zusatzpaket. Geil.

Aber bei dem Preis kann man das auch mal erwarten. :silly2:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Maili denkt bereits über absprengbare Kaffee-Vollautomaten nach ... :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Kopi Luwak und Kape Alamid Coffee sind Bezeichnungen für eine spezielle Form von Kaffee, salopp „Katzenkaffee“ genannt, die ursprünglich aus halb verdauten Kaffeebohnen in Exkrementen von in freier Wildbahn lebenden Fleckenmusangs (Schleichkatzen) hergestellt wurde.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kopi_Luwak

Ich kannte das Zeug vom Thema her, hatte so einen Kaffee auch mal als Urlaubsmitbringsel erhalten und mir auch schon gedacht, dass es so exklusiv nicht sein kann und vermutlich der Tierschutz etwas zu kurz kommt. Aber nun hat der Kaffeenerd meines Vertrauens James Hoffmann diesen Kaffee mal als Thema aufgegriffen. Ich fand’s ganz interessant:
https://youtu.be/pkbuFwHnJQY (9 Minuten)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Meine Lieblingsrösterei hat nun auch Tipps und Hinweise zur Zubereitung im Vollautomaten herausgebracht:
https://www.quijote-kaffee.de/shop/vollautomaten/
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

So, sagt mal, was müsste man denn für eine Siebträgermaschine kaufen, um zu Hause in den Genuss von Espresso zu kommen, der ähnlich wie der an einer italienischen Autoraststätte schmeckt. Und welchen Geldbetrag müsste man dafür wohl so grob einplanen?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wird auch Milchschaum benötigt?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hmmm ... wenn, dann wahrscheinlich nur mit einem separaten Kreis. Die Idee ist ein bisschen, zwei Mahlwerke nebeneinander zu betreiben, eines für Bohnen und Mahlgrad, die meine Frau mag und einmal, wie ich es mag. Auf diese Weise wollen wir einen Teil der Vorteile einer Nespresso-Maschine behalten (unterschiedlicher Kaffeegeschmack aus einer Maschine) und gleichzeitig alle ihre Nachteile loswerden (Kapselmüll, Nestlé-Finanzierung, …). Mein persönlicher Lieblingskaffe ist dabei eben ein Espresso, wie man ihn an einer italienischen Autobahnraststätte bekommt. Daher diese Vorgabe. Meine Frau mag es eher ein wenig milder und gut harmonierend zu geschäumter Milch. Wir haben allerdings auch noch einen Aeroccino 3 von Nespresso. Wäre also im Zweifelsfall eine Kostenfrage.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, dann braucht Ihr einen Zweikreiser. Oder Ihr macht den Milchschaum anders.

Bei der Mühle würde ich DF64 oder Niche empfehlen. Dann braucht Ihr nur eine Mühle.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

OK, gerade noch mal mit der Frau gesprochen, wir brauchen definitiv einen Zweikreiser. Bleibt nur die Frage, welcher Hersteller bzw. welches Modell?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Chrom oder anders?
Schnell einsatzbereit?
Billig oder nice?
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Oder günstig?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das meine ich mit nice, aber manch einer wird das nicht günstig nennen wollen, vermutlich.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Chrom und nice ... und schnell einsatzbereit wäre sicherlich schön. Was ist von einer La Cimbali M21 Junior S zu halten?
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Quichotte hat geschrieben: So. 29.5.2022 13:20 Ja, dann braucht Ihr einen Zweikreiser.
So ganz stimmt das nicht:

Ich habe 10 Jahre mit einem Einkreiser meinen Cappuccino gemacht.
Vorgehen: erst Espresso ziehen (ggf. auch schon in mehrere Tassen) dann über einen zusätzlichen Knopf noch mal höher erhitzen und dann Milch aufschäumen.
Vorteil: Günstige Lösung und einfache Bedienung
Nachteil: Wenn Du direkt nach dem Aufschäumen noch einen Espresso ziehen möchtest, musst Du warten, bis es wieder etwas "abgekühlt" ist. Weiterhin nicht für höhere Mengen geeignet und man kann nicht Espresso ziehen und Milch aufschäumen gleichzeitig.

Nächste Eskalationsstufe ist ein "Zweikreiser".
Ein Zweikreiser hat einen Kessen, aber zwei Wasserkreisläufe. Man kann beides parallel machen.
Nachteil: Wenn die Mäschine längere Zeit "steht", muss das heisste Wasser erst etwas abgelassen werden, da es sonst zu heiss ist.

Besse Variante, aber auch die teuerste: Dualboiler.
Es gibt separate Kessel und Kreisläufe. Man kann komplett parallel arbeiten.
Nachteil: Nach dem Anschalten dauert das erhitzen etwas länger. Erst wird der Boiler mit dem Wasser für den Espresso aufgeheizt. Erst dann startet das Erhitzen für den Aufschäum-Boiler. Weiterhin muss die Brühgruppe (meist E61) erwärmt werden...und das beginnt erst, wenn der erste Boiler erhitzt ist. Dauer ca. 15-20 Min.

Ich bin nach meinem Einkreiser jetzt hier gelandet:

Maschine: ECM Synchronika
Mühle: ECM C-Titan 64

Gibt es einen Vorteil von den teuren Maschinen gegenüber der günstigen Variante:
Antwort: Ja. Hat man Maschine und Mühle 1 x eingestellt (und wechselt die Bohnen nicht), dann sieht man immer ein Espresso in gleicher Qualität. Rein optisch: Sieht auch schicker aus.

Geht auch mit der günstigen Lösung ein leckerer Espresso / Cappuccino: Ja. Ich hätte mir die teuere Variante auch nicht gekauft, wenn die alte Lösung nicht kaputt gegangen wäre.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 29.5.2022 15:07 Chrom und nice ... und schnell einsatzbereit wäre sicherlich schön. Was ist von einer La Cimbali M21 Junior S zu halten?
Nix.
Jetzt gehen wir noch etwas mehr ins Detail: Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Pumpen:

Vibrationspumpe:
  • lauter
  • leichter, kleiner
  • weniger stabil
  • günstiger
Rotationspumpe:
  • leise
  • schwerer, grösser
  • robust
  • teurer
Der Unterschied bei der Lautstärke ist schon sehr merklich. Daher würde ich diese Maschine nicht nehmen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Lautstärke stört mich eigentlich nicht. Schaue mir Deine aber auf jeden Fall mal an.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

Mach mal...Da Deine Maschine in der selben Preisklasse gespielt hat: ECM Synchronika ist eine mega Maschine. Sogar für den Gastro Betrieb zugelassen...Du kannst auch Frischwasser direkt anschließen und auch ein Abwasseranschluss (habe ich beides nicht gemacht)
Habe mal eine Zeitlang ein Kaffee Forum gelesen...da war die Synchronika immer das Maß aller Dinge...also für den Normalo mit viel Geld. Da gibt es noch ein paar abgefahrene Maschinen..aber die waren dann aber viel zu teuer und haben auch nicht meinen optischen Vorstellungen entsprechen...ich mag auch das Chromlayout.
Antworten